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Rücknahmeaktion Saab 9-5 TiD 3.0

Themenstarteram 20. September 2007 um 15:45

Tach auch...

angeblich ist es soweit. Mein Saabler hat angerufen und mitgeteilt, dass o. g. Fahrzeug MJ 2002 gegen einen Neuwagen in Zahlung genommen wird... Rücknahmepreis: mehr als doppelter Marktwert...

So. Was jetzt?

 

Tessuti

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119 Antworten

Was ist "Marktwert" ? Der reale Wert am Markt (der wohl nahe Null liegt), oder der in Listen gerne genannte Wert ?

Hast du Zahlen ?

Themenstarteram 20. September 2007 um 18:07

n'abend auch,

wenn ich die duchschnittlichen 9 k€ aus Mobile nehm, ist es mehr als das doppelte...

tessuti

Hallo,

das mit der Aktion stimmt, werde morgen näheres erfahren und hier einstellen.

SP83

Dann ich ich ja meinem Fremdhändler, bei dem ich den Wagen in Zahlung gab, die Kiste wieder abkaufen und an Saab zurück verkaufen:p Aber die wollen das bestimmt nur mit einem Neuwagenverkauf koppeln.

Und die zurückgenommenen stampft man dann ein oder hofft man auf einen nicht informierten Interessenten der die Karre wieder kauft? :confused:

Wie dem auch sei: nette Massnahme zur Kundenbindung...

Ich bin jetzt lang genug dabei und hab' noch nie einen Saab-Fahrer getroffen, der seinen Neuen zu den offiziellen Listenpreisen gekauft hat.

Und wohl nur, wenn diese Preise zur Anrechnung gelangen, gibt's das Doppelte für ein altes Schätzchen.

Die "regulären" - also realistischen - Preise liegen nach meiner Beobachtung etwa 15% unter den LP's. Meistens ist es mehr - je nach Verhandlungsgeschick. Und bei Tageszulassungen sowieso.

Denn nur so kann man versuchen den rapiden Wertverlust a priori auszugleichen.

Zitat:

Ich bin jetzt lang genug dabei und hab' noch nie einen Saab-Fahrer getroffen, der seinen Neuen zu den offiziellen Listenpreisen gekauft hat.

Und wohl nur, wenn diese Preise zur Anrechnung gelangen, gibt's das Doppelte für ein altes Schätzchen.

Die "regulären" - also realistischen - Preise liegen nach meiner Beobachtung etwa 15% unter den LP's. Meistens ist es mehr - je nach Verhandlungsgeschick. Und bei Tageszulassungen sowieso.

Denn nur so kann man versuchen den rapiden Wertverlust a priori auszugleichen.

Das ist sicher richtig, interessant ist doch nur, was unterm Strich übrig bleibt. Vielleicht kann mal jemand ein konkretes Angebot einstellen, dann weiß man eher was läuft...

Eine tolle Werbung wäre es aber nicht für Saab, wenn die ihre eigenen Autos wieder zurückkaufen müssen. Dürfte dem Konzernergebnis eher abträglich, Leidgeprüften Saabfahrern eher vorteilhaft sein. Von offizieller Seite dürfte da wenig zu erfahren sein, die ganze Aktion wird doch wohl eher "unter der Hand" abgewickelt werden, so meine Vermutung.

Und: Gilt das Angebot nur für MJ 2002? Warum nicht die anderen Jahrgänge, die doch die gleichen Probleme haben sollen?

Was wohl mit den Autos passieren wird? Vielleicht folgendes Szenario: Man baut einfach die "noch" funktionierenden Maschinen aus, damit man endlich mal einen vernünftigen "Ersatzteilstamm" hat. Diese werden dann zu "günstigen Preisen" unter den TiD-Fahrern verteilt, und schon stimmt die Rechnung wieder. :D :D

Moin,

habe auch von dieser Aktion gehört und rein aus Interesse bei meinem Ehemaligen angerufen. :rolleyes:

Marktwert (3,0 TID) wird gegen Listenpreis (neuer 9-5er) aufgerechnet.

Rest ist Verhandlungssache.

Saab versucht zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Möglichst viele Imagekiller (3,0 TID) von der Straße zu bekommen und den schwer verkäuflichen 9-5er in den Markt zu drücken.

Geschenkt bekommt man aber nichts. Wer sich aber für den 9-5er als Neuwagen interessiert und einen 2002er TID fährt, ist es auf jeden Fall ein interessantes Angebot und evtl. auch die einzigste Möglichkeit seinen ungeliebten Diesel schnell loszuwerden.

Der Focus liegt aber ganz klar auf dem Neuwagenverkauf. Ich glaube mit geschickten Verhandeln sind ähnliche Preisnachlässe erzielbar. ;)

Bin mal auf die ersten Angebote gespannt !!

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Marktwert (3,0 TID) wird gegen Listenpreis (neuer 9-5er) aufgerechnet.

Rest ist Verhandlungssache.

Hmm, nix brachial tolles also. Den Schwacke- oder DAT-Preis hätte ich schon vor einem Jahr ohne Murren bekommen und (dürftige) 11% Nachlaß auf einen neuen 9-5 Kombi 1,9 TiD. Da mir der 9-5 1,9 TiD nicht zugesagt hat, bin ich im gleichen Laden eine Tür weiter. Ebenfalls 13.500 € Schwacke bei Bestellung eines Vectra Caravan und 18% Nachlaß auf den Oppel.

Ich glaube kaum, daß durch diese "Aktion" deutschlandweit flächendeckend die 3,0er-Klötomaten vom Markt verschwinden. Mich würde interessieren, was mit den Kisten passiert. Gehen die für einen symbolischen € nach Timbuktu?? :D

Stefan

Interessant,sonne aktion hätte ich hier oben in Dänemark gerne auch.Wir dürfen uns jeden tag mit den Autosn auseinandersetzen.Interessant nur das diese Fahrzeuge mit dem 3.0 TID garnicht in Dänemark angeboten worden sind,sondern alles Grauimporte aus Deutschland und Schweden sind.Ich denke mal das Saab diese Fahrzeuge aufkauft,die Motoren und Getriebe ausbaut und diese zurück zu Isuzu gehenmda die auch Probleme haben mit der Ersatzteilbeschaffung.Außerdem dürften die ganzen Kulanzfälle udn Garantiegeschichten Saab und deren Lieferanten gut Geld gekostet haben.Von daher noch den Absatz ankurbeln,das Problem aus der Welt schaffen und Ruhe einkehrenlassen.Vielleicht isses ja so.

Wir haben für unseren 2003 auch ein Angebot bekommen. Ich fands aber nicht so berauschend. 16000euro, das sind 2000 über dat und dann noch die Bindung an einen Neuwagen. Könntet ihr konkrete zahlen nennen, was Saab euch geboten hat.

@tessuti

wenn ich dich richtig verstanden habe hat man dir mehr als 18000 geboten?

Ich hoffe, daß

1. Saab doch einen Super-Preis macht

2. alle ihren 3.0 TID verkaufen

-> ich werde meinen jedoch in alter Haß-Liebe behalten. Und wenn alle 3.0er dieser Welt erstmal verschrottet sind, wird mein verbliebener bestimmt doch noch ein begehrtes Sammler-Objekt und wertvoll.

PS: Was machen eigentlich die anderen 3.0 TID-Verbauer (Renault)?

Zitat:

Original geschrieben von Jan900

Was wohl mit den Autos passieren wird?

Die Autos sollen nach meinen Informationen an Selbstmordattentäter im Irak verkauft werden. Ein Problem stellt z.Zt. noch der Umstand dar, daß Saab die Tochter eines US-Konzerns ist. Für US-Firmen gelten bekanntlich Beschränkungen bei der Ausfuhr von Hochtechnologien in Krisenländern.

 

Die Autos sollen nach meinen Informationen an Selbstmordattentäter im Irak verkauft werden. Ein Problem stellt z.Zt. noch der Umstand dar, daß Saab die Tochter eines US-Konzerns ist. Für US-Firmen gelten bekanntlich Beschränkungen bei der Ausfuhr von Hochtechnologien in Krisenländern.

Wenn die erstmal in einem Saab gesessen haben, dann denken die im Traum nicht mehr daran den hoch zu jagen, so was schönes haben die noch nicht gesehen

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