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ruckeln?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. März 2012 um 21:49

Hallo liebe W210 gemeinde,

seit ca 2tagen habe ich ein leichtes ruckeln, bzw schütteln im stand, z.b. wenn ich an der ampel stehe.

Dann wenn es los geht, schunkelt es leicht und dann geht es normal weiter.

Manchmal wenn ich danach ein kickdown mache, schaltet das getriebe nicht.

Das hatte ich davor nicht, denn habe davor eine motorwäsche gemacht.

Kann dieses irgendwas gemacht haben?

Danke euch

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30 Antworten

Ja! 

Themenstarteram 22. März 2012 um 22:45

Und was? :/

Keine Ahnung.

Jedenfalls könnte durch die Motorwäsche einiges an der Elektronik zerschossen worden sein. 

Vermutungen bringen dich auch nicht weiter.

Eine Hochdruckwäsche macht man an den heutigen Autos nicht mehr,

höchstens eine Reinigung mit Trockeneis machen lassen.

Themenstarteram 22. März 2012 um 22:55

oh man ok...

danke aufjedefall erstmal

Fahr doch mal zu MB und laß den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht steht da ja was drin.

 

Dann würde ich auf jeden Fall erstmal alle (erreichbaren) Stecker der Reihe nach abziehen, mit Luftdruck auspusten, jeden Stecker auf Korrosion überprüfen und dann evtl. auch noch etwas Kontaktspray auftragen.

 

Dann wirst Du es hier leichter haben, wenn Du uns auch noch verrätst um was für ein Fahrzeug es genau geht (Baujahr, Motorisierung, Laufleistung, Besonderheiten (evtl. umgerüstet auf Gas beim Benziner z.B.)). Alles andere wird sonst ein Raten und Glaskugellesen.

 

Themenstarteram 23. März 2012 um 11:37

Hallo und danke nochmal!

Also es ist ein E420, BJ 96

wie gesagt die probleme hatte ich vor dem motorraum auswaschen nicht, was für eine dumme idee :/

Der wagen hat ca 460tkm runter aber hatte noch nie solche probleme!

Stolze Laufleistung... :D

 

Vielleicht ist auch im Luftansaugtrakt irgendetwas undicht geworden durch die Motorwäsche. Da heißt es jetzt von der günstigsten Variante sich langsam durcharbeiten bis zur Teuersten.

 

Schau mal nach, ob alle Verbindungen im Luftansaugtrakt noch in Ordnung sind. Besonders nach dem Luftmassenmesser ist es wichtig, das er absolut dicht ist.

 

Steck auch mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und starte den Motor. Wenn dann das ruckeln weg ist, dann hast den Übeltäter zu 99,9% ausfindig gemacht.

 

Schau auch mal in den FAQ's nach, eventuell steht da auch schon was drin (Link ist in meiner Signatur) 

Themenstarteram 23. März 2012 um 12:33

Herzlichen Dank für die tips,

kannst du mir vielleicht etwas genauer sagen wo der stecker etc. sitz?

Werde mir das morgen anschauen!

Ja laufleistung ist schon ganz gut, ist auch fast immer scheckheft gepflegt und meist lang strecken km

Schau mal hier:

 

www.motor-talk.de/.../img-6132-i202896000.html

 

Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Luftmassenmesser (LMM) das schwarze, runde Bauteil in der Mitte mit dem Gitter. Ist bei Dir wahrscheinlich unter einer Plastikabdeckung "versteckt".

Themenstarteram 23. März 2012 um 13:47

OK, dann werde ich das morgen mal abbauen.

Was soll ich dort genau nach schauen?

Dank dir aufjedenfall!!

Schau Dir mal diesen Beitrag in den FAQ an. Da steht auch einiges über das ruckeln.

 

www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q2280627

 

Da waren es Dichtungen im Luftansaugtrakt im Cent-Bereich die für das ruckeln verantwortlich waren. Das solltest Du gleich mit schauen wenn Du schon bis zum LMM durchgedrungen bist. 

Da habe ich mich schon gefragt welche Dichtungen er da meinte. Ich hab da irgendwie keine gesehen.

Oder gibts die beim 230 nicht?

Bei mir läufts vom Luftfilter zum LMM (keine Dichtung), dann diese flache Ansaugbrücke und da ist auf der rechten Seite auch keine Dichtung wo es dann zur Drosselklappe geht. Wo ist da jetzt ne Dichtung? Oder wird damit das Stück gemeint was dann wieder von flach auf rund "schaltet" und am Hals der Drosselklappe mit den Schellen festgeschraubt wird?

Zitat:

Original geschrieben von Berlinchatter

Da habe ich mich schon gefragt welche Dichtungen er da meinte. Ich hab da irgendwie keine gesehen.

 

Oder gibts die beim 230 nicht?

 

Bei mir läufts vom Luftfilter zum LMM (keine Dichtung), dann diese flache Ansaugbrücke und da ist auf der rechten Seite auch keine Dichtung wo es dann zur Drosselklappe geht. Wo ist da jetzt ne Dichtung? Oder wird damit das Stück gemeint was dann wieder von flach auf rund "schaltet" und am Hals der Drosselklappe mit den Schellen festgeschraubt wird?

Normalerweise sollte beim LMM ein Gummiring als Dichtung drin sein.

Auf welcher Seite denn? Aud der Seite vom Luftfilter oder auf der zur Brücke?

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