ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 Benziner Automatik mit "Shift flare" ?

S40 Benziner Automatik mit "Shift flare" ?

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 17. November 2021 um 22:29

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag, da ich diesmal hier noch keine Lösung gefunden habe.

(Vielen Dank für die anderen!)

Ich habe seit Juli einen alten S40 von 2004 mit dem Automatikgetriebe AW55-50/51SN.

Nun habe ich sein ein paar Wochen vermutlich das gleiche Problem wie von

@Silverliight / vom 18. Juni 2015:

volvo-v50-d5-bj-2006-ruckelt-bzw-springt-kurz-nach-vorne-beim-bremsen

Der Beitrag ist schon ziemlich alt und leider gibt es da kein Ergebnis wie es ausgegangen ist.

Mein Schrauber des Vertrauens vom Bosch Service hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts gefunden.

Ich bin dann auf den Link aus dem S60/V70 Forum gestoßen da einige auch das AW55-50/51SN

haben und der auch das Problem beschreibt:

https://www.ipdusa.com/.../...AW55-50-51-Genuine-Volvo-30751262-107960

Also ein B4 Piston Servo Cover update oder bei Skandix Automatikgetriebe Reparatursatz genannt. Leider möchte mein Schrauber das nicht wechseln und er hatte auch geraten das lieber von Volvo machen zu lassen, bevor er da etwas kaputt macht. Vielleicht gäbe es da erst mal ein Software Update. Gut, lieber wenn die Werkstatt klar sagt ob sie so etwas macht.

Das ist dann auch gleich mein nächstes Problem, weil ich dann beim "freundlichen" nachgefragt habe. Denn der hat dann fast genauso reagiert. Wer hat hier Angst vor dem Getriebe... ;-)

Erstmal kurze Antwort zum Software Update: Es würde dafür kein Getriebe update geben.

Für den Reparatursatz würde die Zerlegung des Getriebe notwendig sein.

Nun habe ich eher Angst vorm Getriebe.

Ich wollte im Prinzip auch erst mal "minimalinvasiv" und nicht gleich mit der Getriebespülung oder einem Getriebewechsel anfangen. Bei dem voraussichtlichen Preis könnte ich auch gleich nach einem anderen S40 schauen. Das Auto hat 217 TKM runter. Eine Getriebespülung kann man vielleicht in Erwägung ziehen, allerdings würde ich den tatsächlichen Fehler erst versuchen zu finden.

(Ja ich weiß, der Fehler ist so ein altes Auto zu kaufen)

Meine Fragen an Euch wären:

Hat jemand von Euch schon so etwas gehabt und vielleicht nur nicht unbedingt berichtet?

Scheint ja nicht allzu häufig beim S40 (und den anderen V50/C70/C30) zu sein?

Wie hoch ist der Aufwand das B4 Servo Cover zu wechseln?

Muß man da wirklich das ganze Getriebe zerlegen?

Wer könnte so etwas im Raum Rhein Main machen? Getriebefachbetriebe?

Habt Ihr da eine gute bzw. bessere Adresse wo ich mal nachfragen kann?

Stimmt das mit dem Software Update? Gibt es da wirklich nichts?

Vielen Dank für Eure Ideen.

LG vom alten Schweden

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

bei meinem C30 2.4i GT habe ich das B4 Servo Cover bei der Volvo-Werkstatt wechseln lassen. An den Preis kann ich mich nicht mehr im Detail erinnern. Es wurde im Rahmen einer Jahresinspektion durchgeführt. Die Zerlegung des Getriebes war nicht notwendig. AFAIK wird ein Rad demontiert und von außen der Server-Cover gewechselt. Das Verhalten des Getriebes (speziell Wechsel 2 <-> 3) haben sich subjektiv leicht gebessert. Es ist halt kein ZF-Automat.

Die Werkstatt hat bereits zwei Getriebespülungen bei meinem Volvo gemacht und die Mechaniker/Mechatroniker begrüßen das prinzipiell .. nichts mit Life-Time-Füllung. Diese kostet ca. 450 Euro, wobei >10l Getriebeöl zu 30€/l verwendet werden.

Ein SW-Update für das Getriebe stand nicht auf der Rechnung der bisherigen Inspektionen .. seit 10 Jahren.

Hi,

Die Software Updates stehen nie auf der Rechnung. Zumindest nicht wenn ma jährlich zum Service zu Volvo geht. Die werden wohl automatisch je nach Verfügbarkeit aufgespielt. Bei unserem C30 habe ich diesbezüglich auch noch nichts gelesen, weiß aber das da schon ein zwei Mal was aufgespielt wurde.

Anders wird das aussehen wenn man die Updates extra bestellt. Wobei das auch noch keine Garantie ist, bei meinem S80 wollte ich ein (nach Aussage des Meisters verfügbares) Update aufspielen lassen. Da hieß es dann, es wäre nicht möglich gewesen weil das Vida meine Steuergeräte als manipuliert erkennt und deshalb nicht darauf zugreifen kann….

Wie auch immer, ich denke ja das Ganze hängt stark von den Fähigkeiten der jeweiligen Mitarbeiter ab….

Gruß der sachsenelch

Beim meinem V70 II von 2002 hat ein Softwareupdate vor drei Jahren die Probleme behoben, hat glaube ich ca. 65,-€ gekostet. Vorher hatte ich schon eine Getriebespülung machen lassen bei einer Getriebe-Fachwerkstatt. Das war zwar dringend nötig, hat aber meine Probleme nicht beseitigt.

Ich weiß im Moment allerdings den Getriebetyp nicht.

Auch damals sagten mir zwei VOLVO-Werkstätten, dass es kein Update geben würde, stimmte aber nicht.

Beide Werkstätten wollten mir eine teure Getriebereparatur andrehen bzw. gleich ein neues Auto.

Durch einen Tipp hier aus dem Forum bin ich dann bei Herrn Ziems, dem Diagnosemeister von Autonova in Glinde gelandet. Der hat mir sofort bestätigt, dass ein Update verfügbar sei. Ich habe es dann dort machen lassen. Rufe den doch einfach mal an. Gefühlt gibt es nichts, was der nicht über VOLVO weiß.

Themenstarteram 18. November 2021 um 21:41

Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe heute nochmal mit einem Volvo Händler telefoniert, der sich das auch noch mal anschauen könnte. Volvo hätte wohl mehr Möglichkeiten noch tiefer zu analysieren. Na ja mal sehen. Zeitlich geht das allerdings erst in der zweiten Dezemberwoche. Ich muss auch noch mal genauer schauen, da ich anscheinend einen falschen Reparatursatz angegeben habe bei dem anscheinend wirklich das Getriebe auseinander genommen werden müsste. Nicht das ich da was verwechselt habe. Bei dem Hinweis vom B4 Servo Cover hat es aber noch bei keinem geklingelt. AutoNova in Glinde wäre 9 Stunden Fahrt wenn das Getriebe hält ;-) LG

Zitat:

AutoNova in Glinde wäre 9 Stunden Fahrt wenn das Getriebe hält ;-) LG

Du solltest Dich ja nur dort telefonisch oder per mail nach einem möglichen Update erkundigen.

Wenn Herr Ziems sagt, es gibt keines, dann gibt es auch keines. Der benötigt aber die Identnummer.

Themenstarteram 21. November 2021 um 16:53

Zitat:

Du solltest Dich ja nur dort telefonisch oder per mail nach einem möglichen Update erkundigen.

Wenn Herr Ziems sagt, es gibt keines, dann gibt es auch keines. Der benötigt aber die Identnummer.

Hallo woal,

na klar vielen Dank. Ich werde erst einmal dem Termin beim Freundlichen entgegenschauen.

Ich habe nochmal in den Foren gelesen das man das Cover austauschen kann ohne das Getriebe auseinander zu nehmen. Und auch die Teilenr. 30751262 scheint richtig zu sein.

Da hat mein Schrauber von Bosch wahrscheinlich nur die Explosionszeichnung mal schnell überflogen und vielleicht nicht gesehen das es eher eine einfache Geschichte ist es zu wechseln.

Und der Freundliche erstmal ebenso...

LG

Dennoch wäre das günstigste erstmal ein Softwareupdate, falls verfügbar. Ich würde das zunächst prüfen. Ein cover kann man immer noch in Erwägung ziehen.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 16:07

Hallo Zusammen,

nach über einem halben Jahr sollte ich doch mal Rückmeldung geben. Habe den schönen S40 "nur" als Zweitwagen in Gebrauch, hat sich aber nicht nur deshalb ein wenig in die Länge gezogen. Leider noch kleines Problem mit dem Lenkgetriebe des V70 gehabt, aber das wäre der falsche Thread hier. ;-)

 

Also ich habe den Kolbensatz (Teilenummer war richtig - Preis 35 €) bei Volvo tauschen lassen. Der Austausch lag bei 170 Euro. Zudem hatte ich noch einen Fehler ECM 640A (Einlassnockenwellensteuerung - Signal zu hoch) im Speicher. Also habe ich den Magnetschalter von der Ventilsteuerung auch auswechseln lassen.

 

Also was soll ich sagen, der Fehler hat sich gebessert aber er ist nicht weg. Scheint mir auch irgendwie abhängig von der Außentemperatur zu sein, obwohl die Elektronik, denke mal der Sensor eine Macke hat. Bei 30 Grad bekomme ich manchmal 9 Grad. Weniger Probleme wenn es wärmer ist. Wie auch immer, ich hatte in der Anleitung gelesen das man nach dem Austausch die Elektronik für das Getriebe zurück setzen soll, das wurde allerdings nicht gemacht. Werde ich nochmal probieren. Oder kann das jemand von euch, oder müsste ich da unbedingt in die Werkstatt?

 

Was die Updates angeht, habe ich eines mit der Reparatur bekommen aber das war keines für das Getriebe sondern für die Motorsteuerung. Seitdem habe ich auch keine Motorlampe mehr an :-). Könnte aber auch der Magnetschalter gewesen sein.

Der Werkstattmeister hat mir gesagt dass es aber noch ein ganzes Upgrade auf 2.0 gibt. Sieht so aus als gäbe es da auch noch Verschiedene Versionen. Ich gehe jetzt mal davon aus das ich was mit 1.x habe. Das 2.0 könnte ich bei der nächsten Durchsicht dazu bekommen. Habe den Elch normalerweise ja nicht beim Freundlichen. Wartung hatte ich erst..

 

Auch wenn es besser geworden ist und man selbst nicht mehr durchgeschüttelt wird wenn er zurück in den zweiten Gang schaltet, bin ich nicht zufrieden. Das fühlt sich so an als würde er den Gang nicht gleich rein bekommen und wenn man dann zu schnell Gas gibt, kann man den Ruck "provozieren". Ob das wohl mit einem Upgrade zu lösen ist? Aber werde das Upgrade dann bei der nächsten Gelegenheit mit einspielen lassen und dann sehen ob man doch eine Getriebespülung machen lassen sollte.

 

Nächstes Update von mir dann zu Weihnachten, wenn es Weihnachtsgeld gibt dann passt das. :-)

 

PS. Habe mir ein icarsoft gekauft mit dem ich ein wenig was auslesen kann. Da habe ich auch Getriebe Solenoid gesehen, könnte man ja auch mal mitlaufen lassen?

Wenn jemand Erfahrung hat was hilfreich dazu ist dann Danke im Voraus.

 

Nächstes Bauteil was laut Volvo in Frage kommen könnte wäre der Schaltschieberkasten (1000 €), da reicht das Weihnachtsgeld dann doch nicht..

 

LG von alten Schweden

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 15:45

Hier mal wieder ein Update zu dem Thema da das Problem wieder akut geworden ist.

Also, ich kann berichten das das B4 Cover und das Getriebeupdate eigentlich nichts gebracht hat.

Nochmal zum Fehler: Die Automatik scheint ein Problem mit dem zweiten Gang zu haben, egal ob hoch oder runter geschaltet wird, sobald das Auto warm gefahren ist, d.h. so lange er noch nicht auf Betriebstemperatur ist läuft alles normal.

Man kann das Problem mit dem Winterprogramm umgehen, da das Auto dann generell im dritten Gang anfährt. Es kann aber auch passieren das das Auto beim Anhalten komplett ausgeht weil es quasi abgewürgt wird. Trotz Winterprogramm schaltet die Automatik beim Anhalten anscheinend doch in den ersten Gang und schafft das wohl nicht. Mit dem Starten und direkt wieder mit dem W Programm ausgewählt, geht es dann trotzdem wieder weiter.

Bisher gab es auch keine Fehlermeldungen, jetzt habe ich aber Fehlercode 002F (Sperrfunktion, Schlupf oder nicht aktiviert) und Fehler 0100 (Getriebe schlechte Schaltqualität) drin.

Nachdem ich mich jetzt mit einem Getriebespezialisten ausgetauscht habe, würde wohl nur eine komplette Getrieberevision Sinn machen da, alle anderen Methoden auch relativ zeitaufwendig sind und die Aussichten auf Erfolg nur gering sind.

Ich denke das so ein Getriebespezialist sicherlich recht hat, den die haben den Erfahrungsschatz und auch ist der Ansatz das Getriebe sicher und ohne weitere Probleme bis in den Oldtimerstatus mit zu überführen :-)

So wie es jetzt damit aussieht, wäre jetzt jeder Euro den man da investiert zu viel des Guten und ich sollte mich wohl besser auf die Suche eines anderen Elchs machen.

Jetzt dachte ich mir aber auch nochmal hier zu fragen wie denn Eure Erfahrungen damit sind oder waren?

Was mich so wundert, ist die Tatsache, das das Getriebe einwandfrei schaltet solange er noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Das habe ich noch nicht wirklich verstanden.

Mein letzter Versuch wären noch die Solenoide im Schaltschieberkasten zu tauschen, die es als Repairkit für ca. 200 € gibt. Habe auch ein Youtube-Video dazu gefunden (2005 Volvo V50 Shift Solenoid Replacement) welches beschreibt wie das geht. Das Repairkit habe ich allerdings nur in USA gefunden.

Für diese Aktion wäre ich auf Eure Hilfe angewiesen, denn leider habe ich weder Vida, noch eine Hebebühne. Man müsste auch nach dem Tausch mit Vida eine Getriebe Re-adaption machen.

Kennt Ihr evtl. Werkstätten die so etwas mal gemacht haben?

Ich sehe das wie gesagt als allerletzte Möglichkeit, bevor dieser Elch leider in die ewigen Jagdgründe verschwindet. Das sollte man eigentlich verhindern (wenn man es denn kann).

LG vom alten Schweden

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen...

Wie wäre es mit dickerem öl?

Getriebe wird warm, öl wird flüssiger und fehler tritt auf.

 

Also dickeres öl (Viskosität) wird weniger dünn wenn heiss, funktioniert vielleicht?

 

Es gibt hier irgendwo eine usermap wo du sehen kannst wo die vida Besitzer zuhause sind.

Oh jeh.

 

Der Schieberkasten mit seinen Ventilen ist vom Schmutz verschlissen.

Bei Erwärmung verkleinern sich Toleranzen, Ventile haken, schalten zur falschen Zeit und es rumst und ruckelt.

Keine Experimente mit anderen Öl.

Wie kommt man nur drauf?

Ja und lässt sich das vernünftig instandsetzen oder ein totalschaden?

Ich weiß ja warum ich manuell schalte ;-)

Ich tendiere zur Komplettrevision. 3000 Euro plusminus.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 16:52

OK danke, also was wäre Eure Empfehlung?

Einfach mal das Getriebeöl selbst wechseln oder besser spülen lassen?

Wenn's nicht besser wird, dann nochmal mit dem Repair-kit einen Versuch unternehmen.

Gibt ja gute Beiträge hier wie man das Getriebeöl mit einer Ölabsaugpumpe in 20 Min wechseln kann.

4 Liter Liqui Moly ATF Top Tec 1200 oder Mobil ATF 3309 besorgt und mal probieren.

Schlimmer kann es ja fast nicht werden.

Ich schau jetzt auch mal nen nem Vida, das scheint ja auch fast jeder von Euch zu haben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 Benziner Automatik mit "Shift flare" ?