ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. RTTI in Österreich

RTTI in Österreich

BMW X1 E84
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 7:00

Hallo,

Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon ein paar Beiträge gibt, allerdings sind die alle schon etwas älter...

Zum Problem:

Seit einigen Tagen funktioniert (nach einem Monat durch die Hölle gehen wegen einigen unfähigen Connected Drive Support Menschen) mein Navi Professional in vollem Umfang.

Remote Services, Concierge Service, BMW Onlinw und alles was es da so gibt.

Allerdings empfange ich keine Real Time Traffic Information!

Unter "Connected Drive" -> "Dienstestatus" -> "verfügbare Dienste" (ich hoffe die Punkte heißen wirklich so...) sehe ich zwar "Floating Car irgendwas" aber wenn ich im Navi auf "Verkehrslage/graue Karte" umschalte, sehe ich genau nur eine graue Karte. Weder grüne noch rote Striche.

Kann es sein das RTTI in Österreich immer noch nicht geht?

Es gibt einen älteren Beitrag hier, in dem schreibt einer meiner Landsleute, dass er auch auf bmw-routes.com keine Verkehrsinfos als eingeloggter Connected Drive Kunde sieht. Jemand aus Deutschland konnte sich dort RTTI anzeigen lassen.

Ich kann mir (gestern hab ichs probiert) dort keine Verkehrsinfos anzeigen lassen!

Hat jemand Erfahrung zu RTTI in Österreich? Gibts das wirklich noch nicht oder liegt bei mir ein "Defekt" vor?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Mai 2014 um 12:56

In gewissen Regionen funktionierts zumindest bei mir. Insterssant ist jedoch, dass zwar, wenn man die Karte auf einen kleineren Maßstab stellt im ganzen Land die grünen, gelben und roten Routen sieht, aber auf einmal die RTTI-Verbindung abbricht. So hats bei mir zB in in der Nähe von Graz oder im westlichen Teild des Mühlviertels oder im Innviertel funktioniert, aber plötzlich ists wieder auf TMC umgesprungen.

Mein X1 ist Erstzulassung 25.06.2013.

Zitat:

Original geschrieben von 3ncoder

Hallo,

Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon ein paar Beiträge gibt, allerdings sind die alle schon etwas älter...

Zum Problem:

Seit einigen Tagen funktioniert (nach einem Monat durch die Hölle gehen wegen einigen unfähigen Connected Drive Support Menschen) mein Navi Professional in vollem Umfang.

Remote Services, Concierge Service, BMW Onlinw und alles was es da so gibt.

Allerdings empfange ich keine Real Time Traffic Information!

Unter "Connected Drive" -> "Dienstestatus" -> "verfügbare Dienste" (ich hoffe die Punkte heißen wirklich so...) sehe ich zwar "Floating Car irgendwas" aber wenn ich im Navi auf "Verkehrslage/graue Karte" umschalte, sehe ich genau nur eine graue Karte. Weder grüne noch rote Striche.

Kann es sein das RTTI in Österreich immer noch nicht geht?

Es gibt einen älteren Beitrag hier, in dem schreibt einer meiner Landsleute, dass er auch auf bmw-routes.com keine Verkehrsinfos als eingeloggter Connected Drive Kunde sieht. Jemand aus Deutschland konnte sich dort RTTI anzeigen lassen.

Ich kann mir (gestern hab ichs probiert) dort keine Verkehrsinfos anzeigen lassen!

Hat jemand Erfahrung zu RTTI in Österreich? Gibts das wirklich noch nicht oder liegt bei mir ein "Defekt" vor?

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 14:53

Mein X1 ist Erstzulassung 1. April 2014 und hat das neueste Navi drin, was es momentan gibt.

Ich hab noch nie RTTI zu Gesicht bekommen. Heute hab ich ganz rausgezoomt, ich bekomme nur TMC Meldungen rein.

(Wohne im Mostviertel)

Hallo,

Bei meinem 10/2013 habe ich hier in Vorarlberg meist RTTI Empfang,nur auf manchen Bergstrecken springt der Empfang auf TMC um.Im Dezember fuhr ich nach Salzburg auch dort meist RTTI.Im benachbarten Deutschland und Schweiz dasselbe.

Sollte bei Dir also schon funktionieren.

Liebe Grüsse

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 18:57

Die Dame von Connected Drive hat meine Beschwerde über nicht funktionierendes RTTI an die Abteilung von denen weitergegeben.

Angeblich hat mein Fahrzeug auf die Datenbanken zugegriffen... Aber wenn selbst für die Westautobahn keine grünen Striche bekannt sind stimmt was nicht...

 

Ich bin gespannt auf die Antwort...

Hallo,

weiß man schon etwas Näheres über RTTI in Österreich? Ich komme mit BMW selbst irgendwie nicht weiter :-( Bei mir geht RTTI zB auf der Autobahn zwischen Alland und Linz absolut nicht, in Linz sowieso nicht, etc...

Ich verstehe nicht, was so schwierig daran ist, RTTI zu verbreiten? Oder funktioniert es nur bei mir nicht? In Deutschland habe ich allerdings schon RTTI gehabt, also können tut es mein X1 BJ Ende 2013.

Wäre super, wenn hier jemand seine Erfahrungen posten könnte.

Viele Grüße

Lisa

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:34

Heute zum ersten Mal direkt durch Wien durchgefahren. 1h Zeitverlust Stop & Go in der Innenstadt.

Da hab ich mal auf "Graue Karte/Verkehrslage" umgeschalten.

NICHTS!!! Es sollte alles ROT sein. Aber alles grau.

PS... RTTI gibts in Österreich fast in jeder größeren Stadt nur BMW kann die Infos nicht wiedergeben!

Geh mal in Google Maps auf "Verkehrslage". Dort siehst du, wie geil RTTI ist, und wie sinnvoll. Aber das Navi kann das einfach nicht abrufen oder was weiß ich

Hallo 3ncoder,

danke für Deine schnelle Antwort! Auf Google Maps habe ich mir das ganze schon einmal angesehen. Und ich habe ja auch schon gesehen, wie bei meinem Navi plötzlich statt TMC das RTTI stand und die graue Karte bunt wurde. Aber das war eben in Deutschland. BMW hat mir geschrieben, dass im Juni meine aufgezählten Straßenzüge mit "Traffic Flow" belegt werden. Leider hat sich jedoch nichts verändert. Dabei wäre es wirklich angenehm, in den Städten immer den aktuellen Verkehr zu sehen.

Vermutlich beschweren sich nicht genügend Leute bei BMW, weil als "Premium-Marke" sollte es doch möglich sein, so etwas auch in Österreich "einzuschalten".

Welche Info hast Du nach Deine Anfrage bei BMW bekommen?

LG, Lisa

Am Wochenende bin ich auf der Autobahn Richtung Salzburg gefahren und siehe da, ab etwa Mondsee bis Salzburg (und auch in Salzburg) war RTTI aktiv! Also können würden sie's sozusagen. Nur wollen scheinbar nicht :-(

am 30. Juli 2014 um 14:38

Auch auf der Innkreis-Autobahn kurz nach Wels Richtung Deutschland funktioniert es seit Kurzem. Find es eigenartig, dass BMW über RTTI in Österreich einfach keine Auskunft geben will.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 19:56

Komisch, hab die Info, dass es neue Antworten zu dem Beitrag gibt, nicht bekommen...

Ich hab mich im Internet schlau gemacht.

Das in Google Maps ist zwar eine Real Time Traffic Information, jedoch eine eigens entwickelte Google Sache.

Wenn alle RTTIs kombiniert werden könnten (es gibt da ein paar Firmen, die das selbst angehen) wäre das PERFEKT!

Aber BMW dürfte das nicht schaffen.

Mir sagt der "Support" auch jedes Mal "Ihr Fahrzeug hat dies und jenes an den Server gesendet"

Da denk ich mir... es gibt ein paar mehr Fahrzeuge, die irgendwas an den Server senden

Entweder haben wir alle die gleiche Störung oder der Server kann nur empfangen...

Also ich finde es auch sehr eigenartig, dass BMW es nicht schafft, Österreich flächendeckend mit RTTI zu versorgen. Kann doch wirklich nicht so schwer sein? Aber vermutlich werden wir als kleines Dorf gesehen, wo man eh maximal mit dem Traktor fährt ;-)

Nein, im Ernst: Selbst wenn nur die BMWs senden, die eine Sim-Karte verbaut haben, müssten die Daten locker für RTTI reichen. Vielleicht sollten wir BMW mit Mails "bombardieren" und auf uns (arme) Österreicher aufmerksam machen ;-)

Themenstarteram 5. August 2014 um 13:27

Bin grad im Urlaub, in Salzburg ist es fast flächendeckend.

In Italien auf allen Hauptverbindungswegen....

Ich hab mich richtig gefreut zum ersten Mal farbige Striche zu sehen :-)

Freut mich für Dich, dass Du jetzt Farbe siehst. Umso größer wird aber leider die Enttäuschung daheim ;-) Aber zumindest weiß man damit mit Sicherheit, dass es nicht am eigenen Auto liegt sondern an BMW generell.

Zitat:

@Lisa_N. schrieb am 6. August 2014 um 13:21:25 Uhr:

Freut mich für Dich, dass Du jetzt Farbe siehst. Umso größer wird aber leider die Enttäuschung daheim ;-) Aber zumindest weiß man damit mit Sicherheit, dass es nicht am eigenen Auto liegt sondern an BMW generell.

RTTI auf CIC is begrenzt und muss für Österreich freigeschaltet werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen