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Vibrationen bei 50-60km/h in den ersten 15 Minuten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. August 2016 um 21:32

Servus alle zusammen.

Habe mir vor kurzem einen w210 E240 mit 95 tkm geholt. Bei der Probefahrt sind mir die Vibrationen bei 50-60km/h an der Karosserie aufgefallen. Nach 15 Min. waren diese Weg. Ich dachte das wären die Reifen.

Nun habe ich das Auto gekauft und spüre diese Vibrationen jeden Morgen. Es muss etwas temperaturabhangiges sein.

Wie kann ich das Problem eingrenzen. Jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Das Problem kenne ich nur zu gut... Ich habe Motorlager und Getriebelager, Mittenlager Kardanwelle, Tonnenlager gewechselt. Die Kardanwelle überholen lassen. Traggelenke, oberer Querlenker Vorderachse gewechselt. Hat alles nix gebracht...

Am Ende war es das Differenzial. Ist wohl beim Vorbesitzer länger ohne Öl gelaufen. Schau mal danach. Ich hab ein gebrauchtes eingebaut und weg waren die Vibrationen. Dafür jault es bei 100...Aber besser als diese Vibrationen...

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 19. August 2016 um 6:50

Ich tippe auf luftmassenmesser

Servus DingDongDang,

ich habe GANZ GENAU!!! das gleiche Problem. Im März gekauft, E240, Bj 06/2001, 74.000 km. Dachte bei der Probefahrt ebenfalls, es seien die Reifen und versuche seitdem das Problem zu beseitigen. Es ist auszuhalten, da es ja verschwindet. Ich strebe jedoch nach einer Besserung und würde es gerne wegbekommen.

Es wurden getauscht: Traggelenke, Spurstangen, Hardy-Scheiben, Kardanwellen-Mittellager, Motorlager hinten. Ausserdem mittlerweile drei verschiedene Sätze Reifen probiert. Radlager vorne nachgestellt. (Sicht-)Prüfung sämtlicher Gelenke und Gummilager ohne Befund. Zudem endlose Internet-Recherche. Problem besteht jedoch weiterhin.

Luftmassenmesser halte ich in meinem Fall für ehr unwahrscheinlich. Vibrationen bestehen auch in N.

Ich tippe nach wie vor auf die Reifen, weil das Problem nach 15 min verschwindet. Ich vermute einfach, dass mein Wagen extrem empfindlich auf die Standplatten reagiert, da die vielen Gummi- und Hydrolager nicht mehrt ganz taufrisch sind. Da jedoch die (Sicht-) Prüfung aller Lager und Gelenke i.O. ist, wäre es nicht gerechtfertigt, blind mit dem Tausch zu beginnen.

Der einzige Weg, die Reifen auszuschließen ist es, nach einer längeren Fahrt den Wagen über Nacht mit der Hebebühne anzuheben und die Reifen zu entlasten. Hast du hierfür eine Möglichkeit? Diese Möglichkeit fehlt mir leider. Wenn du die Möglichkeit hast, können wir beide vielleicht etwas daraus lernen. Es ist sehr wichtig, dass der Wagen SOFORT! nach der Fahrt angehoben wird. 5 min Standzeit bei warmen Reifen reichen mitunter, um einen Standplatten auszulösen.

Zudem freue ich mich über weitere Hinweise aus dem Forum.

Michael

Das Problem kenne ich nur zu gut... Ich habe Motorlager und Getriebelager, Mittenlager Kardanwelle, Tonnenlager gewechselt. Die Kardanwelle überholen lassen. Traggelenke, oberer Querlenker Vorderachse gewechselt. Hat alles nix gebracht...

Am Ende war es das Differenzial. Ist wohl beim Vorbesitzer länger ohne Öl gelaufen. Schau mal danach. Ich hab ein gebrauchtes eingebaut und weg waren die Vibrationen. Dafür jault es bei 100...Aber besser als diese Vibrationen...

Hallo Ruech,

interessanter Hinweis! Waren bei dir die Vibrationen ebenfalls nach ca 15 Minuten Fahrt verschwunden? Hast du eine technische Erklärung warum vom Differential verursachte Vibrationen nach 15min verschwinden? Danke!

Themenstarteram 19. August 2016 um 9:04

Zitat:

@mlhohenberger schrieb am 19. August 2016 um 09:42:18 Uhr:

Servus DingDongDang,

ich habe GANZ GENAU!!! das gleiche Problem. Im März gekauft, E240, Bj 06/2001, 74.000 km. Dachte bei der Probefahrt ebenfalls, es seien die Reifen und versuche seitdem das Problem zu beseitigen. Es ist auszuhalten, da es ja verschwindet. Ich strebe jedoch nach einer Besserung und würde es gerne wegbekommen.

....

Michael

Ich habe leider auch keine Möglichkeit das Auto sofort nach einer Fahrt auf die Bühne für eine NAcht zu stellen. Erlich gesagt, ich kanns auch nicht glauben das die Reifen nach 12 Studen sich so deformieren...

Was Ruech schrieb mach in meinen Augen mehr Sinn. Mein Diff leckt auch einbischen. Werde erst mal hier ansetzen.

Zitat:

@DingDongDang schrieb am 19. August 2016 um 11:04:23 Uhr:

....

Erlich gesagt, ich kanns auch nicht glauben das die Reifen nach 12 Studen sich so deformieren...

Bevor du lang und breit am Diff herumschraubst, versuche es erstmal mit 2,6 bis 2,7 bar Luftdruck rundum.

 

MB empfiehlt für so ein schweres Gerät wie der 201er eines ist, aus Komfortgründen verhältnismäßig niedrigen Reifendruck.

Der 210er neigt ja dazu, die Laufflächeninnenseiten schneller abzurubbeln, weil bedingt durch die Fahrwerkskonstruktion, der Negativsturz etwas größer ist.

Wenn nun der Wagen steht, ist die Auflagefläche innen etwas höher belastet als außen und der Reifen wird "eckig" ;). Dieses Problem ist den guten Reifenfuzzis bekannt.

Hallo! Ihr könnt eure Reifen auch wechseln aber die Vibrationen werden bleiben! Es liegt auch nicht am LMM oder vordere Radaufhängung oder defekte Stoßdämpfer ec...!

Kardan ist schon mal ein guter Ansatz und was damit in Verbindung steht! Dazu gehören auch die Halterungen der Abgasanlage.

Dann ist auch ganz wichtig für die Erkennung des Fehlers wie die Vibrationen in Erscheinung treten! Auf und Abschwellend oder Konstant bleibend ec. Das Thema wurde schon oft hier besprochen und ist auch sehr verwirrend ,weil die meißten mehrere Reparaturen parallel durchgeführ haben und daher nicht eindeutig die Fehlerursache bekannt ist.

Gruß

Themenstarteram 19. August 2016 um 20:30

Zitat:

@marauder12 schrieb am 19. August 2016 um 17:51:20 Uhr:

Hallo! Ihr könnt eure Reifen auch wechseln aber die Vibrationen werden bleiben! Es liegt auch nicht am LMM oder vordere Radaufhängung oder defekte Stoßdämpfer ec...!

Kardan ist schon mal ein guter Ansatz und was damit in Verbindung steht! Dazu gehören auch die Halterungen der Abgasanlage.

Dann ist auch ganz wichtig für die Erkennung des Fehlers wie die Vibrationen in Erscheinung treten! Auf und Abschwellend oder Konstant bleibend ec. Das Thema wurde schon oft hier besprochen und ist auch sehr verwirrend ,weil die meißten mehrere Reparaturen parallel durchgeführ haben und daher nicht eindeutig die Fehlerursache bekannt ist.

Gruß

Ich kann dir nur zustimmen. Die ganzen Theards die schon offen sind haben mir keine Lösung geboten, deswegen hab ich einen neuen aufgemacht.

Zu den Vibrationen

Jeder kennt die Vibrationen welche die rechte Autobahn Fahrbahnmarkierung macht. Also damit man aufwacht :D Als ob man auf "Rippen" fährt. Vibrationen konstant.

Die Vibrationen welche ich morgens immer habe sind diesen sehr sehr ähnlich. Bloss sind sie nicht so stark und die Frequenz ist niedriger.

Und zu den Reifen

2,7 Bar? Sicher 2,7? Nicht das sie platzen

Das mit den Reifen ist völlig ok, ich würde auch erst 2, 7 bar probieren und gucken ob das Problem verschwindet...wenn nicht ist mit Sicherheit die Kardanwelle oder die Antriebswellen der Räder die Übeltäter. Bei der Kardanwelle möglichst nur originale Hardyscheiben verwenden und sicherstellen, dass die Zentrierhülsen an beiden Enden der Welle einwandfrei sind. Löst auch das das Problem nicht, stimmt vermutlich der Beugewinkel der Welle an der vorderen Hardyscheibe nicht...

Bei mir waren es genau diese Vibrationen wie wenn man über ein waschbrett fährt und der Wechsel des Differentials hat es definitiv behoben.

Mach doch mal bitte einen Test: Parke den Wagen vorwärts auf einer schiefen Ebene, z.B. einer Hauseinfahrt oder Garageneinfahrt und beobachte, ob es dann morgens besser oder schlechter wird. Dann bitte den Test andersherum und parke den Wagen auf der selben Fläche rückwärts. Ich habe im Netz zwei Themen gelesen, die ein ähnliches Thema behandelten. Beim Ersten hat der Tausch der Kardanwelle (beim SLK) nicht geholfen. Der Zweite hat beobachtet, dass das Phänomen nicht auftrat, wenn der Wagen zuvor eine Nacht in einer bestimmten Richtungn in einer sogenannten Duplex-Garage stand.

Differential hört sich sehr vielversprechend an. An die Reifen als Ursache glaube ich gar nicht.

Gruß Michael

Ich ergänze noch: Beim Ersten ist aufgefallen, dass das Problem nicht auftritt, wenn der Wagen zuvor eine Nacht auf der Bühne stand und zwar reproduzierbar. Das spricht auch für das Differential, welches dann entlastet wäre. Neue Reifen/Räder haben nicht geholfen.

Zitat:

@mbn schrieb am 21. August 2016 um 12:59:38 Uhr:

... wenn der Wagen zuvor eine Nacht auf der Bühne stand und zwar reproduzierbar. Das spricht auch für das Differential, welches dann entlastet wäre. Neue Reifen/Räder haben nicht geholfen.

Warum ist das Diff. entlastet, wenn der Wagen auf der Bühne und nicht am Boden steht?

Was macht den Unterschied?

Ist ein Diff. ohne Drehmomentlast nicht ohnehin "entlastet"?

Zitat:

@austriabenz schrieb am 21. August 2016 um 15:17:40 Uhr:

Zitat:

@mbn schrieb am 21. August 2016 um 12:59:38 Uhr:

... wenn der Wagen zuvor eine Nacht auf der Bühne stand und zwar reproduzierbar. Das spricht auch für das Differential, welches dann entlastet wäre. Neue Reifen/Räder haben nicht geholfen.

Warum ist das Diff. entlastet, wenn der Wagen auf der Bühne und nicht am Boden steht?

Was macht den Unterschied?

Ist ein Diff. ohne Drehmomentlast nicht ohnehin "entlastet"?

Ja!

Ich hatte gedacht, dass ein minimales Moment auf die Kardanwelle übertragen wird, wenn der Wagen am Hang steht. Wenn das Moment in die eine Richtung übertragen wird, scheint es das Problem zu begünstigen, wenn das Moment in die andere Richtung übertragen wird, scheint es, dass das Problem eher nicht auftritt, so meine Theorie, wenn es sich um ein manuelles Getriebe handelt und ein Gang eingelegt ist. Es wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn man mit Feststellbremse ohne eingelegtem Gang parkt oder nach der Notentriegelung in Stellung "N", bei Automatikgetriebe.

Gruß Michael

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