ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotblitzerverstoß wegen Problem beim Einfädeln, nach Haltelinie angehalten

Rotblitzerverstoß wegen Problem beim Einfädeln, nach Haltelinie angehalten

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 20:53

Guten Abend,

Zum Sachverhalt:

Ich wollte mich in die Geradeausspur, welche rechts von meiner Spur war, einfädeln, habe den Blinker gesetzt, in den Spiegel und über die Schulter geschaut, sowie die Geschwindigkeit reduziert, da ich erstmal 3 Autos vorbeigelassen habe, bis ich dann die ausreichend große Lücke für das Wechseln der Spur gefunden habe. So weit so gewöhnlich. Ich bin zu einem Viertel in der Geradeausspur eingefädelt, als ich im Rückpiegel sehe, wie der Hintermann zu beschleunigen beginnt und schon fast in meinem Heck ist. Ich bin augenblicklich wieder auf die Linksabbiegerspur gefahren, hätte ich dies nicht getan, wäre es möglicherweise zu einem Unfall gekommen…

Leider bin ich im Schock nicht vor der Haltelinie der roten Ampel der Linksabbiegerspur zum stehen gekommen, sondern erst als der Wagen bereits über ihr war. Ich stand aber nicht auf der Kreuzung, da zwischen der Ampel und der eigentlichen Kreuzung gut 15 Meter dazwischenlagen. Natürlich befand sich an dieser Kreuzung ein Rotblitzer, ich bin mir aber nicht sicher ob er ausgelöst hat oder nicht.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Frage helfen, was auf mich ungefähr zukommt bzw. ob sich besagte Handlung auf das Strafmaß mildernd auswirken könnte oder ob es eher negativ ausgelegt werden würde.

Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar für eine Antwort.

Vielen Dank.

Gute Fahrt

P.s. Das soll keine Ausrede dafür sein, dass ich über eine rote Ampel gefahren bin, mir ist bewusst das ein solches Vergehen Menschenleben gefährdet. Ich habe den Führerschein erst seit 1 1/2 Jahren und stand bisher zum Glück nie in so einer Ausnahme Situation. Ich habe mir direkt einen Parkplatz gesucht, um erstmal wieder runterzukommen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein Rotlichtblitzer blitzt zweimal. Wenn der wirklich ausgelöst hätte, hättest du zumindest einen Blitzer mitbekommen.

Er blitzt deshalb zweimal, damit ausgewertet werden kann, ob das Fahrzeug bei Rot über die Kreuzung gefahren ist oder doch noch (wenn auch nach der Haltelinie) angehalten hat. Du hast angehalten, also ein zweiter Grund, weshalb du dir keine Sorgen zu machen brauchst.

 

Gruß

Uwe

Mach dich locker. Du bist nicht über die rote Ampel (Rotlichtverstoß) gefahren.

 

Außerdem solltest du nach 1,5 Jahren Führerscheinbesitz und hoffentlich Fahrpraxis außerhalb der Fahrschule solche Sachen ein wenig differenzierter sehen.

Wenn überhaupt was kommt, dann wird der Vorwurf nur der Haltelinienverstoß sein. Mit der gegebenen Begründung kann sowas auch eingestellt werden. ansonsten nimm dir für die Zukunft mit, dass man nach viermal Linksabbiegen meistens wieder in der alten Richtung unterwegs ist. Sind bloß ein paar Minuten Zeitverlust, also ziemlich unwichtig.

Wenn der Blitzer nicht ausgelöst hat...passiert dir gar nichts.

Sollte der Blitzer einmal ausgelöst haben, hast du einen Haltelinien-Verstoss.... Kostet aktuell 10€ und keine weiteren Folgen.

Wenn er zweimal geblitzt hat wäre das schon schlecht.

Also entspannt bleiben. Nach deiner Schilderung kommt wenn überhaupt eine Verwarnung über 10€. Wobei ich vermute, das der Blitzer gar nicht ausgelöst hat, wenn die Haltelinie 15m vor der Kreuzung ist.

gelöscht

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 6. Oktober 2023 um 01:07:09 Uhr:

Sollte der Blitzer einmal ausgelöst haben, hast du einen Haltelinien-Verstoss.... Kostet aktuell 10€ und keine weiteren Folgen.

Wenn er zweimal geblitzt hat wäre das schon schlecht.

Der Blitzer löst immer zweimal aus, denn nur so kann ausgewertet werden, ob noch angehalten (Haltelinienverstoß) oder die Kreuzung überfahren wurde (Rotlichtverstoß).

Wurde noch angehalten, befindet sich das Fahrzeug auf beiden Fotos an der selben Stelle. Ist das Fahrzeug auf dem zweiten Foto schon weiter in der Kreuzung, hat es nicht gehalten, sondern ist weitergefahren.

 

Gruß

Uwe

@ Uwe Mettmann: Nicht immer blitzt es zweimal. Manchmal gibt es eine weitere Kontaktschleife in der Mitte der Kreuzung. Da wird der zweite Blitz nur dann ausgelöst wenn man dort drüberfährt.

Und wenn es zweimal blitzt muss es auch nicht unbedingt ein Rotlichtverstoß sein,darüber wird auch das Tempolimit überwacht.

Ich kannte bisher nur die Variante mit 2 Kontaktschleifen. Wusste bisher nicht, dass es auch die Variante mit einer Schleife gibt.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 6. Oktober 2023 um 13:50:37 Uhr:

Und wenn es zweimal blitzt muss es auch nicht unbedingt ein Rotlichtverstoß sein,darüber wird auch das Tempolimit überwacht.

Genau

Bei mir war es vor paar Jahren in Stuttgart auch passiert. Fuhr bis zur roten Ampel, stoppte auch vor der Linie, nur das blöde ist, das kennen viele Automatik Fahrer das er weiter rollt wenn man das Gas pedal los lässt, tcha, und genau das ist passiert, über die Linie und es wurde 2x geblitzt, bin auch nicht weiter gefahren, den wäre ich weiter gefahren dann wäre es ein glatter Rotlicht Verstoß.

Und ich glaube das im dichten Verkehr das blitzen am Tag jenachdem wenn noch sonnig war nicht wahr genommen wird wie ohne Verkehr Stress oder wenn es dunkel ist. Wenn beim TE trotzdem post kommt, dann äußert er sich und das wars. Nagut, er hat eben angst das er seinen Führerschein verliert, was auch nachvollziehbar ist bei Neulingen.

@timon33

Vermutlich hat der Ampelblitzer auch gar nicht ausgelöst, weil Du dich bereits zum Teil auf der Geradeausspur befunden hast, sprich, die Kontaktschleife hat Dich nicht erfasst.

Wäre es für Dich denn möglich gewesen, den Blitz zu erkennen ? Bei Dämmerung oder Dunkelheit fällt das ja auf auch ohne darauf zu achten, oder war es taghell mit Sonnenschein ?

Würde da auch mal keine Panik schieben.

Das ist so eigentlich nicht möglich,es blitzt nur zweimal wenn beide Kontaktschleifen überfahren werden.

Und die liegen einige Meter auseinander,der zweite Blitz kann also beim überfahren der ersten Kontaktschleife nicht auslösen.

Es werden für das Tempolimit beide benötigt um über den Zeitunterschied der Auslösung die Geschwindigkeit zu berechnen.

Dann bekommt man auch zwei Fotos der ausgelösten Kameras.

Oder arbeitet der Blitzer mit Auslösung des zweiten Blitzers mit festem Zeitintervall ohne zweite Kontaktschleife?

Technisch kein Problem,halte ich aber nicht wirklich für eine zulässige Meßung eines Verkehrsverstosses.

 

quote]

@George 73 schrieb am 6. Oktober 2023 um 16:28:49 Uhr:

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 6. Oktober 2023 um 13:50:37 Uhr:

Und wenn es zweimal blitzt muss es auch nicht unbedingt ein Rotlichtverstoß sein,darüber wird auch das Tempolimit überwacht.

Genau

Bei mir war es vor paar Jahren in Stuttgart auch passiert. Fuhr bis zur roten Ampel, stoppte auch vor der Linie, nur das blöde ist, das kennen viele Automatik Fahrer das er weiter rollt wenn man das Gas pedal los lässt, tcha, und genau das ist passiert, über die Linie und es wurde 2x geblitzt, bin auch nicht weiter gefahren, den wäre ich weiter gefahren dann wäre es ein glatter Rotlicht Verstoß.

Und ich glaube das im dichten Verkehr das blitzen am Tag jenachdem wenn noch sonnig war nicht wahr genommen wird wie ohne Verkehr Stress oder wenn es dunkel ist. Wenn beim TE trotzdem post kommt, dann äußert er sich und das wars. Nagut, er hat eben angst das er seinen Führerschein verliert, was auch nachvollziehbar ist bei Neulingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotblitzerverstoß wegen Problem beim Einfädeln, nach Haltelinie angehalten