Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ruckeln

Ruckeln

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 23:50

Liebe Freunde und Mitleser

HEUREKA

nach all den Monaten und Versuchen, es ist weg!

Was soll ich erzählen, man kann ja alles hier im Forum suchen. Starkes Ruckeln, leichtes Ruckeln usw.

Vieles, sehr vieles habe ich getauscht. Zündgeraffel, Kerzen, Zündspule, Ölfalle, jede Menge Unterdrucktrouble, Verteilerkappe, Ansauggedöns, Riffelschlauch, Tannenbaum, Sensoren, KMTS und und und... Es wurde besser und schlechter, aber immer blieb mindestens ein leichtes Ruckeln. Zuletzt war ja der neue Ölfallenschlauch auf das Rohr vom AGR runtergedreht und, na ja, verschließend verschmolzen. Auch die Behebung dieses Problems hinterließ immer noch ein Ruckeln, aus niedrigen Drehzahlen hoch wenig, aber spürbar.

Heute dann, ich hatte Spätdienst, habe ich mich vorher mit dem Elch beschäftigt. Zunächst die großen Themen: Ölstand, Kühlwasser, Wischwasser, Aussaugen usw. Dann war noch Zeit über und irgendwie war mir so, dass ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass das berühmt-berüchtigte Relais 103 auch Ruckeln verursachen könne. Als geübter Forenleser habe ich mittlerweile 5(!) Ersatzrelais im Bestand, also die 4 Torx raus und ein Ersatzrelais rein (keine 2 Minuten), gestartet und so gut lief er in fast 8 Jahren noch nie. Das Rad blieb heute im Stall und ich bin zur Arbeit gecruised - ein Träumchen!!

Probiert es aus

Grüße

Micha

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2019 um 10:42

Hallo alle zusammen, erstmal wollte ich mich für die Geduld und Hilfe bedanken. Ich werde mich hier jetzt zurück ziehen. Der Volvo bereitet mir zu viele Kopfschmerzen, gefühlt habe ich nun alles getauscht was geht und trotzdem fängt er jetzt wieder an unrund zu laufen :mad: ich habe ihn nun bei eBay Kleinanzeigen zu verkaufen. Leider habe ich nicht so viel Zeit, sonst würde ich ihn in die Halle stellen und mich später darum kümmern, da warten allerdings auch noch unendlich viele Projekte.

Wie gesagt, vielen vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Glückwunsch, ich kann's dir nachempfinden. Meine Reisschüssel ruckelt auch, seit 100.000 km und 12 Jahren. Muss doch mal nachsehen, ob das Ding auch ein BPR hat. Ruckeln ist eins der Dinge, die ich überhaupt nicht ausstehen kann...

Nochmal Glückwunsch!

In 8 Jahren hätte ich das Relais aber definitiv als erstes Getauscht...

Langer leidensweg für deinen Elch und dich natürlich auch.

Bei mir kam das Ruckeln von der Lambda Sonde. Sauerei, dass die Dinger nur 350‘000 km halten...

am 28. Dezember 2018 um 16:26

Moin Moin

 

Ich schreibe einfach mal in diesen Thread, weil es bei meinem Volvo auch ruckelt und ich nicht einen neuen Thread auf machen wollte.

Ich hoffe das ist okay?!

 

Zum Auto, ist ein V70i 2.3t Automatik Bj.98 (B5234t5???? Glaube ich)

Ich habe das Problem, dass der Wagen nur auf 4Zylindern läuft. Während der Fahrt merkt man es eigentlich nur, weil der wackeln immer mal ruckelt. Wenn man an der Ampel steht läuft der Motor unrund mit zündaussetzern.

Jetzt war ich bei Volvo zum Fehlerauslesen und der Fehlerspeicher war leer...

Der Annahmemeister sagte nur, Verkauf die Kiste :rolleyes:

Neu sind:

Finger, Kappe, Zündkabel, Kerzen, Ölfalle, Kurbellwellengehäuseenlüftung, Unterdruckschläuche und Ladeluftschläuche, Filter, beide Lambda Sonden, Kraftstofffilter...

 

Nun bin ich mit mein Latein langsam am Ende, eventuell hat hier noch jemand eine Idee, bevor ich den Volvo in die Werkstatt schieben muss.

 

Achso, gelaufen hat er 230.000km und Zahnriemen, WaPu etc. sind auch neu.

 

 

Danke schonmal

 

Cheers

Patrick

Moin,

Kompression ?

Einspritzventile ok ?

MfG

am 28. Dezember 2018 um 16:52

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:31:14 Uhr:

Moin,

Kompression ?

Einspritzventile ok ?

MfG

Gute Idee. Werde ich am Wochenende mal prüfen. Allerdings, dass hatte ich oben nicht geschrieben, gibt es auch mal Phasen, wo er läuft. Dann hat er volle Leistung, einen guten Durchzug. Ladedruck liegt bei circa 0,8-1,0bar nach einer provisorischen Ladedruckanzeige.

Und der Laderuck ist immer so, auch wenn er unrund läuft?

am 28. Dezember 2018 um 17:51

Ja, also immer bei Vollgas (Kickdown) ansonsten glaube ich irgendwas bei 0,5-0,7 bei normalen Gas geben.

Aber bitte nicht darauf festnageln, das ist eine uralte Ladedruckanzeige. Ich glaube nicht, das die 100%ig genau ist

Was soll so ein 5 Zylinder an Ladedruck haben?

Einfach weil du dann höchstwahrscheinlich den Lader nebst Verrohrung ausschließen kannst. Grüße

am 29. Dezember 2018 um 6:23

Ah, okay. Ja macht Sinn. Ja Ladedruck ist immer der selbe.

am 31. Dezember 2018 um 16:42

Eventuell habe ich meinen Fehler gefunden. Ich glaube, es ist die LiMa. Gestern war meine Batterie tot, geladen und 20km gefahren, abgestellt weil er wieder Fehlzündungen hatte. Zack sprang er wieder nicht an, Batterie wieder tot.

Also wieder überbrückt und gemessen, an der Batterie kommen nur 12,7V maximal an.

Werde die LiMa nächstes Jahr :p tauschen und dann hoffen, dass die Fehlzündungen damit auch weg sind...

Mess mal auch direkt an der Lima die Spannung, und prüfe auch das Massekabel unten am Getriebe ob er noch ganz ist. Inzwischen gibt es etliche Elche wo diese Batteriekabel hinüber sind. Meiner hatte auch 12,7V an der Batterie, Massekabel war gebrochen und danach (neue Kabel) habe ich 14V mit Verbrauchern.

am 1. Januar 2019 um 1:04

Ja okay, danke für den Tipp, werde ich gleich morgen mal machen.

Frohes neues

am 3. Januar 2019 um 9:39

Alle Massekabel sind heil und komplett. Sehen sogar richtig gut aus. Wurden eventuell schonmal getauscht. An der Lichtmaschine selber kommen auch nur knapp 13V raus und unter Last mit Verbrauchern, bricht sie sogar noch ein bischen ein. Werde nun die Tage die LiMa tauschen, mal schauen, ob es Abhilfe schafft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen