ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. S1000 RR als erstes Motorrad

S1000 RR als erstes Motorrad

BMW S 1000 RR
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 18:48

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an erfahrene Biker. Ich bin gerade am Motorradführerschein (offen) bin 25 Jahre alt. Ich hätte Spaß an der S1000 RR, nun meine Frage ist das Motorrad händelbar oder ist eine Tragödie absehbar? Im Bekanntenkreis gehen die Meinungen weit auseinander. Von ja das Motorrad wäre mit Verstand händelbar bis hin zu unmöglich. Ich hatte mit 16 schon A1 gemacht aber fahrpraxis naja bei schönem Wetter ein wenig... Vielleicht könnt Ihr mir eure Meinungen schildern evtl. sind auch Besitzer des Bikes hier die was zu den Fahreigenschaften erzählen können?? Bitte zerreißt mich nicht wegen meinem Vorhaben :)

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nelson218

...

die Maschine mich vor schlimmeren bewahren könnte als ein 20 Jahre altes bike das keinerlei sicherheitsfeatures on Board hat ;)

Hallo,

ich glaube, dass ich ein alter Hase bin, was Motorradfahren angeht. Daher erlaube ich mir, dir meine Erfahrung mitzuteilen.

Das größte Sicherheitsfeature sitzt zwischen deinen Ohren.

Wenn du das aber abschaltest, was umso wahrscheinlicher ist, je stärker die Maschine ist und je mehr vermeintliche Sicherheitsfeatures verbaut sind, dann hilft dir kein ABS oder Rückenprotektor, dann hilft dir nur ein höheres Wesen.

Motorradfahren genießen kann man auf verschiedene Weise.

Die einen hetzen durch Kurven und haben nur Spaß, wenn die Fußrasten über den Asphalt kratzen, der Knieprotektor angescheuert wird und die Gleichgesinnten denken was man doch für ein toller Hecht ist, die anderen bummeln durch die Gegend und genießen die Landschaft.

Mein Tipp, überdenke deine Ansprüche und kaufe dir für die ersten Motorradjahre etwas moderateres, dann lebst du länger.

Liebe Grüße

Herbert

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten
am 31. Juli 2014 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Wie Ulf Penner so schön schrieb: "Was bringt einem ein Motorrad, vor dem man Angst hat?"

..pure Adrenalinschübe!!--..Andere springen mit einem Gummiseil an den Füßen in Schluchten ..oder von Fernsehtürmen...

am 31. Juli 2014 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

 

Wenn du meinst, die S1000RR hätte ein Fahrgefühl wie ein Fahrrad........lass dir, nur zum Spaß, ne R1200GS als Leihmopped geben, wenn du deine S1000 zur Inspektion bringst.....

...eyh...aber mach mich nachher nicht dafür verantwortlich, wenn du dann auf die GS umsteigst :D

Pssst...! Bist Du verrückt? :D

Nicht verrückt!--Fahre beide Moppeds!--Die 12erGS nehm ich gern zum Touren in den Alpen..(gern auch mit Sozia..)..und die S1000RR zum 1-2stdl. Adrenalin-Kick zwischendurch!--Wäre dann jemand mit GS schneller als ich..(da kommt ja nur die LS in Frage..)..,auch schön!--Mit der S1000RR über die LS fahn is wie mit Porsche-Turbo in der Fußgängerzone...(man könnte, wenn man wollte..,aber der Lappenerhalt ist eben auch wichtig....,und einen Unbeteiligten verletzen geht schonmal garnicht!!)

am 31. Juli 2014 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Hallo,

sehr spannende Diskussion.

Zur Sache : Ich habe im Alter von 39 Jahren den Motorradführerschein gemacht.Das liegt jetzt 29 Jahre zurück. Mein erstes Motorrad war eine Suzuki GS 750 mit 63 PS. Ob ihr es glaubt oder nicht : Dieses Motorrad war für einen Anfänger wesentlich gefährlicher als eine aktuelle 1000RR. Warum ? Schlechtes Fahrwerk, schlechte Bremsen, kein ABS, eigenartige Leistungscharakteristik des Motors. Ab 5000/min kamen die Pferde zum Vorschein, bei 6500/min im ersten und zweiten Gang wurde das Vorderrad leicht. Ganz plötzlich !

ABS war sowieso nicht nötig, waren die Bremsen trocken verzögerten sie ein wenig, waren sie nass verzögerten sie überhaupt nicht. War der hintere Reifen zur Hälfte abgefahren pendelte die Fuhre in schnellen Kurven derart dass Hinterherfahrende automatisch den Abstand vergrößerten.

Mit diesem Motorrad, das heute noch existiert und soeben wieder fahrbereit gemacht wird, lernte ich das Fahren. Die Maschine hat übrigens genau 80180 Kilometer auf der Uhr.

Danach kamen im Lauf der Jahre 10 andere Motorräder, mit Leistungen zwischen 50 und 125 PS.

Ich lebe und fahre immer noch.

Allerdings nicht mehr mit einem Motorrad sondern mit einem 60 PS starken Roller.

Der macht Spass.

Also Nelson, bleibe vernünftig, zähme dein rechtes Handgelenk ein wenig und pass vor allem auf die anderen Verkehrsteilnehmer auf, hauptsächlich auf jene die in Dosen sitzen, die sind die größte Gefahr für den Motorradfahrer.

Gruß

Franz

..stimmt zu 100% !!

am 31. Juli 2014 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Das stimmt schon alles, was du schreibst... aber was meinst Du wieviele SSP-Fahrer ganz gelassen reagieren, wenn (z.B.)eine CB500 im Rückspiegel auftaucht und zum Überholen ansetzt... ;)

Aus meiner bisherigen Erfahrung wären dann geschätzte 80% ganz schön angestochen...

Wer sich im Straßenverkehr nicht einigermaßen beherschen kann und sich durch sowas provozieren lässt, sollte mal eine MPU machen. Dann wars das.;)

Will jemand anders überholen, dann lässt man ihn und gefährdet nicht sich und andere durch private Rennen.

Ich fahre so wie ich meine, will jemand anders Rasen und mich überholen, dann soll er das. Und ob das jetzt ein schnelleres oder langsameres Fahrzeug ist, dass ist mir völlig schnuppe.

Von daher könnte ich auch eine Fireblade als erstes Mopped fahren, da ich aber keine Sportler mag, wurde es die CBF1000F.

Ich bin weiß Gott kein Blümchenpflücker, aber eine gewisse Verantwortung hat man nunmal im Straßenverkehr.

..so ist das eben!!-Auch meine Meinung!

am 31. Juli 2014 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Wo eine GS gegen jegliche Form von Sportmopped hoffnungslos den Kürzeren zieht, das ist der Geschwindigkeitsbereich über 150 km/h.

Richtig. Der Tempobereich wird aber erst auf der Autobahn oder auf der Rennstrecke relevant.

..achso..!?..lach...--stimmt natürlich...

am 31. Juli 2014 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Nelson218

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Es ging hier nicht um die RR in dem Sinne. Die ist mit Sicherheit ein Super Motorrad. Hier ging es allein um die Frage ob so ein Mopped für dein absoluten Neueinsteiger die richtige Wahl wäre und nur dies haben wir dem TE in Abrede gestellt, allein schon von seiner geistigen Reife her. Das scheint ja bei dir was anderes zu sein.

Nabend,

wie kommst du denn zu dem Entschluss das mir die geistige Reife fehlt? Würde mich mal interessieren :)

Habe jetzt gut 7.000 km mit meiner RR hinter mir und ich muss sagen sie ist nur schnell wenn man es will, sonst kann man sie auch langsam bewegen und ich komme auch ganz selten mit der STVO in Konflikt, da ich meinen Führerschein brauche bzw. Existenziell für mich ist ;-) im Nachhinein verstehe ich gar nicht warum man sich keine SSP am Anfang holen sollte... so eine Karre ist händelbar wie ein Fahrrad.

..das ist das Verblüffende!!--Du fährst sie tatsächlich!-Sie kann alles!!!--Nur der unverstellbare Lenkungsdämpfer bei meiner S1RR BJ2011 macht ab unter 30km/h bisken Probleme...

am 31. Juli 2014 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Nelson218

Hallo zusammen,

das ich die Karre beherrsche sollte ein Scherz gewesen sein. Ich habe noch riesigen Respekt vor dem Teil und ich denke das wird noch eine Zeit so bleiben ;) Mich stört es auch nicht überholt zu werden von anderen Bikern, dass kann mein Ego verkraften ;)

DAS ist die richtige Einstellung!

Na jetzt haste aber alle durch, neh? :D

am 1. August 2014 um 6:55

Warum muss es eigentlich beim Motorradfahren (beinahe !) immer darum gehen, ob irgendwer mit irgendwas irgendwo schneller ist, als jemand anders - ich versteh's einfach nicht ???

Am vorletzten Wochenende hat mich ein Corsa B 1.0 12V auf der Landstrasse überholt und man mag's ja kaum glauben, aber ich habe es tatsächlich überlebt :D

Offenbar stimmt das wirklich was ein Verhaltenforscher letzte Woche im Radio berichtet hat - die Evolution ist an den Männern weitgehend vorbei gegangen und haben sich kaum weiter entwickelt, was man besonders oft im Strassenverkehr beobachten kann ;)

 

Gruss

knochiknacki

Knochen Knacki und Komagleiter.. HUT AB... -

der erst genannte ist wenigstenjs - aber der zweite? kann da mal wer?

Vielleicht wäre es auch mal möglich den Fred dahin zu lassen wo er hingehört ...

in den Lokus- äh.. die Versenkung!

Zitat:

Original geschrieben von Komagleiter

Zitat:

Original geschrieben von zaME

Wieso sollte man denn im Rain Modus starten? Die Rechte Hand entscheidet wie stark das Moped losgeht. Wenn man sich als Anfänger selbst nicht unter Kontrolle hat und ständig über seinen Fähigkeiten fährt hat man darauf nix verloren. Rain Modus hin oder her..

Bei der 1000er GSXR stellt sich die Frage ja nicht, die hat den rain-modus gleich fest eingebaut!!(..und wenn man´s nur so kennt..)--Bei soviel Leistungsüberschuß wie bei der S1000RR braucht der "Unerfahrene" tatsächlich ein wenig "Dämpfung" des Ansprechverhaltens...

Du scheinst in etwa so viel Ahnung von Mopeds zu haben wie du in der Lage bist die Zitierfunktion anzuwenden. Eine moderne GSXR 1000 hat 185PS eine S1000RR 193, wer schon schreibt das er sich freut ständig von langsameren Mopeds überholt zu werden nutzt von einer S1000RR vielleicht die Hälfte der verfügbaren Leistung. Ergo wenig Diskussionsbedarf da Diskussionspartner keinerlei Ahnung davon besitzt wie es ist eine SSP auszudrehen.

Trotzdem geb ich mir die Mühe:

1) BMW Traktionskontrolle, GSXR KEINE, Punkt für die einfache Handhabund an die S1000RR, GSXR 1000 muss in der Kurve sachte über die Gashand kontrolliert werden. Erster Punkt zum Standardmäßigen Rain-Modus einer Gixxer.

2) GSXR Standardmäßig im Rain Modus? 185PS und fast 120Nm Drehmoment.. mehr muss man nicht sagen. Jetzt ist der Text fertig und ich realisiere was für eine Vergeudung von Zeit ich mir hier geleistet habe. Verdammt aber auch...

am 1. August 2014 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von zaME

Zitat:

Original geschrieben von Komagleiter

 

Bei der 1000er GSXR stellt sich die Frage ja nicht, die hat den rain-modus gleich fest eingebaut!!(..und wenn man´s nur so kennt..)--Bei soviel Leistungsüberschuß wie bei der S1000RR braucht der "Unerfahrene" tatsächlich ein wenig "Dämpfung" des Ansprechverhaltens...

1)Du scheinst in etwa so viel Ahnung von Mopeds zu haben wie du in der Lage bist die Zitierfunktion anzuwenden. Eine moderne2) GSXR 1000 hat 185PS eine S1000RR 193, wer schon schreibt das er sich freut ständig von langsameren Mopeds überholt zu werden3) nutzt von einer S1000RR vielleicht die Hälfte der verfügbaren Leistung. Ergo wenig Diskussionsbedarf4) da Diskussionspartner keinerlei Ahnung davon besitzt wie es ist eine SSP auszudrehen.

Trotzdem geb ich mir die Mühe:

1) BMW Traktionskontrolle, GSXR KEINE, Punkt für die einfache Handhabund an die S1000RR, GSXR 1000 muss in der Kurve sachte über die Gashand kontrolliert werden. Erster Punkt zum Standardmäßigen Rain-Modus einer Gixxer.

2) GSXR Standardmäßig im Rain Modus? 5)185PS und fast 120Nm Drehmoment.. mehr muss man nicht sagen. Jetzt ist der Text fertig und ich realisiere was für eine Vergeudung von Zeit ich mir hier geleistet habe. Verdammt aber auch...

1)..mehr!

2) ..auf dem Leistungsprüfstand müssen die Japaner meist so 10PS abgeben, dagegen bekommt die S1000RR eher fast die gleichen PS plötzlich obendrauf..=> GSXR 175PS...S1000RR 200PS....--empfehle auch das Video "S1000RR Straßentest"!!

3) eher weniger...

4)..ausgedreht hab ich sie schon oft..(auf der Dosenbahn,wo auch dein Mopped schon gehörig mit Leistungsüberschuß der S1000RR und zusätzlichem Schaltassi gehörig hergebrannt wurde!!)

5) ..typischer Fall von japanischem Papiertiger und anspruchslosem Anhänger...

Hoffe, daß ich helfen konnte, etwas Licht in die Sache zu bringen...

am 1. August 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Na jetzt haste aber alle durch, neh? :D

Schxxxx..,dich hatte ich übergangen...lach....

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=BdmIAR5ziXA

So kann man natürlich auch einen Beitragszähler pushen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. S1000 RR als erstes Motorrad