ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 Avantgarde hinten rechts zu hoch

S210 Avantgarde hinten rechts zu hoch

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. April 2014 um 7:30

Hallo an alle.

Ich habe leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb möchte ich euch nun doch mal fragen. Hoffe mir kann jemand helfen.

So nun folgendes Problem: Vor ca. 8 Monaten habe ich mir die E-Klasse S210 220 CDI Avantgarde gekauft. Ich parke immer quer vor dem Haus, so dass ich immer auf die rechte Seitenwand des Autos gucke. Mir und vielen anderen Leuten ist immer aufgefallen, dass der Wagen hinten immer ein ganzes Stück höher stand als vorne. Irgendwann hat es mich dann doch zu sehr gestört und dachte mir, ok mach ich kleinere Gummis rein. Zum freundlichen gefahren und 1er Gummis geholt. Einbauen lassen. Der Mann in der Werkstatt sagte mir dann, dass 2er Gummis drin gewesen wären. Woraufhin der Wagen natürlich nicht viel tiefer kam(Anbei natürlich Federn kontrolliert, allerdings nicht drauf geachtet, ob auch 2 dieselben drin sind.). Dann ist mir erst mal aufgefallen, dass die linke Seite tiefer war als die rechte. Habe dann natürlich viel im Netz rumgesucht und die verschiedensten Sachen gefunden. Niveau entlüften durch hoch und runter fahren. Gesagt getan. Problem: Wagen fuhr hinten rechts höher wie links. Weiter nach Fehlern gesucht. Im Netz gefunden das es die Bulleneier wären. Neue Bulleneier gekauft. Eingebaut, entlüftet. Problem immer noch da. Weiter im Netz gesucht. Manche schrieben Dämpfer defekt. Neue Dämpfer gekauft. Eingebaut, entlüftet. Dann schien alles in Ordnung zu sein. Hab mich total gefreut. Endlich stand er so wie er sollte. Passend zu vorne und hinten grade! 2 Tage Später sind wir mit Kind, 2 Hunde, Dachbox, Sack und Pack nach Dänemark gefahren, wo wir jetzt auch noch sind. Allerdings ist mir jetzt wieder aufgefallen, dass er jetzt wieder hinten rechts mind. 2-3 cm höher steht. Wie am Anfang!!!

Hab mich gestern mal so gut es geht unter den Wagen gelegt um zu gucken welche Federn drin sind. Bzw. welche Markierungen an den Federn sind. Wo der Wagen höher steht, hinten rechts sind 3 Weiße Punkte drauf. Linke Seite konnte ich keine Markierungen finden.

Hoffe jemand weiß einen Rat. Hab mal 3 Bilder angehängt!

Bild 1 Ist das nur mal das Auto.

Bild 2 ist die linke Seite.

Bild 3 ist die rechte höhere Seite.

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2014 um 7:30

Wenn ich möchte das mein Fahrzeug korrekt steht

(z.B für Scheinwerfereinstellungen etc.) fahre ich in ein Parkhaus,

dort findet man normalerweise einen ebenen Boden vor,

und lasse ihn mind. 20-30m geradeaus laufen.

 

Ich hab mal was angehangen, dort werden auch Toleranzen angesprochen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. April 2014 um 7:30

Wenn ich möchte das mein Fahrzeug korrekt steht

(z.B für Scheinwerfereinstellungen etc.) fahre ich in ein Parkhaus,

dort findet man normalerweise einen ebenen Boden vor,

und lasse ihn mind. 20-30m geradeaus laufen.

 

Ich hab mal was angehangen, dort werden auch Toleranzen angesprochen.

Hy

hast du schonmal vorne geschaut, würde jetzt auf einen Federbruch vorne links tippen.

Oder noch schlimmer, was ich nicht hoffe die obere Federaufnahme beginnt sich zu verabschieden.

Wenn du schaust, die Federn brechen zu 99 % immer unten ca. 1/2 Windung.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 23. April 2014 um 8:41

Wenn die Feder vorne links gebrochen wäre, müsste der Wagen dann nicht auch vorne links hängen um dann hinten rechts hoch zu stehen? Wenn ja dann ist das nicht der Fall Wegen der Federaufnahme, die kompletten Radkästen vorne sind beim Radwechsel von Winter auf Somner mit MikeSanders versiegelt worden. Unter der alten beschichtung war nicht ein bischen Rost. Sah alles sehr sauber aus.

deswegen bin ich ja drauf gekommen, für mich schaut der vorne schon recht tief aus.

Die hinteren Dämpfer machen jedenfalls keine unterschiedliche Höhe, da diese mit einem T-Stück miteinander verbunden sind und sich der Druck ausgleichen kann. Ich würde den Fehler bei den Federn suchen.

Themenstarteram 23. April 2014 um 12:05

Sagen wir, vorne links wäre eine Feder gebrochen. Würde der Wagen dann auch im beladenen Zustand rechts höher sein als links? Könnten auch unterschiedliche Federn hinten für unterschiedliche Höhe sorgen? Beladen und unbeladen!

Es kann sein ,dass schon beim Kauf durch dich eine nicht auf das Fahrzeug abgestimmte Zubehörfeder verbaut war . Mercedes verwendet dafür einen ausstattungsabhängigen Punkte - Code , dem wiederum eine Dreifach - Farbmarkierung zugeordnet ist . Näheres siehe FAQ 14.7

Themenstarteram 23. April 2014 um 13:31

Da gehe ich auch von aus das es bei dem kauf auch schon so war. Also habe ich wahrscheinlich alles Geld umsonst rein gesteckt :-( Die Frage ist jetzt nur ob das Auto mit 1 falschen Feder immer schief steht. Ob beladen oder unbeladen. Faq 14.7 habe ich auch geguckt, finde da aber nur die vorderen Federn beschrieben

Hallo.

Schau mal hier, da gibts für den 220CDI und die versch. Ausstattungsvarianten die HA-Federn. Du solltest sie paarweise tauschen.

Themenstarteram 23. April 2014 um 18:29

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob das Auto im be-und entladenen Zustand mit 2 unterschiedlichen Federn IMMER schief steht? Schönen Abend und auf das Bayern gewinnt ;-)

Ich möchte ja austriabenz nicht zu Nahe treten, aber ich würde Federn nie im Zubehör kaufen und ich kaufe viel über den Zubehörhandel. Aber wie in dem Thread zu erkennen ist sind die Federn ein ganz heikles Thema, bei dem ich schon erlebt habe das der freundliche Ersatzteileonkel bei DB an dem Punktesystem versagt hat.

Ich war gerade vorhin unter dem Auto, ist auch ein 220 CDI Kombi aus 2002 und der hat hinten 2 x grau (könnte auch weiß sein) drin links und rechts. Ich habe mal einen Gebrauchten gekauft, bei dem habe sie hinten die Federn vom Vormopf verbaut, der war fast nicht fahrbar.

Wenn du willst kannst du mir mal deine Fahrgestellnr, aber bitte per PN nicht öffentlich übermitteln, dann schau ich mal in den Teilekatalog was da original rein müsste.

Themenstarteram 23. April 2014 um 19:39

Das ist echt nett von dir. PN wirst du morgen früh bekommen. Dank schonmal im voraus; -)

Da ich ja hinten rechts eine Feder mit definitiv 3 weißen Punkten habe, kann diese ja bestimmt nicht richtig sein.

hab grad mal nachgeschaut, also es kommen eigentlich nur zwei federn in Frage und zwar 2x grau oder 3 x grau.

schau mal genau drauf, es gibt nämlich eine mit 1x weiß /2x grau und versuche mal ob du nicht auf der anderen Seite eine Markierung findest.

Es gibt für hinten insgesamt 7 verschiedene Federn für den 210er.

Schade, das du mit den Kolbenstangen angefangen hast da kostet ja das Stück um die 250 Euro, die Feder ist wesntlich günstiger, kostet nur um die 60,- plus Steuer

Themenstarteram 23. April 2014 um 20:46

Ich habe ja heute geschaut. Da waren 3 helle Markierungen auf der Feder drauf. Nehmen wir mal an es ist die richtige Feder eingesetzt. Dann steh ich ja wieder am Anfang. Es ist ja auf beiden Seiten alles getauscht. Sprich Bulleneier, Dämpfer und Federgummis. Neues Öl ist drin und aller spätestens nach der Fahrt hier nach Dänemark voll gepackt müsste die Anlage ja entlüftet sein.

wichtig ist natürlich, das links die Gleiche drin ist (wenn nun links 2x grau drin ist hast du schon deinen Fehler) und nicht gebrochen. Den Bruch hinten kann man oft nur schwer erkennen, da sie eigentlich immer unten brechen und die Feder ein ganzes Stück in den Querlenker rein geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 Avantgarde hinten rechts zu hoch