ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. S-Modelle sollen 2018 eingestellt werden - ist da was dran?

S-Modelle sollen 2018 eingestellt werden - ist da was dran?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 6:43

Guten Morgen!

Ich war gestern bei einem ;-) in Wien und dieser hat mir erzählt dass sie (vom österreichischen Importeur) die brandneue Info erhalten haben, dass die meisten S-Modelle (S4,S5,SQ5,SQ7....) nur mehr bis März 2018 bestellbar sind weil diese danach eingestellt werden sollen. Nähere Hintergründe wurden ihnen nicht genannt...

Wäre sehr schmerzhaft! Andererseits würde sich das wahrscheinlich gut auf den Wiederverkaufswert sämtlicher S-Modelle auswirken...

Hat jemand auch schon Ähnliches gehört?

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.

Es stimmt. Der 4.0 TDI wird im Frühjahr 2018 vom Markt genommen, dies wohl mit Blick auf die neuen Testzyklen und Prüfverfahren, die im Rahmen Euro 6c ab September 2018 gelten werden.

Ob der V8-Diesel danach jemals wieder kommt, weiß noch niemand.

Weitere Motoren sind angeblich nicht betroffen.

In meinen Augen ist es ein ab(gas)artiger Skandal, dass der Dieselmotor als beste Waffe bei der Bekämpfung des CO2-Problems so jämmerlich unter den Folgen amerikanischer Normen und falscher Gewichtung des Schadstoffausstosses zu leiden hat.

Wo soll das Downsizing hinführen? Zu einem Q7 mit 1.4 TFSI und 300 PS? Oder vielleicht zu Zweitaktmotoren?

Solange die sogenannte E-Mobilität noch keine Mobilität bietet, bleiben gut dimensionierte Dieselmotoren für mich die erste Wahl (wenn ich denn noch eine habe).

Sollte es nach Ablauf meines Leasingvertrags in zwei Jahren kein vergleichbares Auto auf dem Markt geben, werde ich meinen SQ7 rauskaufen und solange fahren, bis er auseinanderfällt. Best car ever...

369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
369 Antworten

...war ja bereits im Herbst beim S4/S5 so, weil eine neue Motorsoftware eingeführt wurde und damit der CO2-Ausstoß/Verbrauch neu homologiert werden musste... die Herren der Ringe sind sich wohl bewusst, dass ihre "Ausstöße" unter genauer Beobachtung stehen. Würde erstmal auf derlei tippen. Dass Audi seine gesamte "S-Palette" ersatzlos streicht, erscheint mir mehr als unwahrscheinlich :cool:

Mir erscheint beides komplett unwahrscheinlich.

Wenn es aktuell Abgasprobleme bei den genannten Modellen gäbe, würden die Damen und Herren der vier Ringe wohl kaum bis März warten und noch monatelang Fahrzeuge verkaufen, die sie später aufwändig umrüsten müssen und obendrein Strafzahlungen in Kauf nehmen bzw. würden ggf. erforderliche technische Anpassungen bereits jetzt in die Serie einfließen lassen. Immerhin ist das Thema Abgas ja nun nicht mehr so neu... Den 3.0 TFSI haben sie z.B. einfach ansatzlos aus dem Konfigurator verbannt.

Und SQ5 wie auch SQ7 kamen immerhin auf der Höhe des Hypes rund um die Abgasthematik auf den Markt.

Vielleicht hatte der Freundliche aus Wien ja zu viel Heurigen (oder Glühwein) getrunken? :D

sehe ich persönlich als Unsinn.

die S-Modelle sind die Speerspitze und stellen die Uperclass da. des Geplänkel mit dem Abgas ist eine Farce und wird auf den Käufer von S-Modellen wenig Auswirkung haben (die Leasing Leute fangen da zum jammern an was sie den für einen Verkaufserlös erzielen in 4 Jahren)

Habe eben mit meinem :) telefoniert...

Er sagte, dass ab KW22 2018 der SQ7 komplett rausfällt (Thema Abgaspolitik...), man aber bis dahin noch bestellen kann.

Die anderen S-Modelle seien nicht betroffen.

Zum Glück hab ich meinen schon geordert... :D

Ist schon April? :rolleyes::confused:

Gebe nur das weiter, was ich von meinem Verkäufer erfahren habe...

Ist jetzt auch nicht gerade eine Hinterhof-Klitsche;)

 

Auch ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.

Es stimmt. Der 4.0 TDI wird im Frühjahr 2018 vom Markt genommen, dies wohl mit Blick auf die neuen Testzyklen und Prüfverfahren, die im Rahmen Euro 6c ab September 2018 gelten werden.

Ob der V8-Diesel danach jemals wieder kommt, weiß noch niemand.

Weitere Motoren sind angeblich nicht betroffen.

In meinen Augen ist es ein ab(gas)artiger Skandal, dass der Dieselmotor als beste Waffe bei der Bekämpfung des CO2-Problems so jämmerlich unter den Folgen amerikanischer Normen und falscher Gewichtung des Schadstoffausstosses zu leiden hat.

Wo soll das Downsizing hinführen? Zu einem Q7 mit 1.4 TFSI und 300 PS? Oder vielleicht zu Zweitaktmotoren?

Solange die sogenannte E-Mobilität noch keine Mobilität bietet, bleiben gut dimensionierte Dieselmotoren für mich die erste Wahl (wenn ich denn noch eine habe).

Sollte es nach Ablauf meines Leasingvertrags in zwei Jahren kein vergleichbares Auto auf dem Markt geben, werde ich meinen SQ7 rauskaufen und solange fahren, bis er auseinanderfällt. Best car ever...

Dass die den nicht entsprechend sauber kriegen wundert mich. Das Budget gäbe doch die teurere Abgstechnik her.

und die bis dahin bereits ausgelieferten brennen dann eh zeitnah ab ... :mad:

Diesel(gate) beendet.

Feuer frei

Und den bentley bentayga verbrennen die dann

auch noch

Zitat:

@Stralien schrieb am 20. Dezember 2017 um 13:51:05 Uhr:

Gebe nur das weiter, was ich von meinem Verkäufer erfahren habe...

Ist jetzt auch nicht gerade eine Hinterhof-Klitsche;)

Moin,

das ging jetzt nicht wirklich in deine Richtung sondern in Richtung Audi! Das kann doch nicht sein daß die einen komplett neuen Motor entwickeln und binen 2 Jahren isser wieder verschwunden.

Ich werde unsere S-Kuh mal gut pflegen, die wird bestimmt mal mit goldenen Bitcoins aufgewogen ;) :D

gruß

marc :cool:

Zitat:

@Stralien schrieb am 20. Dezember 2017 um 12:57:42 Uhr:

Habe eben mit meinem :) telefoniert...

Er sagte, dass ab KW22 2018 der SQ7 komplett rausfällt (Thema Abgaspolitik...), man aber bis dahin noch bestellen kann.

Die anderen S-Modelle seien nicht betroffen.

Zum Glück hab ich meinen schon geordert... :D

Der sq7 hat doch eine betriebsgenehmigung und könnte noch bis zum Modell Wechsel weitere 6-7 Jahre verkauft werden?

Zitat:

@sorgelchen schrieb am 20. Dezember 2017 um 15:54:52 Uhr:

 

und die bis dahin bereits ausgelieferten brennen dann eh zeitnah ab ... :mad:

Diesel(gate) beendet.

Feuer frei

Zitat:

Bei den Fahrzeugen der Modellreihen A4, A5 und Q5 aus den Jahren 2011 bis 2015 könne der Zusatzheizer überhitzen und ein Schmorbrand entstehen, sagte ein Audi-Sprecher

Wohl ne andere Baustelle....

Zitat:

Der sq7 hat doch eine betriebsgenehmigung und könnte noch bis zum Modell Wechsel weitere 6-7 Jahre verkauft werden?

Tun sie aber offenbar nicht.

Weil unterschieden wird zwischen der "Typgenehmigung für neue Fahrzeugtypen" und der "Typgenehmigung für neue Fahrzeuge".

Bei der zweiten kann der SQ7 wohl aufgrund geänderter Prüfstandards die Werte künftig nicht mehr erfüllen, die er nach heutigen Kriterien einhält. Das nennt sich dann Euro 6c und gilt ab 01.09.18. In IN hat man sich vermutlich überlegt, dass man den Motor mit etwas Sicherheitsabstand zu diesem D(iesel)-Day aus dem Programm nimmt.

Wenn wir bei Euro 9 angekommen sind, werden wir alle wieder auf Schusters Rappen reisen müssen, wie unsere Vor"fahren" bzw. Vor"gänger".

Oder wir arrangieren uns mit 500 km elektrischer Reichweite und fahren nicht mehr weiter als 150 - 200 km einfache Strecke, wenn wir nicht übernachten wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. S-Modelle sollen 2018 eingestellt werden - ist da was dran?