ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. rs3 - bar, leasing oder doch finanziert...

rs3 - bar, leasing oder doch finanziert...

Audi
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 15:06

Zitat:

@M0D0 schrieb am 22. Juli 2015 um 14:43:08 Uhr:

Zitat:

@DrSchnell schrieb am 22. Juli 2015 um 00:16:46 Uhr:

Da wir hier ja von so teuren Wagen sprechen, was für einen Beruf haben denn die besteller unter uns =)

kann man für dieses thema einen extra-thread aufmachen?!

finde das thema interessant und dumm zugleich :D

ich wage es mal und schaue inwieweit sich da oberhalb der gürtellinie diskutieren lässt. :)

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2015 um 18:59

Zitat:

@M0D0 schrieb am 22. Juli 2015 um 17:16:43 Uhr:

ich finde, dass man bei einer finanzierung nicht unbedingt schulden macht.

wenn der verdienst stimmt und man JETZT das auto fahren will... wieso nicht.

Eine Finanzierung bedeutet das man sich verschuldet.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Solange die Kohle angelegt mehr verdient als du Zinsen zahlen musst, finanzieren.

 

Leasing für Privatpersonen ist meiner Meinung nach sinnlos

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 15:16

ich finde, dass man bei einer finanzierung nicht unbedingt schulden macht.

wenn der verdienst stimmt und man JETZT das auto fahren will... wieso nicht.

Zitat:

@clickme schrieb am 22. Juli 2015 um 17:12:40 Uhr:

Solange die Kohle angelegt mehr verdient als du Zinsen zahlen musst, finanzieren.

Leasing für Privatpersonen ist meiner Meinung nach sinnlos

Es geht dabei ja nicht nur um ein 1:1 "Zinsen vs. möglicher Ertrag".

Da gibt's ja auch noch Punkte wie

- "möchte ich mein Kapital wirklich in ein Auto binden, oder fühle ich mich freier/sicherer, wenn ich das Geld auf der hohen Kante habe"

- "Besteht vielleicht die Gefahr, dass ich in der mittelfristigen Zukunft Geld für etwas brauche, was sich nicht so leicht von einer Bank finanzieren lässt wie ein Auto?"

-...

Frage an alle, die die Audi Vario Finanzierung beim RS3 gewählt haben: Wie hoch habt ihr die Anzahlung gewählt ? Btw, wieso kostet diese eigentlich beim RS3 happige 3,9 %, S3 kostet nur 1,9%....

Bei der Standard Anzahlung von 20% ist mir die Rate zu hoch. Ich hatte eher so an knapp 50% gedacht.

Bei einem Barpreis von ca. 55,7 T€ wirft der Audi Konfigurator folgendes aus:

Anzahlung = 25.000 €

Rate bei 36 Monaten / 10tkm = ca. 135 €

Schlussrate = 29.300 €

Gesamt = 59.160 €

Die Finanzierung würde also rund 3500 Euro kosten. Hm, wird schwierig, diesen Betrag über 3 Jahre wieder reinzuholen, da Zinsen ja zur Zeit sehr mau sind. Oder doch lieber alles auf einmal zahlen ?

Leasing ist für mich nicht interessant, da Privatkauf.

am 22. Juli 2015 um 18:52

Dann hast du über 3 Jahre fast nur Zinsen bezahlt. Ich würde das abhängig machen, wie lange ich den Karren fahren möchte. Und verhandeln, verhandeln. Und alles vom freundlichen ausrechnen lassen. Bei Leasing sind immer noch einige Euronen mehr drin. Wenn ich die Kohle hätte und mein Lebtag RS3 fahren möchte, bar. Geldanlage ist tot. Wenn ich den Wagen nach 3 Jahren loswerden möchte, dann Leasing. Mit festem Rückkaufswert .

Und unterschiedliche Prozentsätze sind nicht Gottgegeben, sondern Absatzsteuerung.

am 22. Juli 2015 um 18:59

Zitat:

@M0D0 schrieb am 22. Juli 2015 um 17:16:43 Uhr:

ich finde, dass man bei einer finanzierung nicht unbedingt schulden macht.

wenn der verdienst stimmt und man JETZT das auto fahren will... wieso nicht.

Eine Finanzierung bedeutet das man sich verschuldet.

am 22. Juli 2015 um 19:18

Dann ist man in bester Gesellschaft : USA , Deutschland , Frankreich , italien, Spanien , Griechenland , Österreich , RWE, eon, Mercedes Benz, Volkswagen , General Motors, weitere Beispiele ?

Finanzieren bedeutet auch, ich habe Liquidität.

Ich gehe mal davon aus, das man sich nicht überschuldet. Man sollte wissen, worauf man sich einlässt und hat immer einen Plan B oder einen Rettungsschirm im Rücken.

Zitat:

@M0D0 schrieb am 22. Juli 2015 um 17:16:43 Uhr:

wenn der verdienst stimmt...

Das ist bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse eine Grundvoraussetzung.

Wenn das nicht gegeben wäre, würde man ja über seinen eigenen Verhältnissen leben.

am 22. Juli 2015 um 19:38

Zitat:

@habanos schrieb am 22. Juli 2015 um 21:18:44 Uhr:

Dann ist man in bester Gesellschaft : USA , Deutschland , Frankreich , italien, Spanien , Griechenland , Österreich , RWE, eon, Mercedes Benz, Volkswagen , General Motors, weitere Beispiele ?

Finanzieren bedeutet auch, ich habe Liquidität.

Ich gehe mal davon aus, das man sich nicht überschuldet. Man sollte wissen, worauf man sich einlässt und hat immer einen Plan B oder einen Rettungsschirm im Rücken.

Und warum nennst du jegliche Kandidaten in dem Zusammenhang?

Bei dem einen oder anderen wird es krachen ... wann genau kann ich dir auch nicht sagen, aber es wird passieren.

am 22. Juli 2015 um 19:49

Um zu zeigen, das Finanzierung nicht Pfui ist. Laut Autohaus.de wurden 2012 75% der Autos finanziert, geleast. Und was unsere Premium Hersteller ohne Finanzierungsmodellen auf die Straße bringen würden, dürfe noch nicht mal für eine vernünftige Insolvenz reichen. Daimler mal ausgenommen. Die verkaufen noch die meisten Fahrzeuge. BMW und Audi leben vom Leasinggeschäft

Wenn man einerseits das Geld rumliegen hat, macht es keinen Sinn ein Fahrzeug andererseits zu finanzieren.

Denkt an Zypern, da wurden Guthaben von den Konten gestrichen. Ähnliches kommt auch hier, wenn eine Bank in Schieflage gerät, in den nächsten Jahren. Den entsprechenden EU-Beschluß gibt es schon ein Weilchen. Momentan spricht man noch von einer 100 k€-Grenze, aber die ist im Bedarfsfall auch schnell nach unten korrigiert.

http://www.focus.de/.../...n-fuer-pleite-banken-zahlen_id_3476208.html

Wenn´s dann blöd läuft, wird einem vom Guthaben was weggekürzt, aber der Autokredit bleibt in der vollen Höhe.

Naja, wer über 100k Guthaben hat, wird die Summe wohl aber auch auf mehrere Geldinstitute verteilt haben bzw. das Geld anderweitig in andere Sachwerte gestreut haben.

Halte ich also vorerst für Panikmache.

Zitat:

@user103109 schrieb am 23. Juli 2015 um 15:40:50 Uhr:

Naja, wer über 100k Guthaben hat, wird die Summe wohl aber auch auf mehrere Geldinstitute verteilt haben bzw. das Geld anderweitig in andere Sachwerte gestreut haben.

... sehe ich auch so. Aber was wird die Folge sein, wenn man bei einem Grenzbetrag von 100.000 € kaum noch was holen kann???

Lass mich mal nachdenken ... ich würde die Grenze runtersetzen ;)

Bei Griechenland war kürzlich im Gespräch bei Guthaben über 20.000 € schon entsprechend was zu streichen.

Und da kommen wir eben dann in eine Größenordnung, wo man dann unter Umständen rückwirkend betrachtet sagen kann, "ach hätte ich den RS3 doch lieber gleich bezahlt".

Hier noch ein paar Zitate vom Eurogruppenchef J.C. Juncker:

- Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter. (1999)

- In der christlichen Soziallehre heißt es, Eigentum verpflichtet. Also verpflichten wir das Eigentum. (2009)

- Wenn es ernst wird, muss man lügen.

am 23. Juli 2015 um 15:37

Theoretisch wäre es genauso hier auch möglich, ein Aktien und Bankencrash oder einfach nur eine linke Regierung kommt in D an die Macht, da werden dann irgendwo passende Stellschrauben gedreht = Geldhahn zu und dann bliebe dem Staat nur die Möglichkeit an Bankguthaben der Bürger zu Pfänden um eine Staatspleite......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. rs3 - bar, leasing oder doch finanziert...