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W220 S320 Bj. 99 ESP, BAS und ABS + schwere Lenkung
Hallo Leute ich weiß es wurde mal ganz kurz angesabbelt aber ne Lösung gabs keine.....
Habe folgendes Problem !
Nach Traggelenktausch sind im Display folgende sachen zu lesen ----- BAS,ESP : Werkstatt auf suchen +++ ABS Leuchte an und die Lenkung geht seitdemher nach jedem Motorstart nach einer gewissen Zeít auch schwergängig :-O
Hat jemand ne Lösung????
Also ist ja nicht so als hätte ich noch nichts gemacht ;-)
War bei den netten Herren vom Stern und die sagen der Drehzahlsensor sei defekt :-)))))))
Jetzt kommts ...... den hatte ich schon vorher neu gemacht und zwar auf der Beifahrerseite vorne wo ich es natürlich schon vermutet hatte....lach
Und nun?
Noch jemand ne Idee der vielleicht schoneinmal das selbe Problem hatte???
300DSL vielleicht? :-))))
Beste Antwort im Thema
Na das ist ne Antwort mit der man arbeiten kann :-))
Vielen Dank 300SDL auf dich ist halt immer verlaß
Lieben Gruß Patrick
P:S: Meine FIN lautet: WDB 220 065 1A0 286 19
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46 Antworten
Hallo xxx.
Prüf den Drehzahlsensor (und die beteiligten Komponenten) wie angeraten. Dann geht auch das ESP nicht mehr in den Notlauf und die Parameterlenkung funktioniert auch wieder.
Grüße, Frank
Was soll ich den noch machen außer ihn zu erneuern ? :-)))
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von hifikink
Was soll ich den noch machen außer ihn zu erneuern ? :-)))
Gruß Patrick
Hallo Patrick.
Ich schlage systematisches Denken vor.
Hier zwei Anregungen:
Was misst der Sensor?
Wie kommt das Signal vom Sensor an das SG ESP ?
Grüße, Frank
Das hier wurde überprüft
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1431815
Das verursacht die verrücktesten Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Das hier wurde überprüft
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1431815
Das verursacht die verrücktesten Fehler.
Das wurde sogar von mir erneuert den der Stecker war schon mit Öl getränkt ;-))
Daran hats aber auch nicht gelegen.....
Ist den vielleicht das Rad (Laufscheibe) wo der Sensor die Geschwindigkeit her bekommt nicht in Ordnung?Sprich Korosion oder ähnliches?Ist das möglich?Abstand zu gering/groß?
Gibt es ne Möglichkeit den Sensor "einfach" zu messen das man wenigstens weiß ob er arbeitet das wäre ja schon mal was dann könnte man Steuergerät/Kabelstrang usw. aus schließen....Das ist mir echt nen Rätsel warum des net funzt!
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
Zitat:
Original geschrieben von hifikink
Was soll ich den noch machen außer ihn zu erneuern ? :-)))
Gruß Patrick
Hallo Patrick.
Ich schlage systematisches Denken vor.
Hier zwei Anregungen:
Was misst der Sensor?
Wie kommt das Signal vom Sensor an das SG ESP ?
Grüße, Frank
Hallo Frank ;-)
Es ist richtig das Signal bewegt sich vom Sensor über den Kabelsatz zum SG nur das wurde von den freundlichen schon überprüft mit der Aussage der Sensor sei defekt ;-)
NUR ES IST JA SCHON EIN NEUER VERBAUT WORDEN !!!!
Zitat:
Original geschrieben von hifikink
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
Hallo Patrick.
Ich schlage systematisches Denken vor.
Hier zwei Anregungen:
Was misst der Sensor?
Wie kommt das Signal vom Sensor an das SG ESP ?
Grüße, Frank
Hallo Frank ;-)
Es ist richtig das Signal bewegt sich vom Sensor über den Kabelsatz zum SG nur das wurde von den freundlichen schon überprüft mit der Aussage der Sensor sei defekt ;-)
NUR ES IST JA SCHON EIN NEUER VERBAUT WORDEN !!!!
Du, lesen kann ich.
Wenn Du die beiden Fragen nicht beantworten bzw prüfen kannst solltest Du zu jemanden gehen der sich damit auskennt.
Noch ein letzter Hinweis:
Entweder misst der Sensor nichts, oder das gemessene kommt nicht am SG ESP an.
Grüße, Frank
Du, lesen kann ich.
Wenn Du die beiden Fragen nicht beantworten bzw prüfen kannst solltest Du zu jemanden gehen der sich damit auskennt.
Noch ein letzter Hinweis:
Entweder misst der Sensor nichts, oder das gemessene kommt nicht am SG ESP an.
Grüße, Frank
@Frank
Na Hallelujah dann ist ja alles klar und ich weiß gar nicht warum ich mir überhaupt solche Gedanken mache !
Gruß, Patrick
Kopfschüttel
Also dann hat ja Mercedes 2 Std lang nichts gemacht und sich die Nüsse geschaukelt :-))))
Als wenn die das nicht schon gemessen haben und ich glaube die haben die Mittel dazu sprich in deinen Worten "die kennen sich damit aus" !!!
Bitte andere hilfreiche Tips den die vom Frank sind leider nicht zutreffend.....unglaublich aber wahr
Läßt sich das Signal messen ja oder nein ???Zum Beispiel an der Steckverbindung von/zum Sensor?
Brauche Hilfe und keine (Entschuldigung) Neumaklugen Antworten....nichts für ungut
Ich traue den freundlichen auch nicht immer über den Weg (das zu recht / Abzockbude) deshalb teste ich lieber selber gerne was los ist und dazu brauche ich eure Erfahrungen ich denke mal deshalb sind wir hier oder sehe ich das falsch? ;-)))
...nach diesem charmanten Vortrag gibt Dir bestimmt jemand sofort eine Einführung in Messtechnik und führt Dir die Hand bei der Fehlersuche.
Grüße, Frank
Mache folgendes:
Der Drehzahlsensor ist am Achsschenkel angeschraubt.
Folge der Leitung von da aus, es folgt im Radhaus eine Kupplung.
Diese trennen und das Signal des Drehzahlsensors dort abgreifen und mit einem
Multimeter in der Einstellung Wechselspannung messen.
Also 2 poliges Kabel dort anschließen......in Innenraum verlegen und während der Fahrt die anliegende
Wechselspannung messen.
Werte bei bestimmten Geschwindigkeiten notieren und dann das selbe auf der anderen Seite.
Wenn die Werte links und rechts (vorne) indentisch sind dann geht es weiter zum Steuergerät.
ODER:
Zieh am Steuergerät ESP den Stecker ab.
Das Signal für den DZS vorn links liegt an PIN 43 und 44 an.
Das für den Sensor vorn rechts an PIN 17 und 18.
Wenn diese beiden Signale (Höhe der Wechselspannung) nicht identisch sind
dann ist klar wo der Fehler zu suchen ist.
Die Angabe der PIN-Belegung am Steuergerät ist OHNE Fahrgestellnummer
natürlich OHNE Gewähr.
Poste doch bitte die FIN, damit ich ich sicher zutreffende Angaben machen kann.
Das Steuergerät ist in Fahrtrichtung im linken Sicherungskasten im Motorraum.
Dort das vom Bremskraftverstärker aus gesehen 1. Steuergerät.
Na das ist ne Antwort mit der man arbeiten kann :-))
Vielen Dank 300SDL auf dich ist halt immer verlaß
Lieben Gruß Patrick
P:S: Meine FIN lautet: WDB 220 065 1A0 286 19
Fang der Einfachheit halber am besten mit der Messung am ESP-Steuergerät an.
Alle Angaben sind für deine FIN gültig
Wenn du den Stecker vom ESP-Stuergerät abziehst, dann nimm das ESP-Steuergerät kommplett raus.
Das heißt: Mach alle Stecker ab.
Vorher Zündung AUS!!!
Dann kann es keine Fehler abspeichern.
Wer weiß, sonst geht es womöglich auf Störverriegelung.
Und jetzt will ich aber Ergebnisse sehen
Also es sieht so aus als wenn das Steuergerät defekt ist !!!!
TOlll
Meine Frage passt das Steuergerät (Teilenummer - 220 545 09 32 Q 02) für den 4-matic in meine S-Klasse???
Weiß das jemand?
Ich könnte das nämlich nagelneu für 300,- Euro bekommen :-)))