ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 Avantgarde hinten rechts zu hoch

S210 Avantgarde hinten rechts zu hoch

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. April 2014 um 7:30

Hallo an alle.

Ich habe leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb möchte ich euch nun doch mal fragen. Hoffe mir kann jemand helfen.

So nun folgendes Problem: Vor ca. 8 Monaten habe ich mir die E-Klasse S210 220 CDI Avantgarde gekauft. Ich parke immer quer vor dem Haus, so dass ich immer auf die rechte Seitenwand des Autos gucke. Mir und vielen anderen Leuten ist immer aufgefallen, dass der Wagen hinten immer ein ganzes Stück höher stand als vorne. Irgendwann hat es mich dann doch zu sehr gestört und dachte mir, ok mach ich kleinere Gummis rein. Zum freundlichen gefahren und 1er Gummis geholt. Einbauen lassen. Der Mann in der Werkstatt sagte mir dann, dass 2er Gummis drin gewesen wären. Woraufhin der Wagen natürlich nicht viel tiefer kam(Anbei natürlich Federn kontrolliert, allerdings nicht drauf geachtet, ob auch 2 dieselben drin sind.). Dann ist mir erst mal aufgefallen, dass die linke Seite tiefer war als die rechte. Habe dann natürlich viel im Netz rumgesucht und die verschiedensten Sachen gefunden. Niveau entlüften durch hoch und runter fahren. Gesagt getan. Problem: Wagen fuhr hinten rechts höher wie links. Weiter nach Fehlern gesucht. Im Netz gefunden das es die Bulleneier wären. Neue Bulleneier gekauft. Eingebaut, entlüftet. Problem immer noch da. Weiter im Netz gesucht. Manche schrieben Dämpfer defekt. Neue Dämpfer gekauft. Eingebaut, entlüftet. Dann schien alles in Ordnung zu sein. Hab mich total gefreut. Endlich stand er so wie er sollte. Passend zu vorne und hinten grade! 2 Tage Später sind wir mit Kind, 2 Hunde, Dachbox, Sack und Pack nach Dänemark gefahren, wo wir jetzt auch noch sind. Allerdings ist mir jetzt wieder aufgefallen, dass er jetzt wieder hinten rechts mind. 2-3 cm höher steht. Wie am Anfang!!!

Hab mich gestern mal so gut es geht unter den Wagen gelegt um zu gucken welche Federn drin sind. Bzw. welche Markierungen an den Federn sind. Wo der Wagen höher steht, hinten rechts sind 3 Weiße Punkte drauf. Linke Seite konnte ich keine Markierungen finden.

Hoffe jemand weiß einen Rat. Hab mal 3 Bilder angehängt!

Bild 1 Ist das nur mal das Auto.

Bild 2 ist die linke Seite.

Bild 3 ist die rechte höhere Seite.

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2014 um 7:30

Wenn ich möchte das mein Fahrzeug korrekt steht

(z.B für Scheinwerfereinstellungen etc.) fahre ich in ein Parkhaus,

dort findet man normalerweise einen ebenen Boden vor,

und lasse ihn mind. 20-30m geradeaus laufen.

 

Ich hab mal was angehangen, dort werden auch Toleranzen angesprochen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 24. April 2014 um 16:10

Das mach ich jede sekunde;)

Selbst wenn ich nicht drin sitz, sondern ihn nur anschmachte :cool::cool::cool:

Ich kann da Salmonete nur zustimmen

Fahre auch einen T- Avantgarde (270er) und mir war schnell aufgefallen, dass der Wagen im Stand (Motor aus) hinten schief stand.

Nieveauregulierung entlüftet etc. Bulleneier, Dämpfer u. Federn und deren Aufnahmen überprüfen lassen (bei MB) alles i. O.

Dann die Frage, ob der Wagen denn auch während der Fahrt schief läge.

Nein, das tat er nicht, wie mir der Freundliche dann schnell zeigte.

MB hat - nach seinen Worten - bewußt die Fahrerseite etwas höher gehalten, da ja die meisten solo in ihrem Wagen sitzen. Soll wohl der einseitigen Ermüdung vorgreifen.

Also ich fahre jetzt damit ohne Probleme. Sobald ich fahre ist der Wagen ja gerade.

Themenstarteram 28. April 2014 um 8:10

Nun folgendes... Meiner steht zwar auf der Beifahrerseite hoch aber ich habe trotzdem folgendes probiert. Bin grade zu einem größeren Parkplatz gefahren der Optisch grade ist und habe den Motor laufen lassen. Habe mich hinters Auto gestellt und komischerweise stand er, zumindest Optisch gesehen, grade! Dann wieder zurück zum Haus gefahren, Motor wieder laufen lassen, Haube aufgemacht um das Hydrauliköl zu kontrollieren. Es war ein wenig abgesackt, also muss die Regulierung ja gearbeitet haben. Meines Erachtens aber ja dann nur einseitig. Kann das so funktionieren?

am 28. April 2014 um 8:58

Ich denke schon.

Auch eine Möglichkeit:

Ab ca 40kg Zuladung soll die Anlage regeln.

Der Kombi hat hinten links Reserverad, Wagenheber, Radschlüssel & Werkzeug.

Rechts ist nur Verbandszeug & Warndreieck. Evtl noch CD-Wechsler.

Das ergibt nach meiner Info eine Differenz von etwa 23kg links zu rechts.

Vielleicht ist hier der Grund (bei Motor aus) zu suchen?

Fakt ist bei mir, das er mit fast leerem Tank hinten höher steht und gestern

hab ich meinen Sohn (28kg) mal ganz rechts auf die Ladekante gesetzt.

Es sah nach 1-2 cm tiefer aus. ;)

Themenstarteram 28. April 2014 um 10:09

Hab aber kein Reserverad drin. Aber wie kann es denn dann trotzdem sein, dass die Anlage nur einseitig regelt? Viele sagen ja dass das nicht funktioniert!

am 28. April 2014 um 12:12

Ich hab auch keins drin. ;)

Ich gehe mal davon aus, das der S210 hinten rechts/links

im Gewicht verschieden ist und dies nur bei abgestelltem Motor

und nachmessen auffällt.

Da nach der Einstellanleitung 1,5cm Differenz i.O. sind und scheinbar

bei laufendem Motor (nur dann regelt die Nieveaure.) alles o.k. ist,

belasse es dabei und mache dir keinen Kopf.

Habe es nach 3 Kombis (2 S124 & 1 S210) aufgegeben mir darüber

große Gedanken zumachen.

Im Fahrbetrieb ist alles in Ordnung und das ist die Hauptsache. :p

Themenstarteram 28. April 2014 um 12:50

Dann bedanke ich mich bei allen, die sich mit mir Gedanken gemacht haben und schließe das Thema dann hiermit ab.:)

Allzeit gute Fahrt und auf das die 210er noch lange bei uns bleiben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 Avantgarde hinten rechts zu hoch