ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rückleuchten von alten W140 VorMopf auf neuen W140 MOPF?

Rückleuchten von alten W140 VorMopf auf neuen W140 MOPF?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 12:52

Hallo,

ich moechte mir einen neueren w140 der letzten Baujahre kaufen aber optisch gefaellt mir der w140 der ersten Baujahre besser, vor allem hinten.

Kann man die Rueckleuchten des Vor-Mopf fuer den Mopf (also ab Baujahr 96) nehmen?

Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema

Das weiße Leuchtband ist ein Kunststoffteil mit einer Luftkammer im Innern. Es besteht aus zwei Kunststoffteilen die umlaufend verschweißt/verklebt wurden. Sobald diese Leuchtbänder schwarz werden deutet es darauf hin das Wasser etc eingedrungen ist und Innen Schimmel auftritt. Es gibt ein Loch mit Dichtung für das weiße Rückfahrlicht wo die Dichtung mit dem Alter undicht wird und Wasser eintreten lässt. Man kann diese Teile nicht reinigen, spülen oder ähnliches um den Dreck heraus zu bekommen. Es hilft leider nur neue Leuchtbänder zu kaufen. Die sind jedoch nicht gerade die Billigsten.

Die Leuchtbänder werden vom Inneren des Kofferraums aus mit Muttern verschraubt. Die Leuchtbänder selbst haben Stehbolzen die super leicht aus dem Kunststoff ausreissen und den Lack hinter der Leuchte verkratzen. Soweit ich es in Erinnerung habe lassen sich die eigentlichen Rücklichter erst nach Ausbau der Leuchtbänder ausbauen.

Beim Einbau der neuen Leuchtbänder muss sehr darauf geachtet werden dass man gleichmässig anschraubt damit die Dichtung sauber liegt und das Band nicht bricht.

Die Bänder sind Innen silbern lackiert und werden mit dem Alter auch mehr oder weniger Rosa bevor sie dann undicht werden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, man kann.... Aber man braucht dafür eine neue Heckklappe da die vormopf unten an den Ecken spitz und nicht rund wie der mopf ist. Ansonsten sollte alles passen. Viele bauen ja genau anders herum und schneiden dafür die Ecken der Klappe rund.

Vermute, das wird nicht gehen, eine "spitze" Heckklappe in einen "runden" Heckklappenausschnitt einigermaßen ästhetisch einzufügen.

Empfehle darum die gesamte Heckpartie ab C-Säule abzutrennen, auszutauschen und dann neu anzuschweißen !!!!

Oder

man schließt die Klappe nach Umbau mit einem kräftigen zuschlagen derselben. Es wird sich dann sicherlich irgendwo irgendwas anpassen. Vielleicht ist dann eine Seite MOPF und die andere VORMOPF ????

Wäre dann sicher eine absolute Rarität !!!!

(ironie aus)

Euer

SEL-Fan

Hallo Ironie.... Du weißt schon das die spitze Heckklappe und die runde ein und denselben Kofferraumausschnitt haben? Die einzige Begrenzung der Kante sind die Leuchten selbst. Alle anderen Bereiche sind identisch zur Vormopf.

Aber der Versuch von lustig war auch ein super Erfolg ;-) *Daumen hoch*

Zitat:

@caprice1977 schrieb am 8. Januar 2015 um 15:30:50 Uhr:

Hallo Ironie.... Du weißt schon das die spitze Heckklappe und die runde ein und denselben Kofferraumausschnitt haben? Die einzige Begrenzung der Kante sind die Leuchten selbst. Alle anderen Bereiche sind identisch zur Vormopf.

Aber der Versuch von lustig war auch ein super Erfolg ;-) *Daumen hoch*

Ach ja, lieber Caprice, da ist man nun als MB-Greenhorn bemüht mitzudenken und dann machen einem die MB-Konstrukteure alles zunichte.

Asche auf mein Haupt und herzlichen Dank für diese "Lehrzeit".

Werde nie wieder eine witzige Bemerkung über einen W140 machen.

Aber der Gedanke .... links MOPF und rechts VORMOPF :cool:

Es wird alleine schon dämlich aussehen da die Stoßfänger etc noch alle auf Mopf sind und es somit nicht harmoniert und eine optische Bastelbude wird. Jedoch wäre es für den Bestand der W140 wesentlich unschöner einen Vormopf auf einen Mopf umrüsten zu lassen. Immerhin sind Vormopf wesentlich seltener und wohl auch mittlerweile gesuchter :-)

Entschuldige meine ruppige Antwort aber es hat sich weniger als Humor und mehr als die grassierende "wir geben doofe Antworten weil es jeder Tut" Geschichte angehört. Diese Marotte greift hier leider sehr stark in die Threads ein und wird immer häufiger angewandt.

Zitat:

@caprice1977 schrieb am 8. Januar 2015 um 16:20:42 Uhr:

Es wird alleine schon dämlich aussehen da die Stoßfänger etc noch alle auf Mopf sind und es somit nicht harmoniert und eine optische Bastelbude wird. Jedoch wäre es für den Bestand der W140 wesentlich unschöner einen Vormopf auf einen Mopf umrüsten zu lassen. Immerhin sind Vormopf wesentlich seltener und wohl auch mittlerweile gesuchter :-)

Entschuldige meine ruppige Antwort aber es hat sich weniger als Humor und mehr als die grassierende "wir geben doofe Antworten weil es jeder Tut" Geschichte angehört. Diese Marotte greift hier leider sehr stark in die Threads ein und wird immer häufiger angewandt.

Das ist wirklich nett, zu hören. Da hat mir ja der liebe Gott doch den richtigen Schlitten zu Weihnachten letzten Jahres geschenkt?

Ist am 6.12.2013 auf mich zugelassen worden :p

Und die Erstzulassung?

1.April 1992 - kein Scherz :cool:

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:41

Vielen Dank!

Der Hauptgrund fuer einen w140 ab 95 ist fuer mich das ESP (welches allerdings ein Extra war). Weiss jemand zufaellig woran man erkennt ob ein w140 ESP hat? (Wenn man bei den Verkaufsanzeigen schaut wird auch bei einigen aelteren w140 ESP angegeben obwohl es dies vor 1995 noch gar nicht gab - d.h. ich will mich da nicht auf die Worte des Verkaeufers verlassen).

Gruss

Stefan

Das ESP wurde ab Herbst 1995 eingeführt, also Modelljahr 1996.

Die größte Sicherheit für ein vorhandenes ESP ist die Datenkarte, auf der der Code 472 für ESP vermerkt sein sollte.

 

lg Rüdiger:-)

Wo es hier gerade um Vormopf-Rückleuchten geht: Hat eigentlich schon mal jemand von Euch welche von Zubehör-Drittanbietern gesehen? Mit Mopf-Rückleuchten wird man auf Ebay und bei den einschlägigen Teilehändlern erschlagen, aber für den Vormopf sieht es da ziemlich mau aus, oder?

Speziell das Lichtband würde ich bei mir gerne durch ein günstigeres Zubehörteil ersetzen wollen, finde aber keins...

Zitat:

@LordChaos80 schrieb am 9. Januar 2015 um 11:10:59 Uhr:

Wo es hier gerade um Vormopf-Rückleuchten geht: Hat eigentlich schon mal jemand von Euch welche von Zubehör-Drittanbietern gesehen? Mit Mopf-Rückleuchten wird man auf Ebay und bei den einschlägigen Teilehändlern erschlagen, aber für den Vormopf sieht es da ziemlich mau aus, oder?

Speziell das Lichtband würde ich bei mir gerne durch ein günstigeres Zubehörteil ersetzen wollen, finde aber keins...

Hallo LordChaos,

bei mir ist das weiße Lichtband unter den Rückleuchten offenbar von hinten ziemlich schwarz geworden. Sieht aus wie Schimmel. Hast Du Erfahrung, wie man es demontieren kann, um es zu säubern?

Entnehme aber Deiner Bemerkung, dass es wohl nicht sauber zu kriegen und demzufolge nur zu wechseln ist?

Liege ich da richtig?

Bei Deinem eigentlichen Problem (Rückleuchten) kann ich Dir leider nicht helfen.

Wünsche Dir aber Erfolg bei der Suche und grüße sternleuchtend

SEL-Fan

Das weiße Leuchtband ist ein Kunststoffteil mit einer Luftkammer im Innern. Es besteht aus zwei Kunststoffteilen die umlaufend verschweißt/verklebt wurden. Sobald diese Leuchtbänder schwarz werden deutet es darauf hin das Wasser etc eingedrungen ist und Innen Schimmel auftritt. Es gibt ein Loch mit Dichtung für das weiße Rückfahrlicht wo die Dichtung mit dem Alter undicht wird und Wasser eintreten lässt. Man kann diese Teile nicht reinigen, spülen oder ähnliches um den Dreck heraus zu bekommen. Es hilft leider nur neue Leuchtbänder zu kaufen. Die sind jedoch nicht gerade die Billigsten.

Die Leuchtbänder werden vom Inneren des Kofferraums aus mit Muttern verschraubt. Die Leuchtbänder selbst haben Stehbolzen die super leicht aus dem Kunststoff ausreissen und den Lack hinter der Leuchte verkratzen. Soweit ich es in Erinnerung habe lassen sich die eigentlichen Rücklichter erst nach Ausbau der Leuchtbänder ausbauen.

Beim Einbau der neuen Leuchtbänder muss sehr darauf geachtet werden dass man gleichmässig anschraubt damit die Dichtung sauber liegt und das Band nicht bricht.

Die Bänder sind Innen silbern lackiert und werden mit dem Alter auch mehr oder weniger Rosa bevor sie dann undicht werden.

Zitat:

@caprice1977 schrieb am 9. Januar 2015 um 18:20:25 Uhr:

Das weiße Leuchtband ist ein Kunststoffteil mit einer Luftkammer im Innern. Es besteht aus zwei Kunststoffteilen die umlaufend verschweißt/verklebt wurden. Sobald diese Leuchtbänder schwarz werden deutet es darauf hin das Wasser etc eingedrungen ist und Innen Schimmel auftritt. Es gibt ein Loch mit Dichtung für das weiße Rückfahrlicht wo die Dichtung mit dem Alter undicht wird und Wasser eintreten lässt. Man kann diese Teile nicht reinigen, spülen oder ähnliches um den Dreck heraus zu bekommen. Es hilft leider nur neue Leuchtbänder zu kaufen. Die sind jedoch nicht gerade die Billigsten.

Die Leuchtbänder werden vom Inneren des Kofferraums aus mit Muttern verschraubt. Die Leuchtbänder selbst haben Stehbolzen die super leicht aus dem Kunststoff ausreissen und den Lack hinter der Leuchte verkratzen. Soweit ich es in Erinnerung habe lassen sich die eigentlichen Rücklichter erst nach Ausbau der Leuchtbänder ausbauen.

Beim Einbau der neuen Leuchtbänder muss sehr darauf geachtet werden dass man gleichmässig anschraubt damit die Dichtung sauber liegt und das Band nicht bricht.

Die Bänder sind Innen silbern lackiert und werden mit dem Alter auch mehr oder weniger Rosa bevor sie dann undicht werden.

Super Erklärung - alles verstanden

"Daumen hoch"

von

SEL-Fan herzliches Danke

Sobald das Leuchtband ausgebaut ist sollte man gleich den Mittelteil um das Schloss mit ausbauen und auf Rost prüfen. So gut wie alle W140 rosten hier da der Raum zwischen Schloss und dem Loch durch das Heckblech etwas wenig Spiel hat. Das Schloss und sein Gummi scheuert dann den Lack durch und Rost entsteht.

Hallo

Es geht beides ohne Probleme einen VOR MOPF auf MOPF umbauen und andersrum

Die Heckklappe ist anders und die Rückleuchten samt Leuchtband übernimmt man alles vom Vormopf funktioniert das

Andersrum natürlich genauso

Die VORMOPF Leuchtbänder gibt es von ULO aus dem Zubehör die kann man nehmen da die bei Daimler an der Theke die selben sind

Mann sollte vor dem Einbau die Schweißnähte der beiden Teile mit SILIKON Passte zusätzlich abdichten dann sind die auch dicht habe Ich vor dem Austausch auch gemacht und man sieht es nicht

Die Rückleuchten glaube Ich gibt es nicht im Freien Handel habe sie noch nirgends gesehen für den MOPF schon

Und zum Rost alle rosten da nicht beweist mein Foto

Gruß Sven

20120404-125401
20140430-120351
20140430-120400
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rückleuchten von alten W140 VorMopf auf neuen W140 MOPF?