ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S600 (W220) - ein guter Kauf?

S600 (W220) - ein guter Kauf?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. August 2013 um 19:29

Servus,

hier steht ein S600 von 2004 zum Verkauf, der eine sehr umfangreiche Ausstattung hat, erst 37.000km (!) nachweislich gelaufen ist, und top dasteht - u.a. Distronic, Keyless Go, Klapptische, Kuehlfach hinten, CD-Wechsler, TV-Bildschirm im Fond, Hohlspeichenrad, usw.

Der Wagen ist silber, innen sandbeige, aus 1. Hand.

Die reine Power des Autos, der satte Durchzug und Reisekomfort faszinieren mich schon sehr...ist dieses Modell in der Motorisierung so grundsaetzlich zu empfehlen oder wird das ein Fass ohne Boden?

Mit derart niedriger Laufleistung vermutlich schwer zu finden, aber was ist hier ein fairer Wertansatz?

Beste Gruesse

Jan

Beste Antwort im Thema

Genau.

Die Außensitze sind elektrisch verstellbar, habe ich auch.

Zusätzlich muß man abwägen, was man selber benötigt.

Da ich "Selbstfahrer" bin, würden mir Einzelsitze nichts nutzen.

Dagegen hat mein Wagen schon oft 5 Personen transportiert (zuletzt gestern).

Ansonsten wird die Rückbank oft für Gepäck genutzt.

Für mich wären Einzelsitze ein "NoGo".

 

lg Rüdiger:-)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Willst du den Wagen nach D importieren oder in VAE nutzen und dort lassen? Importieren würde ich den Wagen niemals, den Autos aus Wüstenstaaten am Meer sind nach 9 Jahren im Land für D völlig ungeeignet, denn (vor allem der W220) ist nach einem Jahr deutschem Klima korrossionstechnisch fertig, egal wieviel km der drauf hat. Das erklärt auch den Preis.

Bei Autokauf aus "Heißländern" (dazu zähle ich bereits Süd-Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland) sollte man auf Sonnenlicht- und UV-Schäden achten.

Besonders exponierte Kunststoff- und Lederteile sind gefährdet.

Sieht man meist schon an verfärbten Polycarbonat-Scheinwerfergläsern, Hutablagen usw.

Ebenso leidet - je nach dem, ob Dauer-Garagenfahrzeug, oder viel im Sonnenlicht geparkt - auch der Lack / Klarlack.

Wie Bamberger schrieb tut dann trockenes Salz mit Sand-Feinstaub bei feuchter deutscher Witterung sein Übriges.

Für die meisten Fahrzeuge (MB ebenfalls) sind für Heißländer und Sand-/Staubbelastung kürzere Serviceintervalle, z.B. für Ölwechsel und Filter vorgeschrieben... ob die dann auch immer eingehalten wurden? - Würde ich als Kaufinteressent zumindest prüfen wollen.

Manche Einstellungen, wie Klimaanlagen sind für Heißländer anders programmiert (je nach Baureihe z.B. Lüfterkennlinien) - das kann man per Stardiag zwar i.d.R. ändern, man sollte sich aber bewusst sein, dass die Klima in gemäßigter Zone nicht so komfortabel läuft bis zur Umstellung.

Gruß

kappa9

Warum nicht diesen, nämlich Meiner.

http://www.motorbasar.de/...ntie-nur-54500-km-bj-04-2005-t4559819.html

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Warum nicht diesen, nämlich Meiner.

http://www.motorbasar.de/...ntie-nur-54500-km-bj-04-2005-t4559819.html

MfG

Vermutlich ist 23K Fest etwas was nicht bezahlt werden will ? Mach doch VB rein und schau inwieweit ein für dich vertretbarer Preis heraus kommt. Erstpreise sind uninteressant, vorallem wenn man den Rabatt raus rechnet, die Abnutzung und das mittlerweile zwei Generation danach erschienen sind !

Themenstarteram 31. August 2013 um 15:33

Vielen Dank noch einmal für alle Hinweise, ich wohne selbst seit 6 Jahren hier vor Ort und hätte den Wagen gekauft, um ihn hier zu fahren. Allerdings waren hier doch leider Defekte in größerem Umfang zu reparieren (Airmatic, Klima, usw) und zudem gibt es einen Unfallschaden mit unklarem Hintergrund, daher habe ich Abstand genommen. Ich muss auch tatsächlich noch einmal die Rückbank mit Einzelsitzen im Vergleich ausprobieren, wenn das solch ein Unterschied ist, dann wäre das wirklich ein "Muss".

Sollte etwas neues auftauchen, was passt, dann berichte ich gern wieder.

Jan

Nach meinem Kenntnisstand hat der S600 hinten Einzelsitze und Klima ab Werk. Er ist ab Werk lang.

Auch erkennbar auf dem Bild an den Sitzschaltern.

Jeder lange 220 hat ab Werk hat hinten e-Sitze plus Sitzheizung.

Sitzlüftung, Memory, Tische, Fondmonitor und Massage HINTEN waren auch beim 600er Extras.

 

Der Fondmonitor befindet sich in der zugeklappten Stellung.

Bei der geringen Laufleistung für z.B. 12k würde ich die eine oder andere Reparatur in Kauf nehmen.

Benzinpreis ist in VAE wurscht.

Viel Glück

Michael

nein Einzelsitzbank war auch beim S 600 Sonderausstattung ( Code 224 Einzelsitzanl. im Fond 2.Sitzig elektr.) . Klima im Fond war auch nicht Serie beim S 600 ( Code 582 Klimaautom. im Fond ) , selbst beim W 221 S 600 nicht .

Jeder lange W 220 hatte serie eine elektr . verstellb. Rücksitzbank .

Genau.

Die Außensitze sind elektrisch verstellbar, habe ich auch.

Zusätzlich muß man abwägen, was man selber benötigt.

Da ich "Selbstfahrer" bin, würden mir Einzelsitze nichts nutzen.

Dagegen hat mein Wagen schon oft 5 Personen transportiert (zuletzt gestern).

Ansonsten wird die Rückbank oft für Gepäck genutzt.

Für mich wären Einzelsitze ein "NoGo".

 

lg Rüdiger:-)

die Einzelsitzanlage ist komfortabler , und ist auch was fürs "Auge" ;) , sieht einfach besser

aus .

Themenstarteram 23. September 2013 um 16:12

So...ein neuer Kandidat hat sich aufgetan. Es handelt sich ebenfalls um einen langen S600 mit annaehernd Vollausstattung ("lediglich" die Einzelsitze im Fond scheinen zu fehlen). Dieses Mal ein weisses Auto, innen beige (gute Farbkombi hier in der Wueste) und mit deutlich mehr Laufleistung (gute 160.000km).

Er steht sehr sauber da, volle Wartungshistorie - und bereits getauscht wurden kuerzlich die Zuendspulen (beide Seiten des V12) sowie der Kompressor der Luftfederung und Ventile bzw. Schlaeuche der Vorderachse - aus meiner Sicht ein gutes Zeichen, da das bei der Laufleistung frueher oder spaeter ansteht.

Einziger vom Verkaeufer angegebener Mangel (ich kopiere es hier einmal auf englisch - hoffe es ist verstaendlich): "Although I have to mention that left valve has some dust in it due to the recent ABC hose replacement, which shows ABC error when it's loaded (you only see that for split of a second when you speed on a bump or have something causing big pressure on the suspension. That said, the error only pops for less than a second stating that the valve is overloaded, then it goes. Ride is very comfortable and ABC adjusting level works perfect (2 level of height adjustment) as well as the ABC Sport settings. It only requires flushing the ABC fluid to remove any microscopic dust as well as changing the Hydraulic filter to get rid of that saved error."

Ich frage mich bei so etwas immer - wenn es wirklich nur so eine kleine Sache ist, warum repariert er es dann nicht vor dem Verkauf?! Kann man davon ausgehen, dass das in der Tat fix erledigt ist, oder droht da ein weiteres groesserers Investment?

Irgendwie bin ich in Bezug auf das ABC skeptisch...da wuerde immer etwas die Angst mitfahren, dass kapitale Schaeden drohen. Die koennte ich zwar rein finanziell gesehen auch reparieren lassen, aber inwieweit man in ein 10 Jahre altes Auto mit >150tkm dann Betraege steckt, die einem wirtschaftlichen Totalschaden nahekommen...ich weiss nicht. Leider gibt es halt meines Wissens nach keinen W220 ohne Luftfederung...

Gruss

Jan

Hallo Jan,

es gibt W220 ohne Luftfederung; nämlich alle mit ABC. ABC ist kien pnuematisches sondern ein hydraulisches System. Der 600er hat aber immer ABC sowie alle 4matic immer Luftfederung (Airmatic) haben.

Themenstarteram 23. September 2013 um 18:52

Vielen Dank fuer die Klarstellung! Kann man sagen, ob tendenziell Airmatic oder ABC stoerungsanfaelliger bzw. zuverlaessiger sind auf lange Sicht und wo mit hoeheren Folgekosten zu rechnen ist?

Hallo,

die Folgekosten beim ABC sind bedeutend höher, für eine kleine Reparatur, biste schon im 4 stelligen Breich. Alle 4 Stoßdämpfer tauschen, macht ca. 10.000 €.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum er ihn nicht reparieren läßt, diese Kleinigkeit.

Da viel mehr über das ABC geschrieben wird, gehe ich davon aus, das es auch anfälliger ist, aber vielleicht liegt es auch nur daran, weil es teurer ist. Man kann auch sagen, wo mehr dran ist, kann auch mehr kaputt gehen. In der Regel hält das ABC rund 200.000 km, bei dem Einen früher, bei dem Anderen halt später.

Wenn dir das nicht gefällt, kannste dir den 600'er von der Backe schmieren, weil es den nur mit ABC gibt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von solka

Hallo,

Alle 4 Stoßdämpfer tauschen, macht ca. 10.000 €.

Gruß

Nun mal nicht übertreiben, Dämpfer kostet ca. 1400,-€ mit Montage.

MfG

Hallo,

Danke für die Info, ist dein Preis von einer freien Werkstatt oder von Mercedes :confused: Wenn dein Preis von einer Mercedes Werkstatt ist, dann hat man wohl noch was anderes am Fahrwerk ersetzt.

Ich habe den Preis von meinem Ex Nachbar, bei dem wurden vor 2 Jahren alle 4 Dämpfer erneuert, er erzählte das es 9700€ gekostet hat (bei Mercedes).

Die 1400 hören sich natürlich schon viel besser an, sind aber immer noch teuer.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen