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S 450 CDI 7 Gang automatik, ruckelt.

Mercedes
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 11:30

Hallo,

habe seit ca. mitte des Jahres ein neues Schlachtschiff. Im wesentlichen bin ich zufrieden aber es gibt 2-3 Dinge die mich sehr stören.

Z.B. die Elektronik, welche leider recht unzuverlässig ist.

Sei es der Spurhalteassistent, der ab und an die Fahrbahn nicht richtig erkennt, die Distantronic, welche Gelegentlich Geister sieht und davor warnt, sowie das PreSaveSystem, das gelegentlich nach längerer Fahrt nur noch sporadisch zur Verfügung steht.

Aber diese Dinge würden mich gar nicht stören, wäre da nicht dieser sehr fatale und lästige Mangel.

Die Schaltung.

Es ist ja nicht so, dass die Schaltung grundsätzlich schlecht ist. Ganz im Gegenteil schaltet diese sachte und sauber das ist eine wahre Wonne.

Aber bei Schleichfahrten z.B. Stopp and Go im Stau, langsames herausfahren aus einer Kreuzung, da schaltet diese ab ca. 10 KM, in den 2ten Gang und das derartig fies dass das meiner Meinung nach nichts mehr mit Komfort zu tun hat.

Es ruckelt und zwar richtig. Das ganze merkt man auch vom 2. in den 3. und 3. in den 4. Wobei das ab dem 2. Gang vernachlässigbar ist.

Nach einigen Reperaturen und Werkstattaufenhalten stellt sich die Frage der Wandlung.

Ein V8 sollte es schon sein.

Mir schwebt also ggf. eine AMG 63 vor. Da dieser aber ein etwas höhres Dehmoment hat und meiner Meinung nach das gleiche Getriebe, frage ich mich ob ich mit dem gleichen Ärger rechnen muss.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung zu dem Thema und eine Idee.

Ich hätte durchaus nichts dagegen einzuwenden meinen bisherigen Diesel zu behalten.

Eine Problemlösung wär mir also lieber als eine Wandlung mit der Ungewissheit, welche Probleme ich mir damit einhandle.

In Hinsicht der schwierigkeiten des passiven Spurhaltesystemes, macht mir der Gedanke, dass es beim neuen nur noch ein akives gibt, etwas sorgen.

Viele Grüsse

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8 Antworten

Hi,

Probleme hatte auch schon der W220 400 CDI mit der älteren 5 Gang-Automatik, im Gegensatz zu den anderen Modellen.

Der S63 AMG Sauger hat die AMG Speedshift 7G-Tronic, die sich von Deiner normalen 7G Automatik unterscheidet.

Probleme sind hier mangels Usern mit dem passenden Fahrzeug unbekannt.

Ich empfehle Dir, mal beim AMG-Owners-Club (AOC) nachzufragen, ob da Getreibeprobleme bekannt sind.

AAAACH ! wie froh ich über meine wudnervolle 5gang automtik bin :)

die ist einfach ruhig und schaltet perfekt :) :) :) :) !!!!!!!

Zu deinem Problem nun:

Ist das nicht ein "serieN"problem ?

letzens wurd doch von jemand der artikel mit dem ML gepostet, der auch das problem bei der 7gtronich at ????

 

mfg :-)

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Hi,

Probleme hatte auch schon der W220 400 CDI mit der älteren 5 Gang-Automatik, im Gegensatz zu den anderen Modellen.

Hallo,

werde mich mal an den AOC wenden.

Ich habe auch den Verdacht, dass das Getriebeproblem weniger mit dem Getriebe selbst als dem eingesetzten Motor zu tun hat. Denn als ich einen CDI 350 probe gefahren bin, war von dem Ruckeln nichts zu spüren. Da mein SLK (erst nach über 150 000 km) solche Marotten angefangen hat, hatte ich darauf ein besonderen Blick.

Ob es nun an den Mangelnden Absatzzahlen des größeren Aggregates und damit verbunden schlechter Erfahrung und weniger willen in der Abstimmung oder dem höheren Drehmoment liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Also ich hatte weder mit der 5-Gang Automatik im S 500 W220 noch mit der 7G-Tronic im S 500 W221 nach bislang 9500 km irgendwelche Probleme.

Ich wundere mich allerdings ein wenig, daß man als 450 Diesel-Fahrer ernsthaft über einen S63 AMG nachdenkt, diese beiden Autos sind doch völlig verschiedene Charaktere. Mir dem 500er hat man zwar nicht so einen "Sportwagen" wie mit dem S 63, aber genug Dampf hat er auch und wäre sicher eine vernünftige Alternative zum S 450 CDI.

Gruß

Martin

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 13:29

Zitat:

Ich wundere mich allerdings ein wenig, daß man als 450 Diesel-Fahrer ernsthaft über einen S63 AMG nachdenkt, diese beiden Autos sind doch völlig verschiedene Charaktere.

Genau, es sind 2 unterschiedliche Charactere und mir ist der Diesel etwas zu träge. Auch wenn ich mit den Fahrleistungen im wesentlichen zufrieden bin. Nehme ich das Angebot meiner Werkstatt und vergleiche es mit meinem 450 CDI, liegt das ganze preislich so dicht beieinander, dass ich mir über den 500 keine Gedanken machen muss.

Der Motor ist recht neu und laut Testbereichte um 25% sparsamer als das Vorgängermodell. Die von MB angegebenen Verbrauchsangaben im 1/3 Mix passen relativ gut mit meinem Fahrverhalten überein.

Entsprechend halte ich die 10,5 Liter Benzinverbrauch mit dem S63 als realistisch und damit kann ich noch gut leben, sofern dieser schon "laut brüllt" und auch mit Vortrieb glänzt.

Nehme ich die S 500 statte diese mit meinem Wunschfeatures aus und vergleiche ich es mit einem S 63 und meinen Wunschfeatures, dann ist der Unterschied (finanziell) recht gering.

So Gering, dass sich der Spass des S63 den Aufpreis Wett macht.

Soll also heißen, das höherwertige Modell kommt mich im Endeffekt nur "geringfügig" teurer.

Zitat:

Original geschrieben von matzwewe01

Entsprechend halte ich die 10,5 Liter Benzinverbrauch mit dem S63 als realistisch

Ich auch,allerdings nur bei "artfremder" Fahrweise (Schleichfahrt)

Aber interessant das du trotz der Mängel an deiner S-Klasse bei der Marke bleiben möchtest.

Mercedes macht dir das Entscheiden bei den Motoren ja leicht, es gibt ja keinen 450CDI mehr,

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 17:39

Zitat:

 

Ich auch,allerdings nur bei "artfremder" Fahrweise (Schleichfahrt)

Aber interessant das du trotz der Mängel an deiner S-Klasse bei der Marke bleiben möchtest.

Mercedes macht dir das Entscheiden bei den Motoren ja leicht, es gibt ja keinen 450CDI mehr,

Ja, den 450 gibt es "leider" nicht mehr. Der läuft ja durchaus gut.

Ich habe mich nach langem Abwägen doch wieder für Mercedes entscheiden der Grund war ausschliesslich die durchweg positive Erfahrung mit meiner Hauswerkstatt. Vor dem S Stand eine 5 jährige Entscheidungsphase. In dieser Zeit habe ich zig Fahrzeuge geliehen und getestet.

Entscheidender als etwaige Mängel am Fahrzeug war für mich, wie man mit dem Kunden und einem Schaden um geht. Da hat sich meine Hauswerkstatt noch nie etwas zu schulden kommen lassen.

Auch wenn Sie nicht immer eine Kullanzlösung erreicht haben, es wurde wenigstens mit Nachdruck versucht.

(Es ging damals um Rostbefall an einem 10 Jahre alten KFZ und der Frage, ob das noch unter Kullanz zu regeln wäre. Leider war ich 2 Jahre zu spät dran)

Ganz im Gegenteil entschuldigte man sich einmal zu tiefst dafür, dass man mir (ein unangekündigter Werkstattbesuch zwecks grossem Kundendienst) nur einen Smart als Leihfahrzeug anbieten können.

In anderen Werkstätten bot man mir auch schon mal den kostenlosen Service mir ein Taxi zu rufen oder drückte man mir den Fahrplan der Buslinie in die Hand (auch bei angekündigten/vereinbarten Terminen und ausdrücklichem Leihwaagen Wunsch.).

Auch auf MB Seite kenne ich Werkstätten, denen würde ich noch nicht mal mehr das reinigen meiner Windschutzscheibe erlauben.

am 13. Dezember 2010 um 22:53

Die 7 G Tronic scheint ja häufiger mit "ruckeleien" Schwierigkeiten zu haben.

Unser W211 ist beim runterschalten ungebießbar. Man rollt an die Ampel heran, und bei ca 10 km/h geht ein extremer Ruck durchs Auto. Mercedes kriegts nicht in den Griff.

Neulich bin ich in dem C 270 CDI eines Kumpels mitgefahren. Der Wagen hat knapp 170.000 auf der Uhr, also haargenau doppelt so viel wie unser 211er, und seine 5 Gang Automatik schaltet butterweich.

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