ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 VFL APY ruckelt und buckelt bei Last... Viel neu, weiß nicht mehr weiter...

S3 VFL APY ruckelt und buckelt bei Last... Viel neu, weiß nicht mehr weiter...

Audi S3 8L
Themenstarteram 23. April 2020 um 17:12

Hey Leute... Ich brauch eure Hilfe :)

Hab nem Kumpel kürzlich nen S3 mit APY Motor abgenommen weil er ihn nach einem Ladertausch nicht mehr zum Laufen bekommen hat...

Das Steuergerät war hin und ist nicht mehr hochgefahren, ließ sich auch nicht mehr flashen, etc. War also wirklich defekt.

Hab nen neues besorgt (Alle Nummern gleich), hab es angepasst (WFS) und der Motor startete wieder...

Dann die Unterdruckverschlauchung wieder richtig hin sortiert und alle Schellen fest gezogen.

Nun beginnt der Leidensweg: Seit dem er wieder läuft verlief jegliche Probefahrt eher schlecht als Recht... Im Teillastbereich läuft das Auto echt super... Bis 3/4 Gas kann man ihn super fahren, tritt man allerdings voll durch beginnt ab 3tsd Umdrehungen das wilde gehuckel und gebuckel... Man hört wie der Lader ab dann zwischendrin immer wieder Druck ablässt und manchmal gibt es ne Fehlzündung rückwärts durch den Luftfilter... Ab 5000 geht es dann wieder "normal" vorwärts wobei für 209PS doch recht gemächlich.

Anfühlen tut sich das als wenn ihm irgendetwas fehlen würde... Ich weiß aber nicht mehr was... Anfangs standen LMM und Lambda im Speicher... Mittlerweile ist dieser aber leer...

Gemacht hab ich bis jetzt:

-Unterdruckschläuche alle neu

-Abgedrückt (hinter LMM bis DK), paar undichte Stellen gefunden->beseitigt, alles dicht, hält den Druck mehrere Minuten

-Wastegate-Dose eingestellt

-N75 Ventil neu (original)

-Schubumluftventil neu, war defekt (Bosch)

-LMM neu (Bosch)

-Lambdasonde neu (Bosch)

-Benzindruckregler neu

-Benzinfilter neu

-Zündspulen neu (alle, NGK)

-Kerzen neu (NGK PFR6Q)

-Kompression geprüft (auf allen Pötten zwischen 10 und 11 bar)

-Öldeckel pulsiert beim Auflegen

-Sichtkontrolle KGE: Alles hübsch

-LogFahrt gemacht: Ladedruck im Soll bis zu den Rucklern, keine Überschwinger, dann wird der Druck runter genommen, keine Zündwinkelrücknahme, mehr noch nicht geprüft

Gemacht wurde vom Vorbesitzer:

-neuer Lader (BorgWarner, K04-023, kein China)

Springt super an und läuft im Stand echt sauber, sowie bis 3/4 Gas super fahrbar.

Laut Vorbesitzer lief das Auto vor dem Ladertausch perfekt, hat beim Beschleunigen aber etwas dunkel geräuchtert... Lader hatte zu viel Spiel. Seit dem Tausch stand das Auto 2 Jahre in seiner beheizten Garage weil er nicht mehr angesprungen ist.

Ich weiß nicht mehr weiter... Benzinpumpe? Einspritzdüsen? Keine Ahnung...

Vielleicht hat jemand von Euch den entscheidenden Tipp für mich wie ich weiter verfahren könnte...

Ich danke schonmal :)

Beste Grüße,

Flo

Ähnliche Themen
10 Antworten

... ich kenne den Motor nicht, aber nur als Tip:

- beim AGR Motor hatte ich auch vieles getauscht wie du, hatte aber immer nur Minimalleistung. Jetzt am Ende nach dem Tausch vom n75 UND dem AGR bekam er wieder mehr Leistung.

Überprüf die Untersruckschläuche nochmal. Hatte die getauscht und nach ein paar Fahrten sind die Drecksdinger im Turbobereich wieder aufgerissen. Haben dann die Silikonteile gegen Gewebeschläuche getauscht.

- die Omega von meinem Vater hatte gefühlt bei Vollast 20PS. Alles mögliche getauscht. Hinterher war die Leistung dann wieder da, als wir den Sensor an der Antriebswelle getauscht hatten. Waren irgendwie 49eur Materialkosten.

Gruß

Mario

Zündkabel wurden nicht gemacht?

Zahnriemen sitzt korrekt?

Ansauglufttemperatursensor?

Falschluft?

Oder im Motor selber was defekt?

Puh solche Fehler finden ist immer richtig kacke... Am besten ist wenn es Sporadisch ist..

Naja. Es passiert immer nur bei Vollgas?

Bei Vollgas wird die Drosselklappe 100% geöffnet ist diese auch sauber, oder geht sie nur 90% auf und verschluckt sich dann? Bin kein gelernter Mechaniker, kann nur Tipps zum Prüfen geben :D

Themenstarteram 24. April 2020 um 13:58

Soooo... Ich danke euch für eure antworten...

Also... Zündkabel hat er direkt keine weil stabzündspulen direkt auf den Kerzen... Deren Verkabelung ist aber in Ordnung...

Hab dann nochmal ein wenig mit meinem schwarzen 1.8t welcher fehlerfrei läuft quer getauscht:

-Ansauglufttemperatursensor

-Drosselklappe (inkl. Anlernen, klar)

Hab alles nochmal auf Falschluft kontrolliert sowie die KGE zum testen still gelegt. Eine neue Benzinpumpe hab ich auch verbaut.

Und was soll ich sagen:

Die Karre läuft genau wie vorher... ??

Ruckeln und Buckeln ab 3000 Umdrehungen aber nur bei Vollgas.

Bis 3/4 Gas zieht er normal durch und fährt eigentlich super... Sobald man auch nur in die Nähe von Vollgas und Ladedruck ins Spiel kommt dreht er total durch...

Achso... Mit abgezogenen LMM im Notlauf oder mit wenig Vorspannung auf dem WG, also mit wenig Ladedruck läuft er normal nur ohne Leistung eben...

Bleibt man in der Buckelphase stur auf dem Gas stehen gibt es fehlzündungen durch den Auspuff sowie ab und an rückwärts durch den Luftfilter...

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... Fehlerspeicher ist leer... Logfahrten konnt ich heut keine machen weil ich das Netzteil vom Laptop vergessen hatte und es gerade noch zum anlernen der DK gereicht hat.

Jetzt bleiben eigentlich nur noch die Einspritzdüsen oder der Ladedrucksensor übrig würde ich sagen... Wobei der Drucksensor plausible Werte anzeigt (den hatte ich ja schonmal geloggt). Steuerzeiten stimmen übrigens auch ??

Hast den Kraftstoffdruck mal gemessen?

Themenstarteram 24. April 2020 um 16:21

Nein, bisher bin ich dazu leidet noch nicht gekommen... Manometer liegt aber bereit.

Bin aber davon ausgegangen, dass der wohl passen wird bei neuer Pumpe, neuem Filter und neuem Regler ??

Oder hast du ne Idee wo dieser evtl noch bleiben könnte?

Naja beim Einbau des Reglers können Fehler passieren, es soll auch teile geben die defekt aus dem Werk kommen.

Deine Beschreibung (Bocken bei vollast mit Ladedruck, Fehlzündungen, zurückknallen in den ansaugteakt) passt zu magerlauf.

Daher dacht ich an den Kraftstoffdruck. Vielleicht spielt die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe auch aus irgend einem Grund bei Vollgas verrückt.

 

Mess mal den Kraftstoffdruck, am besten während er beim beschleunigen bockt.

Themenstarteram 24. April 2020 um 19:05

Alles klar... Danke für deine Bestätigung... Für mich deutet das nämlich auch alles auf zu wenig Sprit hin...

Ich werd sehen, dass ich es morgen oder Sonntag schaffe den Druck zu messen und melde mich dann wieder ??

Okay. Bin mal gespannt

Was für werte spuckt das E-Gaspedal bei vollgas aus? vielleicht das das ding in dem Bereich einen fehler und bei 3/4 gas nicht?

Ich würde zur Sicherheit mal die Spritmenge messen die deine Pumpe fördert. Dann kann es durchaus noch sein das deine Zündspulen einen weg haben oder du einen Kabelbruch in einer der Zuleitung hast gerade bei Volllastrucklern. Entgegen vieler Meinungen stand bei meinem S3 BAM keine einzige defekte Spule im Fehlerspeicher und das obwohl zwei Stück defekt waren und der Motor schon im Leerlauf völlig unrund nur noch auf zwei Zylindern lief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 VFL APY ruckelt und buckelt bei Last... Viel neu, weiß nicht mehr weiter...