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Ruhestrom Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. August 2010 um 10:25

Hallo,

seit einigen tagen werden bei meinem dicken die verbraucher nicht mehr ausgeschaltet.

das heißt, die batterie ist jeden morgen bei ca. 10%.

die batterie ist denke ich nicht das problem, da ja die verbraucher solange anbleiben bis sie leer ist.

hat jemand ne idee?

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27 Antworten

Ohne nen auslesen des Fehlerspeichers wird die hier niemand was sagen können denn die Glaskugeln haben momentan auch Urlaub.

Dafür hat der Dicke einfach zu viel Elektrikkram drinnen

ich versuchs mal hier:

batterie nach 2 tagen nur mehr auf 10%, aber über nacht am nächsten morgen 100%, sobald sie 2 tage nicht gestartet wird, springt er sehr schwach nur an.

wie hoch darf der ruhe strom sein? ich habe sage und schreibe 0.222A ruhestrom

soviel ich weiß darf es nicht mehr wie 0.050A sein also 50mA.

batteriespannung ist bei 11,5V und das ist für eine fast ein jahr alte batterie sehr komisch.

vielleicht sind einige spezialisten hier die sowas schon mal hatten.

mfg

am 25. Oktober 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

ich versuchs mal hier:

batterie nach 2 tagen nur mehr auf 10%, aber über nacht am nächsten morgen 100%, sobald sie 2 tage nicht gestartet wird, springt er sehr schwach nur an.

wie hoch darf der ruhe strom sein? ich habe sage und schreibe 0.222A ruhestrom

soviel ich weiß darf es nicht mehr wie 0.050A sein also 50mA.

batteriespannung ist bei 11,5V und das ist für eine fast ein jahr alte batterie sehr komisch.

vielleicht sind einige spezialisten hier die sowas schon mal hatten.

mfg

Historiendaten des BEM auslesen und prüfen.

Batterie über BEM prüfen.

Info`s zu einer vernünftigen Ruhestrommessung im Anhang.

hallo, danke für die anleitung.

ist das nicht schädlich wenn ich die batteriepole bzw minuspol von der batterie abhänge?

also mit dem messgerät einen maßepunkt suchen, dann den minus der batterie loseschrauben und das plus vom messgerät an den minuspol der batterie und dann den pol von der batterie abnehmen?

ich werde nächste woche mal schauen was sich machen lässt.

das zangenmessgerät zeigt immer irgendwas an...

gestern hatte ich ruhestrom nur 130-50mA aber schwankend...

ich glaube das messgerät hat was.

mfg

am 28. Oktober 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

hallo, danke für die anleitung.

ist das nicht schädlich wenn ich die batteriepole bzw minuspol von der batterie abhänge?

also mit dem messgerät einen maßepunkt suchen, dann den minus der batterie loseschrauben und das plus vom messgerät an den minuspol der batterie und dann den pol von der batterie abnehmen?

ich werde nächste woche mal schauen was sich machen lässt.

das zangenmessgerät zeigt immer irgendwas an...

gestern hatte ich ruhestrom nur 130-50mA aber schwankend...

ich glaube das messgerät hat was.

mfg

Da steht nicht umsonst "UNTERBRECHUNGSFREI" !!

Das Messgerät muss für eine Inline-Messung schon angeklemmt sein, bevor die Polklemme abgezogen wird !!

Zitat:

Da steht nicht umsonst "UNTERBRECHUNGSFREI" !!

Das Messgerät muss für eine Inline-Messung schon angeklemmt sein, bevor die Polklemme abgezogen wird !!

Er meint, es muss schon auf Strommessung MB 2A eingestellt sein und somit die Masseverbindung zur Batterie über das Messgerät herstellen.

Die muss natürlich ordentlich hergestellt werden, mit Krokoklemme dranhalten und dann vielleicht noch abrutschen, ist es nicht getan.;)

also nochmal ganz kurz für mich:

das pluskabel vom messgerät muss auf das minuspol der batterie.

und das minuskabel vom messgerät muss auf die masse des fahrzeugs.

dann minusklemme von der batterie entfernen?

ist das richtig so?

kann ich das minuskabel vom messgerät nicht auf das minuskabel des fahrzeugs klemmen?

ich bin komplett verwirrt mit dieser ganzen messung.

sry für die blöden fragen.

mfg

so leute,

ruhestrom beträgt 240mA, wenn ich die sicherung 15 rausziehe (Kombiinstrument) sinkt der Ruhestrom auf 40mA.

was nun?

batterie hat 12,2V Spannung und ist nicht kaputt und brauche keine neue.

ich hoffe ihr könnt mir helfen jungs.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

so leute,

ruhestrom beträgt 240mA, wenn ich die sicherung 15 rausziehe (Kombiinstrument) sinkt der Ruhestrom auf 40mA.

was nun?

batterie hat 12,2V Spannung und ist nicht kaputt und brauche keine neue.

ich hoffe ihr könnt mir helfen jungs.

mfg

sry ich glaub da stand kombigerät.

für mich ist jede batterie unter 12,5V ruhespannung schon nichtmehr voll einsatzfähig....

Phil

hat niemand ne Idee jungs?

Bitte um Hilfe und Info...

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

hat niemand ne Idee jungs?

Bitte um Hilfe und Info...

wenn das kombiinstrument nicht abschaltet, würde ich dieses mal testen lassen, gibt etra firmen die sich auf kombiinstrumente spezialisiert haben....

Phil

am 30. Oktober 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

so leute,

 

ruhestrom beträgt 240mA, wenn ich die sicherung 15 rausziehe (Kombiinstrument) sinkt der Ruhestrom auf 40mA.

Sinnlos !

was nun?

 

batterie hat 12,2V Spannung und ist nicht kaputt und brauche keine neue.

Wirklich voll ist sie damit aber nicht. Eine Beurteilung nur anhand der Spannung ist auch Sinnlos. Wie lange wurde denn die Batterie vor der Messung NICHT geladen ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen jungs.

 

mfg

Bereite das Fahrzeug für eine  Ruhestrommessung vor (Anleitung gibt es ja hier schon). Achte darauf das ALLE Sicherungen zugänglich sind ohne das Auto erneut "aufzuwecken". Besorge dir ein Multimeter welches auch im mV Bereich GENAU messen kann und dann messe den Spannungsabfall über die Sicherungen (an den beiden Unisolierten Stellen auf der Sicherungsrückseite) ...  Nur so gehts ;).

 

achso nocheins, im Gateway MWB 125 aufwärts sieht man ob die Bussysteme "schlafen".

Hallo Sepaudi,

also wenn ich mit VCDS das Gateway MWB 125 öffne, sehe ich ob alles schläft?

dann sollte der verbraucher ja angezeigt werden, falls radio oder wechsler oder was auch immer an kl. 15 (kombigerät) hängt, oder?

mfg

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