Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 Cab. Türscharnier Fahrerseite hängt

S4 B7 Cab. Türscharnier Fahrerseite hängt

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 27. September 2023 um 17:14

Hallo zusammen,

an dem oben genannten Cab. Bj. 2007 hängt die Fahrertüre ca. 5 mm nach unten.

Audi meint jetzt dazu, Türscharniere wechseln, klar, aber um das obere zu wechseln muss das Armaturenbrett raus...... kostet einen 1000der.

Das Fenster schließt folgedessen nicht richtig in die Gummidichtung und es Pfeift und ist nicht mehr richtig dicht.

Nun meine Frage falls das Problem schon mal wer hatte oder sich damit auskennt, ist das so, das dass Armaturenbrett raus muss??

Gibt es eine andere Lösung??

Anbei noch 3 Bilder.

Bild 1, Türe hängt, sieht man ja.

Bild 2 kann ich das teil einfach höher stellen damit das Fenster wieder richtig schließt?

Bild 3 das Scharnier.

Türe hängt
Schlißkeil....? oder wie haißt das
Schanier oben
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 28. September 2023 um 09:15:45 Uhr:

ich finde s ungewöhnlich weil meine Türen hängen nicht und sind auch nicht ausgenudelt.

Cab >270t, Avant >310t

Wird wohl auch sehr abhängig davon sein, ob und wie gut die Scharniere über die 20 Jahre geschmiert worden sind.

Was muss das muss. Wenn das Scharnier hinüber ist, muss es ausgetauscht werden. Das kann man nicht reparieren. Sofern die EBA dafür einen Ausbau des Armaturenbretts vorsieht, ist das halt so.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 28. September 2023 um 09:15:45 Uhr:

ich finde s ungewöhnlich weil meine Türen hängen nicht und sind auch nicht ausgenudelt.

Cab >270t, Avant >310t

Die Türen beim Cabrio sind länger!

Themenstarteram 28. September 2023 um 12:19

Die werden ausgetauscht, die Scharniere kosten auch nicht viel.... Nur jetzt sind wieder unterschiedliche Aussagen bzgl. der Konterschraube innerhalb der A-Säule, also hinter dem Armaturenbrett und innerhalb der Tür. Wenn ich die Torx aussen raus Schraub und innerhalb fällt mir die Konterschraube runter habe ich A... Karte. Richtig

Und da bin ich nicht sicher.

VG

Mal so ne dumme Idee! Hat jemand schon mal versucht da Scharnier zu zerlegen? Früher ging das! Und auf dem Foto von Audi/VW sieht es so aus als wenn es möglich wäre!

Dann wäre das Problem mit der A Säule vom Tisch.

Screenshot-20230928-153806-chrome

Zitat:

@ubeecom schrieb am 28. September 2023 um 14:19:32 Uhr:

Die werden ausgetauscht, die Scharniere kosten auch nicht viel.... Nur jetzt sind wieder unterschiedliche Aussagen bzgl. der Konterschraube innerhalb der A-Säule, also hinter dem Armaturenbrett und innerhalb der Tür. Wenn ich die Torx aussen raus Schraub und innerhalb fällt mir die Konterschraube runter habe ich A... Karte. Richtig

Und da bin ich nicht sicher.

VG

Ich glaube da fällt nix ab, aber von innen musst du halt eine Schraube ausbauen, die nach außen in das Scharnier greift.

An die wirst du nicht heran kommen.

 

Rot eingekreist das zugehörige Gewinde

Screenshot_20230928-161047.png

Zitat:

@Chris3B schrieb am 28. September 2023 um 16:10:27 Uhr:

Zitat:

@ubeecom schrieb am 28. September 2023 um 14:19:32 Uhr:

Die werden ausgetauscht, die Scharniere kosten auch nicht viel.... Nur jetzt sind wieder unterschiedliche Aussagen bzgl. der Konterschraube innerhalb der A-Säule, also hinter dem Armaturenbrett und innerhalb der Tür. Wenn ich die Torx aussen raus Schraub und innerhalb fällt mir die Konterschraube runter habe ich A... Karte. Richtig

Und da bin ich nicht sicher.

VG

Ich glaube da fällt nix ab, aber von innen musst du halt eine Schraube ausbauen, die nach außen in das Scharnier greift.

An die wirst du nicht heran kommen.

Rot eingekreist das zugehörige Gewinde

Ne, ich dachte, das dass Teil was aus geschlagen ist nur getauscht wird.

In den meisten Fällen schlägt nur ein Teil aus. Wenn es natürlich, daß ist was an der A Säule sitzt, mach das kein Sinn.

Themenstarteram 28. September 2023 um 15:30

Habe gerade noch mal nachgesehen da ist noch eine Schraube von innen drin wie @Chris3B schreibt. Das ist doch mal wieder total bescheuert.... Sorry

Kollege hat gerade mal dir Tür im fast zuhem Zustand, so dass ich mit Licht noch was sehen konnte leicht angehoben, zu sehen ist das sich das obere Scharnier also Türseite am zapfen oder Bolzen bewegt.

Sonst nix. Nun stellt sich die Frage, bekomme ich die Teile auseinander bzw diesen Bolzen da raus. Da ist übrigens keine Schraube drauf wie auf dem Bild von @Chris3B

VG

war meine Vermutung, darum die Frage. Sollte simultan gehen:

https://www.motor-talk.de/.../...-tuerscharnier-ersetzen-t4175713.html

Themenstarteram 28. September 2023 um 16:06

@mac-mallorca

Danke für den Link, habe gesucht aber leider nicht gefunden. Liest sich ja ganz easy was er da geschrieben hat. Muss jetzt mal den Scharnier bestellen. Weiß einer wo? Okay Audi..... aber lieber online bestellen wenn geht, habe immer wenig Zeit..... Leider.

VG

Themenstarteram 28. September 2023 um 16:47

Habe eben ein Original Audi Scharnier für oben links gekauft. Kostet 29.60 All in.

Anbei Bild, hat auch ne Mutter unten, gehe davon aus das man die trennen kann. Werde das Türseits austauschen und dann sehen was passiert.

Vorab Danke an alle.

Werde berichten.

VG Uwe

Original Audi.jpg
Themenstarteram 28. September 2023 um 17:17

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 28. September 2023 um 10:02:03 Uhr:

B6 und B7 Teile 8H sind viele baugleich. mit Sicherheit gibt es günstige Gebrauchtteile...

ich würde dem TE die rechten von einem Avant in silber sogar schenken

( Türblatt verknautscht )

Übrigens danke für dein Angebot ;)

Vielleicht hilft dir das!

Themenstarteram 28. September 2023 um 18:01

Zitat:

@patru schrieb am 28. September 2023 um 19:29:05 Uhr:

Vielleicht hilft dir das!

Perfekt DANKE ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 Cab. Türscharnier Fahrerseite hängt