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Ruckeln im warmen Zustand

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 6:08

Hallo bin frischgebackener Saabfahrer. Fahre Saab 9000 2.3 mit 107 kw baujahr 1990. Seit einigen Tagen ruckelt er extrem im warmen Zustand. Lambdasonde und NGK Kerzen sind neu. Wenn das Auto kalt ist springt er super an und ich kann ihn normal warm fahren. Er läuft dann auch super. Die Werkstatt hatte beim Lambdasondenwechsel verkehrte Beru Kerzen für Mercedes A-Klasse reingeschraubt die waren alle 4 nach einem Tag total schwarz verrußt und rochen nach Benzin ( Elektroden, Keramikkörper alles schwarz ) und erdaben extreme Fehlzündungen. Nun sind wie gesagt die richtigen NGK drin. Habe das Auto gestern ca. 30 km gefahren aus kaltem Zustand heraus alles super!!! Lief rund konnte im Stand richtig Gas geben, ohne Fehler, konnte auch in warmen Zustand an und aus machen, ohne Fehler. Dann stand das Auto warm ca. 10 Minuten vor der Kaufhalle und nix ging mehr. Leerlauf zwischen 800 und 2000 auf und ab und starkes ruckeln beim Versuch nach hause zu kommen. Und nun??? Di-Box??? Drosselklappe??? Luftmassenmesser??? Wer kann helfen???

Beste Antwort im Thema

Zündaussetzer im warmen Zustand...Zündkassette oder Kurbelwellensensor.:)

Unrunder Leerlauf, bzw. sägender Leerlauf, Leerlaufregelventil dreckig, verklebt und daher schwergängig...oder Falschluft durch undichte Schläuche.

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am 2. Dezember 2008 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von kuhrti68

Die Werkstatt hatte beim Lambdasondenwechsel verkehrte Beru Kerzen für Mercedes A-Klasse reingeschraubt die waren alle 4 nach einem Tag total schwarz verrußt und rochen nach Benzin ( Elektroden, Keramikkörper alles schwarz ) und erdaben extreme Fehlzündungen. Nun sind wie gesagt die richtigen NGK drin. Habe das Auto gestern ca. 30 km gefahren aus kaltem Zustand heraus alles super!!! Lief rund konnte im Stand richtig Gas geben, ohne Fehler, konnte auch in warmen Zustand an und aus machen, ohne Fehler. Dann stand das Auto warm ca. 10 Minuten vor der Kaufhalle und nix ging mehr. Leerlauf zwischen 800 und 2000 auf und ab und starkes ruckeln beim Versuch nach hause zu kommen. Und nun??? Di-Box??? Drosselklappe??? Luftmassenmesser??? Wer kann helfen???

Eine Werkstatt, die falsche Kerzen montiert,

montiert vielleicht auch falsche Lambdasonden....:D

oder beschädigt die Kabel der Lambdasonde.....:cool:

DI-Box wäre eine mögliche Ursache, Drosselklappe eher nicht.

Wenn der Luftmassenmesser defekt ist, läuft er im Standgas ruhig,

beim Gasgeben verschluckt er sich allerdings und hat keine Leistung.

ALLE Unterdruckschläuche kontrolliert ? die wären die günstigste Ursache, daher würde ich da beginnen !

Temperaturfühler samt Verkabelung wäre auch noch ein heisser Tip !

Falls Du das messen kannst, Widerstand kalt ca. 3 - 5 Kiloohm, warm gegen 0....

wenn der Temp. fühler oder das Kabel defekt ist, geht der Widerstand gegen unendlich und das Steuergerät glaubt der Motor hätte - 40° und fettet das Gemisch dementsprechend an, das würde das beschriebene Kerzenbild erklären !

Gruss

Saab Stock Car

Zitat:

Original geschrieben von kuhrti68

Hallo bin frischgebackener Saabfahrer. Fahre Saab 9000 2.3 mit 107 kw baujahr 1990. Seit einigen Tagen ruckelt er extrem im warmen Zustand. Lambdasonde und NGK Kerzen sind neu. Wenn das Auto kalt ist springt er super an und ich kann ihn normal warm fahren. Er läuft dann auch super. Die Werkstatt hatte beim Lambdasondenwechsel verkehrte Beru Kerzen für Mercedes A-Klasse reingeschraubt die waren alle 4 nach einem Tag total schwarz verrußt und rochen nach Benzin ( Elektroden, Keramikkörper alles schwarz ) und erdaben extreme Fehlzündungen. Nun sind wie gesagt die richtigen NGK drin. Habe das Auto gestern ca. 30 km gefahren aus kaltem Zustand heraus alles super!!! Lief rund konnte im Stand richtig Gas geben, ohne Fehler, konnte auch in warmen Zustand an und aus machen, ohne Fehler. Dann stand das Auto warm ca. 10 Minuten vor der Kaufhalle und nix ging mehr. Leerlauf zwischen 800 und 2000 auf und ab und starkes ruckeln beim Versuch nach hause zu kommen. Und nun??? Di-Box??? Drosselklappe??? Luftmassenmesser??? Wer kann helfen???

Hallo und willkommen kuhrti68

Unter falschen Zündkerzen leidet auf jeden Fall die Zündbox, was nicht heißt, dass sie schon defekt ist. Aber sicherlich näher am Ableben... Würde mir deswegen auf jeden Fall eine Ersatzbox besorgen.

Wenn nach dem Warmfahren und 10 Minuten Stand (vorübergehender Hitzestau) der Motor extrem ruckelt, dann würde ich auf einen Wackelkontakt in den Kabeln oder einem Bauteil tippen, das auf Wärme reagiert, naheliegend wäre sogar die Zündbox.

Würde also in jedem Fall erstmal eine neue Zündbox probieren und dann siehst Du weiter...

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 13:14

Vielen Dank!!! Dachte nicht das das hier so schnell geht. Habe mich auch schon mit dem Gedanken abgefunden und bei schwedenteile de ne Box bestellt. Da ich noch das Modell ohne Stecker habe denke ich das sie auch schon lange ihren Dienst tut oder halt getan hat !? Nochmals danke!!!

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 13:18

Das messen des Temperaturfühlers kriege ich schon organisiert. Meine Frage ist und ihr seht ich bin Leie wo find ich das Ding im Motorraum genau?

Zündaussetzer im warmen Zustand...Zündkassette oder Kurbelwellensensor.:)

Unrunder Leerlauf, bzw. sägender Leerlauf, Leerlaufregelventil dreckig, verklebt und daher schwergängig...oder Falschluft durch undichte Schläuche.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 7:14

Also wie gesagt Zündkasette ist bestellt bei Schwedenteile.de. Nun müßte mir nur noch einer sagen wo ich Kurbelwellensensor und Leerlaufregelventil ganz genau finde und ob ein Reinigungsversuch möglich bzw. sinnvoll ist !? Dachte da an Bremsenreiniger !?

Zitat:

Original geschrieben von kuhrti68

Also wie gesagt Zündkasette ist bestellt bei Schwedenteile.de. Nun müßte mir nur noch einer sagen wo ich Kurbelwellensensor und Leerlaufregelventil ganz genau finde und ob ein Reinigungsversuch möglich bzw. sinnvoll ist !? Dachte da an Bremsenreiniger !?

Wie wird der Leerlauf derzeit geregelt (Drehzahl+Drehzahlschwankung im kalten/warmen Zustand bzw. im Stand / beim Rollen)? Beschreib das mal genauer, bevor Du an das Leerlaufregelventil (sitzt übrigens unter der Ausaugbrücke) gehst... wäre meine Empfehlung.

am 3. Dezember 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von kuhrti68

Das messen des Temperaturfühlers kriege ich schon organisiert. Meine Frage ist und ihr seht ich bin Leie wo find ich das Ding im Motorraum genau?

unter Ansaugbrücke am Block / Zylinderkopf zwischen Zyl. 2 + 3 , ist ein 2-poliger Stecker, nicht mit der Einspritzdüse verwechseln ! Zum Abziehen des Steckers muss eine Drahtklammer, die den Stecker an seiner Position hält, gedrückt werden, ansonsten kann der nicht abgezogen werden !

Versuch aber zuerst wie besprochen den Tausch der DI-Kassette, besonders wenn die schon so "antik" ist :D

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 11:30

Also von vorne. Wenn das Auto kalt ist also blaues Feld ungefähr springt er an und läuft. man hat aber immer irgendwie das gefühl eines leichten ruckens beim gasgeben und auch beim vor sich hin rollen bzw. es kommt einem vor als ob er leicht verzögert aufs Gas reagiert, als ob er überlegt will ich oder will ich nicht. wenn er dann so gut wie auf Betriebstemperatur ist fängt irgendwann das rucken beim gas geben an und er nimmt nur mit richtig rauftreten gas an. im stand bzw. leerlauf zittert der drehzahlmesser sich dann auf ca. 1500 bis 2000 hoch und fällt dann auf 500 runter und zittert sich wieder hoch oder geht halt aus. habe auch schon erlebt das das zittern schnelle bewegungen des drehzahlmessers hoch und runter sind. sieht dann also so aus als ob er will und irgendwie nicht kann. beim neu starten geht das so weiter. und sobald er wieder kalt ist läuft er wieder.

Es könnte wirklich viel sein. Von Ferne kann man da schwer was sagen.

Verdächtig sind:

DI-Zündkassette

Lambdasonde

Luftmengenmesser

Temp. fühler

Zusatzluftregler

etc....

OT-Geber (Dein Modell hat keinen KW-Sensor) findest Du unter der Riemenscheibe.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 6:35

Wir werden sehen. Also Lambdasonde ist neu. DI-Kasette kommt heut oder morgen dran. Luftmengenmesser zumindest ausgebaut und gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt. Naja wenn neue DI nichts bewirkt halt wieder Werkstatt. Also Frohe Weihnachten und wieder ein paar hunderter weniger!!!

am 5. Dezember 2008 um 10:12

hallo nochmal, um einen Kontaktfehler als ev. Ursache ausschliessen zu können, würde ich Dir empfehlen, vor dem Werkstattbesuch die Steckverbindungen im Motorraum sparsam mit Kontaktspray zu behandeln !

Als Ergänzung :

Bei meinem Wettbewerbsfahrzeug habe ich unter anderem in den Temp.fühler eingegriffen und den regelbar gemacht, um bei dem höheren Ladedruck ausreichende Spritversorgung zu erreichen...;)

wenn ich diese Regelung zu hoch einstelle, erreiche ich ein ähnliches Verhalten wie du es beschrieben hast, daher meine Vermutung dass es auch aus dieser Ecke kommen könnte....

Gruss

Saab Stockcar

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 8:12

So werte Gemeinde der ehrenwerten Saabfahrer, was nun???

Also wie gesagt Lambdasonde, kerzen und DI-Box gewechselt. Auto ruckelt noch immer!!! Habe gestern die DI-Box gewechselt. Auto lief ca. 30 Minuten absolut sauber, sogar im Stau wo ja jedes Fahrzeug richtig warm wird. Nur zuerst im kalten Zustand 3-5 Minuten leicht unrunder Leerlauf, d.h. Schwankungen von ca. 200 Umdrehungen mehr nicht. Dann das Auto kurz abgestellt ca. 10 Minuten und es war wieder da, zuerst ein leichtes ruckeln beim gasgeben unter 2000 umdrehungen, so als ob ihn was bremst ( Benzin, 1 zylinder ) und er kamm dann jedesmal mit m Ruck zurück als ob sich was dazu schaltet und er wieder frei ist. Dann das Auto wieder 10 Minuten abgestellt und es ging nur noch mit Ruckeln und extremen Leerlaufschwankungen im Stand.

Achso die Kerzen sind jetzt unten rum schwarz und die Elektrode ist weiß, nicht grau sondern echt fast weiß.

Meine Werkstatt tippt jetzt auf Benzinfilter und Leerlaufregelventil. Und ihr ???

Zitat:

Original geschrieben von kuhrti68

 

Auto lief ca. 30 Minuten absolut sauber, sogar im Stau wo ja jedes Fahrzeug richtig warm wird. Nur zuerst im kalten Zustand 3-5 Minuten leicht unrunder Leerlauf, d.h. Schwankungen von ca. 200 Umdrehungen mehr nicht.

Wenn das Leerlaufregelventil defekt wäre, würde ich meinen, dass der Motor nicht 30 Minuten sauber gelaufen wäre. Und die Schankungen von bis zu 200U/min würde ich als normal einstufen. Vorbehaltlich gegenteiliger Expertenmeinung.

Zitat:

Also wie gesagt Lambdasonde, kerzen und DI-Box gewechselt

Welche Kerzen sind denn verbaut (genaue Bezeichnung)?

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