ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Kupplung bei Stage 1+ Probleme

S3 Kupplung bei Stage 1+ Probleme

Audi S3 8P
Themenstarteram 25. August 2013 um 11:14

Hallo an alle,

Ich bin neu hier und fahre den S3 8P. Habe mir ne Stage 1+ machen lassen (Luftfiler KN, verstärktes Ventil, Supersprint Ersatzrohr und Software) Ich war natürlich live dabei und hab alles mitbekommen samt Prüfstandmessungen.

Resultat : 326PS und 471NM (habe manuelle 6Gang Schaltung)

Anfangs alles ok, auch schöne 100-200km/h Zeiten bei 12,5-13,5 Sekunden je nach Strecke. Aber dann:

Ich merkte, dass bei 120km/h im 6.Gang bei Vollgas geben die Kupplung rutschte, sprich Drehzahl steigte von 3000U/min auf 3200 und dann irgendwann kam die Leistung und die Kupplung griff wieder. Es wird immer schlimmer ...

Am Mittwoch bekomme ich ne Sachs Kupplung 530+NM verbaut.

Was mein Problem ist, ich habe heute nochmal Zeiten gemessen 100-200 und bin nun bei 14,5 Sek....

Also mein S3 läuft schlechter als vor 10 Tagen nach Stage 1+.

Kommt das nun durch die Kupplung? Denn ich geb bei 60 Gas und ab 100 läuft dann Zeitmessen bis 200. Die Kupplung dreht also bei 100km/h nicht mehr durch, nur kurz bei 60 dann. Und ich hab heute sogar kältere Temperatur als die letzten Tage draussen.

Grüße,

Kevin

Ähnliche Themen
45 Antworten

Fahr erstmal so 100-1000 km mit der Anlage. Bis die sich richtig frei gebrannt hat dauerts halt :rolleyes: Rasseln sollte normal nur im Stand in ausgekuppeltem Zustand zuhören sein. Bei mir ist es noch ab und zu beim Anfahren zuhören weil das EMS mit hoch dreht. Und mach dir keine Sorgen wegen der Nm, die kleine Sachs kann AB 550 Nm übertragen, da ist noch massig Luft nach oben.

Themenstarteram 4. September 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Fahr erstmal so 100-1000 km mit der Anlage. Bis die sich richtig frei gebrannt hat dauerts halt :rolleyes: Rasseln sollte normal nur im Stand in ausgekuppeltem Zustand zuhören sein. Bei mir ist es noch ab und zu beim Anfahren zuhören weil das EMS mit hoch dreht. Und mach dir keine Sorgen wegen der Nm, die kleine Sachs kann AB 550 Nm übertragen, da ist noch massig Luft nach oben.

Meine rasselt aber kräftig wenn ich beim

fahren gas loslasse.. Geb ich wieder gas hörts auf..

am 4. September 2013 um 20:26

Meine krummelt mehr, wie vom Kumpel sein 410 PS Seat Cupra mit der gleichen Anlage. Schon irgendwie komisch.

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

 

Ca. 300 KM nach Montage. 10min. vorher gefahren (war also nicht heiß).

Themenstarteram 4. September 2013 um 21:18

Ist das ab Kat? Non resonated?

am 4. September 2013 um 21:36

Ja genau richtig.

Themenstarteram 5. September 2013 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Ja genau richtig.

Hab die gleiche verbaut, dann werd ich mal warten bis die eingefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von KevinS3

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Rasseln sollte normal nur im Stand in ausgekuppeltem Zustand zuhören sein. Bei mir ist es noch ab und zu beim Anfahren zuhören weil das EMS mit hoch dreht. Und mach dir keine Sorgen wegen der Nm, die kleine Sachs kann AB 550 Nm übertragen, da ist noch massig Luft nach oben.

Meine rasselt aber kräftig wenn ich beim

fahren gas loslasse.. Geb ich wieder gas hörts auf..

Ist normal

Hochtourig rollen lassen mit offenem Fenster sind die Losräder des Getriebes schon laut zu hören

Im Stand bei heißem Motor + Klima tscheperts auch laut, aber das vermeide ich einfach durch ausschalten der Klima (=bisserl niedrigere Drehzahl)

Themenstarteram 5. September 2013 um 5:29

Zitat:

 

Ist normal

Hochtourig rollen lassen mit offenem Fenster sind die Losräder des Getriebes schon laut zu hören

Im Stand bei heißem Motor + Klima tscheperts auch laut, aber das vermeide ich einfach durch ausschalten der Klima (=bisserl niedrigere Drehzahl)

Klima war aus und hochtourig bin ich nicht gefahren, so 2300-3000.... Ist als wäre ich ein Traktor :/ die ganze Straße wurde unterhalten.

Hey,

kann bei mir kein rascheln oder scheppern feststellen wenn ich offen fahre. Ab und zu im 1. Gang beim Auskuppeln ein kleines schlagen, aber das dürfte das ZMS sein - bei weichem auskuppeln ist das aber auch nicht vorhanden.

Bin zufrieden mit meiner Sachs Kupplung.

PS: Die Milltek is dir zu leise? Dann hol die eine DTH wie ich, die is definitiv sehr präsent :D

Themenstarteram 5. September 2013 um 9:47

Meine Milltek kommt so langsam :) Muss die noch bisschen einfahren, hab erst 100km wenn überhaupt gemacht. So hab auch heute morgen ne Prüfstandmessung bekommen : 334ps und 494nm. Da kann ich mich nicht beklagen :)

Zitat:

Original geschrieben von KevinS3

Zitat:

 

Ist normal

Hochtourig rollen lassen mit offenem Fenster sind die Losräder des Getriebes schon laut zu hören

Im Stand bei heißem Motor + Klima tscheperts auch laut, aber das vermeide ich einfach durch ausschalten der Klima (=bisserl niedrigere Drehzahl)

Klima war aus und hochtourig bin ich nicht gefahren, so 2300-3000.... Ist als wäre ich ein Traktor :/ die ganze Straße wurde unterhalten.

Das kenne ich beim normalen Fahren auch nicht, da hört man keinen Unterschied zu Serie

Themenstarteram 5. September 2013 um 11:07

Heute war es nicht mehr gerade so laut, vielleicht legt sich das ja, also mir wurde mitgeteilt, dass das Geräusch vom Zentralausrücker kommt. Wurde auch von Sachs verbaut.

Da hab ich einen neuen OEM verbaut, zur Sicherheit falls der alte schon was weg hat.

Themenstarteram 5. September 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Da hab ich einen neuen OEM verbaut, zur Sicherheit falls der alte schon was weg hat.

Dann wird da der Unterschied liegen :)

Zitat:

Original geschrieben von KevinS3

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Da hab ich einen neuen OEM verbaut, zur Sicherheit falls der alte schon was weg hat.

Dann wird da der Unterschied liegen :)

Wäre sehr ärgerlich die ganze Geschichte deshalb nochmal zu zerlegen.

Deshalb hatte ich gleich alles was defekt sein kann gleich mit gewechselt. Kupplung, ZMS, Ausrücklager.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Kupplung bei Stage 1+ Probleme