ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Rücklicht / Umschaltung - Tag/Nacht

Rücklicht / Umschaltung - Tag/Nacht

BMW X4 F26
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 6:01

Wenn beim Licht der Drehschalter auf Auto. (ganz links) steht schaltet beim Start das Licht vorne ein, jedoch nicht das Licht hinten. Das vorne UND hinten das Licht eingeschalten ist geht nur wenn der Schalter ganz nach rechts gedreht wird, ODER wenn der der Schalter auf Auto. steht und es genügend dunkel ist.

Ich weiss, man könnte das programmieren, dass permanent Licht vorne und hinten eingeschalten ist. Programmiert jedoch kein offizieller Freundlicher. Es gibt einfach Situation wo das Rücklicht noch nicht einschaltet ist, es jedoch (aus meiner Sicht) bereits gut ist wenn es bereits eingeschaltet wäre.

Klar könnte ich den Schalter die ganze Zeit in der rechten Stellung belassen. Dann hätte ich immer vorne und hinten das Licht an. Aber so funktioniert dann die adaptive Leuchtweitenregulierung nicht, weil der Schalter eben nicht mehr auf Auto. steht. So muss ich immer manuell den Lichtschalter hin und her drehen.

Weiss jemand WANN, bei welcher "Dunkelheit" das Rücklicht automatisch eingeschalten wird (ist in der Instrumententafel nicht sichtbar)? Ist es der Moment wo die Instrumententafel von weiss auf orange wechselt? Schaltet in diesem Moment auch automatisch das Rücklicht ein (wenn der Schalter auf Auto. steht)?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Mai 2017 um 6:41

Richtig - Wenn die Instrumentenbeleuchtung orange leuchtet, dann schaltet sich das Rücklicht dazu. Du fährst dann aber nicht mit d m "Tagfahrlicht", sondern mit dem Abblendlicht. Beim Fahren mit Tagfahrlicht bleiben die Rücklichter ausgeschaltet.

Ich glaube aber nicht, dass die adaptive Leuchtweitenregulierung mit dem Kurvenlicht nicht funktioniert, wenn du den Lichtschalter nach rechts (manuell) drehst. Die Schalterstellung "A" bewirkt ja nur das automatische Umschalten von Tagfahrlicht auf Abblendlicht, wenn die Helligkeit zu gering ist. Schalte im Winter auch immer auf manuell, da ich bei Schmuddelwetter auch gerne die Rücklichter eingeschaltet habe, wenn es für die Automatik noch hell genug ist.

Mir ist dabei aber noch nie aufgefallen, dass deshalb das adaptive Kurvenlicht nicht funktionieren sollte.

am 2. Mai 2017 um 7:03

Habe jetzt in der Bedienungsanleitung nachgesehen und festgestellt, das zur Aktivierung der dynamischen Leuchtweitenregulierung tatsächlich der Lichtschalter auf "A" gestellt sein muss. Danke für deinen Beitrag, man lernt nie aus.

Ist mir selbst noch gar nicht aufgefallen, dass es bei manuellem Einschalten des Abblendlichtes nicht funktioniert - ist ja wirklich unsinnig und unpraktisch

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 14:54

@horma danke dir! Genau, man(n) lernt nie aus. Und von dir habe ich nun gelernt, dass das Rücklicht einschaltet sobald die Instrumentenbeleuchtung von weiss auf orange wechselt. Spätestens dann kann ich wieder auf Auto umschalten, dass ich vorne und hinten Licht habe, plus der dynamischen Leuchtweitenregulierung.

Ich finde es auch mehr als Schade, dass die dynamische Leuchtweitenregulierung im "Manuellen Modus" nicht funktioniert. Weiss auch nicht warum. Würde so leider nur mit einer Programmierung machbar sein. Schaun mer mal.

Zitat:

@T-King schrieb am 02. Mai 2017 um 08:1:03 Uhr:

Programmiert jedoch kein offizieller Freundlicher.

Das kannst du einfach selber mit Carly erledigen.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 8:45

@Halifax

Danke für die Antwort. Setzt du die App dazu ein? Verfallen so irgendwelche Garantieansprüche, auf irgend eine Weise?

Ja, ich hab die App. Habs in der Kodierung gesehen, aber diese Kodierung selbst noch nicht durchgeführt - bisher hat bei mir aber alles funktioniert.

 

Wg. Garantie kannst du 100 Leute fragen und 200 Meinungen bekommen.

Hallo, hab mein x4 erst seit März und das mit dem Licht ist mir auch nicht klar. Zum einen steht mein Schalter immer auf Automatik. Das Licht geht im Tunnel an, aber selbst bei Sonnenschein teilweise nicht wieder aus. Erst wenn ich den Schalter von Automatik auf Manuel drehe und wieder zurück. Zudem ist mein Tacho entweder nicht beleuchtet, oder eben wenn das Licht angeht rot beleuchtet. Das ist doch nicht normal, oder? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Ansonsten ist das Auto ein Traum!!!

Das ist alles normal ;)

Im Ernst? Dass das Licht nicht mehr ausgeht ist doch nicht normal. Muss das mal beim Händler ansprechen. Wie schaut es bei euch mit der Tacho Beleuchtung aus?

Das liegt an der notwendigen Hysterese damit das Licht nicht ständig an- und ausgeht (Lichtorgeleffekt).

Desweiteren ham die Lichtsensoren Probleme mit blauem Himmel und sehr hellen Licht in der Mittagszeit (Herstellerunabhängig).

 

In engen Bereichen kann die Ein- bzw. Aausschaltschwelle codiert werden.

Hallo Halifax, Danke für deine Antwort. Ok, dann bin ich ja beruhigt. Hast du mir noch ne Info wegen der tachobeleuchtung. Ist diese bei dir auch komplett dunkel bis das Abblendlicht angeht (rot). Wenn ich bei Dämmerung bspw. in ein Waldstück fahre und das Abblendlicht noch nicht angeht, dann wird das Instrumenten ablesen echt tricky...

Bei mir ist es so, dass der Tacho immer weiß beleuchtet ist. Wenn Dämmerung ist bleibt der Tacho weiß es erscheint das grüne Lichtsymbol und ich weiß das Licht ist eingeschaltet. Ist es richtig dunkel ändert sich die Farbe auf orange und wieder erscheint das grüne Lichtsymbol links.

Ihr habt alle nicht den Black-Panel Tacho mit HUD kann es sein?

Black Panel Tacho mit hud ? Was genau ist das? Bei mir leuchtet nichts weiß. Wo kann man das einschalten? Oder kostet das extra? :)

Ja kostet extra, musst das Head-Up bestellt haben dafür.

Das orange bei Nacht ist auch minimal anders, es ist kräftiger find ich.

Sieht so aus

Bild #208829795
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Rücklicht / Umschaltung - Tag/Nacht