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Rover 214/216

Themenstarteram 8. Mai 2002 um 12:25

Hallo Leute!

Hab da mal ne Frage an euch! Was haltet ihr vom Rover 214 oder 216? Die Wagen sind in der Anschaffung ziemlich billig und bieten ne gute ausstattung! Seh ich das richtig?!?

Kennt sich jemand aus mit Rover, gibt es da evt. Probleme wenn ich mal selber was dran machen will (wegen Spezial-Werkzeug, oder Zollgewinde, etc. ?)

mfg Wiensi

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64 Antworten

sorry, sind das schon ältere Modelle? ich kenne nur 25, 45 und den Rover 75.

Wenn du dir so ein Auto kaufen solltest dann kauf dir gleich ein Werkstatt Handbuch mit denn du wirst es brauchen!

Deswieteren solltest du die Einstellung haben so lange Öl rausläuft ist auch Öl drinn!

Sorry aber ich kann nur abraten! Habe über 1 Jahr diese scheiß Kisten repariert und die Qualitätsmangel waren eklatant.

am 3. Juli 2002 um 13:22

Hey,

kurze Frage, kannst du was genaueres über die 214 sagen?

wenn du ein jahr die Autos repariert hast, dann musst du doch gewisse Informationen darüber besitzen...

Eigentlich bin ich an allem interessiert, vor und nachteile.

Bin unter Umständen an einem 214 interessiert, und ich denke, jedes Auto ist kaputtzukriegen... und es gibt überall "Montagsautos" mal mehr, mal weniger.

Gewisse individuallität weist der Rover schon auf!

Hallo

ich persönlich interessieren mich momentan auch für einen 214. Leider weiß ich auch keine genauen Informationen bezüglich Zuverlässigkeit und Qualität bzw. Service. Deswegen schliesse ich mich den anderen an und würde gern noch ein paar Infos herauskitzeln.

Das Auto reizt mich rein oberflächlich betrachtet halt einfach durch die Merkmale billige Anschaffung, recht gute Ausstattung und dieses gewisse Etwas an individuellem Flair gegenüber der Konkurenz.

Also rückt raus mit der Information:-)

Bin über jede Antwort dankbar!

cya,thorsten

Servus,

ich kann nicht verstehen, wie man einen 214/216 als "Scheiss Kiste" bezeichnen kann. Da ich meinen ersten 214 (Bj. ´93) unfreiwillig zerschrottet habe, musste ich mich derweil mit ´nem Fiat abgeben. Ich wusste aber genau, dass ich mir das gleiche Modell wieder kaufen würde. Zwar ist es dann ein Cabrio geworden, worüber ich auch nicht traurig bin, aber mit Problemen hatte ich bei beiden nicht zu kämpfen. Da ich sowieso mein Schrottauto behalten habe, besitz ich die kompletten Ersatzteile für den Typ. Ich habe bis jetzt noch nicht mitbekommen, dass es schwierig sei, irgendwas an diesen Autos zu machen. Es ist zwar jedem seine Meinung, aber wie oft sieht man so nen Typ auf der Strasse. Es ist halt kein Golf.

Fazit: Ein zuverlässiges und preiswertes Auto!!!

Das einzig wirklich gute an einem Rover ist der Anschaffungspreis wenn man ihn sich gebraucht kauft. Wie gesagt bei den Benzinern ist ständig die Ventildeckeldichtung undicht da sich die Schrauben selber lockern, bei den Diesel ist es dann die Ölwannendichtung.

Weiß nicht mehr wieoft Kunden kamen und darüber klagten das ihre Drosselklappe hängen bleibt (ist auch auch aus hochwertigem Plastik!!!). Irgendwann haben wir dann das erstzen aufgegeben denn das hlf nichts. Wir haben also angefangen die Dinger zu zerlegen und sie mit Schmirgelleinen nachgearbeitet! Ist eigentlich verboten war aber dii einzige Lösung die geholfen hat.

Das Getriebe war auch ständig an den Abtriebswellen undicht, Bremsen des öfteren fest und die hinteren Radbremszylinder undicht.

Der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage ständig abgerissen da er abgeknckt wurde wenn der Kofferraumdeckel zu ist.

Wassereintritt ist auch nicht zu vernachlässigen auch wenn manche sagen es ist praktisch wenn der Reservereifen von selber aus seiner Mulde kommt. Im Innenraum genau das gleiche Problem.

Damit könnte man ja vielleicht noch Leben aber man sollte sich erst nach einer Werkstatt in seiner nähe umsehen die Rover auch machen und sich dann vielleicht doch noch einen zweitwagen kaufen denn die Ersatzteilversorgen war eine Katastrophe!

Hm also ich habe einen Honda Concerto gefahren - ich weiß es ist kein schönes Auto. Aber so ziemlich das selbe wie der Rover 216(BJ93).

Ich kann nur sagen ich bin in den 2 Jahren ca 80TKM mit dem 9Jahre alten Honda/Rover gefahren. Und ich kann noch genau sagen was ich repariert habe: Bremsen vorn + hinten, Auspuff und alle 10TKM das Öl gewechselt DAS WARS!

Also da soll mir noch einer sagen das wären schlechte Autos. Ölverbrauch? - keine Spur trotz stundenlanger Autobahnfahrt bei 180KM/H.

Das sind meine Erfahrungen mit diesem Auto.

CU

Tomabh

am 3. Januar 2003 um 21:02

@Banzay

das mit dem Wasser kann ich bestätigen .....

Sag mal, mein Mädel fährt die Kiste und die ist allergisch gegen alle Sorten Pilze, ich habe allerdings das Gefühl das der nach Schimmel riecht wenn er lauwarm ist und Gebläse an ist. Wo kann ich zuerst suchen?

Schon mal besten Dank...

 

Gruß Klaus

Schau mal den Mikrofilter an, wenn er einen Verbaut was man aber leider nur dann sieht wenn man ihn zerlegt hat.

Jetzt wird er ein oder nadere sagen nur die mit Klimaanlge haben einen und was ist wenn der letzte Mechaniker einfach einen eingebaut hat obwohl vorher keiner drin war? das geht nämlich bei Rover das bei den ohne einfach keiner eingesetzt war. Sprich man kann sich selber ohne großen Aufwand auch einenen einbauen.

Nimm das Handschuhfach raus (mußt schauen wie das genau geht, ist aber wirklich kein Akt, denn kann mich nicht mehr ganau daran erinnern) dann siehst du eine Metallstrebe, die nimmst du auch raus. Jetzt kannst du einfach den Deckel (ca 4cm breit und vielleicht 20 cm hoch) abnehmen. Dort ist er verbaut, wenn er verbaut ist. Wenn keiner drinn ist und du aber einen willst dann einfach einen kaufen und reinschieben. Fertig.

Wenn du eine Klimaanlage hast würde ich die mal reinigen lassen denn es ist durchaus möglich das sich durch das Kondenswasser das entsteht eine nette Kultur gebildet hat.

der anschaffungspreis ist fast unschlagbar. man bekommt viel auto fuer wenig geld. aber auch sehr, sehr viel nerv. ist halt nicht umsonst so billig.

die verarbeitungsqualitaet ist unter aller sau! wenn ihr gerne selber bastelt, dann nur zu. ansonsten besorgt euch ein abo in der werkstatt und richtet euch darauf ein, fuer jedes benoetigte ersatzteil bis zu acht wochen warten zu muessen. massiven wassereinbruch kann ich nur bestaetigen. staendig verstelltes heckklappenschloss sowieso. getriebeschaden bei gut 20 tkm. usw. usf.

dann doch lieber 'nen alten kaefer cabrio =;^) da nimmt man gewisse unbequemlichkeiten wegen des kults einfach gerne in kauf.

Was glaubt ihr eigentlich warum die Dinger so billig sind??????????

Das was du bei der Anschaffung sparst, legst du später in der Werkstatt wieder drauf.

Das mit den Mängeln bezieht sich auf die Vorgängermodelle vom Rover 25!

Das Rover 214 und 216 überdurchschnittlich viele Mängel haben, ist statistisch erwiesen. Schaut einfach mal auf der ADAC-Homepage nach. Also ich kann nur empfehlen sich für das gleiche Geld ein bewährteres Auto zu kaufen oder lieber etwas mehr zu investieren! optisch sind die Rover klasse! aber das wars auch schon

Bin ich froh, dass ich noch den älteren Rover (213S) mit Honda-Motor hab, der verliert keinen Tropfen Öl, und hatte noch nie irgendein Problem! Mein Vater hat auch bei Rover geschafft, und der 216 dieses Modells hatte einen Rover-Motor (1,6l) und war anscheinend die letzte Ölsardine.

Die restliche Qualität von Rover ist irgendwie wechselhaft, manche Sachen sind bei mir super verarbeitet (z.B. nach 15 Jahren immer noch kaum Klappergeräusche im Innenraum und Top-Fahrwerk) aber z.B. der Unterboden ist sehr schlecht gemacht.

Hi

also um meine Meinung mal zu sagen. Ich fahre jetzt seit 1 Jahr einen Rover 25 1.6. Ich hatte noch keine größeren Probleme damit. Und ein bekannter von mir fährt ein aufgebauten 214i der läuft wie Sahne. Und wenn mir hier jemand erzählt das die Autos fehlerbehaftet sind hat er schon recht, aber man kann fast alles selber machen. Bei mir waren es bis jetzt auch nur kleine Sachen im Innenraum.

Und welches Auto hat schon keine Schäden?

MfG Maik

am 20. Juni 2003 um 13:35

hi.

Ich fahre auch nen Rover 214 (SEi) und bin auch damit zufrieden. Ist eigentlich ein recht zuverlässiges Auto *g*

Mal ne Frage gibbet für diese alten Modelle eigentlich noch Tuningteile ?

und was bedeutet eigentlich das SEi :))

mfg Cryox

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