ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückfahkamera nachrüsten

Rückfahkamera nachrüsten

Mercedes B-Klasse W246, Mercedes

Guten Abend Mercedes freuende,

Ich habe mir vor einem Monat ein neues Auto zugelegt eine schöne

B-Klasse W246 BJ 2017

Jetzt wollte ich mir eigendlich LED kennzeichenbeleuchtung Nachrüsten und habe beim suchen gesehen das ich auch eine Rückfahrtkamera mit LED Kennzeichenbeleuchtung einbauen kann.

Meine Fragen sind.

. Kann ich eine Rückfahrtkamera nachrückte mit der Kennzeichen Beleuchtung

. Kann ich überhaupt nachrüsten und was kostet das ??

. Wenn nicht welche kennzeichenbeleuchtung würdet ihr mir empfehlen?.

Danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Beste Antwort im Thema

Gerade einem User geschickt, stell ich die Einbauanleitung auch mal hier ein. Kann man sich ein Bild vom Umfang machen.............;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo @R-4007

Kannst du bitte noch Angaben zu dem Produkt deiner Begierde und die Bezugsquelle posten, damit die Experten hier im Forum, einen besseren Ein-/Überblick in diese Thematik bekommen.

Der Zubehörmarkt bietet einige Nachrüstsätze an.

Gruß

wer_pa

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. November 2018 um 20:06:56 Uhr:

Hallo @R-4007

Kannst du bitte noch Angaben zu dem Produkt deiner Begierde und die Bezugsquelle posten, damit die Experten hier im Forum, einen besseren Ein-/Überblick in diese Thematik bekommen.

Der Zubehörmarkt bietet einige Nachrüstsätze an.

Gruß

wer_pa

Was genau muss ich den angeben ?

Moin,

Modell (Style/Edition) / Motor & Ausstattung wären nicht schlecht. Obwohl ich nicht der "D-I-Y-Schrauberfraktion" angehöre denke ich das DIE das wissen müssen um zu helfen.

Zitat:

@R-4007 schrieb am 19. November 2018 um 19:30:33 Uhr:

Guten Abend Mercedes freuende,

Ich habe mir vor einem Monat ein neues Auto zugelegt eine schöne

B-Klasse W246 BJ 2017

Jetzt wollte ich mir eigendlich LED kennzeichenbeleuchtung Nachrüsten und habe beim suchen gesehen das ich auch eine Rückfahrtkamera mit LED Kennzeichenbeleuchtung einbauen kann.

nnzeichen Beleuchtung

. Kann ich überhaupt nachrüsten und was kostet das ??

. Wenn nicht welche kennzeichenbeleuchtung würdet ihr mir empfehlen?.

Danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

:confused: Hat die B-Klasse nicht schon serienmäßig eine LED-Nummernschildbeleuchtung? Meine, Bj. 2014, hat die jedenfalls schon. Allerdings ist die nicht ganz unproblematisch, siehe hier.

Hallo @dkolb

Zitat:

Hat die B-Klasse nicht schon serienmäßig eine LED-Nummernschildbeleuchtung?

Leuchtmittel für die Kennzeichenbeleuchtung (Siehe z. B. W246 FAQ) :D

6. Beleuchtung / Schließsystem, Schlüssel

6.1. Beleuchtung außen: Kennzeichenbeleuchtung mit Lampe oder LED?

a) LED Kennzeichenleuchte (Teile-Nr.: A 246 820 15 66)

Hauptscheinwerfer:

- Halogen mit Rückfahrkamera (Code 218)

- Xenon ohne Rückfahrkamera

- ILS ohne Rückfahrkamera

b)Soffitte Kennzeichenleuchte (Teile-Nr.: N000000 002723)

Hauptscheinwerfer:

- Halogen ohne Rückfahrkamera (Code 218)

 

Gruß

Werner

Hallo @R-4007

Zitat:

Was genau muss ich den angeben?

Z. B. welches Angebot du wo gesehen hast. Das eine Rückfahrkamera mit LED Kennzeichenleuchte angeboten wird, ist ja mal eine Sache. Ob diese dann auch noch passendes Zubehör für den W246 enthält, ist als Einbaukriterium nicht unerheblich. Somit auch die Frage nach deinen elektrotechnischen Vorkenntnissen, falls du beabsichtigen solltest, die RFK selber einbauen zu wollen.

Gruß

wer_pa

 

Und dann könnte man bei normaler Glühlampenbeleuchtung in Erwägung ziehen, die Glühlampen gegen LED-Soffitten auszutauschen.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. November 2018 um 12:10:15 Uhr:

Hallo @R-4007

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. November 2018 um 12:10:15 Uhr:

Zitat:

Was genau muss ich den angeben?

Z. B. welches Angebot du wo gesehen hast. Das eine Rückfahrkamera mit LED Kennzeichenleuchte angeboten wird, ist ja mal eine Sache. Ob diese dann auch noch passendes Zubehör für den W246 enthält, ist als Einbaukriterium nicht unerheblich. Somit auch die Frage nach deinen elektrotechnischen Vorkenntnissen, falls du beabsichtigen solltest, die RFK selber einbauen zu wollen.

Gruß

wer_pa

Habe das bei eBay gesehen,

Habe das ein bisschen weiter geschaut und gesehen vom Hersteller gibt das auch in gesamt packet für 200€

Mit Kabel und Kamera.

Das wollte ich jetzt nicht.

Dachte vielleicht weis jemand ob das schon Kabel liegen für die Kamera und man nur eine einbauen muss.

Alles andere ist zu viel Aufwand.

Der User m123maurice hat kürzlich erst eine in China für 158€ gekaufte RFK verbaut. Laut seinen angaben war das einfach und kann selbst gemacht werden.

Zitat:

@m123maurice schrieb am 24. September 2018 um 13:52:14 Uhr:

Hallo,

Ultramall 0772.10009 ist genau dieselbe die ich in China gekauft habe für 158euro.

Funktioniert wie original und bestens !

Dann noch eine gute kamera dazu kaufen ( 170 grad blickwinkel) und schon fertig !

Einbauen ist gut selber zu machen !

Ich habe auch einen BJ 2017 und letzte Woche Nachgerüstet.

Es gibt beim Freundlichen einen kompletten originalen nachrüstsatz um 300.- Euros.

Mit neuer Griffleiste hinten wo schon die LED Lampend drin sind, mit Kamera und kompletten Kabelsatz ( muss komplett eingebaut werden, ist nix vorgerüstet).

2 Dinge sind wichtig, am Radio muss unbedingt hinten der weiße Fakra stecker vorhanden sein ( Kamera eingang ) und dein Auto brauchte einen Fahrwerk-CAN Bus.

Den hast du wenn du verstellbare Federung, LED Scheinwerfer, ILS oder Fernlicht-Automatik hast.

Ist das nicht der Fall dann brauchst du auch noch ein neues Zündschloss dazu. ( ca.350.-) Euros

Einbauzeit ca. 3 Stunden - Anleitung hätte ich.

lg

Zitat:

@R-4007 schrieb am 19. November 2018 um 19:30:33 Uhr:

Guten Abend Mercedes freuende,

Ich habe mir vor einem Monat ein neues Auto zugelegt eine schöne

B-Klasse W246 BJ 2017

Jetzt wollte ich mir eigendlich LED kennzeichenbeleuchtung Nachrüsten und habe beim suchen gesehen das ich auch eine Rückfahrtkamera mit LED Kennzeichenbeleuchtung einbauen kann.

Meine Fragen sind.

. Kann ich eine Rückfahrtkamera nachrückte mit der Kennzeichen Beleuchtung

. Kann ich überhaupt nachrüsten und was kostet das ??

. Wenn nicht welche kennzeichenbeleuchtung würdet ihr mir empfehlen?.

Danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Das "wenn und aber", richtet sich nach deiner verbauten Ausstattung. Schick mir per PN deine FIN dann

kann dir den Umfang benennen.

Mit Teilenr u. Preise..........

Gerade einem User geschickt, stell ich die Einbauanleitung auch mal hier ein. Kann man sich ein Bild vom Umfang machen.............;)

Die Kamera muss ja freigeschaltet/codiert werden. Aber muss sie wirklich auch kalibriert werden? Habt ihr das dann beim Freundlichen machen lassen?

Ich denke Kriegsentscheident wirds nicht sein, aber es gehört nun mal zum Setup und wenn die Linienführung mit realen Abständen einher gehen soll, muss kalibriert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen