ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ruckeln?

ruckeln?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. März 2012 um 21:49

Hallo liebe W210 gemeinde,

seit ca 2tagen habe ich ein leichtes ruckeln, bzw schütteln im stand, z.b. wenn ich an der ampel stehe.

Dann wenn es los geht, schunkelt es leicht und dann geht es normal weiter.

Manchmal wenn ich danach ein kickdown mache, schaltet das getriebe nicht.

Das hatte ich davor nicht, denn habe davor eine motorwäsche gemacht.

Kann dieses irgendwas gemacht haben?

Danke euch

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann auf der Seite des Luftfilters. 

Das sind ein O-Ring direkt wo der LMM in das Rohr vom Luftfilter reingesteckt wird (der Ring steckt im Rohr des Lufi-Gehäuses), der s-förmige Gummischlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und die Gummimanschette mit den zwei Schlauchschellen direkt an der Drosselklappe. Kosten zusammen übrigens bei MB weniger als 10 €ier, kann man also sowieso mal ersetzen, bei so einem alten Auto.

Die Gummimanschette an der Drosselklappe ist bei mir auch irgendwie merkwürdig.

Da ist einmal das Gummiteil von der Ansaugbrücke mit einer Schelle festgemacht. Die zweite Schelle sitzt auf einem Gummiteil was an der Drosselklappe ist. Sieht für mich nach ohne Funktion aus. Soll das so sein, oder ist da was kaputt?

Wenns hilft würde ich ein Foto davon machen.

Mach doch mal ein Foto davon. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... :-)

 

Bei meinem 230'er siehts wie folgt aus.

 

- Luftfilterkasten

- LMM (geklipst auf der einen Seite mit Dichtung, Schlauchschelle auf der anderen Seite)

- Ansaugrohr über Motor mit Motorentlüftung

- 2 Schellen

- Drosselklappe...

Ok, ich hab mich geirrt.

Die zwei Schellen an der Drosselklappe halten ein Gummiteil. Ich hatte das irgendwie als 2 in Erinnerung.

Ich hab noch einmal 2 Fotos gemacht. Einmal das Gummiteil das die Brücke mit der Drosselklappe verbindet und einmal den Luftfilterkastendeckel, besser gesagt das Rohr zum LMM. Die Dichtung sieht noch recht gut aus und fühlt sich auch noch recht geschmeidig an, nur das bisschen "Rotz" da unten hat mich stutzig gemacht. Ist sone klebrige Masse. Nicht viel, aber immerhin.

Der LMM sah super sauber aus (zumindest innen).

Wie kann man den eigentlich abklemmen um mal zu testen ob der nicht i.O. ist? Da sind ja so viele Clipse dran und habe keine Lust wegen irgend ner Dusseligkeit den zu zerstören um dann festzustellen dass er doch nicht kaputt war.

Der "Rotz" sollte da eigentlich nicht sein. Nach dem Luftfilter sollte alles sauber sein.

 

Am LMM-Gehäuse ist ein Stecker, diesen einfach mal abstecken und dann fahren. Wenn sich zum vorherigen Zustand etwas geändert hat, dann ist meist der LMM defekt. 

Dieser Ring kostet 2,17 € plus Schutzgelderpressung aus Berlin. Tausch ihn also auch aus und Du wirst staunen, wie viel enger der neue sitzt ;-)

Themenstarteram 25. März 2012 um 14:37

Hallo, also ich war gestern bei MB, die haben einmal die fehlerauslesung gemacht

und geguckt.

Es war in zylinder 2 und 8 wasser eingedrungen.

Dieses haben sie entfernt und nun läuft er wieder 1A

Danke für eure Hilfe,

hatte auch nach den dichtungen geschaut, die eine habe ich auch gleich ersetzt

Daniel

hallo,

wie bitte, kann Wasser in die Zylinder eindringen:confused: Wurde es angesaugt?

D.h. eine Motorwäsche ist nicht das gelbe vom Ei - daher in Zukunft bleiben lassen.

So, Probefahrt ist gemacht ohne und mit LMM.

Ergebnis: ohne bockt er beim anfahren wie ein Esel wenn ich etwas fester zutrete. Im Prinzip also das gleiche Fehlerbild wie mit LMM, nur einen Zacken schärfer. Was allerdings fehlte war das "Peng" was sich wie ne leichte Fehlzündung anhörte. Das habe ich nämlich mit LMM, dafür ist er da aber nicht ganz so bockig.

Sieht also schwer nach LMM aus. Ich werde aber erstmal den Dichtungsring kaufen, bevor ich mir die 400 Euro an die Backe binde.

Ist es eigentlich immernoch die beste Lösung den LMM direkt beim Freundlichen zu holen, oder gibts mittlerweile wirklich gute Ersatzteile woanders?

@Berlinchatter

ich persönlich hab sehr gute Erfahrungen mit dem LMM-Sensor von Pierburg gemacht (fahre auch einen E230 Bj. 97). Andere schwören eher auf die Originalteile.   

Hast du eventuell auch ne günstige Bezugsquelle für mich?

Zum Beispiel hier :cool:

Themenstarteram 25. März 2012 um 18:16

Ich weiß nicht ob was kaputt ist, ich soll nur gucken ob es nochmal auftritt.

Dazu was bedueten die abkürzungen?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von DanielF85

Ich weiß nicht ob was kaputt ist, ich soll nur gucken ob es nochmal auftritt.

Dazu was bedueten die abkürzungen?

Danke

Welche Abkürzungen denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen