ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Rücksitzbank verstellbar!

Rücksitzbank verstellbar!

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 15:06

Hallo,

bitte um kurze Info ob ich hier "richtig liege".

Bei der optional verstellbaren Rücksitzbank ist es nur möglich sie nach vorne zu verstellen um mehr Kofferraumvolumen zu bekommen.

Ist aber durch dieses Extra nicht Möglich hinten mehr Beinfreiheit im Fond zu bekommen.

Danke für kurze Info.

lg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mal zur Orientierung ein paar Fotos gemacht: Fahrersitz ganz hinten, Beifahrersitz ganz vorne, sowie die Rückbankhälften jeweils bis zum Anschlag vorn bzw. hinten!

Grüße

+1
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Im F45-Forum hat mal einer nachgemessen, dass die verschiebbare Rückbank in hinterster Stellung weiter hinten ist als die feste.

Das ist auch deutlich spürbar, weshalb ich die Verschiebbare habe.

Sehr wahrscheinlich ist das beim F48 auch so.

Grüße!

Zum F45 kann ich nichts sagen.

Wie ist es dort mit der Gepäckraumabdeckung gelöst?

Bei F48 ist der Spalt ca. 1 oder 2 cm bei fixer und verschiebbarer Rückbank ( Stellung Maximal zurückgefahren).

Das Netz muss ja dazwischen Platz finden ohne dauernd zu scheuern.

Ab zu :-) kontrollieren und berichten.

Gruss aus der Sonne

By the way bin ich erfreut, das BMW im X1 nicht das Marketing ranliess um den Kofferraum auszulitern, -sonst wären wahrscheinlich ein Kofferraum von rund 600l bei Null Beinfreiheit wie im 911 oder 208 Cabrio rausgekommen.

 

Genügt wenn das andere machen und Kunden verwirren, passt irgendwie zu EA189 Debakel.

Zitat:

@sportster wt schrieb am 25. Januar 2016 um 12:46:20 Uhr:

By the way bin ich erfreut, das BMW im X1 nicht das Marketing ranliess um den Kofferraum auszulitern, -sonst wären wahrscheinlich ein Kofferraum von rund 600l bei Null Beinfreiheit wie im 911 oder 208 Cabrio rausgekommen.

Genügt wenn das andere machen und Kunden verwirren, passt irgendwie zu EA189 Debakel.

Hallo,

genauso "tricky" gibt VW die Daten für den neuen Tiguan an:

"Gepäckraumvolumen bei längs verstellbarer Rückbank in vorderster Position 615 Ltr."

In dieser Position ist die Rückbank mal locker 18 cm nach vorne geschoben, was da noch an Beinfreiheit bleibt ?????

Ist beim Touran und SHaran auch so, bei Q7 auch, alle werte mit ganz nach vorne geschobener Rückbank.

 

Lächerlich !

Auch da müssen Normen her, so werden Kofferraumvolumen nicht vergleichbar.

Der Probewagen, den ich übers Wochenende habe, hat die verstellbare Rücksitzbank.

Mein Bruder und meine Mutter haben hinten gesessen und meinten, dass die Lehne der Rücksitzbank in der hintersten Stellung (=Ausgangsposition) viel zu flach ist und sie aufrechter sein sollte. Gesagt, getan. Ist ja kein Problem bei der verstellbaren Rücksitzbank. Dann ist mir aber aufgefallen, dass wenn man die Sitze etwas aufrechter stehen hat, direkt ein unschönes "Loch" zur Kofferaumabdeckung klafft.

Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Bei dem ersten ist der vordere Sitz in Ausgangsposition und der mittlere und hintere Sitz in angenehmer Sitzposition. Das zweites Foto zeigt das entstandene "Loch". Hier ist auch wieder der vordere Sitz in Ausgangsposition und der mittlere in angenehmer Position.

Der Probewagen, den ich im November hatte, hatte keine verstellbare Rücksitzlehne. Dort ist mein Bruder auch hinten mitgefahren und hat die Sitzposition nicht beanstandet. An ein Loch zwischen Rücksitzlehne und Kofferaumabdeckung konnte ich mich jetzt auch nicht erinnern.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob die verstellbare Rückbank tatsächlich in der Ausgangsposition flacher anliegt als die nicht verstellbare Rückbank? Hat da jemand einen Vergleich?

Vorderer Sitz in Ausgangsposition
Platz zwischen Rücksitz und Abdeckung

Hier in dem Video wird übrigens ab 24:30 min der Platzgewinn durch die verschiebbare Rückbank gezeigt. Demnach lässt sie sich 13 cm verschieben und im zurückgeschobenen Zustand ergeben sich 6,6 cm mehr Beinfreiheit im Vergleich zum Vorgänger.

https://www.youtube.com/watch?v=TFjPDo-5Mkw

@Silverstein

Es jedem recht zu machen ist unmöglich.

Meine Kids und auch ich fanden die Lehne ganz hinten als angenehm, besser als beim jetzigen Tiguan.

Wenn Du die Rückbank vorziehst oder die Neigung verstellst ä, wird es immer einen Spalt geben.

Wie soll dies auch sonst gelöst werden? Dreigeteilter Rollo würde ja sehr speziell aussehen.

http://www.autobild.de/artikel/vw-tiguan-2016-fahrbericht-6054821.html

"Auch der Kofferraum ist gewachsen: 520 Liter sind Standard, bei vorgeschobener Rückbank sind es 615 und maximal 1655 Liter."

Zitat:

@sjesansarbos schrieb am 9. April 2016 um 10:25:53 Uhr:

http://www.autobild.de/artikel/vw-tiguan-2016-fahrbericht-6054821.html

"Auch der Kofferraum ist gewachsen: 520 Liter sind Standard, bei vorgeschobener Rückbank sind es 615 und maximal 1655 Liter."

Wir sind im X1 Forum!!! Was hat das mit dem F48 zu tun?????

Interessiert mich nicht die Bohne was das VW Dingsbums, das von hinten ausschaut wie ein uralter X3 kann, oder nicht kann.

Bitte dorthin gehen wo es hin gehört. Ins VW Forum.

Themenstarteram 9. April 2016 um 13:08

Habe mich schon vor fünf Wochen gewundert das der neue Tiguan 615l Kofferraumvolumen haben soll, laut Werbung.

Die Marke hat eben eine leichte Schummel Tendenz.;)

Zitat:

@Mikamaxi schrieb am 9. April 2016 um 10:49:10 Uhr:

Zitat:

@sjesansarbos schrieb am 9. April 2016 um 10:25:53 Uhr:

http://www.autobild.de/artikel/vw-tiguan-2016-fahrbericht-6054821.html

"Auch der Kofferraum ist gewachsen: 520 Liter sind Standard, bei vorgeschobener Rückbank sind es 615 und maximal 1655 Liter."

Wir sind im X1 Forum!!! Was hat das mit dem F48 zu tun?????

Hat viel mit dem F48 zu tun!!!

Tiguan - 520 l standard (nicht 615 l).

F48 - 505 l standard

Differenz - 15 l (nicht 110 l)

am 10. April 2016 um 20:52

N'abend zusammen,

zu

"... Differenz - 15 l (nicht 110 l)"

Bei mir einer von - zugegeben - mehreren Gründen, nicht auf den neuen T. zu warten, sondern mich - vom alten T. kommend - unmittelbar für den F48 zu entscheiden:

Tatsächlich ist das verfügbare Kofferraumvolumen bei allen diesen Fahrzeugen annähernd identisch.

Deshalb ist jede Behauptung, eines dieser Fahrzeuge würde insoweit wesentlich mehr bieten, definitiv falsch.

Genau das aber wird des Öfteren getan, und dann auch noch völlig unreflektiert wiedergekäut.

Denke deshalb, dass es durchaus (und gerade) auch im F48-Forum passgenau ist, derartige Behauptungen, die geeignet sind, positive Eigenschaften des neuen X1, nämlich die Angleichung des Kofferraumvolumens ziemlich genau auf das aktuelle Niveau eines relevanten Mitbewerbers, zu relativieren, beim Namen zu nennen und als Fakten verdrehendes Marketing-Geschwafel zu entlarven.

Gruß Weste

Deine Antwort
Ähnliche Themen