ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rutschsicherung Wartung erforderlich

Rutschsicherung Wartung erforderlich

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 17:48

Rutschsicherung Wartung erforderlich so schreibt es mein XC90 2006 4,4 im Moment und kommt nach löschen sofort zurück.

Im Anhang ist eine Liste der letzte Fehlermeldungen. Ist es der LWS oder kann ich noch woanders suchen? Und wie?

Ich war fast sechs Monate im Krankenhaus und der Elch würde von der Chefin bewegt die die Meldung mal brav ignorierte.

Ich hoffe auf ein paar Ideen eurerseits da ich echt verzweifelt bin.

Bis hier Lieb Gruß

Sascha

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
38 Antworten

Naja, vor allem besagt die Meldung, dass es eine Störung im DSTC gibt - und auch wenn man nicht immer am Limit fährt, sollte dieses Sicherheitsfeature bitte (!) zuverlässig funktionieren, wenn man es unverhofft braucht.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 19:10

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 6. Juli 2022 um 20:49:41 Uhr:

Naja, vor allem besagt die Meldung, dass es eine Störung im DSTC gibt - und auch wenn man nicht immer am Limit fährt, sollte dieses Sicherheitsfeature bitte (!) zuverlässig funktionieren, wenn man es unverhofft braucht.

Sehe ich ganz genauso. Vor allem bin ich nicht als einziger Fahrer und/oder Insasse mit dem Elch unterwegs.

Deshalb mal ran an die Materie.

am 7. Juli 2022 um 6:52

Nicht vergessen Batterie abklemmen bevor man an den Airbag geht!

Da ich kein neues Thema erstellen möchte werde ich mich zu dieser Diskussion anschliessen, da ich seit gestern diese Meldung habe. Mit VIDA gestern abgelesen und ich habe die Fehler dann gelöscht. Jetzt kommt keine Meldung. Fehler ist BCM-0070.

Im Anhang sind paar Bilder dazu. Muss in diesem Fall Verkabelung gecheckt werden oder deutet das auf ein größeres Defekt hin?

LG,

Sascha

IMG_20220706_184651_798.jpg
IMG_20220706_184658_719.jpg
IMG_20220706_185035_866.jpg
+2
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 19:35

cabke79zu deinem abs Fehler kann ich nichts sagen. Sorry

 

An Alle: mein Elch schmeißt die Meldung jetzt schon direkt quasi beim Start raus.

Also tatsächlich mal zum :-) am 20ten. Danke für eure Hilfe bis hier

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 13:01

War gerade bei Volvo

Die keinen mein DEM ist hinüber.

Tips und Tricks?

 

SAS-C009404 Sensor

Lenkwinkelsensor-

DEM-P188914 Pumpe Öldruck

 

Preis DEM 2500€

Hilft mir jemand?

LG Sascha

Den LWS kannst du (fast) selbst wechseln.

Besorg dir im Netz einen passenden LWS (ca. 350-400 Euro). Fahr zu einem :) deines Vertrauens. Klemm dort die Batterie ab (nach Volvo-Vorgabe) und bitte deinen :), den Fahrerairbag zu entfernen. Stelle das Lenkrad gerade, markiere die Position des Lenkrades (ritz mit einem Schraubendreher), löse das Lenkrad und ziehe es von der Lenksäule. Stecke den Stecker vom alten LWS ab und löse ihn von der Lenksäule (evtl. noch abschrauben).

Dann positioniere den neuen LWS auf der Lenksäule (ggf. anschrauben) und entferne die Sicherungsschraube. (Achtung - jetzt nicht mehr am LWS drehen!) Steck den Stecker wieder am LWS an. Steck das Lenkrad wieder in der ursprünglichen Position auf die Lenksäule auf und befestige es mit der Schraube. Bitte deinen :), den Fahrerairbag wieder einzubauen. Danach schließt du die Batterie wieder an. Probefahrt.

Zum DEM kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 18:59

Danke für die Info.

Hilft mir schon weiter

Hei Oliver. Wenn du Hilfe brauchst beim wechseln von LWS, kannst mich einfach mal anrufen oder besuchen, ich habe den vor vier Jahren auch schon gewechselt.

Gruß Sergej

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 21:02

Das mach ich. Bist der erste , Danke

Gruß Sascha

Themenstarteram 14. August 2022 um 15:13

Danke Sergej für deine Unterstützung.

Jetzt gilt es noch den DEM Fehler einzugrenzen.

Werde bei Zeit mal das haldex Öl wechseln und auf der Bühne schauen ob der Allrad überhaupt greift. …

Sonst Idee zur Fehlersuche?

am 14. August 2022 um 17:15

Nun. Wahrscheinlich ist die Haldexpumpe defekt. Die Kardanwelle musste man raushassen. Waren gut 800 Euro beim Freundlichen.

Auch wenn sie manuell bestromt wird und summt, kann sie defekt sein. So war’s bei mir.

Themenstarteram 14. August 2022 um 17:34

Danke Hans, ist ja ein Schnäppchen nach dem LWS . Mal abwarten, setze meinen Schrauber mit einschließlich mir drauf an

Gruß

am 14. August 2022 um 17:54

An alten Volvos ist alles ein Schnäppchen (:-) Lach.

Da gehen tausende Euro rein. Mittlerweile wird Leasing auch wieder interessant, bei den ganzen Kosten. Und die Gebrauchtpreise gehen auch durch die Decke.

Themenstarteram 14. August 2022 um 18:26

Ich liebe meinen Elch aber eine Ansage von 2000€ für DEM überlege ich mir, im Glaspalast für einen neuen XC90 als erste Rate zu investieren , lach. :-)

Erstmal Fehler suchen und eingrenzen ist die Devise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rutschsicherung Wartung erforderlich