ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Neuer X4 - Delle am Kotfluegel (von Innen nach Aussen) 5 Tage nach Übernahme endeckt ...

Neuer X4 - Delle am Kotfluegel (von Innen nach Aussen) 5 Tage nach Übernahme endeckt ...

BMW X4 F26
Themenstarteram 30. September 2015 um 1:43

Hallo Zusammen,

Habe letzten Freitag morgen meinen neuen X4 übernommen und war SUPER HAPPY ... bis letzen Abend. War auf dem Heimweg noch was einkaufen und als ich zum Auto zurückkam habe ich es gesehen: Eine längliche Delle auf der schrägen oberen Fläche des linken Kotflügels :eek::eek::eek: ...

Aber die Delle zeigt nicht nach INNEN, sondern nach AUSSEN :confused:... wie wenn von der Innenseite etwas gegen das Bleck gestossen hat. Ist also absolut unmöglich das die Delle nach der Auslieferung gemacht worden ist kann es eigentlich nur im Werk passiert sein.

Während der Abnahme am Freitag im Showraum (nicht sehr hell, aber sehr gleichmässig beleuchtet) habe ich diese Delle nicht gesehen da man sie nur sieht wenn das Licht genau richtig ist und man mit sehr flachem Winkel schaut. Habe dann Bilder angeschaut von 3 Tagen vor der Auslieferung auf dem Hof des Händlers, und da kann man bei 3 Stück die Delle erahnen (Lichtreflexion) wenn man weiss wo es ist.

Werde heute den :) kontaktieren und vorbeigehen ... hoffe wird alles ohne Probleme erledigt.

Aber irgendwie ist die Freude schon gedämpft. Was hat man noch alles nicht gesehen bei der Abnahme und kommt noch? :confused::confused::confused:

150922-0001-jh-x4-delle-kotfluegel-oben-links-markiert-a
150922-0008-jh-x4-delle-kotfluegel-oben-links-markiert-a
150929-nik2007-jh-x4-delle-kotfluegel-oben-links-markiert-a
+1
Beste Antwort im Thema

Ich würde auch den Beulendoc kontaktieren.Selbst in den Werken gibt es solche Spezialisten.

Bedenke was alles demontiert wird für den Wechsel.

-Seitenwand runter

-Stossfänger vorne runter-

-Radlaufblende (lackiert) runter

das von leuten die das nicht tagtäglich machen.

bei meinen mußte der LED Scheinwerfer gewechselt werden.

Auch Stossfänger demontieren usw.

Das Auto hatte danach nicht wieder die guten Spaltmasse wie vorher.

Überlege es Dir nochmal genau.

Gruß

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

So etwas würde mich auch sehr ärgern. Ich vermute aber, dass da eine normale Delle im Zuge der Transportkette reingekommen ist und diese unsachgerecht rausgedrückt wurde. Das machen nämlich auch die Transporteure bzw. Speditionen.

Zitat:

@archer769 schrieb am 30. September 2015 um 03:43:33 Uhr:

Aber irgendwie ist die Freude schon gedämpft. Was hat man noch alles nicht gesehen bei der Abnahme und kommt noch? :confused::confused::confused:

würde versuchen nicht alles schwarz zu sehen. So etwas kommt vor und die nächste Delle wartet bestimmt im Parkhaus schon auf dich.

freu dich an deinem schönen Auto !

Themenstarteram 30. September 2015 um 6:20

Ja, klar kanns passieren. Aber ist nervig und unnoetig.

Hab grad mit dem :-) gesprochen und geh vorbei. Schauen was er sagt.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 5:50

Kurzes update:

War beim :-) und es wurde beschlossen den kotfluegel auszutauschen.

Zitat:

@archer769 schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:50:39 Uhr:

Kurzes update:

War beim :-) und es wurde beschlossen den kotfluegel auszutauschen.

Ahoi,

ist es dann nicht ein 'Unfallwagen', weil ein Teil ausgetauscht wird? Hast Du dann Anspruch auf Wertminderung (kann ja sein, das Du den Wagen irgendwann verkaufen möchtest)?

Eine lackierte Motorhaube (wg. zu viel Steinschlag) oder eine neue Stoßstange müssen beim Verkauf angegeben werden. Für den Ersatz der Stoßstange (mein Wagen wurde da angekratzt von einem anderen Fahrzeug) gab 200 Euro Wertminderung.

Viele Grüße - Stefan

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 7:10

Wieso soll der tausch eines teiles (produktionsfehler) den wagen zum unfallwagen machen????

Ich glaube das ist bei aller fantasie nicht nachvollziehbar.

Zitat:

@archer769 schrieb am 1. Oktober 2015 um 09:10:51 Uhr:

Wieso soll der tausch eines teiles (produktionsfehler) den wagen zum unfallwagen machen????

Ich glaube das ist bei aller fantasie nicht nachvollziehbar.

Stecke gerade in so einem Fall und musste leider zur Kenntniss nehmen, das ein Tausch einer Stoßstange bei einem Weiterverkauf angegeben werden muss (lt. Rechtsanwalt und Gutachter). Damit de facto nicht mehr unfallfrei. Hat also nichts mit meiner Fantasie zu tun. Soll eher für Dich als Tipp, ggf. noch was rauszuholen (Wertminderung).

Sogar eine nachlackierte Motorhaube muss angegeben werden, sonst könnte man später Probleme mit dem zukünftigen Wagenbesitzer bekommen (Rückabwicklung Kaufvertrag etc.).

Wie würdest Du reagieren, wenn Du einen Gebrauchtwagen kaufst und kurze Zeit später feststellst, das nicht alle Karosserieteile vom gleicheb Produktionsdatum sind?! Der normale Bürger würde sofort in die Recherche einsteigen.

Ist deine Sache, was Du machst, sollte lediglich ein Tipp sein. Ggf. mal nen Rechtsanwalt fragen (wenn Rechtsschutz vorhanden?!).

Viele Grüße - Stefan

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 10:40

Ein "unfallwagen" muss in einen "unfall" verwickelt sein, bei definition. Wo habe ich einen unfall gehabt?????

Du sprichst von ganz anderen sachen.

am 1. Oktober 2015 um 12:18

Zitat:

@archer769 schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:50:39 Uhr:

Kurzes update:

War beim :-) und es wurde beschlossen den kotfluegel auszutauschen.

Ob das eine gute Idee ist ?

Ob dann die Farbe noch zu 100 % stimmt, oder dabei nicht noch andere Dinge bei der Montage beschädigt werden...

Ich würde die Delle bei einem professionellen " Dellendoktor " herausmachen lassen.

Sofern ein solcher Betrieb bestätigt, dass dies machbar ist, siehst Du davon anschließend gar nichts mehr und alles ist und bleibt zu 100 % original.

Beim Tausch hat man meist noch Kollateralschäden, an den Schrauben sieht man, dass der Kotflügel getauscht wurde, etc.

So was kann zur unendlichen Geschichte werden !

 

Zitat:

@archer769 schrieb am 1. Oktober 2015 um 12:40:15 Uhr:

Ein "unfallwagen" muss in einen "unfall" verwickelt sein, bei definition. Wo habe ich einen unfall gehabt?????

Du sprichst von ganz anderen sachen.

Der Begriff 'Unfallwagen' ist in diesem Zusammenhang ein allg. Überbegriff. Informier dich mal, gibt genug Lesestoff im Internet.

Du checkst immer noch nicht, das ich Dir helfen will, oder?!

Egal, mach was Du möchtest, ich bin hier jetzt raus und lese auch hier nicht mehr weiter.

am 1. Oktober 2015 um 17:08

ich würde auch erstmal beim dellendoc vorstellig werden bevor die anfangen an der karre rumzuschrauben.

darauf hätte ich bei einem neuwagen mal überhaupt kein bock...

Meine Vorredner haben Recht. Sobald Du einen neuen Kotflügel bekommst muss dieser separat lackiert und montiert werden, Dein Wagen wird ja nicht mehr aufs Montageband gestellt. Durch die Nachlackierung hast Du eine andere Lackschichtdicke als bei der Originallackierung. Diese Dichte wird von jedem Autohändler beim Ankauf geprüft genauso wie bei der Leasingrückgabe. Ich würde es mit professioneller Autokosmetik versuchen, BMW hat doch seine Dienstleister an der Hand.

Sollte der Kotflügel wirklich getauscht werden müssen, würde ich vorher zumindest einen anwaltlichen Rat einholen.

Viele Grüße

Naja, mit dem Kotflügel gebe ich euch Recht, aber wenn ein Teil lackiert werden muss

gleich vom Unfallschaden zu sprechen, finde ich etwas übertrieben.

Selbst im Werk und beim Importeur wird nachlackiert und selbst der Händler erfährt nicht davon.

Bei meinem spacegrauen X3 wurde beim Importeur die Heckstoßstange nachlackiert.

Rausgekommen ist es nur, weil die Stoßstange eine kleine Delle hatte, die vom mir bei

Abholung reklamiert wurde.

Ich möchte nicht wissen, wieviel neue Fahrzeuge nachlackiert wurden, wovon der Besitzer nichts weiß :D.

Sicher werden die Nachlackierungen dokumentiert, nur die Händler erfahren es nicht so ohne weiteres.

archer769, lass einen Beulendoktor ran, die machen es fast immer super, Du siehst anschließend nichts mehr.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 5:16

Oh man, IHR macht mir spass (oder auch nicht) ... so eine blöde Sache kann einem wirklich die Freude am neuen Wagen verderben.

Werde mich mal schlau machen.

Aber wie habu01 sagt, solche Sachen werden wohl "meistens" vor der Auslieferung entdeckt und behoben, wie auch immer, und der Neuwagenbesitzer erfährt nie etwas davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Neuer X4 - Delle am Kotfluegel (von Innen nach Aussen) 5 Tage nach Übernahme endeckt ...