ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rumänien Tour im August

Rumänien Tour im August

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 5:15

Moin,

wir fahre im August eine Rumänien Tour mit 3 Moppeds. Geplant ist die Tour Rot eventuell auch Gelb als Alternative. Hat jemand Erfahrung auf was man besonders achten muß? Oder noch einen Vorschlag?

Bitte nicht ich hol dann schon mal Chips etc. sondern ernsthafte Vorschläge. (Die Karte ist vom ADAC nur für´s grobe, eine andere ist selbstverständlich vorhanden)

Danke & Gruß

"The Rainman"

13680778-1066993006722001-4393765310784504847-n
Beste Antwort im Thema

Hm ja... wieviel Zeit habt Ihr denn?

Ich kenne die Strecke: bei Oradea rein, runter nach Cluj, dann Sibiu, Brasov, Bukarest.

Oder runter nach Baile Herculane (schwefelbäder) Richtung Serbien.

Nehmt die fetten Straßen - wenn ich mich recht erinnere die mit zweistelligen Nummern.

Am Tag nicht mehr als 200 km planen.

Vergaserreiniger mitnehmen, nur an bekannte Tankstellen tanken (OMV, BP, Aral, etc)

Wenn Ihr durch Dörfer fahrt, winken, grüßen: kommt gut. Nicht mehr als 60 km /h , auch wenn die anderen mit 80 durchrasen...)

Achtet dabei auf Hunde, die aus den Höfen rausschießen (oder herrenlose). Dabei einfach zack! Bein raus und notfalls wegkicken, das rettet Euch und den Hund.

Achtet auf LKWs, die bremsen ungern (Ladung ist nicht unbedingt gesichert...)

Kurven nicht schneiden, das tun nämlich die Autofahrer.

Auch wenn die Straße frisch geteert ist; achtet auf Gullideckel, die werden nicht angehoben und liegen in der Mitte. Überhaupt nicht über Gullideckel fahren.

Nachts überhaupt nicht fahren.

Bei der Unterkunft immer drauf achten, dass Mopped innerhalb des Hofes liegt, also nicht auf der Straße stehen lassen. Vielleicht ist Mopped nicht weg, aber die Tascheninhalte schon. (Mir ist nix geklaut worden, apropos...

Kleine Geschenke für Kinder mitnehmen : Vitamin-Brause-Tabletten, Calcium-Brausetabletten, Süßes, Kaugummi (ihr glaubt gar nicht wie rachitisch manche Kinder sind...)

Wenn zu schnell fahrt, haltet kleine Scheine bereit (5 - 10 Euro).

Notiert Euch Werkstätte in Rumänien, die Euch eventuell helfen können. HD Bukarest oder Budapest sowieso.

Soviel in Kürze.

Ach, da gibt es eine rumänische Website mit deutscher Unterabteilung wo man sich über den Straßenzustand informieren kann: motociclism.ro Auch sonst Hilfe bekommen kann. Oder Infos über schöne Strecken, Unterkunft, Treffen.

Wenn die Straße voller Löcher ist, müßt Ihr in der Mitte fahren, ja, auf dem Mitelstreifen.

Bei Bahnübergängen anhalten. Ja, anhalten, man kann sich dort nicht drauf verlassen, dass die Lampe stimmt.

Am besten gucken, was die anderen Autofahrer machen.

In Bukarest nicht vordrängeln. Dann machen sie bei Bedarf - falls Ihr Euch falsch eingeordnet habt - plötzlich Platz.

Oft wird man als Moppedfahrer gar nicht als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen.

Rechnet mit verrückten, rasenden Fahrer. Mitten im Stadtverkehr.

Viel Spaß,

lucky

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

tipps kann ich (leider) keine geben, rumänien steht schon seit einiger zeit auf unserer wunschliste......

mal für mich als info :D sieht ja bannig lang aus. was kommt denn da (planungsgemäss) so etwa an km zusammen?

und von wo fahrt ihr an?

in jedem fall wünsche ich euch eine schöne tour.

das mit den ggf gesperrten grenzübergängen hat sich inzwischen erledigt?

grüsse

Lucky? ...Du warst doch dort....

Paar Kumpels von mir waren dieses Jahr mit dem Bike in Rumänien. Es hat ihnen super gefallen.

Hm ja... wieviel Zeit habt Ihr denn?

Ich kenne die Strecke: bei Oradea rein, runter nach Cluj, dann Sibiu, Brasov, Bukarest.

Oder runter nach Baile Herculane (schwefelbäder) Richtung Serbien.

Nehmt die fetten Straßen - wenn ich mich recht erinnere die mit zweistelligen Nummern.

Am Tag nicht mehr als 200 km planen.

Vergaserreiniger mitnehmen, nur an bekannte Tankstellen tanken (OMV, BP, Aral, etc)

Wenn Ihr durch Dörfer fahrt, winken, grüßen: kommt gut. Nicht mehr als 60 km /h , auch wenn die anderen mit 80 durchrasen...)

Achtet dabei auf Hunde, die aus den Höfen rausschießen (oder herrenlose). Dabei einfach zack! Bein raus und notfalls wegkicken, das rettet Euch und den Hund.

Achtet auf LKWs, die bremsen ungern (Ladung ist nicht unbedingt gesichert...)

Kurven nicht schneiden, das tun nämlich die Autofahrer.

Auch wenn die Straße frisch geteert ist; achtet auf Gullideckel, die werden nicht angehoben und liegen in der Mitte. Überhaupt nicht über Gullideckel fahren.

Nachts überhaupt nicht fahren.

Bei der Unterkunft immer drauf achten, dass Mopped innerhalb des Hofes liegt, also nicht auf der Straße stehen lassen. Vielleicht ist Mopped nicht weg, aber die Tascheninhalte schon. (Mir ist nix geklaut worden, apropos...

Kleine Geschenke für Kinder mitnehmen : Vitamin-Brause-Tabletten, Calcium-Brausetabletten, Süßes, Kaugummi (ihr glaubt gar nicht wie rachitisch manche Kinder sind...)

Wenn zu schnell fahrt, haltet kleine Scheine bereit (5 - 10 Euro).

Notiert Euch Werkstätte in Rumänien, die Euch eventuell helfen können. HD Bukarest oder Budapest sowieso.

Soviel in Kürze.

Ach, da gibt es eine rumänische Website mit deutscher Unterabteilung wo man sich über den Straßenzustand informieren kann: motociclism.ro Auch sonst Hilfe bekommen kann. Oder Infos über schöne Strecken, Unterkunft, Treffen.

Wenn die Straße voller Löcher ist, müßt Ihr in der Mitte fahren, ja, auf dem Mitelstreifen.

Bei Bahnübergängen anhalten. Ja, anhalten, man kann sich dort nicht drauf verlassen, dass die Lampe stimmt.

Am besten gucken, was die anderen Autofahrer machen.

In Bukarest nicht vordrängeln. Dann machen sie bei Bedarf - falls Ihr Euch falsch eingeordnet habt - plötzlich Platz.

Oft wird man als Moppedfahrer gar nicht als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen.

Rechnet mit verrückten, rasenden Fahrer. Mitten im Stadtverkehr.

Viel Spaß,

lucky

au weia,

klingt ja erstmal wie eine survival-anleitung :D :D

Ortsspezifische Gegebenheiten;)

Kann nicht schaden vorbereitet zu sein. Dann weiß man, worauf man überhaupt achten sollte.

Mir fällt noch was ein: die Menschen sind dort sehr gastfreundlich. Möglicherweise geben sie ihr letztes Stück Speck her, um Euch zu bewirten. Esst und trinkt so wenig wie möglich. Ja, wirklich.

Alles easy,

lucky

Moin Lucky,

sind bestimmt hilfreiche Infos für den TE..

Ich hatte mich erinnert, dass du mal dort warst und auch Fragen gestellt hattest...

Gibt man in der SuFu Rumänien ein, sind es schon über 400 Treffer zum Thema

Was gibt´s dort eigentlich für Sehenswürdigkeiten (Kultur, Natur, etc.)?

 

Ein paar Brocken Rumänisch schaden wahrscheinlich auch nicht. Kleines Büchlein oder App mit den wichtigsten Redewendungen würde ich mir noch besorgen.

ewu, der Zustand der Straßen ändert sich mit dem Wetter (im Winter...). Heute hui, morgen aua...

Bis jetzt hat der TE keinen Feedback gegeben.

Jungbiker, Rumänien ist eine einzige Sehenswürdigkeit :D

Nun gut, die Süd-Karpaten sind phenomenal, im Norden (Moldau) die Klöster, überall irgendwelche mittelalterliche Ruinen (Sighisoara, Alba Iulia, Siebenbürgen halt...) Dann die Donau-Delta naturbelassen (da braucht man allerdings Anti-Durchfall-Mittel, das Trinkwasser ist so lala...), in den Bergen ist das Wasser super)

Aber am besten sind die Menschen dort.

Ich fahr meistens ins Ausland weil mich die Leute interessieren. Will wissen wie sie ticken, leben, etc.

Wenn der TE sich direkt in Rumänien sich erkundigen möchte - die haben aktuellere Infos, kann er/sie auf motociclism.ro in der deutschprachigen oder englischen Thread nachfragen. Die Leute dort antworten gern.

Sicher fahren ist dort am wichtigsten.

Apropos, wenn dir ein Auto entgegenkommt, leicht abbremsen, ganz rechts fahren und Ruhe bewahren. Einfach weiterfahren. Irgendwann gewöhnt man sich dran, dass ständig ein Auto einem entgegenkommt und frontal zusammenstoßen scheint.

Keep calm, keep riding :D

rainman, bist Du da?

Hab nochmal auf deine Karte geguckt: die untere Strecke Szeged -Timisoara würde ich nicht nehmen, weil das eine Transitstrecke in die Türkei ist und voller LKW sein wird. Stressig nonplusultra. Lieber die obere nehmen, also bei Oradea rein. Baia Mare - noch ruhiger - geht auch (also noch ein Stückchen höher). In Ungarn würde ich bis zur Grenze tatsächlich die Autobahn nehmen, weil du in Rumänien echt Konzentration brauchen wirst.

Beim Überqueren der Karpaten - Transfagarasan - brauchst Du möglicherweise Ersatzkanister, Tankstelle nix da (das war 2012). Außerdem kannst du auf Schnee treffen (Schneemassen die runtergerutscht sind).

So, mehr fällt mir nicht ein.

Sind noch Fragen offen geblieben? :)

Klugpups,

lucky

Zitat:

Ein paar Brocken Rumänisch schaden wahrscheinlich auch nicht. Kleines Büchlein oder App mit den wichtigsten Redewendungen würde ich mir noch besorgen.

das problem ist (für mich zumindest :D ), das rumänisch dem finnischen verwandt ist (oder halt umgekehrt) und uns damit jeder anknüpfungspunkt an die sprache fehlt.

hört sich für mich immer an, als würden die rückwärts sprechen :D

nee, nee, du meinst ungarisch :D

kannst du rumänisch, kannst du italienisch.

In Siebenbürgen kommst du mit Deutsch durch oder auf jeden Fall mit Englisch.

Die Verkehrstafel sollte man allerdings verstehen.

sens unic : ist klar, oder?

Stop: auweia, was bedeutet das?

parcarea interzisa : parken verboten

interzis: verboten

semafor. Ampel

tot inainte: immer gerade aus

la dreapta : rechts

la stinga : links

mersi : danke

unde este... : wo ist...?

benzinarie: Tankstelle

strada: Straße

drum: Weg

ajutor: Hilfe

cauciuc (kautschuk): Reifen

vulcanizare: Reifen flicken

garaj (garage): Werkstatt

Camera libera aveti? Haben sie Zimmer frei?

usw, usf...

Ich warte eigentlich auf den TE ;)

am 28. Juli 2016 um 13:51

der plant mittlerweile ne schöne Schwarzwaldtour....

Der fährt sicher die Balkanroute... ;-)

Chips! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen