ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückfahrkamera am A3 Sportback

Rückfahrkamera am A3 Sportback

Themenstarteram 11. November 2009 um 21:48

Nabend :D

 

Grade eben wurd ich mit meinem RFK-Projekt fertig :) Schlappe 6 Stunden... Genommen hab ich diese *klick*. Die RFK hat eine Kennzeichenleuchte integriert. Leider ist diese eher gelblich, somit flog die LED von Hypercolour raus und ne Orginale wieder rein, damit das Gesamtbild wieder passt.

Also. Als erstes hab ich die Kofferaumverkleidung entfernt,das Handschuhfach ausgebaut,das Plastik bei den Türeinstiegen jeweils hinten und vorne ausgeklipsed und die Rücksitzbank umgeklappt. Der hintere obere Teil des Dachhimmels musste auch weichen. Am rechten Scharnier von der Heckklappe, geht ne Gummitülle rein,diese hab ich rausgezogen ( ist sehr eng :cool: ) Anschließend hab ich mit einem Draht die 3 Kabel wo die Cam braucht ( + - und eben das gelbe Chinchkabel fürs Bild ) bis dahin durchgezogen wo der hintere Gurt rauskommt, somit braucht man diese Verkleidung nicht abbauen. Anschließend alle 3 Kabel bis zum DVD Player vorgezogen. Das "+" hab ich an den Remoteausgang vom DVD angeschlossen, somit bekommt die Cam nur Strom,wenn der DVD player Strom bekommt. "-" kann man x-beliebig anhängen. Das gelbe Chinchkabel kommt an den "Video Input"- Ausgang vom Player. Leider hab ich das "falsche" IMU-Interface, sonst hätte die Cam da dran können und beim Einlegen des Rückwärtsganges hätte das Bild selber umgeblendet. Ich muss jetzt 3 Tastenkombinationen drücken,dann schaltet es manuell um WENN ich die Cam mal wirklich brauche, kann ich das auch selbst machen. :)

Muss morgen nochmal zum Freundlichen den Fehlerspeicher löschen, hatte den Stecker vom Beifahrerairbagkabel ( das wo an dem ON/OFF Schlüssel geht) abgezogen :rolleyes:

Alles in allem ist es ne tolle Sache :)

 

Grüße

Domi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Das währ doch mal ein Schmankerl auch!

Jetzt frag ich mich ob man das auch machen kann, wenn man nur das RNS-E hat und ich das so dann machen will das beim Rückwärtsgang einlegen das Bild kommt!

Funktioniert das oder braucht man dazu nen DVD Player?

Aber Daumen hoch für die Aktion! Super Leistung!

Klar geht auch ohne Navi. Musst nur ein IMU-Interface kaufen, z.B dieses *klick* Falls man irgendwann nen DVD Player will, kann man den noch mit dran hängen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Krapuz

Bei allem Respekt vor deiner Arbeit, aber wer braucht an einem Sportback eine Rückfahrkamera???

Wer "braucht" dicke Felgen,Gewindefahrwerke,Sitzheizung,Xenon etc pp. ;) Ich denke,du verstehst mich :D

 

Grüße

Domi

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das währ doch mal ein Schmankerl auch!

Jetzt frag ich mich ob man das auch machen kann, wenn man nur das RNS-E hat und ich das so dann machen will das beim Rückwärtsgang einlegen das Bild kommt!

Funktioniert das oder braucht man dazu nen DVD Player?

Aber Daumen hoch für die Aktion! Super Leistung!

Bei allem Respekt vor deiner Arbeit, aber wer braucht an einem Sportback eine Rückfahrkamera???

Themenstarteram 12. November 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Das währ doch mal ein Schmankerl auch!

Jetzt frag ich mich ob man das auch machen kann, wenn man nur das RNS-E hat und ich das so dann machen will das beim Rückwärtsgang einlegen das Bild kommt!

Funktioniert das oder braucht man dazu nen DVD Player?

Aber Daumen hoch für die Aktion! Super Leistung!

Klar geht auch ohne Navi. Musst nur ein IMU-Interface kaufen, z.B dieses *klick* Falls man irgendwann nen DVD Player will, kann man den noch mit dran hängen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Krapuz

Bei allem Respekt vor deiner Arbeit, aber wer braucht an einem Sportback eine Rückfahrkamera???

Wer "braucht" dicke Felgen,Gewindefahrwerke,Sitzheizung,Xenon etc pp. ;) Ich denke,du verstehst mich :D

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

[Wer "braucht" dicke Felgen,Gewindefahrwerke,Sitzheizung,Xenon etc pp. ;) Ich denke,du verstehst mich :D

Da hast du natürlich auch nicht ganz unrecht ;)

Dann wünsch ich dir viel Freude beim "Mitkameranachhintenschauen" :D

Themenstarteram 12. November 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

[Wer "braucht" dicke Felgen,Gewindefahrwerke,Sitzheizung,Xenon etc pp. ;) Ich denke,du verstehst mich :D

Zitat:

Original geschrieben von Krapuz

Da hast du natürlich auch nicht ganz unrecht ;)

Dann wünsch ich dir viel Freude beim "Mitkameranachhintenschauen" :D

beim "IMU-1451" Interface ( der Vorgänger vom obig geposteten) kann man eben nur die Kamera über den DVD Player anschließen,was einen Vorteil (in Klammern;)) bringt. Man kann während der Fahrt sehen,was an seinem Hintern passiert :cool: :D

Geht mit dem neueren IMU Interface nicht mehr, weil das die Cam eben über den Retour Gang aktiviert - nicht zu empfehlen während der Fahrt :D

 

Grüße

Domi

am 12. November 2009 um 12:29

Hallo Domis_Golf,

ist ne tolle Sache und für den Preis eine Überlegung wert.

Aber mich würden Bilder von hinten interessieren, d.h ob die Kammera sehr auffällt?

Könntest Du bei Gelegenheit bitte noch mal welche machen von weiter weg, nah usw.

Danke & Viele Grüße

LC

Themenstarteram 12. November 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von labelchanger

Hallo Domis_Golf,

ist ne tolle Sache und für den Preis eine Überlegung wert.

Aber mich würden Bilder von hinten interessieren, d.h ob die Kammera sehr auffällt?

Könntest Du bei Gelegenheit bitte noch mal welche machen von weiter weg, nah usw.

Danke & Viele Grüße

LC

Servus LC.

Die Cam fällt nicht auf, überzeug dich ;)

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 12. November 2009 um 19:30

von Nahem.

Edit: ich sollte die schraube noch nachziehen :D

 

Grüße

Domi

Hi Domi,

erstmal Danke für die Infos.

Bitte entschuldigt wenn ich jetzt was unwissend frage. Das ist eigentlich genau das was ich schon lange gesucht habe.

Mir ist nur nicht ganz klar was es mit diesen IMUS zu tun hat. Ich habe das große Navi in meinem A3 eingebaut. Aber kein TV Modul oder ähnliches. Baujahr 12/2008

Jetzt meine Frage: Habe ich ein IMU wenn ja wie kann ich feststellen ob ich die Kamera daran anschliessen kann.

 

Bitte verzeiht das ich "KEINE" Ahnung von dem Thema habe.

Danke !

Themenstarteram 12. November 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von sailer22

Hi Domi,

erstmal Danke für die Infos.

Bitte entschuldigt wenn ich jetzt was unwissend frage. Das ist eigentlich genau das was ich schon lange gesucht habe.

Mir ist nur nicht ganz klar was es mit diesen IMUS zu tun hat. Ich habe das große Navi in meinem A3 eingebaut. Aber kein TV Modul oder ähnliches. Baujahr 12/2008

Jetzt meine Frage: Habe ich ein IMU wenn ja wie kann ich feststellen ob ich die Kamera daran anschliessen kann.

 

Bitte verzeiht das ich "KEINE" Ahnung von dem Thema habe.

Danke !

Das macht doch nix, für das sind wir da ;)

Also Werksmäßig hast du sicher KEIN IMU-Interface. Diese Interfaces ermöglichen den Anschluss einer Rückfahrkamera/TV Tuners/DVd Player. Ohne diese, kannste mit dem RNS-E nichts anfangen. Dieses Interface hat nen passenden Stecker für den Wechsleranschluss am Navi.

 

Grüße

Domi

Hallo Domi,

saubere Arbeit, sieht spitze aus und nicht wie irgendeine Bastellösung (wo ist hier der Daumen Smilie???). So eine RFK ist natürlich besonders genial, wenn man noch eine AHK hat und den Hänger anpeilen muss :)

Grüße

Samsara

Könntest du mal bitte ein Bild von der  Kennzeichenbeleuchtung @ Night machen?

 

Die Ausleuchtung würde mich mal interessieren- hat die Kennzeichenleuchte eigentlich dann noch ein "E" Zeichen ?

 

Themenstarteram 12. November 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Könntest du mal bitte ein Bild von der  Kennzeichenbeleuchtung @ Night machen?

Die Ausleuchtung würde mich mal interessieren- hat die Kennzeichenleuchte eigentlich dann noch ein "E" Zeichen ?

ist ein wenig schwächer als die Orginale. Aber in real erkennt mans noch gut.

 

Grüße

Domi:)

hmm der tote Bereich würde mich stören,

wie siehts mit der Zulassung aus ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückfahrkamera am A3 Sportback