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Ruckeln / Zündaussetzer

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 11:51

Hallo Jungs und Mädels,

bin eigentlich überwiegend im Mercedes Forum unterwegs. Habe jetzt aber vom verstorbenen Nachbar einen Fiesta übernommen, der mir ein Problem bereitet.

Erst einmal ein paar Daten zum Fahrzeug:

Ford Fiesta JH1

Benziner 1,4 L

Baujahr 2003

59 KW

Eigentlich fährt sich das Fahrzeug top. Vor ein paar Wochen fing es aber plötzlich an zu ruckeln. Nachdem ich gesehen habe, dass das Auto einen kleinen Wartungsstau hat, habe ich kurzerhand die Zündkerzen gewechselt. Wie von Mercedes gewohnt, habe ich Bosch Zündkerzen eingeschraubt.

Ruckeln war darauf hin so gut wie weg. Mit viel Einbildung konnte man noch ganz leichtes ruckeln "spüren". Leider hat das nur gut eine Woche angehalten und das ruckeln ist wieder da. Gebe ich nur leicht Gas und erhöhe somit auch leicht und langsam die Drehzahl bis zum nächsten Schaltpunkt läuft alles super. Fahre ich "normal" ruckelt er. Es sind eindeutig Zündaussetzer.

Kann es wirklich an den Bosch Zündkerzen liegen?

Jemand hat mir gesagt, es wäre die Zündspule. Aber kann das sein, dass er nach dem Zündkerzenwechsel erst einmal ohne Probleme lief, wenn es die Zündspule ist.

Ich wäre euch für jede Meinung und Hilfe sehr dankbar.

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2014 um 15:52

Hi,

die Tips von meinem Vorredner kann ich nur bestätigen.

FORD ist ein Sensibelchen, wenn es um Zündungsteile geht.

Ich hatte nach einem Marderbiss Riesenprobleme mit den Zündkabeln ( Ruckeln u. Verschlucken )

Nachdem ich die BERU-Kabel gegen die ( schweineteuren ) Originale ersetzt hatte,

waren alle Probleme verschwunden. Verwende auf jeden Fall die originalen MOTORCRAFT-Kerzen.

Die kosten nur kleines Geld und funktionieren am Besten...

11 weitere Antworten
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11 Antworten

bosch zundkerzen und ford mögen sich nicht sio gerne. Nimm original von ford. 4 stueck im netz fuer 12euro inkl versand. Kann auch an Kabeln oder Spule liegen.

Zundkabelsatz fuer 40euro ist auch nicht die welt. Die tauschen und mit den original kerzen sollte keine Probleme auftauchen. Wenn er immer noch ruckelt spule.

am 19. Juni 2014 um 15:52

Hi,

die Tips von meinem Vorredner kann ich nur bestätigen.

FORD ist ein Sensibelchen, wenn es um Zündungsteile geht.

Ich hatte nach einem Marderbiss Riesenprobleme mit den Zündkabeln ( Ruckeln u. Verschlucken )

Nachdem ich die BERU-Kabel gegen die ( schweineteuren ) Originale ersetzt hatte,

waren alle Probleme verschwunden. Verwende auf jeden Fall die originalen MOTORCRAFT-Kerzen.

Die kosten nur kleines Geld und funktionieren am Besten...

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 8:29

So, kurzer Zwischenbericht:

Habe die Zündkerzen nochmal getauscht. Habe die originalen MOTORCRAFT-Kerzen von Ford eingebaut.

Gleiches wie beim ersten Mal, als ich schon neue Zündkerzen (damals noch Bosch) eingebaut habe. 2 bis 3 Tage läuft der Motor ohne zu Ruckeln. Wirklich nur mit sehr viel Einbildung war leichtes Ruckeln spürbar. Nach 3 Tagen wieder das Gleiche wir vorher. Ruckelt im unteren Drehzahlbereich in allen Gängen.

Mir wurde wieder gesagt, es könnte die Zündspule sein. Ich verstehe das allerdings nicht so richtig. Jedesmal, wenn die Zündkerzen gewechselt werden (egal wleche Marke) läuft der Motor ein paar Tage ohne Probleme und dann ruckelt es wieder. Wie kann das sein, wenn es an der Zündspule liegt? Kann mir das jemand erklären? Es sind eindeutig Zündaussetzer.

Nebenbei habe ich die Zündspule mal ausgebaut und Bilder gemacht. Kann mir da jemand aus der Ferne sagen, ob das was auf dem Bild zu sehen ist, ein Problem sein könnte.

Besten Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß Ralf

Img-0610

Ja das ist nen Problem. Kommt Feuchtigkeit rein und dann ruckelt es.

Wer das nicht erkennt sollte die Finger vom Auto lassen. Das ist mehr als eindeutig!

Aber du kannst mit Ruhe eine Billigspule suchen. Bis dahin raucht dir die Endstufen im Steuergerät ab.

Finger weg von den Billigteilen.

Und das mit den Kerzen ist Quatsch. Es funkt auch mit Bosch oder Beru!:D

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ja das ist nen Problem. Kommt Feuchtigkeit rein und dann ruckelt es.

@Provaider:

Vielen Dank für deinen Kommentar. Werde die Zündspule austauschen.

@ Buddha13:

Danke für deinen Hinweis. Werde jedes Auto stehen lassen und Fahrrad fahren.

am 24. Juni 2014 um 14:19

Hi,

eine andere Möglichkeit gibt es doch noch:

Eine defekte Ansaugkrümmerdichtung könnte auch die

Ursache sein. Ich hatte exakt das gleiche Fehlerbild bei meiner

4-Zylinder Suzuki. Ist zwar ein Motorrad, -wirkte sich aber genau so aus:

Mit neuen Kerzen lief die Maschine 3 Tage, danach erneutes Ruckeln und Verschlucken.

Einfach mal bei laufendem Motor Starthilfespray in den Ansaug-Krümmer Bereich sprühen.

Bei Drehzahlerhöhung kann davon ausgegangen werden, dass der Motor

Falschluft zieht ...

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 9:29

Kurze Rückmeldung:

Es war letztendlich doch die Zündspule. Fahrzeug wird schon seit 6 Tagen ohne Ruckeln bewegt und ich denke, dass war die Lösung des Problems.

Verbaut wurde eine original von Ford gelieferte Zündspule. Natürlich hätte ich auch eine günstigere nehmen können aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Kosten für die Zündspule über einen Ford Händler im Internet 79,-€

Für die neuen modifizierten Zündspulen von Ford braucht man auch 4 neue Schrauben. Sie müssen länger sein, als die alten, da die Zündspule jetzt einen höheren Sockel hat.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Gruß Ralf

Img-0003-1

bei Ford werden die Kerzenstecker immer etwas Spezial- Siliconfett

auf die Kerzen gesetzt, vermutlich wegen der Empfindlichkeit gegen

Feuchtigkeit. Das mach halt und verwende immer Bosch-Kerzen- kein Problem!

am 14. Juli 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Angelschu

Das mach halt und verwende immer Bosch-Kerzen- kein Problem!

Warum Bosch-Kerzen?

Mit Original Motorcraft-Kerzen läuft er ebenfalls problemlos.

Vorallem sind die Bosch noch teuer als die Motorcraft aus Ebay.

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