ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RTTI in Österreich

RTTI in Österreich

BMW 3er
Themenstarteram 12. April 2013 um 20:38

Hallo,

bin gerade dabei, einen F31 zu bestellen. Angeblich ist RTTI in Österreich ab Juli 2013 verfügbar. Frage: Bedeutet das, dass das nur für Fahrzeuge verfügbar sein wird, die ab Juli gebaut werden, oder zB auch für Fahrzeuge, die zB im Juni gebaut werden, dann aber erst ab Juli funktioniert?

In meiner Bestellung steht nämlich noch nichts von 6AM, das ist der Bestellcode für RTTI, obwohl ich das Business Paket Plus bestellen werde. Habe da etwas gelesen, dass zwar angeblich im F31 bereits die neueste Version des Professional Navis verbaut wird, anscheinend aber RTTI codiert ist und daher evtl. auch erst für Fahrzeuge ab Produktionsdatum Juli funktioniert, auch wenn die Hardware bereits bei Fahrzeugen ab sofort vorhanden wäre?

Soll ich lieber auf Produktionsdatum erst im Juli bestehen, oder ist ohnehin bereits vorgesehen, dass RTTI ab Juli funktioniert, auch wenn der Wagen schon im Juni produziert wird?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von goworko1

Was ist ein RTTI?

g

Real Time Traffic Information.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 1. Mai 2013 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von mexx0077

Verstehe ich jetzt nicht? Du meinst, sowohl Hardware, als auch Software der derzeit ausgelieferten Fahrzeuge wären schon vorbereitet? Und man weiß trotzdem nicht, ob ein Fahrzeug mit zB Produktionsdatum Juni RTTI nutzen können wird?

Und Fahrzeuge ab Produktionsdatm Juli dann auf jeden Fall, oder "vielleicht".

Muss es extra dazubestellt werden oder wird es in Connected Drive dabei sein?

Was ich mit meinem Post aussagen wollte: Nichteinmal das Produktmarketing von BMW Austria hat eine Ahnung. Was telefonisch zugesagt wurde ist, dass Fahrzeuge ab Produktion 07/13 mit Sicherheit RTTI kompatibel sind. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von omoser

Zitat:

Original geschrieben von mexx0077

Verstehe ich jetzt nicht? Du meinst, sowohl Hardware, als auch Software der derzeit ausgelieferten Fahrzeuge wären schon vorbereitet? Und man weiß trotzdem nicht, ob ein Fahrzeug mit zB Produktionsdatum Juni RTTI nutzen können wird?

Und Fahrzeuge ab Produktionsdatm Juli dann auf jeden Fall, oder "vielleicht".

Muss es extra dazubestellt werden oder wird es in Connected Drive dabei sein?

Was ich mit meinem Post aussagen wollte: Nichteinmal das Produktmarketing von BMW Austria hat eine Ahnung. Was telefonisch zugesagt wurde ist, dass Fahrzeuge ab Produktion 07/13 mit Sicherheit RTTI kompatibel sind. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Ahh, OK. Dann ist es einfach: wenn man jetzt bestellt, einfach darauf bestehen, dass Produktionsdatum nicht vor Anfang Juli liegt, oder? Was bei den Lieferzeiten von 8-10 Wochen ohnehin der Fall sein sollte.

Am 19. gibt es wharscheinlich die Änderungnen, dann kannst du sicher bestellen.

Wenn ich mich nicht irre sind die für Deutschland produzierten BMWs (mit Navi Prof und Bluetooth) seit 9/2011 RTTI-fähig. Wenn BMW nun sagt, dass für Österreich produzierte BMWs erst ab Juli 2013 RTTI-fähig sein werden, ist das dann eigentlich eine Frage der Hardware oder der Software (bzw. gewollte Produktdifferenzierung bei der Freischaltung zu Gunsten neuer Modelle)?!

Zitat:

Original geschrieben von mexx0077

Ahh, OK. Dann ist es einfach: wenn man jetzt bestellt, einfach darauf bestehen, dass Produktionsdatum nicht vor Anfang Juli liegt, oder? Was bei den Lieferzeiten von 8-10 Wochen ohnehin der Fall sein sollte.

Da wäre ich vorsichtig. Gemäss meinen Informationen (Schweiz) muss es explizit bestellt werden (was aber im Moment noch nicht geht). Daher nur Juli Produktion reicht wohl nicht sondern es muss auch noch ab 19/20. Mai entsprechend bestellt werden...

Stimmt es, dass die SIM-Karte fix im Navi eingebaut (und codiert) ist? Das würde ja heissen, dass ich mit einem aus Deutschland importierten Wagen (war Halbjahreswagen der BMW AG von 11/11) mit deutscher SIM-Karte (ConnectedDrive Vertrag mit BMW Österreich hab ich jedenfalls) herumkutsche? Bin jedenfalls gespannt ob ich dann RTTI empfangen kann wenn das bei uns zugeschaltet wird... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dr_D

Stimmt es, dass die SIM-Karte fix im Navi eingebaut (und codiert) ist? Das würde ja heissen, dass ich mit einem aus Deutschland importierten Wagen (war Halbjahreswagen der BMW AG von 11/11) mit deutscher SIM-Karte (ConnectedDrive Vertrag mit BMW Österreich hab ich jedenfalls) herumkutsche? Bin jedenfalls gespannt ob ich dann RTTI empfangen kann wenn das bei uns zugeschaltet wird... ;)

ja, ausser dein Händler hätte das in Ö getauscht.....

der connected drive vertrag greift auf die verbaute SIM zu....die wird erst mit fahrzeugregistrierung und abschluss aktiviert....ob das dann auch für Ö so einfach ginge, wahrscheinlich.

gruss

am 14. Mai 2013 um 14:33

Meiner wurde am 6. Mai bestellt und RTTI war bei mir nirgends auswählbar. In der Bestellung vom Händler habe ich aber folgenden Punkt: 6AM - Vorbereitg.Real Time Traffic Information.

Lieferung ist im Juli.

Daraus würde ich schon schließen, dass diese Serie kompatibel ist.

Stimmt, 6AM habe ich auch auf meiner Order. Sollte damit mit der Einführung in Österreich auch funktionieren, nehme ich an.

am 15. Mai 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von XStoneX

Stimmt, 6AM habe ich auch auf meiner Order. Sollte damit mit der Einführung in Österreich auch funktionieren, nehme ich an.

Wo ist dieser Punkt angefuehrt? Ich habe gerade meinen Kaufvertrag durchgesehen, den Punkt 6AM habe ich nicht gefunden. Habe das BusinessPaket Plus geordert. Bestellt wurde am 02. Mai.

Steht bei mir auf der Bestellannahme, die mir mein Händler ausgedruckt hat. Auf dem Kaufvertrag ist es mir auch nicht aufgefallen.

am 22. Mai 2013 um 17:38

Moeglicherweise funktioniert RTTI in Oesterreich schon. Ein Freund hat mir gerade ein Foto geschickt auf dem RTTI Informationen im Raum Kufstein zu sehen sind :-)

Bei naeherer Betrachtung ist mir aufgefallen dass er grenznah unterwegs war und die RTTI Infos wohl aus DE kamen...

am 5. Juni 2013 um 19:49

Hallo Zusammen,

habe heute diese News bei PCWelt gelesen und dort steht, dass RTTI "...ab Juli 2013 auch für Belgien, die Niederlande, Österreich, Spanien, Dänemark, Irland, Norwegen, Polen, Portugal, Schweden, die Schweiz und Tschechien verfügbar..." sein wird.

Nur zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte ;)

Gruss

Acc

Die Frage ist aber, ob das auch für die Modelle vor Produktion Juli gilt.

am 6. Juni 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von omoser

Moeglicherweise funktioniert RTTI in Oesterreich schon. Ein Freund hat mir gerade ein Foto geschickt auf dem RTTI Informationen im Raum Kufstein zu sehen sind :-)

Bei naeherer Betrachtung ist mir aufgefallen dass er grenznah unterwegs war und die RTTI Infos wohl aus DE kamen...

Hi Zusammen,

also ich wohne direkt an der Grenze und bin jede Woche in AT unterwegs, auch fernab von deutschem Handynetz. Bis vor ein paar Tagen hatte ich in AT immer die RTTI Informationen (bewusst wahrgenommen habe ich das erst nach dem Thread hier...dachte immer das geht halt).

Seit ein paar Tagen allerdings ist wieder alles grau in unserem Nachbarland... Ich bin mir auch relativ sicher das die Verkehrsinformationen nicht via TMC kamen, zumal das Auto auch RTTI angezeigt hat.

War das evtl. Testbetrieb. Sobald ich weider was festellen kann werde ich berichten.

(P.S. Auto ist im Oktober in DE ausgeliefert wurden...)

VG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen