ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runderneuerte Reifen von Respa

Runderneuerte Reifen von Respa

Themenstarteram 19. November 2009 um 22:54

hallo zusammen,

wir wissen alle das diese thema mit runderneuerten reifen hier und anderswo schon etliche male durchgekaut wurden.

jeder hat so seine meinung darüber, auch wenn nicht selbst die erfahrung gesammelt, was auch der sinn und zweck eines forums ist, das man seine meinungen / erfahrungen austauschen kann.

mir geht es speziell um diese reifen von der firma respa. auf der internetseite dieser firma kann man lesen das der reifen sogar eine note "1,9 empfehlenswert!" von adac aus dem jahre 2004 gekriegt hat.

http://www.reifen-respa.de/main.php?lang=ger&page=pkw

ehrlich gesagt bin ich ein bischen durcheinander, was den preis angeht.

warum ? :

1.

ein reifen mit der dimesnion 196 65 r15 kostet unter 30€, also unter 120€ für 4 stück. ich zahle immer ca. 250-300 € für 4 stück, weil ich auf die test`s vom adac vertraue und dementsprächend kaufe.

2.

warum hört man so wenig bis garnichts über diese reifen in den "medien", auch von anderen deutschen runderneuerungsbetrieben ( die auch sehr gut da stehen ) hört man wenig bis nichts.

3.

diese reifen haben das 1:1 identische reifendesign wie z.b. der continental ts 790. ( das der reifen nicht die selbe karkasse, gummimischung etc. hat wissen auch viele, also das er nicht 1:1 "geklont" ist )

--------------

wie oben erwähnt wollte ich wirklich über diesen respa rundern.-reifen erfahrungen austauschen, weil ich mir jetzt wieder 4 neue aufziehen will.

aber ich frage mich ( gerade in der jetzigen zeit ):

warum ich um die 300€ für eine bekannte reifenmarke, die noch nicht mal in deutschland produziert wird, wenn ich noch nicht einmal für die hälfte ( auch noch vom adac geprüft und die nötigen prüfsiegel.....) des geldes einen runderneuerten reifen, die unsere arbeitnehmer in deutschland produzieren, ohne risiken mit reinem gewissen kaufen kann ?!

ich versuche immer meine produkte so zu wählen, das sie möglichst in deutschland produziert sind/werden ( was schon so gut wie unmöglich ist ), schon vom elternhaus so erzogen !

kaufe immer reifen ( sommer wie winter ) die vom adac getestet werden. aber nicht die testsieger die sehr viel kosten, sondern die die günstig und über dem durchschnitt vom testurteil liegen ( also auf gut deutsch : gute bezahlbare "deutsche" reifen ).

kurz zu meiner person :

ich bin kein nationalsit im deutschem sinne, ich bin Türke !

lege aber wirklich sehr viel wert, das produkte aus deutschland kommen ( solidarisch gesehen, wegen den arbeitsplätzen ).

noch einmal zum thema :

hat jemand erfahrung mit diesen reifen von der firma respa ?

vielen dank für eure mithilfe

gruß

 

ps : stichhaltige beweise sind auch leider rar im forum.

---------------------------

wer rechtschreibfehler / umgangssprachfehler findet, darf sie selbstverständlich behalten :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2009 um 22:54

hallo zusammen,

wir wissen alle das diese thema mit runderneuerten reifen hier und anderswo schon etliche male durchgekaut wurden.

jeder hat so seine meinung darüber, auch wenn nicht selbst die erfahrung gesammelt, was auch der sinn und zweck eines forums ist, das man seine meinungen / erfahrungen austauschen kann.

mir geht es speziell um diese reifen von der firma respa. auf der internetseite dieser firma kann man lesen das der reifen sogar eine note "1,9 empfehlenswert!" von adac aus dem jahre 2004 gekriegt hat.

http://www.reifen-respa.de/main.php?lang=ger&page=pkw

ehrlich gesagt bin ich ein bischen durcheinander, was den preis angeht.

warum ? :

1.

ein reifen mit der dimesnion 196 65 r15 kostet unter 30€, also unter 120€ für 4 stück. ich zahle immer ca. 250-300 € für 4 stück, weil ich auf die test`s vom adac vertraue und dementsprächend kaufe.

2.

warum hört man so wenig bis garnichts über diese reifen in den "medien", auch von anderen deutschen runderneuerungsbetrieben ( die auch sehr gut da stehen ) hört man wenig bis nichts.

3.

diese reifen haben das 1:1 identische reifendesign wie z.b. der continental ts 790. ( das der reifen nicht die selbe karkasse, gummimischung etc. hat wissen auch viele, also das er nicht 1:1 "geklont" ist )

--------------

wie oben erwähnt wollte ich wirklich über diesen respa rundern.-reifen erfahrungen austauschen, weil ich mir jetzt wieder 4 neue aufziehen will.

aber ich frage mich ( gerade in der jetzigen zeit ):

warum ich um die 300€ für eine bekannte reifenmarke, die noch nicht mal in deutschland produziert wird, wenn ich noch nicht einmal für die hälfte ( auch noch vom adac geprüft und die nötigen prüfsiegel.....) des geldes einen runderneuerten reifen, die unsere arbeitnehmer in deutschland produzieren, ohne risiken mit reinem gewissen kaufen kann ?!

ich versuche immer meine produkte so zu wählen, das sie möglichst in deutschland produziert sind/werden ( was schon so gut wie unmöglich ist ), schon vom elternhaus so erzogen !

kaufe immer reifen ( sommer wie winter ) die vom adac getestet werden. aber nicht die testsieger die sehr viel kosten, sondern die die günstig und über dem durchschnitt vom testurteil liegen ( also auf gut deutsch : gute bezahlbare "deutsche" reifen ).

kurz zu meiner person :

ich bin kein nationalsit im deutschem sinne, ich bin Türke !

lege aber wirklich sehr viel wert, das produkte aus deutschland kommen ( solidarisch gesehen, wegen den arbeitsplätzen ).

noch einmal zum thema :

hat jemand erfahrung mit diesen reifen von der firma respa ?

vielen dank für eure mithilfe

gruß

 

ps : stichhaltige beweise sind auch leider rar im forum.

---------------------------

wer rechtschreibfehler / umgangssprachfehler findet, darf sie selbstverständlich behalten :-)

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Interessanter Denkansatz!

In der ganzen (Billiglohn-)welt werden Reifen mit der Aufschrift von den großen deutschen Herstellern für ganz wenig Geld zusammengebacken. Und hier für teuer Geld angeboten und auch gekauft. Unsere Leute sind arbeitslos und der ADAC macht durch seine Tests sogar noch Werbung für diese "deutschen Hersteller".

Runderneuerte Reifen sind entsprechende der Vorgaben von EU geprüft. Sicherheitsrisiken würde ich da nicht sehen. Und der sehr günstige Preis ist wirklich ein Argument. Ich würde sie kaufen.

Ich persönlich würde auf kein Fahrzeug, das nicht ausschließlich im Stadtverkehr genutzt wird (also bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h) runderneuerte Reifen aufziehen. Ich hatte im engeren und weiteren Bekanntenkreis einfach schon öfters, daß sich Laufflächen von der Karkasse gelöst haben bei Runderneuerten.

Ich denke, daß die Verbindung zwischen Lauffläche und Karkasse dort wo das neue Material mit dem alten zusammenvulkanisiert wird nicht so innig ist, als wenn nur frischer Gummi verwendet wird.

My 2 cents - andere mögen positive Erfahrungen gemacht haben und soll keine Wertung für den hier diskutierten Respa Reifen darstellen.

ghm

also für Runderneuerte Reifen sehe ich kein problem wenn du mit ihnen normal umgehst.Die Laufleistung hält sich in Grenzen.Ich arbeite im Reifenhaus und bis jezt gab es noch keine Probleme

Themenstarteram 21. November 2009 um 14:54

hallo Kallimatik2000, hallo klausi 4Motion.

 

vielen dank für eure antworten !

ich werde mir die runderneuerten reifen von der firma Respa kaufen !

da ich im winter sowieso langsamer; ruhiger; gelassener; vorsichtiger auto fahre, machen sichere und gute runterneuerte (in deutschland gebackene) winterreifen schon sinn.

ich habe mit einem reifenhändler den ich auch privat kenne darüber geredet, er meinte das es eigentlich viel einfacher ist ca. 120€ für neue winterreifen auszugeben verglichen mit 300€ winterreifen, wo man sich selber noch ein bisschen veräppelt und meint : "och, der geht ja noch einen winter", weil halt ein neuer satz 300€ kosten !

ich werde hier im forum über meine erfahrungen berichten, wie der runderneuerte winterreifen von der firma Respa sich auf der straße fahren lässt.

kommt alle gut durch den winter !

 

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Ich persönlich würde auf kein Fahrzeug, das nicht ausschließlich im Stadtverkehr genutzt wird (also bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h) runderneuerte Reifen aufziehen. Ich hatte im engeren und weiteren Bekanntenkreis einfach schon öfters, daß sich Laufflächen von der Karkasse gelöst haben bei Runderneuerten.

Ich denke, daß die Verbindung zwischen Lauffläche und Karkasse dort wo das neue Material mit dem alten zusammenvulkanisiert wird nicht so innig ist, als wenn nur frischer Gummi verwendet wird.

My 2 cents - andere mögen positive Erfahrungen gemacht haben und soll keine Wertung für den hier diskutierten Respa Reifen darstellen.

ghm

Um die Verbindung Lauffläche / karkasse würde ich mir die geringsten Sorgen machen. Eher darum, daß ich mit unterschiedlichen Karkassen herumfahren würde.

HI,

richtig - und dazu noch 4 Karkassen unterschiedlichen Alters, von denen man eigentlich nicht weiss, ob sie irgendwann mal Bordsteinkontakt hatten oder nicht ... ja, geprüft sind sie alle, aber versteckte Beschädigungen gehen auch mal durch die Lappen - das Risiko geht man halt ein...

Ich bin durchaus ein Fan von RE-Winterreifen. Bin selber jahrelang welche gefahren, ohne Probleme zu haben. Ich bin die IHLE Rigdon gefahren und die Arktic von ATU, jeweils Dimension 195/65/15. Erstere wurden vom ADAC damals aktuell auch mit "empfehlenswert" bewertet, allerdings würde ich auf einen 5 Jahre alten Test des ADAC nicht mehr sehr viel geben.

Probiers aus - wenn du kein AB-Kilometerfresser bist, sind RE durchaus eine Alternative.

Hab meine bis auf den "Krutz" runtergefahren, bin auch mit 200 über die AB damit geflogen... alles bestens ;)

Gruß cocker

wenn du im Winter nicht gerade Rennen fahren willst, dann hol die die teile. Hatte auch mal vor Jahren RE-Winterreifen, waren damals beim Kauf eines Gebrauchtwagens dabei. Hatte nie Probleme, auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht. Das Laufgeräuch ist etwas höher, aber OK. Der Verschleiß war mir egal, denn bei 11mm Profil kommst du auf die gleiche Laufleistung wie bei einem Neureifen.

die IHLE auf Stahl waren bei mir leiser als die Sommerreifen auf Alu ;)

Zitat:

Original geschrieben von cocker

die IHLE auf Stahl waren bei mir leiser als die Sommerreifen auf Alu ;)

echt? :-) Da waren wohl eher die Sommerreifen Müll, oder täusch ich mich da?

einmal Uniroyal Rallye, einmal Vredestein Sportrac...

lag aber wohl mehr an der Spurbreite - die Alus hatten ET35, die Stahlfelgen ET49 - da wirds u.U. etwas lauter ;)

Die Felgen hatten eh irgendeine Macke... ich bekam die auf meinem Vectra nie vernünftig zum Laufen, was auch mit der Antriebswelle zu tun hatte. Die hat immer mit Schwingen angefangen und die Spur war mit den Alus auch nicht vernünftig einzustellen. Hatte wohl alles damit zu tun.

gruß cocker

Themenstarteram 22. November 2009 um 14:23

hallo zusammen,

das mit den 4 unterschiedlichen karkassen ist ja die philosophie eines runderneuerten.

ich habe mir erklären lassen ( sogar mit viedeomaterial ) das die reifen richtig geprüft werden manche sogar geröngt. das soll das A und O sein bei den runderneuerten reifen, das die karkasse noch in einem tadellosen zustand sind und nicht nur das die gerade so durch kommen, so nache dem motto : da kann man noch ein auge zu drücken.

schließlich leben die betriebe mit nur dieser verfahrenstechnik.

ich denke auch das die runderneuerungsbetriebe ( gerade in deutschland ) auch auf dem aktuellen stand der technik sind und das auch sie mit der zeit mitgehen. ich denke nicht das man vor 30 jahren stehengeblieben ist mit der entwicklung.

ich habe mich entschieden :

da ich sowieso ganz sachte und wenig fahre, kommen genau diese art von winterreifen für mich in frage. und gerade von dieser firma "Respa" habe ich nur gutes gehört / gelesen.

da kann ich mit ruhigen gewissen diese reifen im winter aufziehen, spätestens nach 2 winter kann ich wieder 4 neue runderneuerte kaufen. für den preis von ca. 120€ ( und das noch in deutschland produziert ) kann ich immer alle 2 jahre, obwohl wenig und sachte gefahren, sehr gute runderneuerte winterreifen mit viel gummi und viel haftung im schnee kaufen.

---------------------------------------------

meine denkweise für die zukunft :

ich denke das ich auch in zukunft auf die dimensionen der reifen achten werde beim fahrzeugkauf, damit ich wirklich für akzeptablere preise gute Winterreifen kaufen kann und das alle 2 jahre ohne das ich an meinen anderen vergnügen, die auch geld kosten, abstriche machen muss.

vielen dank für eure antworten

Hi,

hast recht.

Mit etwas Glück fährst du die Reifen auch 3 Jahre...

Gib mal Laut, wie die Reifen so sind... würde mich interessieren.

RE sind nicht mehr so ätzend potentiell gefährlich, wie sie früher mal waren. In den letzzten Jahren hat sich da einiges getan. Solange man Markenreifen kauft und nicht irgendeinen Billig-Müll unbekannter Herkunft, kann man eigentlich auch mit RE nicht viel falsch machen.

Auf Winterreifen bezogen, wohlgemerkt.

Bei Sommerreifen kommen mir keine RE auf die Felgen. Das ist mir dann doch buchstäblich zu heiss ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 22. November 2009 um 19:24

ich werde sie mir in den nächsten woche bestellen, dann werde ich selbstverständlich meine eigenen erfahrungen, wie abrollgeräuche; fahrverhalten; lenkverhalten etc. pp., alles was man so hören sehen fühlen schmecken kann :-) berichten, positiv wie negativ.

bin selber gespannt, weil ich noch nie runderneuerte reifen gefahren bin. sommerreifen als runderneuerte finde ich persönlich schon leichtsinnig. wie erwähnt das ist mein eigene meinung über runderneuerte sommerreifen, also kommt garnicht in frage, sehe ich genau wie du !

--------------------------

was natürlich perfekt wäre ist, wenn ich die originalen von conti ts 790, oder die anderen von conti, direkt als vergleich selbst testen könnte :-), das wäre dann der ultumitive test für mich :-)

wenn ich es hinbekomme, werde ich auch ein kleines ( paar minuten ) filmchen aufnehmen wie der reifen innen wie außen ausieht und es auf youtube stellen, wenn nicht dann halt foto`s.

nicht falsch verstehen, ich mache hier keine werbung für diese firma. ich denke dafür sind foren da ?!

ich hab ja im grunde keine ahnung von RE-reifen, aber wenn einer winterlauffläche auf einen sommerreifen aufgebracht wurde, dann ist das doch sicher suboptimal oder?!?!

oder werden winterlaufflächen nur auf winterkarkassen geklebt?!?! und umgekehrt auch dann?!!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runderneuerte Reifen von Respa