ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rot beleuchteter Zierstreifen in Innentüren

Rot beleuchteter Zierstreifen in Innentüren

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 8:42

Hallo und guten Morgen,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Audi A4 B9 Sport.

Ich hätte ein paar Fragen an euch bzgl. der roten Beleuchtung in den Innentüren.

Wenn ich den Wagen starte leuchtet in den Innentürgen oberhalb des Türgriffs ein schmaler rot beleuchteter Zierstreifen auf, den ich ziemlich klasse finde. Leider verschwindet der rote Streifen nach ein paar Sekunden wieder. Wenn ich ins MMI Menü } Fahrzeug } Assistenzsysteme } Audi Side assist (Totwinkelassistent) gehe, leuchten die roten Streifen in allen Türen. Verlasse ich das Menü, schalten sie sich wieder ab.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist die Beleuchtung des Streifens dauerhaft einstellbar?

2. Funktioniert die Beleuchtung nur, wenn der side assist reagiert?

3. Hängt die Beleuchtung ggf. mit dem Drive Select zusammen?

Mein Fahrzeug hat das Lichtpaket, jedoch nicht das Ambiente-Paket.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich hab meinen Umbau mal dokumentiert.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

nur die das große Lichtpaket mit dem Farbwechsel ^^

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 29. Juni 2017 um 17:13:08 Uhr:

Zitat:

@ronald0011 schrieb am 29. Juni 2017 um 16:12:01 Uhr:

Es geht hier nicht um die Orangenen LED in den Außenspiegeln.

Sondern um das Lichtpaket.

Das ist nicht das Lichtpaket. Und diese LED Warnung ist NICHT beim Lichtpaket dabei, sondern wie @Scotty18 es schon sagte.

....

.... ich wars mit Stadtpaket ;)

Ich glaube, das leuchtet deshalb nach dem starten nur Kurz, weil System noch hochfährt. Und während dieser Zeit kann das Assisytem ja noch nicht 100 % funktionieren. Bei mir ist es weg, wenn die Spiegel vollständig ausgeklappt sind und meine seitliche Kameraansicht keine graue Balken mehr zeigt.

Ist nur so eine Idee

Thomas

Habe es auch getestet.

Auto steht alleine auf einem Parkplatz. Spiegel sind angeklappt.

Ich starte das Auto, Spiegel klappen aus der rote Led Streifen leuchtet nicht.

Auto steht zwischen 2 Autos, Spiegel angeklappt.

Ich starte das Auto, die Spiegel klappen aus.der rote Led Streifen in beiden Türen leuchtet.

Jetzt muss es noch auf einem Gehweg probiert werden, was passiert wenn ein Radfahrer oder Fussgänger vorbeikommt.

Zum Lichtpaket das bei mir verbaut ist.

Ich kann nur weiß einstellen. Wobei die Helligkeit geringer ist, wie man auf den Bildern mit Ambientebeleuchtung sehen kann.

Die Mittelkonsolenbeleuchtung bringen nichts. Sehr dezent.

Ich habe auch die Helligkeit im MMI auf max. gestellt.

Vielleicht wirken die Farben in der Ambientebeleuchtung intensiver.

Neben dem roten Streifen der Ausstiegswarnung leuchten bei meiner Limousine während des Motorstarts auch immer die gelben LED des Side Assist in beiden Rückspiegeln.

Übrigens auch wenn das Auto alleine auf dem Parkplatz steht und niemand in der Nähe ist.

Ein Bild davon ist in meinem Blog

Als Systemtest sozusagen ;)

Bin eben zum ersten mal bei Dunkelheit gefahren und die Streifen haben auf der ganzen Fahrt geleuchtet, vorne wie hinten.

Hatte allerdings am Anfang ziemlich lang nur die Zündung an, weil ich mit dem Connect gespielt habe, kann also sein, dass er etwas verwirrt war

aber die ambientebeleuchtung farbig hast du nicht ?!

Ambientebeleuchtung habe ich, mich aber noch nicht großartig damit beschäftigt.

Gibt da glaube ich drei oder vier Farbprofile oder man kann sie individuell einstellen. (Müsste im Moment auf dem roten Farbprofil stehen)

Geleuchtet haben die Warnstreifen, im Fussraum war's dunkel.

du kannst die helligkeit im fussraum auch einzeln regeln

dann war es bei dir die ambientebeleuchtung ^

Ok, muss mich damit wohl nochmal genauer beschäftigen. Dachte die Streifen oben in der Tür sind nur für die Ausstiegswarnung.

Die sind um den Türöffnungsgriff.

Hallo zusammen,

 

da ich erst seit kurzem B9 Besitzer bin hol ich das Thema mal nochmal hoch. Habe auch den Ausstiegsassistenten, d.h. die Lichter die hier vom Ersteller wohl gemeint waren sind bei mir auch verbaut. Bei Warnung Ausstiegswarnung sollten die Lichter ja blinken, nicht einfach nur angehen wie beim Betätigen der Zündung.

 

Ich habe weder Licht- noch Ambientelicht Paket, jedoch sind durch die Ausstiegswarnung ja zumindest die Lichtleisten für die Ausstiegswarnung verbaut, die im Ambiente Paket ja auch permanent leuchten https://www.youtube.com/watch?v=aCwf0X6N7T4 . Müsste doch dann möglich sein, dass man die auch ohne Licht- / Ambientelichtpaket zum Leuchten bringt oder? Gibts da evtl. neue Erkenntnisse :) ?

 

Beste Grüße

nein geht nicht

Zitat:

@Basler84 schrieb am 5. Januar 2019 um 02:34:43 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich erst seit kurzem B9 Besitzer bin hol ich das Thema mal nochmal hoch. Habe auch den Ausstiegsassistenten, d.h. die Lichter die hier vom Ersteller wohl gemeint waren sind bei mir auch verbaut. Bei Warnung Ausstiegswarnung sollten die Lichter ja blinken, nicht einfach nur angehen wie beim Betätigen der Zündung.

Ich habe weder Licht- noch Ambientelicht Paket, jedoch sind durch die Ausstiegswarnung ja zumindest die Lichtleisten für die Ausstiegswarnung verbaut, die im Ambiente Paket ja auch permanent leuchten https://www.youtube.com/watch?v=aCwf0X6N7T4 . Müsste doch dann möglich sein, dass man die auch ohne Licht- / Ambientelichtpaket zum Leuchten bringt oder? Gibts da evtl. neue Erkenntnisse :) ?

Beste Grüße

Für die Ausstiegswarnung brauchst Du das Stadt-Paket. Die Leisten gehen beim Hochfahren im Sinne der Systemkontrolle kurz mit an. Sollte sich eine Gefahr beim Aussteigen andeuten, dann leuchtet die Leiste an betreffender Tür rot auf. Da blinkt nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rot beleuchteter Zierstreifen in Innentüren