Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 BBK - Relais Kühlmittelnachlauf

S4 B6 BBK - Relais Kühlmittelnachlauf

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 16:46

Hallo.

Ich habe folgende Fehlermeldung über VCDS.

J 151 Relais Kühlmittelnachlauf

Weiss jemand von Euch wo genau diese Relais sitzt?

Danke!

Ähnliche Themen
29 Antworten

In der E-Box im Wasserkasten Relaisplatz 1

meines Wissens ist dieses Relais nur bei Heißland- Fahrzeugen verbaut. Es kann sich also um eine fake-Meldung handeln.

( so wie sich der Ausfall der Tagfahrbirne im B7 als "Fernlicht" darstellt ) ist auf jeden Fall interessant

Ist aber im Stromlaufplan für deutsche Fahrzeuge vorhanden.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 4:58

Ich schaue es mir an .... falls wirklich kein Relais vorhanden sein sollte (Falschmeldung) lasse ich es Euch wissen.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 5:15

@Superberni1966

Könnte genau dieses Relais in irgend einer Art mit der seltsamen Leistungsentfaltung von meinem S4 Zusammenhängen? Das er vll falsche Signale an das MSG bekommt im Warmzustand und dieses dann Benzin/ Luft nicht richtig regelt.

Hat die Kiste leider immer noch. War für ein/zwei Tage gut nach dem Gaspedalschalterwechsel...ist nun aber wieder da. Die Dehzahl bleibt auch nach wie vor ab und zu mal „hängen“ beim fahren und fällt dann nach 10-20 Sekunden nach dem treten der Kupplung.

@Tilman123

Kühlmittelnachlauf kommt meines Wissens vom S4 Turbo um die Turbos zu kühlen nachdem der Motor abgestellt wurde. Sinnvollerweise lässt man dann auch den Kühlerlüfter laufen.

Was das Teil im S4 V8 macht weis ich nicht und auch nicht wie es mit anderen Teilen verschaltet ist.

Wie lautet die vollständige Fehlermeldung ?

Vermutlich hast auch Du einen Kupferwurm. Möglicherweise wird der wirkliche Fehler nicht angezeigt. Ich kenne von einem anderen User das Phänomen: Arbeiten an der Elektrik mit Batterie abgeklemmt -> Auto läuft ein paar mal gut und danach wieder Scheiße...

@Nick-Nickel

kannst Du bitte mal schauen womit dieses Relais verbunden ist und was es im V8 machen soll ?

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 7:10

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 4. Juli 2020 um 08:58:41 Uhr:

@Tilman123

Kühlmittelnachlauf kommt meines Wissens vom S4 Turbo um die Turbos zu kühlen nachdem der Motor abgestellt wurde. Sinnvollerweise lässt man dann auch den Kühlerlüfter laufen.

Was das Teil im S4 V8 macht weis ich nicht und auch nicht wie es mit anderen Teilen verschaltet ist.

Wie lautet die vollständige Fehlermeldung ?

Vermutlich hast auch Du einen Kupferwurm. Möglicherweise wird der wirkliche Fehler nicht angezeigt. Ich kenne von einem anderen User das Phänomen: Arbeiten an der Elektrik mit Batterie abgeklemmt -> Auto läuft ein paar mal gut und danach wieder Scheiße...

@Nick-Nickel

kannst Du bitte mal schauen womit dieses Relais verbunden ist und was es im V8 machen soll ?

Danke.

Ich lasse am Montag nochmal auslesen und gebe die genaue Fehlermeldung durch

Beim BBK steuert das Relais J151 die Pumpe für Kühlmittelnachlauf V51.

Angesteuert wird dieses vom Motorsteuergrät.

Ich lese gerade doch nur in Heißländer verbaut.

Wenn im Motorsteuergerät das J151 eingetragen ist , dann wird bei seinem Fz. das auch eingebaut sein.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 12:07

Hier genaue Auslese:

18325-Relais für Kühlmittelnachlauf (J151)

P1917-004-Unterbrechung

Schau nach ob im Relaisplatz 1.1 ein Relais steckt.

4 Fach - Relaisträger in der E-Box
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 13:52

Ich gehe mal davon aus das die Relais beim MSG im Kasten sitzen!? Oder sitzen die hinter den Sicherungen unter dem Lenkrad? Ganz links im Wasserkasten habe ich drei große Sicherungen gefunden und eine lose Steckverbindung (blau/weißes Kabel) welche an dem kleinen schwarzen Würfel nicht ansteckbar war (weil zu groß) obwohl ein Steckplatz noch frei ist. Darf das so sein?

8cd41663-e03b-4851-bfc5-23453a1c21a8

Ja in der E-Box

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 14:15

Danke...dachte ich mir..haste ja auch so vorher schon so beschrieben :)

Themenstarteram 25. August 2020 um 12:55

Gude. Hat alles einen Moment gedauert.

Heute war Service und wir haben den Wasserkasten mal aufgemacht. Das Relais für Kühlmittelnachlauf ist NICHT verbaut. Warum dan diese Fehlermeldung?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 BBK - Relais Kühlmittelnachlauf