ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. RTI Karten Updates / Releases?

RTI Karten Updates / Releases?

Volvo
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 23:13

Moin!

Gibt es eigentlich eine Übersicht über die veröffentlichten Versionen und Veröffentlichungsdatum des HDD RTI Kartenmaterials?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 7:37

Keiner?

Oder bin ich im falschen Unterforrum?

Hi,

www.navigation.com/volvo

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:13

Moin Jürgen,

und wo bitte gibt es dort irgendwelche mehr oder weniger öffentlichen Informationen über Releases?

Es gibt:

a) ein Formular names: get Map Updates

b) Activation Code

 

Ich schließe daraus:

- es gibt hier zumindest niemanden, der zu Aktualisierungen (speziell pre 2012er Modelle) Informationen hat.

Ergo:

- ich werde bei Gelegenheit schauen ob ich was finde und ggf. hier dann mein Ergebnis posten.

Themenstarteram 26. September 2015 um 10:26

Es gibt übrigens seit etwa sechs Wochen ein Kartenupdate

Zitat:

@Weazle77 schrieb am 26. September 2015 um 12:26:39 Uhr:

Es gibt übrigens seit etwa sechs Wochen ein Kartenupdate

Schön. Wurde das Update schon an irgendwen im Rahmen des kostenlosen MapCare Update verschickt? Habe noch nichts für meinen 2013er C70 bekommen. Muss man da erst beim Händler nachhaken?

am 27. September 2015 um 7:17

Ich habe vor 14 Tagen das neue Update bekommen und installiert.

Themenstarteram 28. September 2015 um 12:02

Gibt es da eine Info bzgl. Kartendaten und Urheber bzw. Alter der Karten?

 

In unserem Wagen ist angeblich die 2014er Software drauf aber die Aktualität der Karte lässt doch manchmal arg zu wünschen übrig.

Da bei mir das 2015er-Update immer noch aussteht, habe ich mit der MapCare-Hotline telefoniert und gemailt. Abschließend stellte sich heraus, dass mein C70 II zu spät registriert wurde und ich (bei rechtzeitiger Registrierung) für 2013 & 2014 Updates bekommen hätte.

Mein C70 II wurde im Mai 2013 produziert und hatte Erstzulassung im Juli 2013. Somit hatte er zu dem Zeitpunkt ab Werk noch den 2012er Kartenstand drauf. Als er danach über 1 Jahr als Vorführwagen in Karlsruhe beim dortigen Volvo-Händler stand, erfolgte keine Registrierung. Als ich den Wagen Ende September 2014 dann in Celle kaufte, war es also schon zu spät für die Updates. Mein Händler wusste davon vermutlich nichts und in der damaligen Bestätigungsmail von MapCare stand dazu auch nix drin. Somit alles sehr irreführend.

Naja, aus "Kulanzgründen" bekommen ich jetzt ein 2015er Update von Melco. Das ist eine Art Drittanbieter für Navikarten. Soll demnächt bei mir im Kasten liegen ... werde ich mal ausprobieren! Kennt das einer?

Den ganzen Sachverhalt werde ich allerdings meinem :) nochmal mitteilen. Mal schauen, was der dazu sagt.

Themenstarteram 1. November 2015 um 10:47

Melco? Nie gehört und ein simples recherchieren im Netz via Google förderte bei mir zumindest nichts zutage.. hast Du da einen Link oder eine Händleradresse?

Zitat:

@Weazle77 schrieb am 1. November 2015 um 11:47:35 Uhr:

Melco? Nie gehört und ein simples recherchieren im Netz via Google förderte bei mir zumindest nichts zutage.. hast Du da einen Link oder eine Händleradresse?

Musste auch etwas suchen, habe aber folgendes gefunden Melco.

Mittlerweile habe ich das Update bekommen, sieht aus wie ein Original-Volvo-Kartenupdate und beinhaltet 2 DVDs. Von "Melco" steht dort nichts drauf, als Kartendienstleister wird "here.com" benannt. Also alles outgesourct ohne Ende ... ursprünglich dachte ich mal, die Karten würde direkt von NavTeq kommen?!

Die erste Update-DVD habe ich heute morgen auf der Fahrt ins Büro eingelegt, als Gesamtzeit standen 190 Minuten drauf. Denke mal, er wird heute abend auf der Rückfahrt weiter machen. Schaun 'mer mal :)

Da sind deine Firmenzugehörigkeitsinfos aber ein sehr alter Hut... :D:D:D

Navteq -> 2007 an Kartenbereich von Nokia -> 2012 komplette Umbenennung in "HERE" bzw. "here.com" -> 3.8.2015 an BMW, Mercedes, Audi verkauft

Melco: Ist Mitsubishi (Electric Company). Das ist der Hardwarehersteller der Navi-Systeme in (einigen?) Volvos.

Ehrlich gesagt hat mich das Thema bisher nicht sonderlich interessiert, aber danke für die Aufklärung.

Beim Vorgängerfahrzeug Passat CC hatte ich eine am Ende 6 Jahre alte Karte im Navi. Ich nutze das Navi nur selten. Updates waren mir stets zu teuer. Aber wenn man sie ohne Zusatzkosten bekommt, ist es OK.

So, nun hat er beide DVDs eingespielt, hat insgesamt ca.3 Stunden gedauert. Abschließend bat er, die 1. DVD im Laufwerk zu hinterlassen, ansonsten keine Navi-Funktion.

Nun meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob das Update auch erfolgreich war, sprich: die Kartenversion/das Jahr o.ä im Navi mir anzeigen lassen?

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:44

Die DVD bleibt im CD Schacht???

Das ist ja merkwürdig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. RTI Karten Updates / Releases?