ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrscheinwerfer - bessere Ausleuchtung

Rückfahrscheinwerfer - bessere Ausleuchtung

Audi A6 C6/4F

Hallo,

seit dem FL sind endlich auch in der Limo auf beiden Seiten Rückfahrscheinwerfer verbaut. Es handelt sich jeweils um Glühobst mit 16W auf einem Glassockel (W2,1x9,5d). Für meinen Geschmack könnte die Ausleuchtung/Helligkeit deutlich besser sein. Probeweise habe ich mal eine Halogenlampe mit über 30W verbaut. Schaut man direkt auf den Rückfahrscheinwerfer ist er natürlich deutlich heller. Beim eigentlichen rückwärtsfahren, also wo es auf die Ausleuchtung der Fläche hinterm Auto ankommt, konnte ich keine Verbesserung feststellen.

Meiner Meinung wird das durch 2 Gründe verursacht:

1. Der Scheinwerfer (Reflektor) bündelt zu wenig und strahlt zu weit in die Luft statt auf den Boden

2. Das Glühobst (auch die Halogenlampe) strahlt 360° rundum ab und zu wenig zielgerichtet dahin, wo das Licht hin soll

 

Was meint ihr dazu?

 

Vielleicht 'ne LED, die axial abstrahlt. So wie diese hier, bloß deutlich leistungsstärker?

 

Danke und Gruß

DVE

P1030411
P1030412
P1030413
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo,

seit dem FL sind endlich auch in der Limo auf beiden Seiten Rückfahrscheinwerfer verbaut. Es handelt sich jeweils um Glühobst mit 16W auf einem Glassockel (W2,1x9,5d). Für meinen Geschmack könnte die Ausleuchtung/Helligkeit deutlich besser sein. Probeweise habe ich mal eine Halogenlampe mit über 30W verbaut. Schaut man direkt auf den Rückfahrscheinwerfer ist er natürlich deutlich heller. Beim eigentlichen rückwärtsfahren, also wo es auf die Ausleuchtung der Fläche hinterm Auto ankommt, konnte ich keine Verbesserung feststellen.

Meiner Meinung wird das durch 2 Gründe verursacht:

1. Der Scheinwerfer (Reflektor) bündelt zu wenig und strahlt zu weit in die Luft statt auf den Boden

2. Das Glühobst (auch die Halogenlampe) strahlt 360° rundum ab und zu wenig zielgerichtet dahin, wo das Licht hin soll

 

Was meint ihr dazu?

 

Vielleicht 'ne LED, die axial abstrahlt. So wie diese hier, bloß deutlich leistungsstärker?

 

Danke und Gruß

DVE

+1
86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Man möge mich korrigieren, aber der Zweck des Rückfahrscheinwerfers ist nicht die Ausleuchtung der Straße sondern das Anzeigen, dass man im Begriff ist rückwärts zu fahren. Auf den Boden kannst du ohnehin nicht schauen (das gibt die Physik leider vor), wozu sollte also die Straße ausgeleuchtet werden?

Der Rückfahrscheinwerfer erfüllt beide Funktionen: Ausleuchten und Anzeigen.

http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__52a.html

Finde die Ausleuchtung hinten auch sehr bescheiden. Find es halt nur schade, dass man auf der anderen Seite keine Glühlampe nachrüsten kann. Frag mich sowieso, warum Audi den Platz nicht genutz hat.

Zitat:

von DVE

Vielleicht 'ne LED, die axial abstrahlt. So wie diese hier, bloß deutlich leistungsstärker?

Falls du das ausprobierst, poste bitte, ob du eine Verbesserung erzielen konntest.

Hallo...

 

He versteh ich das gerade richtig! Bei euch funkt nur eine Seite! Oder bring ich gerade bissl was durcheinander!

 

Fahre n Avant und bei mir gehen beide Rückfahrleuchten!!!

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Hallo...

He versteh ich das gerade richtig! Bei euch funkt nur eine Seite! Oder bring ich gerade bissl was durcheinander!

Fahre n Avant und bei mir gehen beide Rückfahrleuchten!!!

Also ich hab Limo VFL und bei mir leuchtet nur eine.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

... seit dem FL sind endlich auch in der Limo auf beiden Seiten Rückfahrscheinwerfer verbaut ...

am 15. November 2009 um 19:53

Ich kann leider nur bestätigen dass beim VFL nur eine Seite leuchtet ich wurde auch schon mehrfach angesprochen dass bei mir hinten ne lampe defekt ist:mad:

Zitat:

Original geschrieben von FA1986

Ich kann leider nur bestätigen dass beim VFL nur eine Seite leuchtet ich wurde auch schon mehrfach angesprochen dass bei mir hinten ne lampe defekt ist:mad:

Schließe mich an. Wurde auch schon oft angesprochen darauf - leider! :mad:

Nur die VFL-Limo ohne Xenon und damit ohne LED hinten, hatte wohl auch 2. Is aber wurscht, weil es mit 2 Stück eben auch nicht hell ist.

Ich hab mal ne Frage an die Avant Bestitzer mit LED Rückleuchten. Ist die Ausleuchtung beim rückwertsfahren besser als mit den Standart Lichtern?

Ich finde die Ausleuchtung der Rückfahrleuchten meines VFL auch nicht berauschend.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Ich hab mal ne Frage an die Avant Bestitzer mit LED Rückleuchten. Ist die Ausleuchtung beim rückwertsfahren besser als mit den Standart Lichtern?

 

Ich finde die Ausleuchtung der Rückfahrleuchten meines VFL auch nicht berauschend.

 

Danke

was willste denn ausleuchten? seit dem ich ne automatik habe, stehe ich eh meist mit dem fuß auf der bremse (zumendest so, daß die bremslichter leuchten) und dann wird es hinten schon etwas heller. ich verlasse mich auf meine außenspiegel und denen scheint es oft zu hell zu sein, sonst würden sie nicht abblenden. da die hinteren scheiben abgedunkelt sind, seh ich da eh nicht viel.

 

aber insgesamt ist die lichtpolitik von audi's hintern nicht die beste. auch die blinker hinten  sind meines erachtens viel zu unterdimensioniert, besonders wenn man bremst. das ging schon besser. das rücklicht ist im vergleich zu meinem 100er sport definitiv eine kleine funzel. aber was will man erwarten, wenn dafür nur ein kleiner schlitz herhalten soll?

am 19. November 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Nur die VFL-Limo ohne Xenon und damit ohne LED hinten, hatte wohl auch 2. Is aber wurscht, weil es mit 2 Stück eben auch nicht hell ist.

Sorry- Irrtum: Habe VFL mit Xenon, hinten bleibts aber bei einer Rückfahrleuchte.

Gruß

Polo

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Der Rückfahrscheinwerfer erfüllt beide Funktionen: Ausleuchten und Anzeigen.

http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__52a.html

Richtig und das wird von den Autoherstellern in den letzten Jahren zunehmend vergessen. Hauptsache cooles Design. Funktionalität ist zweitrangig.

Ich bin bei Audi auch enttäuscht von der Lichtausbeute des Rücklichts. Ich wohne in etwas ländlicherer Gegend und parke oft rückwärts ein. Zwischen Bäumen und Wiese ist mein Carport zuhause nur zu erahnen, das kann schonmal nerven. Zuvor bin ich einen A4 B7 gefahren, der hatte ebenfalls sehr schwacke Rückfahrscheinwerfer. Kein Verglleich zum Skoda Fabia davor oder zum 10 Jahre alten Octavia, der hier noch steht. Wenn ich dort den Rückwärtsgang einlege ist es hinten hell - richtig hell. Da sehe ich wohin ich fahre.

hier noch mal ein Vergleich Halogen (Fahrerseite) zu Standard (Beifahrerseite). Was Besseres hat sich bis dato nicht gefunden :confused:

P1030455
P1030456
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrscheinwerfer - bessere Ausleuchtung