ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 Buttersäure Geruch

S320 Buttersäure Geruch

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. April 2015 um 22:51

Hallo,

undzwar ein freund von mir wurde von ihm ausversehen eine Flasche von buttersaüre auf meine Sitze runter gefallen hab mit viele dinge versucht hat aber nicht geklappt den Geruch zu entfernen was kann man machen ?

Beste Antwort im Thema

Einfach die nächste Zeit einen nassen Hund (wahlweise auch ein nasses Schaaf) auf die Rücksitzbank platzieren.

Wenn der Hund von alleine liegen bleibt, ist der Geruch weg.....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sorry, aber was macht ihr den Bitteschön mit buttersäure???

Auto kannst du auf den Schrot fahren ich spreche da aus Erfahrung, wurde mir mal in meinen Sl gekippt durch das stoffverdeck. Alles ausgetauscht im Innenraum, keine Chance.

Sehr schön Ali. Schmeiss das Auto weg.

Mit Ozonbehandlung wird's a bisserl besser, hab ich mal wo gelesen - aber ganz weg bringst den Gestank definitiv nimmer!

Kannst nur hoffen, daß der Verursacher eine gute Privathaftpflicht hat...

LG und mein aufrichtiges Beileid,

Mani

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 8:39

Mein freund ist Chemiker ;)

Trotzdem Danke euch ich wird mir neuer sitze kaufen und mal schauen

Der Geruch ist ÜBERALL

Aber mal eine andere Frage,,,,, was hattet ihr denn mit dem Zeug vor?

Wenn er chemikant ist dann müsste er wissen das diese Flüssigkeiten unter strenger Aufsicht stehen und das mit gutem Grund

Ein Schelm der böses denkt

"Hm hm hm. Der kleine Chelm ist ein Widerporst

-Wie bidde?

-Ein Widerporst.

-Jaa. Natuerlich.

-Weißt du, solche Purchen cheinen hier unueperechenpar Prutal vorzugehen.

Plutberaucht.

-Oh, aeh. Ich glaube geraucht hat er auch.

-Also: tu pist ein Tefitist.

-Ich pisse was?

-Hhh. Pruegel ihn, Zenturio fuer tiese unverchaemtheit.

-Au!

-Oh, und aeh auf den Poden werfen?

-Pidde?

-Ihn wieder auf den Poden werfen?

-Oh ja. Chleudert den Purchen zu Poden.

"

:p

Zitat:

@pastoors schrieb am 1. Mai 2015 um 11:52:10 Uhr:

Ein Schelm der böses denkt

Erkläre deinen" Freund" zum Vandalen, dann ist das ein vandalistischer Schaden und dafür wäre die Teilkasko zuständig.

Zitat:

@ali_bmw schrieb am 1. Mai 2015 um 10:39:14 Uhr:

Mein freund ist Chemiker ;)

Trotzdem Danke euch ich wird mir neuer sitze kaufen und mal schauen

Hallo.

Mal im ernst.

Wenn dein "Freund" ein echter Chemiker wäre, müsste der wissen,

das man so ein Teufelszeug nicht mal so eben eine Flasche halten in der Hand Auto mitfährt.

Und wie bitte schön soll bei einer festverschlossenen Flasche mal eben etwas "rausschwappen" ?

Ich vermute mal das dir selber einer einen "Streich" gespielt hat und du nun einen "Freund" vorschiebst.

Aber zurück zum thema.

Versuche mal dein glück und frage bei der Feuerwehr nach.

Denn die müssen beim buttersäure Anschlag auf Läden auch den Laden wieder sauber bekommen.

Und wenn dein "Freund" Chemiker wäre, müsste er auch wissen wie man so etwas annähernd neutralisiert.

Eine Ozonbehandlung könnte evtl. noch helfen, wie Motzendorfer schon erwähnte.

Wenn nicht, dann halt nur Auto -> Schrotthändler.

Ist das gleiche, wie als wenn man 2Kg Hackfleisch im Kofferraum vergisst und das Auto 4 Tage,

übers Wochenende, inner der sonne stehen läst, bei 30°C.

 

Mfg ausn Harz

am 1. Mai 2015 um 18:19

Egal wie es zu dieser Verunreinigung gekommen ist, dass wohl das KO für den Wagen selbst wenn man das über die Versicherung abrechnet.

Ob der "Freund" nun Chemiker ist oder eine Hühnerfarm bereit ist dabei völlig egal. Traurig aber für den Berufsstand des "Freundes"

MfG

Ron

Hallo ins Forum,

wichtig ist vor allem eine Sache, nämlich schnelles Handeln. Wenn Dir C4H8O2 außer Kontrolle gerät, bleiben i.d.R. nur um die 48-72 Stunden (je nach Untergrund) bis die Kristallisierung einsetzt. Wenn dies passiert ist, wird die Neutralisation schwieriger bis unmöglich. Da sie eine Säure ist, kann man sie durch Laugen neutralisieren. Da das Zeug aber nicht ohne ist, solltest Du hier Profis (und zwar nicht den "Freund") ranlassen, damit der Schaden a) nicht größer wird und b) nicht noch mehr Schaden entsteht.

Was ich mich eigentlich frage, wie ein "Freund", der auch noch Fachmann ist, einfach so C4H8O2 mit sich herumschleppt. Das Zeug ist ätzend und gesundheitsschädlich, so dass es daher nur im Labor und - wegen des Gestanks - regelmäßig unter Abzug aufbewahrt wird.

Viele Grüße

Peter

PS: Komm' bloß nicht auf die Idee im Auto aus dem stinkenden Kram flüchtige Ester zu machen. Die sind zwar wohlriechend (klassische Duft- und Aromastoffe z.B. für Apfel, Erdbeere), aber nur unter geordneten Bedingungen herstellbar. Im Auto geht dies nicht.

Hmmmm, ein Emily-Erdbeer Auto bei dem einen nach 50km die Augen tränen und die Genfer-Konventionen greifen :-D

Grüße

Guido

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 8:57

Danke euch alle hab den inner Raum für 500€ getauscht es gibt immer noch Geruch eigentlich aber nicht wie früher und die kosten hat mein freund über genommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen