ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rucklen, Klackern und Softwarefehler bei A3 1.4 TFSI

Rucklen, Klackern und Softwarefehler bei A3 1.4 TFSI

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 11:25

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen beinen 1.4 TFSI Automatik im Werk abgeholt. Nicht mal 24 Stunden später haben wir komische Geräusche aus dem Motorraum vernommen. Es ist eine Art klackern, wie wenn mann 2 Löffel aneinander schlägt. Zudem ruckelt das Auto wenn man an die Ampel fährt und die Automatik auf den 1. Ganz zurück geht. Das Auto war dann 3 Tage in der Werkstatt. Hier hieß es, dass es ein Softwarefehler ist, aber es gibt noch keine Software, die muss erst geschrieben werden. Tja jetzt habe ich ein neues klackerndes Auto und bin total unglücklich.

Habt ihr damit Erfahrungen? Kann es das Steuergerät oder ähnliches sein?

Übrigens schaltet das Auto bei 45 kmh schon im 6 Gang bei 1100 Umdrehungen. Ist das normal?

Bitte um Hilfe!!!!

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, ob Du mitgelesen hast, was für eine lange Leidensgeschichte das mit dem 2007er 1.8 TFSI und seinem Softwarefehler war.

Mein Rat: Wandeln, solange das noch unkompliziert möglich ist.

Knallhart Fristen (am besten gleich über einen Anwalt) zur Nachbesserung setzen (eine ist ja schon gescheitert) - das durchziehen und dann wandeln

Gibst Du denen Leine um sich Zeit zu lassen oder Dich als Versuchkanninchen zu mißbrauchen, oder irgendwann sogar mal zu sagen 'Ist normal' oder 'Kann bauartbedingt nicht abgestellt werden' (sinngemäß), so werden sie es tun.

Bei AUDI steht die Asche seit ein paar Jahren im Vordergrund, nicht mehr die Kundenzufriedenheit.

Gruß,

Celsi

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich weiß nicht, ob Du mitgelesen hast, was für eine lange Leidensgeschichte das mit dem 2007er 1.8 TFSI und seinem Softwarefehler war.

Mein Rat: Wandeln, solange das noch unkompliziert möglich ist.

Knallhart Fristen (am besten gleich über einen Anwalt) zur Nachbesserung setzen (eine ist ja schon gescheitert) - das durchziehen und dann wandeln

Gibst Du denen Leine um sich Zeit zu lassen oder Dich als Versuchkanninchen zu mißbrauchen, oder irgendwann sogar mal zu sagen 'Ist normal' oder 'Kann bauartbedingt nicht abgestellt werden' (sinngemäß), so werden sie es tun.

Bei AUDI steht die Asche seit ein paar Jahren im Vordergrund, nicht mehr die Kundenzufriedenheit.

Gruß,

Celsi

am 28. Mai 2009 um 13:54

Würde mich wundern wenn es die Software wäre, denn dann hätten alle 1.4 Automatik dieses Problem.

Lese hier aber nichts darüber.

Hört sich eher nach einem Fehler der Mechatronik an.

Kann meinem Vorposter nur zustimmen. Frist setzen und wandeln wenn es nicht behoben wird. Bei mir springt die S-tronic manchmal in den Notlauf, muß aber noch 2 Reparaturversuche abwarten, dann ziehe ich das auch so durch.

LG Michael

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 15:13

Danke für die Infos.

Ich habe im Werk angerufen und mein Problem geschildert. Es wird mich jemand vom technischen Dienst zurück rufen.

Angeblich bin ich die erste und einzige beim 1.4 TFSI. Das Problem sein so neu, dass hierfür erst eine Software geschrieben werden muss - hieß es.

Wie ist das denn mit "Wandeln" gemeint?

Viele Grüße & Danke

Wandeln ist rückgängig machen des Kaufvertrages. Bei der Wandlung erhält der Käufer seinen Kaufpreis zurück und der Händler die Ware.

Also ich habe ja auch den 1.4er mit stronic und bis jetzt 8500 km ohne irgendwelche Probleme zurückgelegt.

am 28. Mai 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von diemicha

Übrigens schaltet das Auto bei 45 kmh schon im 6 Gang bei 1100 Umdrehungen. Ist das normal?

Ja. Darüber wird der niedrige Spritverbrauch verwirklicht.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 8:22

Guten Morgen,

ich warte immer noch auf den Rückruf der Technischen Abteilung vom Werk.

Heute wurde mir vom AZ nochmals versichert, dass da üpberhaupt nichts passieren kann. Ich habe zwar keine Ahnung von Autos, aber ich weiß, dass das nicht normal ist, zudem mir vom Meister versichert worden ist, dass da was nicht stimmt.

Trotzdem verstehe ich das mit dem angeblichen Softwareproblem nicht. Dieses Klappern kommt doch von/als Resonanzgeräusch. Dass heißt doch ganr klar, dass zwei "Teile" sich berühren und dadurch ein Geräusch entsteht. Sehe ich das richtig?

Beim AZ vor Ort bekomme ich nur die Auskunft, dass das Werk ganz sicher eine Software für mich und mein Problem schreibt, wann ist die Frage?! Aber das Problem wird dann sicher behoben. Das wars?!

Ehrlich gesagt liegt mir das Klappern ganz schön im Magen und es stört mich extrem. Dieses Auto ist heute 2 Wochen alt!

Ich weiß auch nicht so ganz, ob sie das sagen, weil ich eine Frau bin und mich eh nicht auskenne?

Ich hatte von 1996 bis 2009 auch einen A3, da war nie, wirklich nie nie nie etwas defekt. NIE!

Sollte ich mal in ein anderes AZ fahren? Nehmen die mich dran, auch wenn ich es dort nicht gekauft habe? Oder soll ich es Audi unabhängig in einer anderen Werkstatt prüfen lassen? Entfällt dann die Garantie?

Vielen Dank für eure Antworten

am 29. Mai 2009 um 8:26

Woran genau reibst du dich eigentlich? Ein Auto brummt, klappert, klackert, pfeift und macht sonstwas für Geräusche durch sich bewegende Mechanik.

Und auf einen Neuwagen hast du Garantie und das ziemlich lange. Und nach ein paar Jahren gibst du das Auto eh wieder ab, wenn du eine sinnvolle Finanzierungsart gewählt hast.

Es fährt doch, oder? Wo ist das Problem...

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 8:31

Also, das Auto ist bezahlt cash!

Du kannst gerne mal an meinem Auto horchen. Ich denke es gefällt sich nicht.

Stell dir einen Diesel vor, ca 20 Jahre alt. Ja genau so horcht sich meiner an.

Das Problem ist der Ärger und die Wertminderung!

Audi gibt zu, dass da etwas nicht stimmt, hat aber keine Lösung es zu beheben.

am 29. Mai 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von diemicha

Also, das Auto ist bezahlt cash!

 

Du kannst gerne mal an meinem Auto horchen. Ich denke es gefällt sich nicht.

Stell dir einen Diesel vor, ca 20 Jahre alt. Ja genau so horcht sich meiner an.

Das Problem ist der Ärger und die Wertminderung!

Audi gibt zu, dass da etwas nicht stimmt, hat aber keine Lösung es zu beheben.

Sicher ist das für dich jetzt sehr ärgerlich. Jeder, der sich ein Auto kauft, sei es neu oder gebraucht, würde sich über soetwas aufregen. Aber davon verschwinden deine Probleme nicht. Nimm es erstmal so hin und dränge auf die Behebung des Problems. Wenn es nach drei anläufen nicht weg ist, wird gewandelt. Ein Kollege hat das bei seinem Touran verpasst und ärgert sich jetzt schwarz.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 10:34

Hallo,

ja, ich warte jetzt mal ab was der Technische Dienst vom Werk sagt und lasse es mir ggf. schriftlich bestätigen. Dann fahre ich wieder und immer wieder zum AZ, bis eine Lösung gefunden wird

LG

am 29. Mai 2009 um 11:49

Hallo

Ich habe auch so ein Problem , schon seit Februar 2009 und keine Lösung in sicht . Können ja auch mal tefonisch in Kontakt treten. Ist eine Lange Geschichte.

am 29. Mai 2009 um 12:20

Kurze Frage zum Thema Wandeln, wie lange ist der Zeitraum wo man so etwas machen kann, in der zweijährigen Garantiezeit?

Danke und Grüße,

Hagen

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 6:49

Hallo Mueckerich,

wo genau liegt dann das Problem bei dir und was sagt dein AZ?

LG

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 11:13

So, nun geht mein großer Dank an mein AZ.

Ich bekomme ein neues Auto!

Über diese Nachricht war ich heute sehr erfreut! Das nenne ich mal Service!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rucklen, Klackern und Softwarefehler bei A3 1.4 TFSI