ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Kaufberatung - Rost am Unterboden

S204 Kaufberatung - Rost am Unterboden

Mercedes
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 18:14

Guten Abend.

Ich habe mir heute beim Freundlichen einen 2008er C180 K angesehen und einige Rosstellen am Unterboden fotografiert:

- einige Teile sind angerostet siehe Bilder

- der hintere Stabi ist auch an einer Aufhängung knusprig

- die Hinterachse muss laut Aussagen des Verkäufers ausgebaut werden, um die rostige Bremsleitung zu tauschen, das will er machen

Wie findet Ihr die Roststellen? Was würdet Ihr machen? Konservieren lassen? Oder lieber nen Bogen drum machen?

Der Wagen ist wohl in Süddeutschland gelaufen. Vermutlich hat er regelmäßig Salz gesehen.

------

Kann man eigentlich mit der Star Diagnose aulesen, ob die ELV bereits erneuert wurde?

 

Schönen Abend

gstomsen

Beste Antwort im Thema

Ja, habe ich selber abmontiert. Das ist ja kein Akt.

Die Arme sind nicht im Weg, darfst sie halt nicht zu weit reinschieben.

Wenn du den Wg. behalten möchtest und auch im Winter fährst, ist das schon ratsam.

Und wenn du schon dabei bist, dann mache noch die Plastikeinsätze der Radkästen raus und

gib ebenfalls schön Wax drauf. ;-)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. Juni 2016 um 0:30

Was der nun Wert ist, kann man nicht leicht beantworten. Gut da kann man kurz bei mobile schauen und schon hat man einen ungefähren Wert, aber die Bilder im Netz können auch täuschen, so dass man gezwungen ist 2-3 Fahrzeuge auch zu besichtigen damit man überhaupt die Zustände vergleichen kann. Habe vor ein paar Wochen einen S204 220cdi für 13.300€ verkauft. 213tkm, Automatik, Comand, ILS, Rückfahrkamera, Mopf aus 2011, neue Sommerreifen auf neuen 18Zoll Felgen, fast neue Winterreifen auf 16Zoll Felgen. Es haben sich kaum Interessenten gemeldet, weil bestimmt die 213tkm abschrecken. Nur war mein Auto ausschließlich bei Mercedes zum Service und Technisch als auch Optisch in einem 1A Zustand. Waren sogar zusammen mit dem Käufer beim TÜV, und das Auto hat ohne Mängel neuen TÜV bekommen. Viele machen den Fehler nur die Laufleistung als Kriterium zu betrachten, und das kann gewaltig in die Hose gehen. Ein C180 mit 100tkm und 8 Jahren, ist für mich erst einmal ein reines Stadtauto mit viel Kurzstrecken. Die Tür geht auf und zu, Navi an aus, Motor an aus, Ein-und Aussteigen usw.....

Bin mir nicht Sicher ob so ein Auto für mich das Richtige wäre, daher ist mir der Wert auch egal. Zustand, Ausstattung usw. müssen zunächst passen und erst dann schauen ob es preislich auch passt.

am 12. Juni 2016 um 17:35

Zitat:

@diug schrieb am 11. Juni 2016 um 23:51:37 Uhr:

8 Jahre alt, ohne Automatik, kein Xenon, das schlechteste Navi was man im Auto haben kann, Winterräder auf Stahlfelge, Schaden an Stoßstange, viel Rost... für 12.000€? :confused:

Ja, das ist zu viel.

Mit dem Rost stößt man bei dem Händler aber sicherlich nur bedingt auf Gehör, denn wenn es ihm zu viel wird, dann verkauft er nicht und wartet lieber auf den nächsten, der nicht drunter schaut.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 18:38

Der Händler hat - ganz Vertriebler - gesagt, dass der Wagen in Anbetracht des Alters auch von unten noch gut aussehe (O-Ton!).

Ich gehe nicht davon aus, dass er da mit sich reden lässt. Denke auch, dass den jemand kaufen wird, der nicht drunter schaut.

Die Handschaltung ging aber gut. Habe auch schon einen S204 ausprobiert, wo die Handschaltung sehr hakelig war.

Die Tage kommen grad wieder einige neue Autos ins Netz. Ma kuck'n was das so dabei ist.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 12. Juni 2016 um 01:04:13 Uhr:

Hallo gstomsen,

bei dem 204er sind am Fahrzeugboden links und rechts 2 lange Plastikverkleidungen.

Die in Fahrtrichtung links auf jeden Fall entfernen und einen Blick auf die Bremsleitungen werfen.

Da gehen 2 lange Leitungen nach hinten durch und die, sind ebenfalls sehr sensibel.....

Kann mir gut vorstellen, dass die auch neu müssten. ;)

Ich hatte Glück, da mein MB insgesamt kaum gefahren wurde, vor allem im Winter. Beim Kauf

waren 27.000km auf der Uhr.

Die Leitungen habe ich nach der Reinigung anschließend mit Wachs behandelt und jetzt ist Ruhe im Karton.

Schaue dir diese Stelle unbedingt noch an vor dem Kauf.

Hast du die Verkleidungen selbst demontiert ?

Geht das auf der Bühne oder sind die Teller der Arme im Weg beim abnehmen ?

Will die bei meinem S205 auch schon mal ab nehmen und die Falze und Bremsleitungen Wachsen die sind sich ja sehr ähnlich vom Uterboden

Gruß Sven

Ja, habe ich selber abmontiert. Das ist ja kein Akt.

Die Arme sind nicht im Weg, darfst sie halt nicht zu weit reinschieben.

Wenn du den Wg. behalten möchtest und auch im Winter fährst, ist das schon ratsam.

Und wenn du schon dabei bist, dann mache noch die Plastikeinsätze der Radkästen raus und

gib ebenfalls schön Wax drauf. ;-)

P1060687
P1060503

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 20. Juni 2016 um 13:08:55 Uhr:

Ja, habe ich selber abmontiert. Das ist ja kein Akt.

Die Arme sind nicht im Weg, darfst sie halt nicht zu weit reinschieben.

Wenn du den Wg. behalten möchtest und auch im Winter fährst, ist das schon ratsam.

Und wenn du schon dabei bist, dann mache noch die Plastikeinsätze der Radkästen raus und

gib ebenfalls schön Wax drauf. ;-)

Danke für die Antwort

Mal sehen ob es beim 205er auch noch so einfach ist

Die Radkästen werde Ich mit Wachsen

Beim 205er ist ja viel ALU Verbaut auch unten rum der Querträger über der Hinterachse und die hinteren Dämpfer Dome sind ALU Gus so wie die Vorderen Dome

Aber denoch wollte Ich das alles ein Wachsen

Noch ist ja so gut wie neu und daher ist da nicht viel zu reinigen und rost ist ja auch noch keiner da das macht es ja einfach.

Wie alt war deiner also du das gemacht hast ?

Und wie sahen den die Falze und Schweißpunkte aus gab es da schon rost ?

An den Falzen war überhaupt nichts. Auch die Bremsleitungen waren sauber.

Als ich den Wg. kaufte, war er 7 Jahre alt mit 27.000km aufm Tacho. Der Vorbesitzer war 79 Jahre, 1 Hand

und ist den MB kaum gefahren in all den Jahren.

Der Zustand war echt Jahreswagen Niveau.

Ich habe diese arbeiten nur vorsichtshalber gemacht da ich hier gelesen habe, dass es Schwachstellen bei 204 sind.

Gerade wenn dein Wagen noch so gut wie neu ist, soll man das machen. Da bringt am meisten.

Auch beim 204, sind die beiden Kotflügel vorne bereits aus Alu.

Schau mal den Unterboden vom meinem 204er an, der ist wie neu. Trotzdem habe ich den gesamten

Unterboden und alle Leitungen mit Wax geflutet. Ich hasse Rost und habe daher meinem MB

ne ordentliche Reha verschrieben.... ;-))

P1060585
P1060590
P1060591
+4

@melissengeist super Arbeit, tolle Bilder. Sowas ist immer ratsam!

am 21. Juni 2016 um 8:01

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 21. Juni 2016 um 07:48:15 Uhr:

 

Ich hasse Rost .... ;-))

Nach der Aktion hasst der Rost Dich auch! :D

Weitermachen!:cool:

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 21. Juni 2016 um 07:48:15 Uhr:

An den Falzen war überhaupt nichts. Auch die Bremsleitungen waren sauber.

Als ich den Wg. kaufte, war er 7 Jahre alt mit 27.000km aufm Tacho. Der Vorbesitzer war 79 Jahre, 1 Hand

und ist den MB kaum gefahren in all den Jahren.

Der Zustand war echt Jahreswagen Niveau.

Ich habe diese arbeiten nur vorsichtshalber gemacht da ich hier gelesen habe, dass es Schwachstellen bei 204 sind.

Gerade wenn dein Wagen noch so gut wie neu ist, soll man das machen. Da bringt am meisten.

Auch beim 204, sind die beiden Kotflügel vorne bereits aus Alu.

Schau mal den Unterboden vom meinem 204er an, der ist wie neu. Trotzdem habe ich den gesamten

Unterboden und alle Leitungen mit Wax geflutet. Ich hasse Rost und habe daher meinem MB

ne ordentliche Reha verschrieben.... ;-))

Hallo

Ich werde es diesen Sommer noch machen bei meinem S205

Die Radhausschalen und die Bodenverkleidungen ab zu nehmen dauert ja nicht lange

Material habe Ich schon zum teil muss aber noch ein bischen nach holen

Was Ich gestern schon sehen konnte ist das Daimler bei der BR205 mehr Korrosionsschutz betreibt

Zb sind die Nähte die beim 204er an den Langsträgen noch offen sind bei der BR205 abgedichtet Daumen dick

Dan sieht es so aus als ob da überal Wachs drin wehre selbst in den ALU Türen ist ja Wachs eingebracht

Und auch an der Schwellerkannte ist kein Blech mehr zu sehen das ist auch komplett mit Nahtabdichtung abgedichtet

Und was mich richtig gewundert hat selbst der VORDERACHSKÖRPER ist von innen mit Wachs geflutet und das habe Ich noch nie gesehen das so ein Teil was angeschraubt ist von Innen vom Werk aus konserviert ist

Das hört doch gut an. Mach mal Bilder das ist immer interessant, was von Modell zu Modell

verändert wurde.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 21. Juni 2016 um 10:58:51 Uhr:

Das hört doch gut an. Mach mal Bilder das ist immer interessant, was von Modell zu Modell

verändert wurde.

Kann Ich machen

Wenn das alles ab ist sieht man es ja

Ich denke nächsten Monat wenn das Wetter gut ist werde Ich dabei gehen

am 21. Juni 2016 um 21:02

Deswegen sage ich immer : autos kauft man immer im winter am besten ende november. Habe die besten angebote so gehabt. Ausser das auto meiner frau jetzt vor ner woche gekauft. Aber sonst kaufe ich nur im winter. Deutlich günstiger

Hallo

Hatte meinen S205 nun auf der Bühne

Und habe die Unterbodenverkleidungen mall gelöst

Der Holm auf dem Foto rotmakiert ist bei der BR205 auch nicht komplett mit Wachs geflutet nur im Motorraum und die ersten 20cm am Unterboden

Außen ist die Blechdoppelung aber abgedichtet

Den Holraum habe Ich nun mit FLUID FILM geflutet besorge mir nun noch eine DOSE FLUID FILM NAS das ist ja etwas dicker und gehe dan wenn Ich da richtig bei gehe noch mal komplett durch

P1060591-3146328010027885272-3031954245510203733
am 22. Juni 2016 um 9:10

Zitat:

@nodpf schrieb am 21. Juni 2016 um 23:02:42 Uhr:

Deswegen sage ich immer : autos kauft man immer im winter am besten ende november. Habe die besten angebote so gehabt. Ausser das auto meiner frau jetzt vor ner woche gekauft. Aber sonst kaufe ich nur im winter. Deutlich günstiger

Verkauft man gleichzeitig sein Altes, dann hebt sich dieser Effekt aber ein Stück weit auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Kaufberatung - Rost am Unterboden