ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 weißer Rauch, Flüssigkeit Verlust, Steuerkette?

S5 weißer Rauch, Flüssigkeit Verlust, Steuerkette?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 12:40

Hallo zusammen,

 

leider habe ich ein weiteres (größeres) Problem mit meinem S5, bei welchem ich auf eure Unterstützung hoffe:

 

Ich bin gestern eine Strecke von ca. 100km gefahren. Nach 30km sportlichen fahren hat er angefangen stark weiß aus dem Auspuff zu rauchen. Ich hab dann angehalten und hatte auch eine Spur von Flüssigkeit hinterlassen (vermutlich Wasser mit etwas Öl Anteil). Die Heckschürze hat auch eine schmierige Schicht durch den Qualm bekommen. Eine Warnleuchte ist nicht angegangen, der Temperatur hat konstant 90c angezeigt, der Kühlwasserbehälter ist immer voll und man hat auch sonst kein ruckeln oder ähnliches gemerkt. Ich bin dann weitergefahren und nach 95km kam noch ein Fehler vom Getriebe.

 

Heute war ich in der Werkstatt mit folgendem Ergebnis: Die Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung. Fehlerspeicher vom Motor ist leer. Das Getriebe zeigt den Fehler Kupplung überhitzt an. Die Vermutung ist nun, dass die Steuerkette defekt ist.

 

Was ist eure Einschätzung dazu?

 

Ich fahre grundsätzlich relativ viel Kurzstrecke. Der Motor hat ca. 90tkm runter.

 

Besten Dank und Grüße

 

Martin

Ähnliche Themen
66 Antworten

Ist die ZKD wirklich nicht defekt? Warum dann der weiße rauch, irgendwas wurde ja im brennraum verbrannt was nicht hingehört.

Mit der Kette hat es nichts zu tun

V8 oder V6?

Am besten mal nen Co2 test machen lassen vom Kühlmittel

Hä? Weißer Rauch. ZKD ist in Ordnung und jetzt soll die steuer kette schuld sein?

Das macht irgendwie kein Sinn..

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 13:29

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 22. Mai 2020 um 14:49:45 Uhr:

Ist die ZKD wirklich nicht defekt? Warum dann der weiße rauch, irgendwas wurde ja im brennraum verbrannt was nicht hingehört.

Mit der Kette hat es nichts zu tun

Die Werkstatt hat die ZKD getestet und gemeint diese wär in Ordnung.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 13:29

Zitat:

@RedBanana schrieb am 22. Mai 2020 um 15:14:28 Uhr:

V8 oder V6?

Am besten mal nen Co2 test machen lassen vom Kühlmittel

V6.

 

Ist das der Test, bei dem man überprüfen kann, ob die ZKD defekt ist, oder? Dann hat die Werkstatt ihn gemacht.

Was meinte die werkstatt zu der hinterlassener Spur aus Öl und Wasser? Im Motorraum muss man doch erkennen können woher es kam.

Ich bin gerade echt etwas verwirrt

Und ja bei dem test wird der Co2 im Kühlmittel kontrolliert, somit erkennt man ob die ZKD beschädigt ist.

 

Hast du gesehen woher der Rauch rauskam als du die Haube geöffnet hast? Kam es von vorne unten?

Ich vermute mal, das bei dir das getriebe überhitzt und der weiße rauch vom verbranntem getriebeöl stammt.

Dein Wandler ist tot? Würde dir eine zusätzliche getriebeköl kühlung empfohlen.

Hatte sowas mal bei einem Corrado, der nur Kurzstrecke von meiner Frau bewegt wurde. Als ich ihn dann mal wieder etwas gescheucht habe, hatte nach nach einiger Zeit weisser Rauch im Rückspiegel und dachte er brennt ab. Es ging dann wieder weg. Durch die Kurzstrecke hatte sich viel Kondenswasser in der AGA gebildet, das dann im Heisszustand massiv verdunstet ist.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 14:17

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 22. Mai 2020 um 15:36:52 Uhr:

Was meinte die werkstatt zu der hinterlassener Spur aus Öl und Wasser? Im Motorraum muss man doch erkennen können woher es kam.

Ich bin gerade echt etwas verwirrt

Und ja bei dem test wird der Co2 im Kühlmittel kontrolliert, somit erkennt man ob die ZKD beschädigt ist.

 

Hast du gesehen woher der Rauch rauskam als du die Haube geöffnet hast? Kam es von vorne unten?

Ich vermute mal, das bei dir das getriebe überhitzt und der weiße rauch vom verbranntem getriebeöl stammt.

Dein Wandler ist tot? Würde dir eine zusätzliche getriebeköl kühlung empfohlen.

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, unter dem Motor bildet sich eine kleine Pfütze (würde es als Wasser mit wenig Öl deuten). Wo es herkommt ist leider von oben nicht zu sehen, habe alles abgeleuchtet. Kühlwasser verliert er laut Behälter jedoch keins, der zeigt weiterhin leicht über Max an?! Nachdem die ZKD wohl nicht defekt ist hat die Werkstatt nicht mehr viel dazu gesagt.

 

Eine Idee was ich noch prüfen bzw. prüfen lassen könnte? Die Werkstatt würde noch ein Kompressionsprüfung empfehlen, aber die kostet halt 700€....

700 tacken für nen kompressionstest? Was ist das für eine Werkstatt?

Hallo....Leute....

Kupplung überhitzt Fehler....bin ich der einzige dem was auffällt?

Das DSG hat einen separaten Kühlkreislauf für das Kupplungsöl. Diesen Kühlkreislauf würde ich mal prüfen.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 14:52

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 22. Mai 2020 um 16:36:52 Uhr:

Hallo....Leute....

Kupplung überhitzt Fehler....bin ich der einzige dem was auffällt?

Das DSG hat einen separaten Kühlkreislauf für das Kupplungsöl. Diesen Kühlkreislauf würde ich mal prüfen.

Super Hinweis - danke! Wie lässt sich das testen?

Ab auf die Bühne und Kühlkreislauf von vorn im Kühlergrill bis zum Getriebe prüfen, ja mit den Augen und Händen. Ob und wo man den Kühlflüssigkeitsstand vom Getriebe prüfen kann weiß ich nicht. Kann mal in meinen Unterlagen prüfen, ob ich was finde dazu.

Wichtig wäre zu wissen ob in Vergangenheit Arbeiten am Getriebe oder dessen Kühlung gemacht wurde.

Hi,

Als erstes Wechsel die Werkstatt sofort. Wagen auf die bühne und sich in Ruhe alles anschauen . Bei dem fehlerbild kommt ja nicht viel in frage wo der Hund begraben ist !

Hoffe die Rechnung hält sich in Grenzen .

Der weiße rauch kam nicht aus auspuff, der kam höchstwahrscheinlich von deinem getriebe, wechsel die werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 weißer Rauch, Flüssigkeit Verlust, Steuerkette?