ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ruckeln im C30 1,6D

Ruckeln im C30 1,6D

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 10:11

Ich habe seit längerem ein kleineres - aber manchmal unangenehmeres Problem. Eventuell hat das ja auch schon jemand gehabt.

Zwischen ca. ~1500 und 2000 Touren ist bei gleichbleibendem Gas manchmal (egal ob warmer oder kalter Motor) ein leichtes (gleichbleibendes) Ruckeln zu verspüren, als würd ich über eine leicht unebene Straße fahren. Dazu kommt hin und wieder das selbe Gefühl wie bei einem Zündaussetzer.

Hin und wieder ist es auch als nur kurzer Ruckler zu spüren bei dem Anfang der Beschleunigung, quasi als würde ich kurz und scharf die Bremse mitnehmen bevor ich beschleunige (ca. 0,1 Sekunden).

Des weiteren passiert es manchmal, dass ich stärker auf das Gas trete zum Beschleunigen verhält sich der Motor als würde er sich verschlucken, d.h. für ca. 1/2 Sekunde ist die Leistung komplett weg und ich fliege dementsprechend kurz in den Gurt (vom Gefühl volle Motorbremse). Danach läuft als wäre nichts gewesen. Turboloch ist das in jedem Fall nicht.

Das ganze hat mal Mitte letzen jahres soweit geführt, dass der Motor direkt während der Fahrt mehrmals hintereinander bei gleichmäßiger Fahrt auf der AB (kurz) ausgegangen ist, einmal hat er nur die Anzeigenarmada gestartet und ist dann wieder durch den Schwung angesprungen, ein anderes Mal musste er durch den Schlüssel neu gestartet werden. Dies ist jedoch seit dem Tag wo das ~4 mal passiert ist nicht mehr vorgekommen.

Das Ruckeln bei gleichbleibender Drehzahl und das kurze Ruckeln beim Beschleunigen kommen immer wieder vor, das Gefühl des "Verschluckens" deutlich seltener.

Dieseldurchfluss wurde von der Werkstatt gemessen, da sind keine Auffälligkeiten, Diselfilter und Pumpe scheiden daher eher aus.

Edit: MJ 2008

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Mai 2014 um 12:47

wurde der DPF mal untersucht...oder der differenzdrucksensor. das hatte ich beim 2.0D. die symptome waren die gleichen wie du sie beschreibst. ich hab aber nicht so lange gewartet . man hat den sensor getauscht und den DPF stationär frei gebrannt. kasten etwa 190,- euro.

Andreas

Betätige dann mal die Heckscheibenheizung und versuch zu hören, ob sie an geht. Und schau dir den momentan Verbrauch an.

Würde auf Probleme bei der Regeneration des Partikelfilters tippen.

Wurde bei den Wartungen das Additiv immer aufgefüllt?

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 21:37

ich frische den Thread aus aktuellem Anlass wieder mal auf.

Danke erstmal für die Antworten.

Der Differenzdrucksensor wurde getauscht, der DPF zwangsfreigebrannt.

Das Ganze hat keine Besserung gebracht.

Inzwischen kann ich folgendes Feststellen:

  • Das Problem tritt nicht im Leerlauf auf
  • Wenn es ruckelt zeigt sich scheinbar keine Änderung am Drehzahlmesser.
  • Wenn ich die Kupplung trete sobald es auftritt spüre ich den Ruck nicht mehr voll, es geht also vom Motor / Getriebe aus.
  • Das Problem tritt unabhängig von der Gaspedalstellung auf. Es kann beim gleichmäßigen Fahren genauso auftreten wie wenn ich quasi einen Kickdown mache.
  • Die Stärke des Rucks ist abhängig von der Drehzahl. Je höher die Drehzahl, desto heftiger der Ruck.
  • Das Problem ist unabhängig von der Geschwindigkeit die ich fahre. Es kann bei 20 km/h auftreten, aber auch bei 100.

Des weiteren kann ich nicht eindeutig sagen, ob die Heckscheibenheizung funktioniert oder nicht, die Lampe leuchtet auf jeden Fall weiter. Verbrauch zeigt keine Auffälligkeit.

Additiv wurde immer aufgefüllt. Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Probleme bei der Regeneration sind sehr plausibel, es tritt ca. in den Intervallen auf, in denen sich der DPF regenerieren sollte.

Falls jemand genauere Ideen hat bin ich natürlich sehr dankbar!

am 19. Juni 2014 um 13:25

mein :) hat gelächelt als ich ihm sagte das ich die regeneration spüre durch ein leichts ruckeln. er nannte mich michael schumacher,der bobometer. er bestätigte das aber,es ist zu spüren. allerdings wenn man auf der autobahn so 150 fährt,dann merkt man es nicht-außer der mom.verbrauch steigt leicht an.

aber so stark wie du das schilderst,da muß was anderes dahinter stecken.

lose antriebsachsen denke ich auch nicht,da ruckt nix-das schlägt nur beim anfahren kurz...

wurden die einspritzdüsen geprüft? ich hab da schon sachen gesehen :eek:...2 werkstätten haben es angeblich gemacht-natürlich die kohle eingestrichen. die dekra hat es ihnen bewiesen das sie gar nix gemacht haben-eine war kaput.sie hat beim gas weg nehmen weiter geflutet.

war bei einen kollegen,die rechnungen waren nicht ohne....

Andreas

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 19:12

Nachdem es nur sporadisch auftritt schließe ich die Einspritzdüsen aus.

Gibt es beim 1.6D auch abschnittsweise transparente Kraftstoffleitungen wie beim 2.0D? Prüf doch mal, ob da bei stehendem bzw. laufendem Motor Luftblasen zu sehen sind. Falls ja könnte der Kraftstofffilter dicht sein.

Gruß

famai

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 22:20

Danke, Kraftstofffilter war mein erster Verdacht, Werkstatt bestätigt aber, dass der Kraftstofffluss passt und der Filter keine Ursache sein kann.

Hey,

Willkommen im Club der Fehlerlosen. Ich habe auch seit geraumer Zeit Probleme mit meinem 2.0d. Auch ein Ruckeln zwischen 1800 und 2000 U/min jedoch auch höherer Verbrauch, keine 0.00 mehr im Schiebebetrieb und keine extrem Aussetzer wie du sie beschreibt.

Also zu Beginn hätte ich auch auf Dpf reg. getippt. Aber da musste dann auf jedenfall was am Verbrauch passieren. Es sei denn bei dir ist es genau umgekehrt wie bei mir. Er würde gerne in die Regeneration kommen kann aber nicht. Bei mir kommt er nicht mehr raus aus der Reg.

Mist dass du keine Fehlermeldung hast. Das mit den Einspritzdüsen wäre ein Desaster.

Hast du einen BC für den momentanen Verbrauch?

Gruß Frank

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 8:09

Ja, BC habe ich. Aber da ist leider nix feststellbar :rolleyes:

Die Intervalle in denen das Auftritt passen durchaus zu Regeneration, leider ist nur für mich nicht erkennbar wann er drin ist und wann nicht. Es gibt hier auch bei Verbrauchsdurchschnitten keine Abweichungen von manchen Tagen zu anderen.

am 20. Juni 2014 um 10:29

WRatte

wenn das ruckeln zum regenerieren dazu paßt,dann ists der sensor am batteriekasten. mach mal die schläuche ab und den sensor ab. die schläuche kann man durchbusten(nicht wenn der sensor dran ist)

so war es bei mir(sozusagen die vorstufe).

ich kann das nur aus meiner sicht beurteilen wie es bei mir wahr.

leider sind die werkstätten meist anderer meinung,man kann ja nicht schlauer sein als sie. geld verdienen wollen die auch noch.

ich hoffe das dein problem gelößt wird...

Andreas

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 11:10

Sensor & Schlauch sind bereits getauscht (neu) :(

am 20. Juni 2014 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Danke, Kraftstofffilter war mein erster Verdacht, Werkstatt bestätigt aber, dass der Kraftstofffluss passt und der Filter keine Ursache sein kann.

Durchflusscheck ist ok, aber wurde auch auf Kondens gecheckt?

charles164

Und was ist mit der Motorsoftware? Ich hatte bei meinem 1.6 HDi zwar keine Probleme mit Ruckeln, dennoch hat ein Update der Software den Ablauf der Regeneration nochmals verbessert.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 22:12

Ich denke das (verfluchte) problem ist gelöst.

Korrodierter Stecker für den Differenzdrucksensor :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen