ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 Ansaugbrücke tauschen

S8 Ansaugbrücke tauschen

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 1:15

Guten Morgen liebe Motor-Talk-Gemeinde,

meinen S8 ging es eigentlich immer relativ gut, doch vor einer Woche ist die MKL angegangen.

Habe den Wagen wieder abgestellt und mit einem günstigen Auslesegerät ausgelesen.

Zudem klappern bei geöffneter Motorhaube die Klappen der Ansaugbrücke.

Alles deutete auf das Saugrohr.

Mit dieser Kenntnis habe ich bei meienm Audi-Partner angerufen, bei denen ich immer mein Service machen lasse und sonst auch alles reparieren lasse.

Als erstes wurde mir berichtet, dass dies ein häufiges Problem ist und es bekannt ist, aber man sagte mir auch, dass sie es als Autohaus aus Kulanz machen würden, wenn meiner ein Baujahr 2009 wäre und kein 2008er...

Das ärgert mich total, weil ich immer ein guter Kunde war.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe mir nun das Saugrohr bestellt und würde es nun auch gerne selbst einbauen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Ich habe im Internet, nach einer Reparaturanleitung gesucht und viele Verschiedene gefunden.

Jedoch bin ich mir nicht zu 100 % sicher, welches ich bestellen muss. Oder vielleicht kann mir auch jemand die paar Seiten für den Aus- und Einbau des Saugrohrs per PM zustellen.

Dafür wäre auf jeden Fall sehr dankbar.

Ist zwingend das VCDS notwendig, um den Druck der Kraftstoffpumpen abzusenken oder geht das auch, indem ich die Sicherung der Kraftstoffpumpe während der Einlaufphase ziehe? Wenn ja, wo befindet sich die Sicherung?

Auf wie viel N muss ich die Ansaugbrücke anziehen?

 

Für die, die diese Reparatur schon selbst vorgenommen haben: Ich würde mich über eine PN freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
113 Antworten

Guten Abend zusammen, hab ne Frage zum ölabscheider... Kann man den, ohne die ansaugbrücke zu demontieren,ausbauen/wechseln?

Grüße

Ja das ist kein Thema. Ne Miniratsche wäre ratsam für die 3 TX30 Schrauben, ist aber kein Muss, man kommt dran. Pass auf die Ölrücklaufleitung unten auf, nicht abreissen.

@K.Reisach . Danke für die schnelle Antwort und den Tipp :)

Hab mir n Angebot machen lassen für ne Bedi reinigung... Und da dacht ich mir vill wäre es sinnvoll gleichzeitig ne neue ansaugbrücke zu montieren wenn se eh schon weg muss... Macht zwar bis jetzt keine Probleme.. Aber weiß nicht ob die schonmal getauscht wurde...auto hat jetzt 200 tsd runter... Aber ist grad eh keine lieferbar.. Dann dachte ich ich Tausch mal den ölabscheider.. Soll ja anscheinend oft ein Grund für defekte an der ansaugbrücke verantwortlich sein... Stimmt das?

Zitat:

@Klerus schrieb am 25. Januar 2024 um 22:30:16 Uhr:

Dann dachte ich ich Tausch mal den ölabscheider.. Soll ja anscheinend oft ein Grund für defekte an der ansaugbrücke verantwortlich sein... Stimmt das?

Der Ölabscheider ist eher der Grund für Verkokungen.

Öl macht jedoch auch Kunststoffe brüchig (wie z.B. an den Klappen inder Ansaugbrücke); das schafft das Alter allerdings auch.

Den Ölabscheider hab ich an meinem S8 immer bei jedem 3. Ölwechsel getauscht. Das Ding kostet ja nicht ausserodentlich viel.

Das Problem ist eher das Überdruckventil im Abscheider selbst.

Bei Vollgasfahrten macht dieses einfach auf und lässt das gesamte Luftölgemisch ohne Abscheidung einfach zur Ansaugbrücke durch.

Ist auch gut im SSP zum V10 nachlesbar, wobei dort nur von wenig Last und hoher Drehzahl gesprochen wird.

Das Teil müsste einfach grösser Dimensioniert sein.

Keine Ahnung was es bringen soll das Teil regelmässig zu tauschen, das ist ja ein einfacher Zyklon Abscheider also 3 Plastiktrichter nebeneinander.

Eigentlich kann nur dieses Ventil dann kaputt gehen.

Da ist auch noch eine Membran drin, welche einreißen kann. Dann funktioniert der Abscheider nicht mehr richtig.

Das Ventil regelt lediglich wieviele Zyklone aktiv sind.

Komplett aufmachen und ungefiltert durchlassen geht nicht. So funktinoniert ein Zyklonabscheider nicht.

Die Grafik im SSP ist allerdings tatsächlich irreführend.

Oder meintest du den Bypass? Da kann halt die Membran reissen und dann ist das Ding immer offen.

@K.Reisach habe heute versucht den Ölabscheider zu wechseln ohne erfolg, komme selbst mit der Mini rätsche nicht wirklich hin. Jetzt habe ich mir torx winkelschrauben Dreher geholt mit denen komme ich schon hin...aber die untere schraube macht mir noch sorgen... Hast du es selber bei dir getauscht?

Ganz einfach....ein normaler Winkel in Torxausführung.

Klar ist kein Problem da dran zu kommen find ich. Nen Magnetstab ist hilfreich damit man die Schraube nichr wegwirft

Also Habs hinbekommen danke für die Tipps.

Hallo zusammen. Ich interessiere mich für einen S8 und bin bei der Suche nach Problemen auf das Saugrohrthema gestoßen.

Für mich zum Verständnis:

1. Das einzige, was an den Saugrohren kaputt geht, sind die inneren Klappen/Klappenwellen für die "Saugrohrlängenschaltung"?

Die "Ladungsbewegungsklappen" und die jeweiligen elektrischen Aktuatoren machen keine Probleme?

Die Begriffe habe ich alle aus der SSP vom V10...

2. Welche Neuteile benötigt man, wenn man das Saugrohr öffnet? Dichtungen, Schrauben?

Danke euch!

Zitat:

@maxTorque schrieb am 28. April 2024 um 08:32:59 Uhr:

Hallo zusammen. Ich interessiere mich für einen S8 und bin bei der Suche nach Problemen auf das

2. Welche Neuteile benötigt man, wenn man das Saugrohr öffnet? Dichtungen, Schrauben?

Ein neues Saugrohr. Die Komponenten im Innern gibt es nicht einzeln (Weder Schrauben, noch Dichtungen oder die Wellen/Klappen)

Das Saugrohr kann auch geöffnet werden und die Innereien entnommen werden.

Das bringt sogar ein wenig Leistung und hat somit keine Nachteile.

Es gibt dazu diverse Messungen mit defekten Saugrohr, neuem Saugrohr und eben das leer geräumte Saugrohr.

Es sollte natürlich danach wieder gut abgedichtet werden.

Nicht einfach bei den dünnen Silikonlippen der Einzelteile

Zitat:

@El_Monday schrieb am 28. April 2024 um 17:17:18 Uhr:

Das bringt sogar ein wenig Leistung und hat somit keine Nachteile.

Nein, es bringt keine Leistung. Die Klappen sind dazu da eine ordentliche Leistungsentfaltung zu bewirken. Ohne Klappen wird nur noch der kurze Ansaugweg benutzt; dort wo dieser Zustand benötigt wird(Niedrige Drehzahlen) bleibt die Leistung gleich. In dem Leistungsbereich, wo der lange Ansaugweg benötigt wird (mittlere bis hohe Drehzahl), fehlt Leistung.

Wie man die Physik austricksen könnte ist mir bis heute ein Rätsel. Angeblich lässt diese sich nicht austricksen. (Schreibt ein Physiker)

@WeissNicht

 

Deiner Meinung war ich bis vor kurzem auch und ich habe das auch wehemend verteidigt aber die Lösung bzw begründung ist eigentlich ganz einfach.

Durch Entfernung der Ladebewegungsklappen sind beide Ansaugwege offen und es ist so mehr Luftvolumen innerhalb der Brücke vorhanden.

 

Das Thema wurde hier schon behandelt inkl diverser Prüfstandsläufe und es ist wirklich kaum zu glauben das eine leere Brücke mehr Leistung bringt.

 

Falls die Brücke also defekt ist, ist es definitiv lohnenswert diese zu reparieren anstatt völlig überteuert neu zu kaufen.

So wie ich es übrigens auch selbst vor ein paar Jahren getan habe.

 

Meine alte Brücke wird aber gerade leer geräumt und kann von mir quasi als Tuningteil verkauft werden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 Ansaugbrücke tauschen