ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

BMW X1 E84
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 13:25

Hallo X1 Leute. Hat jemand von euch Rückfahrkamera in Kombination mit Navi Business nachgerüstet?

bzw. nachrüsten lassen?

Mir wurde bei BMW gesagt, das es NICHT möglich ist, wegen Kabelbaum und CIC.

Ich habe in meinem X1 23d eben Business mit PDC vorne und hinten.

Bei Navi Professional ist der Nachrüstkit verfügbar und Business MIT Rückfahrkamera

kann man ab Werk auch bestellen.

Irgendwelche Erfarungen? Ich wäre für jeden Hinweis danbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mopp69 schrieb am 27. April 2013 um 09:04:05 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von jdock52

Hallo X1 Leute. Hat jemand von euch Rückfahrkamera in Kombination mit Navi Business nachgerüstet?

bzw. nachrüsten lassen?

Mir wurde bei BMW gesagt, das es NICHT möglich ist, wegen Kabelbaum und CIC.

Ich habe in meinem X1 23d eben Business mit PDC vorne und hinten.

Bei Navi Professional ist der Nachrüstkit verfügbar und Business MIT Rückfahrkamera

kann man ab Werk auch bestellen.

Irgendwelche Erfarungen? Ich wäre für jeden Hinweis danbar.

Greife hier das Thema nochmal auf und wollte Fragen, ob sie jemand mittlerweile nachgerüstet hat.

Ich habe die Professional Version und lt. Katalog gibt es ja ein Nachrüstkit, nur wie sieht es mit dem Einbau aus, bekommt man das selber hin wenn man ein wenig Geschick hat???

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jdock52

Hallo X1 Leute. Hat jemand von euch Rückfahrkamera in Kombination mit Navi Business nachgerüstet?

bzw. nachrüsten lassen?

Mir wurde bei BMW gesagt, das es NICHT möglich ist, wegen Kabelbaum und CIC.

Ich habe in meinem X1 23d eben Business mit PDC vorne und hinten.

Bei Navi Professional ist der Nachrüstkit verfügbar und Business MIT Rückfahrkamera

kann man ab Werk auch bestellen.

Irgendwelche Erfarungen? Ich wäre für jeden Hinweis danbar.

Greife hier das Thema nochmal auf und wollte Fragen, ob sie jemand mittlerweile nachgerüstet hat.

Ich habe die Professional Version und lt. Katalog gibt es ja ein Nachrüstkit, nur wie sieht es mit dem Einbau aus, bekommt man das selber hin wenn man ein wenig Geschick hat???

wär für mich auch interessant!

am 27. April 2013 um 8:06

Hallo,

Ich habe die Sache so gelöst:

Kamera aus der Bucht: http://www.ebay.de/itm/111039765940?...

dazu 2 Funksender bei Amazon, sodass ich nur noch das Steuer/stromkabel durch den Wagen legen mußte.

Die Kamera mit dem beilieg. Bohrer in den Plaste Blindstopfen für die orig. Kamera setzen und die Cam tut was sie soll.

Arbeitszeit: nur für die Cam einbauen, sowie Kabelverlegung ca 2 St.

Wer noch Info braucht, bitte melden.

gruß clain

Zitat:

Original geschrieben von clain1109

Hallo,

Ich habe die Sache so gelöst:

Kamera aus der Bucht: http://www.ebay.de/itm/111039765940?...

dazu 2 Funksender bei Amazon, sodass ich nur noch das Steuer/stromkabel durch den Wagen legen mußte.

Die Kamera mit dem beilieg. Bohrer in den Plaste Blindstopfen für die orig. Kamera setzen und die Cam tut was sie soll.

Arbeitszeit: nur für die Cam einbauen, sowie Kabelverlegung ca 2 St.

Wer noch Info braucht, bitte melden.

gruß clain

Hallo,

welche Funksender wurden genommen und wo erscheint das Bild der Kamera, im original Display?

Könnte ich mal ein Bild sehen?

am 27. April 2013 um 20:23

hier der link von den Sendern:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...

Hier der Link von meinem alternativ Navi/Bildschirm:

http://www.ebay.de/itm/230925100899?...

Obwohl ich schon fast 40 Jahre BMW fahre, war ich einfach nicht bereit für die Vollversieon Navi/Cam etc.. soviel zu zahlen wie mein Sohn für einen guten gebraucht Wagen, deshalb diese Alternative, die dem Original nicht nachsteht, vorallem die IGO Primo Software kann mit jeder anderen Navi Software mithalten.

gruß clain

Zitat:

Original geschrieben von clain1109

 

Hier der Link von meinem alternativ Navi/Bildschirm:

http://www.ebay.de/itm/230925100899?...

Obwohl ich schon fast 40 Jahre BMW fahre, war ich einfach nicht bereit für die Vollversieon Navi/Cam etc.. soviel zu zahlen wie mein Sohn für einen guten gebraucht Wagen, deshalb diese Alternative, die dem Original nicht nachsteht, vorallem die IGO Primo Software kann mit jeder anderen Navi Software mithalten.

gruß clain

Hi Clain,

offensichtlich bist Du mit dem Navex ja sehr zufrieden. Könntest Du mir noch ein paar Infos geben, wie sich das Zusammenspiel mit dem Originalradio gestaltet?

Außerdem würde mich interessieren, ob Du das System selbst eingebaut hast oder einbauen hast lassen (Aufwand, Kosten).

Vielleicht auch in einem eigenen Beitrag, ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Leute gibt, die das interessieren könnte.

Vielen Dank schon vorab und LG

evs

am 28. April 2013 um 8:44

Hallo,

Wie schon der Preis des Navex erkennen lässt, ist es zwar aus china, aber kein "billig" china schrott, es passt sich exact der öffnung im Amaturenbrett an, das Teil wird durch ein kompl. Kupplungsstück zw. dem Radio Kabelbaum ins Original Radio mit Clip Verschluß gesteckt, wie schon bei Ebay gezeigt, kann man alle Infos über Touch oder über das Idrive Steuergerät abrufen.

Das Radio kann man wie gewohnt nutzen, USB passt in den original schacht im Handschufach, für den Iphon anschluß sollte man sich was überlegen, 2x sd card einschub von oben, kaum sichtbar, rechts für die Navisoftware, links für Musik/Filme etc..

Ich nutze es jetzt schon über einem Monat tägl. keine Aussetzer oder sonst irgendwelche Probleme.

Minus Punkt ist die unzureichende kleine (englisch) Bediehnungsanleitung, aber der Lieferant aus Berlin hat eine eigene Webseite mit allen Fragen/Antworten auf Deutsch.

Der Einbau habe ich selbst gemacht, war etwas Mühe aber in 2-3 Stunden bekommt man es hin, wenn man keine 2 linke Hände hat.

Was ich sofort gewechselt habe, war die openstreet Navi Software gegen iGo Primo 4/12, die man in der Bucht für 50-70 € legal kaufen kann.

Selbst bei meinem letzten Besuch in der BMW Werkstatt wurde das Teil mit großem Intresse und Lob begutachtet, da eh die meisten Angestellten bei BMW sich solch ein Auto nicht leisten können.

Zu Eurer Info: Auch die Original Rückf.Cam bei BMW kommt aus China!!

So, das wars fürs erste.

gruß clain

Eine Origial-Rückfahrkamera habe ich noch für kleines Geld abzugeben.

Ich hatte zunächst versucht, diese Kamera an einem mobilen Garmin Navi anzuschließen.

Die Original-Kamera liefert aber ein spezielles "BMW-Signal", das in anderen Geräten nicht erkannt wird.

Für die Original-Kamera ist wohl das spezielle Modul zwischen Kamera und Navi erforderlich. Dazu dann die entsprechenden Kabelbäume. Entgegen der Aussagen von verschiedenen BMW-Händlern gibt es aber auch die Stecker aus diesen Kabelbäumen einzeln im BMW-Erstzteilkatalog!

Wer also Wert legt auf eine Original BMW-Kamera, muss mehr investieren als für eine "freie" Kamera.

Zitat:

Original geschrieben von clain1109

Selbst bei meinem letzten Besuch in der BMW Werkstatt wurde das Teil mit großem Intresse und Lob begutachtet, da eh die meisten Angestellten bei BMW sich solch ein Auto nicht leisten können

Wo ist die Werkstatt? Auf Helgoland? Hier im Rhein-Main gebiet, guckt ein BMW-Angestellter besonders ehrfürchtig auf einen X1, denn damit ist man hier um unteren Ende der Nahrungskette.

am 30. April 2013 um 15:27

in idar oberstein, Deine Ironie kannst Du Dir sparen

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

Zitat:

Original geschrieben von clain1109

Selbst bei meinem letzten Besuch in der BMW Werkstatt wurde das Teil mit großem Intresse und Lob begutachtet, da eh die meisten Angestellten bei BMW sich solch ein Auto nicht leisten können

Wo ist die Werkstatt? Auf Helgoland? Hier im Rhein-Main gebiet, guckt ein BMW-Angestellter besonders ehrfürchtig auf einen X1, denn damit ist man hier um unteren Ende der Nahrungskette.

am 29. Januar 2017 um 15:26

Ich möchte das Thema hier nochmals kurz aufgreifen. Gibt es beim Navi Prof einen hinteren Chinchanschluss über den man eine Billigvariante einer Kamera anschließen kann? Brauche ich irgendwelche Fakra-Chinch-Adapter oder wie wird eine BMW-RFK normalerweise angeschlossen? Muss ich es extra einprogrammieren oder schaltet er selber, wenn er merkt, dass er ein Signal bekommt?

am 2. Februar 2017 um 11:53

Rückfahrkameras haben HSD-Stecker und -kabel, kein Fakra.

Eine Nachrüstung original ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll.

Denn sonst musst Du ein Kabel von hinten nach vorn legen und auch das Kamerasteuergerät nachrüsten.

Besser eine Kamera, die die Daten per Funk auf einen speziellen Monitor sendet.

am 3. Februar 2017 um 21:23

Naja das ist doch dann auch einfach. HSD-auf-Cinch-Adapter kaufen (kostet ein paar Euro bei eBay) und dann die Reseller-Cam hinten rein. Die Frage ist ja, brauch ich das RFK-Steuergerät dazwischen oder reicht eine reine Programmierung?????

Ein Kabel von vorne nach hinten verlegen ist ja einfach... das habe ich schon dutzende Male in anderen Fahrzeugen gemacht.

Hallo zusammen,

 

ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 2014er X1 18i. Habe mir, wie beim Vorgänger E46, eine Rückfahrkamera eingebaut. Frage an die bisherigen Schreiber hier: wo bekomme ich das Einschaltsignal für die Cam her? Direkt am Rückfahrscheinwerfer ist es gepulst. Cam kurz an, dann wackelt es. Als nächstes über ein 12V Relais, in der Hoffnung es ist träge genug. Fehkanzeige, es flattert auch. Dann habe ich irgendwo gelesen, an der Sicherung der PDC abgreifen. Auch ausprobiert, an 07 und 63. Die eine hat Dauerplus, auch ohne Zündung, die andere wenn der Motor läuft. Hat jemand eine Idee für mich?

Würde mich evtl. das weiterbringen?

https://www.suwtec.de/...mera-an-getaktetem-Strom-Pulsweitenmodulation

 

Danke für die Antworten

 

Gruß berni

Deine Antwort
Ähnliche Themen