Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 B7 welches Motoröl?

RS4 B7 welches Motoröl?

Audi
Themenstarteram 20. März 2011 um 19:42

Moin Gemeinde,

auch, wenn der hohe Ölverbrauch einiger 4.2 FSI viele Gründe haben kann und sicher auch div. Gründe haben wird, würde mich mal interessieren, welches Öl von den RS4 Fahrern verwendet wird, die keine Probleme mit hohem Ölverlust haben bzw. nach Wechsel der Ölmarke/-viskosität Besserung erfuhren.

Kann selber leider noch nichts dazu beitragen. Habe meinen RS4 gerade "inspektionsfällig" mit Castrol Öl befüllt gekauft und werde bei der Inspektion ARAL Super Tronic LongLife 3 5W-30 bekommen. Hoffe, dass ich keinen "Ölschlucker" gekauft habe. Habe mir beim ;) vorher die Historie angeschaut. Der Vorbesitzer war anscheinend schon pingelig und hatte einige Werkstattaufenthalte wegen Geräuschen im Cockpit etc. Motorprobleme gab's aber nie....

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2012 um 13:27

1. frag ich mich gerade wieso du eine "schriftliche Freigabe" für ein konventionelles Mehrbereichsöl aus Ingolstadt hast(würde ich gerne sehen!)

2. Wie alt ist die 50101 nochmal? Und seit wann wird die 500 00 sowie die 501 01 nicht mehr von VW/Audi benutzt?

8, 10, 12 Jahre?

Zitat:

VW 50101:

Ganzjahres-Motorenöle für Ottomotoren für Standardwechselintervalle (max. 15.000 km oder 1

Jahr) mit niedrigerem Performance-Niveau. Daher nur für Altfahrzeuge, wird für aktuelle Fahrzeuge

nicht mehr zugelassen.

Und dafür hast du eine offizielle Freigabe? Für einen 3.2 FSI auch noch. Ahja... :rolleyes: :rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Mobil1 5W-50, allerdings wird der RS nur im Sommer gefahren.

Bei einem Alltagsfahrzeug würde ich mich für ein 0W-40 oder 5W-40 entscheiden.

Geh bloß wieder weg von dem LongLife Öl!!

Das Öl ist den hohen Temperaturen im Motor nicht gewachsen. Es sollte min. ein 0W-5W40 sein, oder das schon genannte 5W50 von Mobil1...beste Wahl.

 

By the way: ARAL und Castrol und Veedol ist exakt das gleiche. Alles aus dem BP Konzern und wie sagt eine Freundin von mir: Wir fahren alle drei Ölflaschen immer unter dem gleichen Tank durch zum Abfüllen. Und auch LiquiMoly liefert hier in Hamburg Leergebinde zum Abfüllen an, ich weiß jedoch leider nicht für welche Ölsorte.

 

Grüße 

hab in meinem shell ultra helix 5w40 und fahre auf festen intervall - also kein longlife! bis jetzt nur gute erfahrungen, habe das öl auch schon im s4 gefahren. verbrauch beider fahrzeuge pendelt sich bei 1.5 bis 2 litern auf 10.000 kilometern ein.

Themenstarteram 21. März 2011 um 5:51

Moin,

vielen Dank. Dann muss ich mal schnell schauen wo ich das Öl bis morgen noch her bekomme, mapodo schafft das bis morgen eher nicht mehr.

Hat jmd einen Tipp in Hamburg oder Umgebung?

Danke nochmal.

Moin!

Ich kann Dir diesen Händler empfehlen: http://cgi.ebay.de/.../370492044487?...

 

Er sitzt in Hamburg Berne. Ich hole meine Öle dort auch immer ab. Ruf ihn mal an welche Öle er noch so da hat. Das Mobil1 5W50 ist grad nicht online bei ebay, heißt aber nichts. Und grüß ihn schön, Stichwort  "Vater mit 2jährigem Sohn" :)

 

Grüße

am 21. März 2011 um 11:17

ich fahre seit auslieferung das aral LL III und das hat mir auch die quattro empfohlen.

verbauch 1L auf 4-5tkm. inspektionsintervalle bisher 25tkm. kann nix schlechtes sagen bisher.. deswegen wechsel ich auch nicht auf fest oder nicht auf ein anderes öl...

Themenstarteram 21. März 2011 um 15:41

Vielen Dank für die differenzierten Meinungen und den Kauftipp.

Würde 0/5W-40 und ein festes Intervall gerne mal ausprobieren, da die beiden letzten Longlife-Intervalle eh nur knapp 15TKM waren.

Themenstarteram 22. März 2011 um 11:27

So, habe auch mal nach dem 5W-50 Mobil geschaut. Das ist in HH im Moment nicht zu bekommen. Zumindest habe ich nach der 6. Adresse aufgegeben. Es wird jetzt Mobil 5W-40.

Habe auf den letzten 1000 km 0,5l von dem derzeit befüllten LL Öl verbraucht. Sollte sich mit dem neuen Öl etwas ändern poste ich das.

Sonst nochmal danke für die Antworten und PNen.

Bei meinem Wagen möchte ich auch einen Ölwechsel machen, fahre zwar nur einen S4 (möchte nicht schon wieder einen neuen thread aufmachen), deshalb hier kurz die Frage (nach vielem Lesen):

Sollte ich lieber anstatt dem von Audi empfohlenen LL-Öl 5W-30, bei unseren immer heißeren Sommern nicht doch lieber zum

Castrol EDGE Formula RS 0W-40 oder das Castrol MAGNATEC 5W-40 greifen (dann halt mit 15000er Intervallen)?

Was meinen die V8-Fahrer?

Hatte immer das Castrol EDGE, allerdings die vorgeschriebene Viskosität, und NULL Ölverbrauch im S4.

Also das LL 5W-30?

Aber wie ist das jetzt wegen den genannten Hitzeproblemen mit dem 5W-30?

Hätte das Audi nicht selbst feststellen müsse, dass das 5W-30 nicht das richtige öl für

den V8 ist?

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

es gibt wohl kein 5w-50 öl, welches die freigaben für s4 und rs4 besitzt...

zumindest habe ich keins gefunden...falls ihr mich eines besseren belehren wollt bitte schön, da wäre ich froh drum ;)

ich selbst fahre lqui moly 5w40 und bin zufrieden, kein klappern mehr im kalt und warmstart. da der motor aber doch arsch heiss wird und nach dem abstellen noch 2-4stunden so heiss ist, dass man spiegeleier draufbraten kann (und ich heize nicht durch die gegend) würde ich auch gerne ein 50iger öl finden.

Kann sich denn darauf wirklich keiner einen Reim machen?

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass vom Hersteller für den S4 ein Öl empfohlen wird,

dass nicht perfekt für den V8 passt.

Hab zwar "bloß" einen S4, aber auch auf das Mobil 1 Öl 5W-50 umgestellt, und habe absolut keinen Ölverbrauch.

Bin erst letztens auf die AB gefahren und ohne Begrenzer so richtig geheitzt, Temperatur kein Problem.

Also auch direkt die Öltemperatur per Laptop abgefragt und keine Probleme gehabt.

Bei der alten LL-Plörre die vorher drin war hatte ich immer leichten Ölverbrauch, seit dem 5W-50 nichts mehr...

Gruß,

Hellboy76

Salue,

habe habe kürzlich eine RS4 B7 gekauft. Jetzt ist noch Longlife Öl drinnen (5W 30). Nächstes Jahr werde ich auf festes Intervall umsteigen. Jetzt habe ich noch LL-Öl nachgefüllt. Soweit ich weiss, soll man ja Ölsorten nicht mischen. Stimmt das?

Also ich nehme bis zum nächsten Service noch LL-Öl 5W 30 und ab dann kann ich mir das empfohlene 5W 40 kaufen und zum Service mitbringen? Ich nutze meinen RS4 als alleiniges Alltagsauto (sehr viel Kurzstrecke und Überland + Autobahn) und sommers wie winters.

Bis zu welcher Öltemperatur ist denn 5W 30 noch geeignet? Wenn ich mir die Öltemperatur anschaue, dann steigt die ja an, wenn man Vollgas fährt. Bei welcher Temperatur sollte ich langsamer machen?

Merci im Voraus fürs Feedback.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 B7 welches Motoröl?