ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rücklicht gewechselt.

Rücklicht gewechselt.

Themenstarteram 16. März 2007 um 15:53

so grade muste ich hinten links meine birne fürs rücklicht wechseln.

als erstes die kleine klappe rausgehebelt, was natürlich ganz toll ist wenn men sie wieder reinsteckt ist sie nicht mehr 100% fest wackelt etwas. naja egal wen störts.

dann das ganze rücklich rausgehebelt, und es macht knack , und die schwarze abdeckung hat einen abbekommen. es ist nämlich eine halterung der schwarzen abdeckung gebrochen.

(kann man das teil einzeln nachkaufen was koset das und bitte am besten mit teile nummer).

der nächste schock war als ich die neue birne reingesteckt hab, lichtschalte umgedreht und sie geht nicht , ich dachte schei.... elektronik. aber einmal die zündung an wieder aus und das ding hat gefunzt.

 

so ein schei.. nur um ne birne zu wechseln.

für die teile nummer und den preis der schwarzen abdeckung wäre ich super erfreut. den das ding steht jetzt etwas ab was nicht so schön ist.

Ähnliche Themen
21 Antworten

ob es das Teil einzeln gibt glaub ich kaum. Die Birne geht erst wieder nach mehrmaligem NEUSTARTEN. Ähnlich nem PC.

Hatt ich auch mal in einer meiner Anleitungen geschrieben.

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/workshop/birneheckleuchte.htm

Welches Teil meinst du, die schwarze Blende um die Leuchte drumherum?

Themenstarteram 16. März 2007 um 17:42

@ bussinessman

ja genau das um die leuchte herum. wenn men den kofferraum auf macht sieht man die

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

@ bussinessman

ja genau das um die leuchte herum. wenn men den kofferraum auf macht sieht man die

Gibts nicht einzeln, kannst du nicht kleben oder irgendwie anders befestigen?

Nö gibts nich, nur die komplette Leuchte für 62 Batsch + Märschenst.

GF

Mit Gefühl das nächste mal aus der Ecke ziehen und zwar da wo die Gummistopfen reingehn. Die schwarze Abdeckung ist ne Lachplatte die wackelt auch so ein wenig. Klar ist ja dass Audi verdienen will und dann eine komplette neue verkaufen will. Außerdem hätte man die Rückleuchte zweiteilig herstellen können und zwar Innen & Aussenseite mit einer schönen Verkleidung davor dass man ohne Ausbau der Rückleuchten, die Birnen wechseln kann.

P.S Ich hoffe dir verreckt niemals eine Blinkerbirne vorne. Das ist dann noch schlimmer.

Gruß RedEagle1977 und schönes Wochenende

Themenstarteram 16. März 2007 um 21:51

also der ing. hat wohl das lampensystem nach einem durchzechte abend entwikelt. ich muss dann mal wohl versuchen das irgendwie zu kleben ne neue leuchte kauf ich da nicht

am 16. März 2007 um 22:35

Hallo, wieseo selber machen, kostet beim freundlichen nur 0,75 € für die Birne. Einbau ist kostenlos.

am 16. März 2007 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

P.S Ich hoffe dir verreckt niemals eine Blinkerbirne vorne. Das ist dann noch schlimmer.

Bitte keine Horrormärchen Red,

pro Seite circa 5 Minuten ohne das Rad zu demontieren !

Wie immer muss man nur wissen wie;)

Viele Grüße

g-j:) der an den 4 Minuten arbeitet;)

Und zum Rückleuchtenausbau fällt mir spontan nur ein :

Wo rohe Kräfte sinnlos walten kann kein Knopf die Hose halten ! Habe schon mehrere Rückleuchten demontiert ohne defekte herbei zu führen !

Zitat:

Bitte keine Horrormärchen Red,

pro Seite circa 5 Minuten ohne das Rad zu demontieren !

Wie immer muss man nur wissen wie

dann erklär mal bitte !

ich hab mir letztens fast ne halbe stunde vorne links einen abgefummelt für ein abblendlicht ....

am 17. März 2007 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Frankman_koeln

dann erklär mal bitte !

ich hab mir letztens fast ne halbe stunde vorne links einen abgefummelt für ein abblendlicht ....

Ich sprach von den Blinkerbirnen Frank,

weshalb ich auch nur Reds Absatz mit den Blinkerbirnen zitierte;)

Hier am Bsp. rechte Seite :

Rad ganz nach links einschlagen, 4 Schrauben der Radhausverkleidung (Fahrtrichtung vorne -> Radnabenhöhe aufwärts) mit einer Ratsche mit Torx-Bit rausdrehen. Mit der rechte Hand die Verkleidung ein wenig in Richtung Rad ziehen und mit der rechten Hand dahinter greifen. Jetzt in Richtung Scheinwerfer schauen um etwa die Position des Blinkers zu ermitteln. Der Steg der Fassung greifen und umgs. Birne mit Fassung nach links drehend lösen. Fassung samt Birne aus dem Radhaus nehmen.

Birne wechseln und einbau in umgelehrter Reihenfolge.

Referenzen : Diverse User auf z.B diversen Oettinger Treffen. Dort wird der Birnenwechsel regelmäßig "for free" als mein aktiver Beitrag zur Community angeboten.

Wo immer Ihr mich trefft, bringt Birnen mit, ich wechsel sie dann schnell für Euch;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von animse

Hallo, wieseo selber machen, kostet beim freundlichen nur 0,75 € für die Birne. Einbau ist kostenlos.

Das muß aber dann schon der Stammfreundliche sein. Ich habe mal eine beim Freundlichen wechseln lassen und habe Nullinger gezahlt. Dann mußte ich mal (weil ich ein pflichtbewußter Mensch bin) die Birne unterwegs von einem fremden Freundlichen wechseln lassen. Der Spaß kostete mir 27,62€. Fand ich schon eine Frechheit. Oder vielleicht mußte ich das Werkzeug bezahlen womit sie die Rückleute abgehebelt hatten, denn die lag im Kofferraum :D.

Ich habe auch schon mehrere Rückleuchten hinten ausgebaut und nie ist etwas kaputt gegangen.

Klar, es gibt wesentlich einfachere Lösungen, aber wie wild muss man daran reißen bis da was bricht??

Themenstarteram 17. März 2007 um 12:43

hab auch schon viele rückleuchten ausgebaut ohne sie kaputt zu machen nur halt noch nicht bei meinem 8p. ich habe auch nicht rohegewalt angewendet. ich habe die leuchte zu mir gezogen sie kann circa 5-6 cm entgegfen und dabei hat es schon knackgemacht und die oberste halterung der schwarzen abdeckung hat einen weg bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rücklicht gewechselt.