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S&S Luftfilter: Benzin tropft auf den Motorblock

Harley-Davidson
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 19:20

Hallo,

der Vorbesitzer hat bei meiner Sporty einen S&S Luftfilter montiert, nur den Luftfilter, ohne S&S Vergaser. Sieht gut aus, alles prima, der Originale war auch nicht dabei. Problem: Der nicht verbrannte Sprit (kommt mir ziemlich viel vor) sammelt sich im Luftfilter. Wenn ich das Bike nach einer Fahrt auf den Seitenständer stelle, läuft er raus und sypht über den Motorblock (siehe Foto im Anhang). Sieht nicht nur hässlich aus, ich muss öfters reinigen und verpuffen könnte auf dem heissen Auspuff auch (bin ich mir nicht sicher). Harley konnte mir nicht weiterhelfen, das es, im Gegensatz zum Original, ein offenes Luftfiltergehäuse ist.

Ich habe jetzt ein kleines Loch in den Deckel gebohrt, einen Schaumstoffstreifen mit Hilfe eines passend gebogenen Kunstoffstreifens innen im Gehäuse angeschraubt (siehe Foto im Anhang). Meine Überlegung: Der Schaumstoff saugt den Sprit auf, der kann (jedenfalls teilweise) verdunsten, wenn das Bike geparkt ist, beim nächsten mal wieder derselbe Effekt, bis der Schaumstoff ausgetauscht werden muss. Keine schöne Lösung und ausserdem ist ungeklärt ist, ob das die Luftzufuhr beeinflusst, ich konnte das noch nicht auf längerer Strecke testen.

Hat jemand eine Idee für eine bessere Lösung, vielleicht dasselbe Problem schon mal gehabt? Ich wollte schon einen Metallstreifen an den unteren Rand innen anlöten, aber auf dem Metall kann man nicht löten.

Vielen Dank im Voraus für jede Idee.

Und: Ja, ich weiss, es ist weder eine schöne noch eine dauerhafte Lösung. Aber deshalb bin ich ja auch hier.

Gruss,

Uwe

Dsc07813
Dsc07808
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17 Antworten

das schaut aber eher nach Öl aus, welches in den Luftfilter abgeleitet wird.

Sprit ist farblos ;o) eventuell ist nur die Öl-Entlüftung falsch oder gar nicht eingebunden, wie im originalen war...

das problem liegt wohl eher am vergaser als am luftfilter... wenn es denn benzin sein sollte

die aussage von deinem händler ist wiedermal typisch.

nicht bei uns gekauft... geben wir keine tips....

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 19:33

Es ist definitiv Sprit. Der Ölablass ist auch in den Luftfilter, aber unkritisch. Der HD Mechaniker hatte auch Öl vermutet, hat es sich angesehen, einwandfrei Sprit (mit etwas Öl gemischt).

Nicht hier gekauft, kein Tip, so sind sie hier eigentlich nicht. Sie wissen einfach keine Lösung. Ich dachte schon, das Gemisch müsste vielleicht magerer sein, so dass nicht soviel Sprit "übrig bleibt", aber die Gemischeinstellung zu verändern ist nicht ganz unkritisch, oder?

Beobachte das Ganze mal mit demontiertem Luftfilter samt Gehäuse und Aufnahme. Vielleicht kann man dann was sehen und du kannst unter Umständen den Luftfilter ausschließen. Ich halte den Luftfilter auch nicht für den Täter.

Ich hätte lt. den Bildern auch eher auf Öl getippt und damit die Kopfentlüftung in Verdadcht gezogen. Aber na Gut, wenn dein Mechaniker sagt es sei Benzin dann schau dir den Vergaser mal genau an.

Gruß

am 3. Juni 2011 um 8:26

Moin

 

Ist das eine selbstgebaute Grundplatte, um das Luftfiltergehäuse zu halten?  Das könnte eine mögliche Ursache sein.

 

Bau mal das Gehäuse ab, starte das Moped und gib mal Gas. Halte dabei die Hand (mit etwas Abstand) vor den Luffiltereinlass. Wahrscheinlich wird die Hand dann nass. Das ist der Sprit, der auf das Schaumgummi trifft und diesen benetzt. Der saugt sich voll und beim Abstellen tropft es raus.

 

Bei dem Shovel meiner Frau konnte ich das Problem (bei einer selbgebauten Grundplatte) nur mit einem anderen Manifold beheben. Und das ging auch nur, weil dort nicht das OEM Manifold eingebaut war, sondern eines von S&S.

 

Es gibt extra Luftfiltergehäuse, die einem Teardropgehäuse ähneln (Ebay). Sie sind mit einer anderen Grundplatte versehen. Das soll (so habe ich es gehört/gelesen) besser funktionieren, warum auch immer.

Auf diese Grundplatte passt aber nur das Gehäuse eines Super "B", NICHT des Super "E".

 

Gruß

Norbert

 

 

 

 

 

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 9:20

Hallo Liekoer,

danke für Dein Statement. Luftfilter Abbau und Hand davor werde ich auf jeden Fall testen. War auch schon meine Überlegung, ob das Gemisch einfach zu fett ist, unverbrannter Sprit sammelt sich im Luftfilter. Aber an der Gemischeinstellschraube testweise zu drehen halte ich für gefährlich, weil zu dünnes Gemisch Motorschäden verursachen kann - nach meinem laienhaften Wissen.

Die Grundplatte ist m. E. nicht die HD Originale, sondern eine von S&S. Ich schaue aber nochmal nach, ob ein Aufdruck o. ä. vorhanden ist.

Die wiederum gegen eine nicht S&S Grundplatte vom no name Zulieferer zu tauschen, kann ich probieren, die sind nicht übermässig teuer.

Was ist ein Manifold im Zusammenhang mit einem Vergaser?

Eines ist mir jedenfalls aufgefallen: Das Problem ist offensichtlich kein Massenproblem bzw. S&S Problem (Threat 3-stellig angelickt, nur wenige Reaktionen), sondern liegt an meinem Bike, also muss da irgendwas nicht stimmen und in Ordnung gebracht werden.

Gruss,

Uwe

am 3. Juni 2011 um 14:37

Hallo Uwe

 

Es liegt meines Erachtens NICHT an der Bedüsung, sondern hat meiner Meinung nach eine andere Ursache. Die Mebrane geht einfach nicht so schnell hoch wie angesaugt wird. Da nützt auch kein Tauschen der Mebranfeder (auch schon versucht).

 

Und bevor Du da rumversuchst, auch auf einer Pan ist so etwas schon einmal aufgetreten. Dort haben wir alles versucht, Bedüsung fett/mager/, Einspritzpumpe abgehängt, Nockenwelle getauscht Zündung getauscht usw. Nichts hat geholfen. Mein Kumpel fährt jetzt einen Mikuni.

Bei meinem Panshovel läuft der CV mit der Adapterplatte richtig gut, obwohl S&S Manifold. Wie schon geschrieben, bei meiner Frau leckte das Ding mit dem S&S-Manifold.

 

Recht hast Du, es ist kein Massenproblem. Aber die Ursache kann ich Dir nicht erklären. Es gibt halt welche, die dieses Problem aufweisen.

 

Dieses Problem hat mich schon einige Tage meines Lebens gekostet. Da ich nun eher mit älteren Mopeds rummache, kann man denken, dass hier die Ursache zu suchen ist. Das glaube ich aber auch nicht, zumal sich hier schon einmal einer mit diesem Problem zu Wort gemeldet hat.

 

Ein Foto von der Platte wäre interessant.

 

Gruß

Norbert

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 14:44

Danke für die Tips. Ich will auch lieber die Finger von der Vergasereinstellung lassen.

Ich werde heute Abend ein Foto von der Grundplatte machen und Dir zuschicken. Vielleicht siehst Du ja dann schon, wo das Problem liegt.

Nochmal die laienhafte Frage: Was ist ein Manifold in Bezug auf einen Vergaser/ Luftfilter? Ich kenne den Ausdruck nur in Zusammenhang mit anderen Dingen.

Gruss,

Uwe

das manifold ist das gegabelte y-förmige ding was vom versager zu den zylindern geht und diesen dann auch mit ihnen verbindt und das luft-benzingemisch in die zylinder leitet.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 16:48

Vielen Dank, wieder was gelernt.

Anbei die Bilder von der Grundplatte.

Dsc07817
Dsc07816
am 3. Juni 2011 um 18:01

Hallo Uwe

 

Meine Theorie war also dann mal verkehrt. Du hast, so kann ich auf den Bildern erkennen, ein Adapterstück verbaut, welches die Bohrungen der S&S Luftfilterplatte zum CV Vergaser "ausgleicht"...teures Teil bei W&W. Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber ich glaube nicht dass dass die Ursache sein sollte.

 

So wie ich Deine PN verstanden habe, war die Hand trocken beim Gasgeben. War das nur im Chokebetrieb so, oder auch ohne Choke? Ich meine mich zu errinnern, dass dass bei "unseren" Mopeds nur auftrat, wenn die Kiste warm war, also ohne Choke. Aber das weiß ich nicht mehr so genau.

 

Und die ganz große Scheiße ist, ich kann Dir auch nicht wirklich weiterhelfen, weil ich damals und auch heute noch nicht weiß, warum der CV nicht den kompletten Sprit angesaugt hat und somit das blöde Ding geleckt hat.  Das tut mir leid.

Die Luftfiltergrundplatte brauchtst Du nicht abzubauen.

 

Gruß

Norbert

Nur mal 'ne ganz blöde Frage:

Kann das sein, dass Deine Beschleunigerpumpe viel zu weit offen ist, um eine zu kleine Intermediate zu kompensieren?

Dreh' doch einfach mal die accelerator pump runter und schau' dann mal.....

Mit dem CV kenne ich mich nicht aus, mit dem Super G mittlerweile recht gut ;) .

Grüße

Cherche

Die Beschleunigerpumpe beim CV-Vergaser ist leider nicht einstellbar.;)

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 19:50

Hi Likoer,

der Test war bisher nur bei kaltem Motor + Choke. Ich kann sie morgen mal richtig warm fahren und dann nochmal testen. Echt nervig dieser Fehler, aber wenn ihn andere nicht haben, muss er an meiner Sporty liegen und dann ist er auch reparabel. Ich muss die Ursache eben "nur" finden...

Auf jeden Fall danke für Deine Hilfe, allen anderen natürlich auch!

Vielleicht liest es noch jemand, der eine Idee hat...

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