Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Routenplanung beim Navi Professional mit Routenkriterien

Routenplanung beim Navi Professional mit Routenkriterien

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:21

Hallo,

kann jemand helfen? Ich habe die zukünftige Urlaubstour mit dem BMW Routenplaner erstellt. Nun möchte ich einen Teil der Strecke ohne Maut und Vignettenpflicht fahren. Also wurde die Reise in 2 Teilstücke unterteilt, Route 1 mit einigen Etappenzielen Mautstrassen meiden, Vignette meiden, Route 2, schnellste Route . Diese Routen wurde als Zip Datei auf dem Stick gespeichert und entpackt, über USB im Handschuhfach ins Auto eingelesen. Sie erscheinen nun auch im Navi unter gespeicherte Reisen ; im Splitscreen erscheinen die Etappenziele jeder einzelnen Route. Wenn ich jedoch die Route über die Interaktive Karte genau verfolge nimmt er immer die schnellste Strecke, läßt die Etappenziel außer acht, also über die Autobahn ohne Berücksichtigung meiner auf dem PC getroffenen Voreinstellungen( natürlich Vignettenpflicht?!)Der Menüpunkt -Routenkriterien im Navi, wo ich evtl hier nochmals nachträglich Mautstraßen abwählen könnte ist grau, also nicht anwählbar und der Haken ist auch nicht gestzt- warum???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

An dieser Problemstellung bin ich auch gescheitert, da ich auf der Urlaubsfahrt nach Italien für Österreich keine Vigniette lösen will, für die Schweiz schon. Da es keine Korridor-Vigniette für den Pfändertunnel mehr gibt, will ich den Österreichern einfach kein Geld in den Rachen werfen und fahre am Bodensee entlang, zumal wir eh in Bregenz übernachten. Durch die Schweiz geht es ohne mautpflichtige Straßen hingegen nicht.

Ich habe daher nicht mit Zwischenzielen gearbeitet, sondern zwei Routen mit unterschiedlichen Kriterien erstellt. Anders ist das nicht möglich. Wobei ich mir die nicht auf einen Stick ziehe, sondern die unter myroutes konfiguriere und an das Auto senden lasse.

CU Oliver

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 11:46

Hm , naja Connected Drive m. Internetzugang will ich bei meinem 4 Jahre alten Dicken nicht mehr bezahlen,(benüötige es ja nur 2-3 mal im Jahr) habe aber über meinen :-) mal eine Anfrage in München bei der Connected Drive Hotline gestartet -mal sehen was die dazu sagen-sollte ja eigentlich egal sein ob man es über USB Stick oder Internet ins Fzg überträgt. Bei Dir sind dann sozusagen die Voreingestellten Routenkriterien 1:1 im Fahrzeug erschienen?

Hallo!

Die Route wird ja gemäß den Vorgaben (keine Vigniette oder Mautstraßen meiden, Eco pro oder schnell etc.) passend berechnet, so dass die Kriterien berücksichtigt sind.

CU Oliver

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 6:27

Hallo Oliver,

 

die Route wird, wie Du sagst auf dem PC im Routenplaner passend berechnet( ohne Vignette, ohne Maut), aber wenn ich sie dann im Navi übertragen mit der interaktiven Karte anschaue, schickt er micht z.B. über Prag über Autobahnen nach Brünn und Bratislava-alles gebührenpflichtige Straßen!!?- das voreingestellte Kriterium erscheint überhaupt nicht!-er nimmt einfach die schnellste Route- wozu plane ich die Route dann überhaupt vor??

Hast du schon mal versucht die zwei Routen nach einander ins Auto zu übertragen?

Zuerst Route1 mit den genannten Kriterien und anschließend Route2 .... ?

Vielleicht hilft das ja?

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:36

Habe ich gemacht, erste Route sogar zu Unterstützung mit einzelen Etappenzielen entlang einer Fernverkehrsstaßee ohne Maut, das 2. Teilstück ab der Grenze, mit Maut,habe ich als seperate Route deklariert und anders benannt. Diese Route 2 ist ja auch im Fahrzeug mit der am PC identisch, da sie als Kriterium "schnellste Strecke" ohne jegliche Einschränkungen hat. Dort sind alle Haken bei den Einschränkungen auch am PC raus gewesen,bei Route 1 waren sie dagegen gesetzt. Das Fahrzeug Navi macht jedoch keinen Unterschied bei beiden Routen, das ist absolut unerklärlich und hat nichts mit Navi"Professional" zu tun:-(.

am 18. Juli 2014 um 2:12

Hallo Miteinander

Möchte zu diesen Thema auch meinen Senf dazugeben. ;)

War voriges Jahr in Kroatien (Start aus Österreich) und habe zu Hause am PC die Strecke ohne Zwischenziele konfiguriert. Das heist Start: mein Zuhause Ziel: Urlaubsort in Kroatien. Danach habe ich mittels Maus die Strecke in Slowenien von der Autobahn auf die Landstraße gezogen so das in Slowenien eben keine Vignette erforderlich ist. Anschließend die Route auf USB Stick und ins Auto übertragen. Am Tag der Abreise Navi gestartet und Route aufgerufen. Alles perfekt hat mich genau so zum Urlaubsort navigiert.

So jetzt kommt's.

Heuer das gleiche wieder nur anderer Urlaubsort wieder in Kroatien. Da ich keine Möglichkeit fand die Route vom letzten Jahr wieder am PC zu laden und den Zielort zu ändern (was auch schei.. Ist) habe ich die Route auf gleiche Weise wie im Jahr zuvor neu konfiguriert wieder auf USB Stick und ab ins Auto. Am Abreisetag geladen und siehe da plötzlich will er mich in Slowenien über die Autobahn schicken. So ein Mist, das hätte ich mit Start und Ziehl direkt im Auto eingeben genau so hingekriegt, wozu der Aufwand am PC?

Schlussendlich Frage ich mich ob BMW am PC (Website) was geändert hat, da es jetzt nicht mehr funktioniert?

Leider habe ich die Route vom Vorjahr schon gelöscht und kann somit nicht mehr testen ob die noch richtig funktioniert.

MfG Toni

Und was passiert, wenn man im Auto die Routenkriterien denen des PC anpasst? Also die gleichen Häkchen setzt wie beim Erstellen der Route am PC?

Ändert sich dann was an der Route im Auto?

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 6:42

Kannst du eben bei einer gespeicherten Route im Auto dann nicht mehr machen, weil ( bei mir) die Möglichkeit der Häckchen grau unterlegt,also nicht anwählbar ist?!

am 18. Juli 2014 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von perro234

Kannst du eben bei einer gespeicherten Route im Auto dann nicht mehr machen, weil ( bei mir) die Möglichkeit der Häckchen grau unterlegt,also nicht anwählbar ist?!

Genau so auch bei mir

MfG Toni

Hallo!

Ich habe mir für meine Urlaubsfahrt eine Route ins Auto übertragen (ohne Mautstrecken in Österreich). Bin mal gespannt, wie die dann aussieht.

CU Oliver

Leute, wie speichert ihr die Datei auf dem USB Stick? Habe es mehrmals probiert. Entweder spinnt mein X3 oder ich habe die Datei falsch auf dem USB Stick gespeichert.

Ich bekomme die BMWData Datei, dann öffne ich diese und beide Ordner: "Nav" und "Navigation" verschiebe ich auf den USB Stick.

mache ich etwas falsch?

Danke

stockahead

EDIT:

die Meldung auf dem Navi-Bildschirm lautet in etwa: keine entsprechende Datei auf dem USB-Medium vorhanden.

niemand einen Rat ?

Die Route ist ca. 1'300km lang. Habe aber keinen Menüpunkt "Reise mit mehreren Etappenzielen" falls relevant.

Habe nun den gesamten Ordner "BMWData" auf dem Stick. Ab und zu kommt für eine halbe Sekunde das Bild für den Upload "0%..." mit den Balken. Verschwindet aber genau so schnell wieder.

am 19. Juli 2014 um 19:17

Du musst die ganze Ordnerstruktur auf den USB Stick schieben nicht nur die Datein.

MfG Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Routenplanung beim Navi Professional mit Routenkriterien