1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. rSAP Bluetooth

rSAP Bluetooth

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

bei der Premium-Freisprecheinrichtung für den Tiguan (die auch bei anderen VW-Modellen angeboten wird) benötigt man ein rSAP-Bluetooth-fähiges Handy. Hat jemand eine Idee, wo es eine Liste mit rSAP-kompatiblen Handy-Modellen gibt?

Ich habe einige Beiträge hier im Forum dazu verfolgt, die sich aber immer nur auf ein spezielles Handy-Modell beziehen. Leider war mein Handy (Blackberry Pearl) nicht dabei.

Chris

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von domian

(...)
Grundsätzlich ist eine rSAP Anlage im Auto qualitativ (die "Audio Qualität"😉 einer Bluetooth HFP Anlage deutlich überlegen.
 (...)

Wie verhält es sich bei der von Nokia zugelieferten FSE Premium mit sprecherunanbhängiger Ziffernwahl? Bei Nokia-Handys ist ja bekanntermaßen nur sprecherabhängige Sprachwahl von zuvor hinterlegten Nummern(-folgen) möglich. Kann alternativ über MFL/MFA bzw. bei vorhandenem RNS-510  per Ziffernwahl telefoniert werden oder ist lediglich eine Wahl via Telefonbuch möglich?   

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Wie verhält es sich bei der von Nokia zugelieferten FSE Premium mit sprecherunanbhängiger Ziffernwahl? Bei Nokia-Handys ist ja bekanntermaßen nur sprecherabhängige Sprachwahl von zuvor hinterlegten Nummern(-folgen) möglich. Kann alternativ über MFL/MFA bzw. bei vorhandenem RNS-510  per Ziffernwahl telefoniert werden oder ist lediglich eine Wahl via Telefonbuch möglich?   

Also bei der Premium FSE im Passat ist ja eine Zifferntastatur dabei, kannst also eine Nr. auch manuell eingeben. Wie das nun im Tiguan gehand habt wird, weiß ich nicht genau, zumindestens, wenn kein RNS 510 verbaut ist. Also zumindestens , bei der Premium FSE im Tiguan, zusammen mit dem RNS 510, ist es möglich manuell Nr. einzugeben. Denn das RNS 510 ist ja dafür ausgelegt, da es ja per Touchschrenn bedient wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Also bei der Premium FSE im Passat ist ja eine Zifferntastatur dabei, kannst also eine Nr. auch manuell eingeben. Wie das nun im Tiguan gehand habt wird, weiß ich nicht genau, zumindestens, wenn kein RNS 510 verbaut ist. Also zumindestens , bei der Premium FSE im Tiguan, zusammen mit dem RNS 510, ist es möglich manuell Nr. einzugeben. Denn das RNS 510 ist ja dafür ausgelegt, da es ja per Touchschrenn bedient wird.
Gruß

Hab' mich mal auf die Suche begeben und ...

gefunden

!

Hallo zusammen,

wie sieht die Sache mit der Rufnummerneingabe beim "kleinen" Navi denn aus?

Geht das überhaupt?

Danke schön

Wird in der MFA plus angezeigt.

Zitat:

Neuerdings erscheint bei Auswahl der Mobiltelefonvorbereitung "Premium" im Konfigurator nachfolgender Hinweis:

Zu Ihrer Auswahl Mobiltelefonvorbereitung "Premium" liegt folgende Information vor:

Beschreibung Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für Mobiltelefone mit Bluetooth remote SIM Access Profile (rSAP): - Anzeige in der MFA "Plus" von z.B. Telefonbuch und eingehenden SMS - Freisprecheinrichtung mit Anbindung an ein Mikrofon sowie die Fahrzeuglautsprecher - GSM 900/1800 MHz-Eignung - Komfortbedienung über das Multifunktionslenkrad - Lautstärkeregelung von Telefonaten über Radio-/Radio-Navigationssystem - Radiostummschaltung bei Telefonaten -

Sprachbedienung, benutzerunabhängig, für z.B. Eingabe von Rufnummern

Hinweis: Bitte prüfen Sie unbedingt, ob das jeweilige Mobiltelefon über eine Bluetooth-Schnittstelle mit remote SIM Access Profile (rSAP) verfügt und für die Mobiltelefonvorbereitung "Premium" geeignet ist! Informationen zur Kompatibilität finden Sie auf

www.volkswagen-zubehoer.de

oder unter folgendem Link: Mobiltelefonvorbereitung "Premium" Tiguan. Bitte bringen Sie zur Fahrzeugabholung Ihr Mobiltelefon mit. Ihr Volkswagen Partner weist Sie gerne in die Kopplung des Gerätes ein. Folgende Mobiltelefone sind mit der Mobiltelefonvorbereitung kompatibel: Nokia 6021, 6151, 6230, 6230i, 6233, 6234, 6810, 6820, 6822, E50, E61, E61i, 8800, 9300, 9500 Siemens SK65, S68, S65, SP65, S75, SP65

Bei Wiki Steht, daß das T-mobile MDA-Mail sAP kann.
Das stimmt wohl, es wird beim Passat CC von der PremiumFSE erkannt, aber als "nicht kompatibel" abgelehnt.
Mist.

Hallo,

zum Thema "FSE Premium" habe ich noch eine Frage:

Die Liste der freigegebenen Nokia-Handys ist vom 28.10.2008. Habe schon bei der VW-Hotline nach einer neueren Version gefragt. Ohne Erfolg.

Weiß jemand, ob das Nokia E71 zur "FSE Premium" kompatibel ist?

Mein Golf Variant ist auf dem großen Teich und ich will mir ein neues Handy kaufen.

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von kr64guu

(...)
(...)

Moin, moin!

Das E71 verfügt mit Blauzahn 2.0 mithin über rSAP (guckst du bitte Seite 128 der Bedienungsanleitung oder hier).
Ergo funzt - zumindest phonen - auch via FSE Premium. Liste hin, VW Hotline her.

1000 pro!

😉

Zitat:

Original geschrieben von kr64guu

Hallo,

zum Thema "FSE Premium" habe ich noch eine Frage:

Die Liste der freigegebenen Nokia-Handys ist vom 28.10.2008. Habe schon bei der VW-Hotline nach einer neueren Version gefragt. Ohne Erfolg.

Mein Golf Variant ist auf dem großen Teich und ich will mir ein neues Handy kaufen.

Gerd

Guckst Du

hier

, gibt es einen eigenen Tread für E71 an RNS510 sprich an FSE-Premium.

Hallo Zusammen

Ich habe mir auf eure Beiträge hin ein Nokia E71 zu gelegt und bin mehr als zufrieden.
Die Kopplung mit meinem Premium war kein Problem.

gruß casa 64

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob das MDA Vario V mit
der Premium FSE kompatibel ist?
Danke für rasche Antworten.

Grüße aus Düsseldorf

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Herbert T

Hallo Zusammen,

Grüße aus Düsseldorf

Herbert

Das funzt. Guckst Du bitte bspw. mal

hier

(hier: Rubrik Blauzahn-Profile).

😉

Hallo,

hier sind alle getesteten Handys aufgelistet.

http://www.motor-talk.de/.../...-rsap-faehige-handys-t1944981.html?...

freeclimbersp

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Herbert T

Hallo Zusammen,

Grüße aus Düsseldorf

Herbert

Das funzt. Guckst Du bitte bspw. mal hier (hier: Rubrik "SAP-Profile"😉.

😉

Hallo pakistani,

danke für die schnelle Antwort.

Allerdings finde ich der Rubrik nicht das

"rSAP" Bluetooth-Profil.

Oder überlese ich was?

Wäre dankbar für nochmalige Hilfe.

Herbert

Deine Antwort