ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 Ansaugbrücke tauschen

S8 Ansaugbrücke tauschen

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 1:15

Guten Morgen liebe Motor-Talk-Gemeinde,

meinen S8 ging es eigentlich immer relativ gut, doch vor einer Woche ist die MKL angegangen.

Habe den Wagen wieder abgestellt und mit einem günstigen Auslesegerät ausgelesen.

Zudem klappern bei geöffneter Motorhaube die Klappen der Ansaugbrücke.

Alles deutete auf das Saugrohr.

Mit dieser Kenntnis habe ich bei meienm Audi-Partner angerufen, bei denen ich immer mein Service machen lasse und sonst auch alles reparieren lasse.

Als erstes wurde mir berichtet, dass dies ein häufiges Problem ist und es bekannt ist, aber man sagte mir auch, dass sie es als Autohaus aus Kulanz machen würden, wenn meiner ein Baujahr 2009 wäre und kein 2008er...

Das ärgert mich total, weil ich immer ein guter Kunde war.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe mir nun das Saugrohr bestellt und würde es nun auch gerne selbst einbauen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Ich habe im Internet, nach einer Reparaturanleitung gesucht und viele Verschiedene gefunden.

Jedoch bin ich mir nicht zu 100 % sicher, welches ich bestellen muss. Oder vielleicht kann mir auch jemand die paar Seiten für den Aus- und Einbau des Saugrohrs per PM zustellen.

Dafür wäre auf jeden Fall sehr dankbar.

Ist zwingend das VCDS notwendig, um den Druck der Kraftstoffpumpen abzusenken oder geht das auch, indem ich die Sicherung der Kraftstoffpumpe während der Einlaufphase ziehe? Wenn ja, wo befindet sich die Sicherung?

Auf wie viel N muss ich die Ansaugbrücke anziehen?

 

Für die, die diese Reparatur schon selbst vorgenommen haben: Ich würde mich über eine PN freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
113 Antworten

Steht doch 09 Oktober 2006 ... Das das herstellungsdatum ...bei meiner steht was von 2016! Die kam in dem Jahr auch neu

In dem Thread wurden 2 Fotos verlinkt. Auf dem ersten, auf welches ich antwortete steht KEIN Datum. Auf dem zweiten Bild steht ein Datum...

Oder ich bin Blind und kann das Foto auf dem Auklebr bei diesem Bild nicht sehen:

https://www.motor-talk.de/.../saugrohr-i209740569.html

https://www.autodoc.de/pierburg/10123478

Die waren ja länger nicht lieferbar aber so ca 1000€ günstiger als bei Audi direkt.

ich denke einfach, dass das datum nur auf den original audi brücken von pierburg steht und auf zubehör dinger einfach nicht

@WeissNicht

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 18. Januar 2020 um 14:15:19 Uhr:

In dem Thread wurden 2 Fotos verlinkt. Auf dem ersten, auf welches ich antwortete steht KEIN Datum. Auf dem zweiten Bild steht ein Datum...

Oder ich bin Blind und kann das Foto auf dem Auklebr bei diesem Bild nicht sehen:

https://www.motor-talk.de/.../saugrohr-i209740569.html

Ja, auf dem ersten Bild von mir ist kein Datum, dann kamst du mit

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 16. Januar 2020 um 21:05:15 Uhr:

...

Das Herstellungsdatum finde man nicht auf dem Aufkleber...das ist im Guss irgendwo

Dann brachte ich ein weiteres Bild, wo ein Datum auf dem Aufkleber ist, mit einer Frage dazu und dann kamst du mit folgendem:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 17. Januar 2020 um 16:30:15 Uhr:

...

Auf dem Aufkleber weiter oben ist kein Datum.

Ergo, solltest du dich nachvollziehbarer ausdruecken und keinen Unsinn verbreiten! Denn auf meinem zweiten Bild ist ja ein Datum auf dem Aufkleber, was deiner Behauptung, Zitat: "Das Herstellungsdatum finde man nicht auf dem Aufkleber", eindeutig widerspricht!

Zitat:

@mtsb schrieb am 18. Januar 2020 um 20:03:52 Uhr:

ich denke einfach, dass das datum nur auf den original audi brücken von pierburg steht und auf zubehör dinger einfach nicht

Das denke ich inzwischen auch. Also die von Pierburg direkt an Audi geliefert wurden/werden haben alles drauf, die Aftermarket nur die Pierburgnummer.

Zitat:

@Neevok schrieb am 19. Januar 2020 um 04:19:39 Uhr:

Ergo, solltest du dich nachvollziehbarer ausdruecken und keinen Unsinn verbreiten! Denn auf meinem zweiten Bild ist ja ein Datum auf dem Aufkleber, was deiner Behauptung, Zitat: "Das Herstellungsdatum finde man nicht auf dem Aufkleber", eindeutig widerspricht!

Vielleicht solltest du einfach chronologisch lesen. Ich schrieb, man findet das Datum nicht auf DEM Aufkleber. Und diesen Beitrag schrieb ich zu genau dem Aufkleber auf DEM es nicht steht. Wollen wir uns jetzt hier über Semantik unterhalten?

Oder schrieb ich man findet das Datum nicht auf "EINEM" Aufkleber. Das wäre in der Tat ungenau.

Die Aufkleber sind nicht immer drauf, manchmal fehlen diese. Das Datum ist jedoch IMMER im Guss.

Ich kann gern ein Bild posten auf dem man keinen Audi sieht. Dann schreibst du, da sieht man ja gar keinen Audi. Ich poste dann ein Bild von einem Audi und behaupte, du drückst die ungenau aus.

Ehe man einem anderen vorwirft Unsinn zu verbreiten, sollte man genauer lesen. Und verstehen, was geschrieben wurde.

Zitat:

@mtsb schrieb am 18. Januar 2020 um 20:03:52 Uhr:

ich denke einfach, dass das datum nur auf den original audi brücken von pierburg steht und auf zubehör dinger einfach nicht

Es gibt nur Brücken von Pierburg. Zubehör-Brücken gibt es nicht. Lohnt sich auch nicht bei dem kleinen Markt für genau diese Brücken.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 19. Januar 2020 um 10:40:21 Uhr:

Zitat:

@Neevok schrieb am 19. Januar 2020 um 04:19:39 Uhr:

Ergo, solltest du dich nachvollziehbarer ausdruecken und keinen Unsinn verbreiten! Denn auf meinem zweiten Bild ist ja ein Datum auf dem Aufkleber, was deiner Behauptung, Zitat: "Das Herstellungsdatum finde man nicht auf dem Aufkleber", eindeutig widerspricht!

Vielleicht solltest du einfach chronologisch lesen. Ich schrieb, man findet das Datum nicht auf DEM Aufkleber. Und diesen Beitrag schrieb ich zu genau dem Aufkleber auf DEM es nicht steht. Wollen wir uns jetzt hier über Semantik unterhalten?

Oder schrieb ich man findet das Datum nicht auf "EINEM" Aufkleber. Das wäre in der Tat ungenau.

Die Aufkleber sind nicht immer drauf, manchmal fehlen diese. Das Datum ist jedoch IMMER im Guss.

Ich kann gern ein Bild posten auf dem man keinen Audi sieht. Dann schreibst du, da sieht man ja gar keinen Audi. Ich poste dann ein Bild von einem Audi und behaupte, du drückst die ungenau aus.

Ehe man einem anderen vorwirft Unsinn zu verbreiten, sollte man genauer lesen. Und verstehen, was geschrieben wurde.

Semantik hin oder her, du hast dich einfach

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 19. Januar 2020 um 10:40:21 Uhr:

Zitat:

@mtsb schrieb am 18. Januar 2020 um 20:03:52 Uhr:

ich denke einfach, dass das datum nur auf den original audi brücken von pierburg steht und auf zubehör dinger einfach nicht

Es gibt nur Brücken von Pierburg. Zubehör-Brücken gibt es nicht. Lohnt sich auch nicht bei dem kleinen Markt für genau diese Brücken.

Also ich weiss echt nicht, was mit dir los ist. Das auf dem ersten Bild von mir kein Datum drauf ist, sieht ja wohl jeder. Und genau deshalb kann man deine Ausfuehrung auch so interpretieren, das Grundsaetzlich auf dem Aufkleber der Ansaugbruecke kein Datum steht!

Du windest dich.

Zitat:

@Neevok schrieb am 27. Januar 2020 um 23:20:42 Uhr:

Du windest dich.

Du wirfst mir grundlos vor, mich inakkurat auszudrücken.

Nochmals für dich in fehlerfreier SEMANTIK:

Auf DEM Aufkleber (des ersten Bildes) ist kein Datum.

Kennst du den Unterschied zwischen DEM Aufkleber und EINEM Aufkleber?

Wer windet sich hier? Du versuchst deine Anschuldigung aufrecht zu erhalten, obwohl sie vollkommen haltlos ist. Du schreibst selbst, dass auf DEM Aufkleber (erstes Bild) kein Datum steht und dies jeder sieht. Was habe ich denn anderes geschrieben. Die Interpretation von "DEM Aufkleber" ist in der deutschen Sprache eindeutig und nicht missverständlich.

Und zur Frage, was mit mir los ist...

Mir wird hier an den Kopf geworfen, ich schriebe Unsinn. Das kann ich so nicht stehen lassen.

Zitat:

@Neevok schrieb am 19. Januar 2020 um 04:19:39 Uhr:

Ergo, solltest du dich nachvollziehbarer ausdruecken und keinen Unsinn verbreiten!

Ganz ehrlich, wärst du nicht angepisst, wenn man dir diesen Satz schreibt? Das geht auch diplomatischer und vor allem freundlicher.

Ok, du schreibst die Umlaute aus, daher vermute ich, dass du zumindest eine fremdsprachige Tastatur besitzt. Sofern du selbst nicht deutsch als Muttersprache hast, oder sie selten brauchst, sei es dir verziehen, dass du die Sprache nicht so genau verstehst, wie sie ist. Aber dann werfe anderen nicht vor in ihrer Sprache ungenau zu sein.

Hallo zusammen,

ich bitte darum das Streitgespräch um Aufkleber und Schreibweisen ab jetzt wieder einzustellen - ihr wollt sicher beide korrekte Infos liefern um das Thema voranzubringen, deshalb hilft es nicht, sich an solchen Dingen aufzuhängen. Bitte bleibt sachlich, verzichtet auf wertende bzw. abwertende Äußerungen und bleibt im Rahmen der Beitragsregeln von Motor-Talk.

Jetzt gerne weiter zum Thema "S8 Ansaugbrücke tauschen".

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Eins ist inzwischen klar, jede Ansaugbruecke hat offensichtlich einen Aufkleber. Auf Orginal von Audi verkauften Teilen steht halt ein Datum, Teilenummer usw. Ausserhalb nur die Herstellernummer und nix weiter.

Nochmal, meine Verwunderung bestand darin, das auf dem Aufkleber meiner gekauften Ansaugbruecke kein Datum steht, so wie man es auf vielen Bildern die im Netzt verfuegbar sind, sehen kann.

Und nun kommt einer an und sagt mir, das auf dem Aufkleber kein Datum drauf ist!

Welche Information soll mit dieser Aussage transportiert werden?

Geht es um meinen Aufkleber oder allgemein um den Aufkleber jeder Bruecke?

Das auf meinem Aufkleber kein Datum steht, hab ich ja selber erkannt, beschrieben und ist mit dem Bild fuer jeden ersichtlich.!

Es gab allerdings auch keine Frage, wo man evtl ein Datum finden kann!

@WeissNicht , warum sagst du mir und dem Rest der Welt , das auf dem Aufkleber kein Datum draufsteht?

Vom logischen Sinn her kann niemand implizieren, das du dich mit "dem" auf meinen beziehst. Ergibt einfach keinen Sinn, weil es ja fuer jeden offensichtlich ist! Ergo geht erstmal jeder, der deine Worte liest davon aus, das allgemein kein Datum drauf ist! Ich war jedenfalls nicht der einzige, das ist Fakt!

Deine Ausfuehrungen haben im Endeffekt zu keinen weiteren Information gefuehrt, sondern nur Verwirrung gestiftet!

Hallo @Neevok,

klassisch die Moderation ignoriert, obwohl das der letzte Post im Thread war?

Bitte unterlasst das Streitgespräch mit den Aufklebern.

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

 

Zitat:

@ballex schrieb am 28. Januar 2020 um 16:16:33 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bitte darum das Streitgespräch um Aufkleber und Schreibweisen ab jetzt wieder einzustellen - ihr wollt sicher beide korrekte Infos liefern um das Thema voranzubringen, deshalb hilft es nicht, sich an solchen Dingen aufzuhängen. Bitte bleibt sachlich, verzichtet auf wertende bzw. abwertende Äußerungen und bleibt im Rahmen der Beitragsregeln von Motor-Talk.

Jetzt gerne weiter zum Thema "S8 Ansaugbrücke tauschen".

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Hättest du vieleicht die Anleitung für den Ausbau noch übrig (wenn es ein Link war), wäre sehr lieb wenn du mir diesen Schicken würdest!

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 16:45

Zitat:

@Samispeedfire schrieb am 3. Juni 2021 um 10:32:12 Uhr:

Hättest du vieleicht die Anleitung für den Ausbau noch übrig (wenn es ein Link war), wäre sehr lieb wenn du mir diesen Schicken würdest!

Ich schaue mal, ob ich die Anleitung noch finde. Werde dir eine PN zukommen lassen.

Gruß

Danke sehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 Ansaugbrücke tauschen